Intel i7 9700K

Tag,
deine Oc versuche werden bei dir in jedem Fall scheitern, so wie du das ganze angehst.Mann kann doch nicht einfach die Vcore auf 1,25 fixen,Multi auf 50 und dann war es das.Beschäftige dich erst mal gescheit mit dem Thema bevor du wieder
Geld ausgibst.Dann schaust du mal was bei deiner Hardware Kombi möglich ist,wenn der bei 4,8-4,9 landet ,dann würde ich gar nix neu kaufen.Und sowieso kommen mir 1,25Volt bei 5ghz sehr niedrig vor.

Mal so als Ansatz...Wenn dein Kollege die gleiche Hardware hat, warum testest Du deine CPU nicht in seinem System? Seine CPU läuft dort ja mit 5ghz. Wenn deine dort auch keine 5ghz "Fornite Stabil" :D schafft, kannst Du erstmal nur mit höherem VCore arbeiten. Geh von 1,35v runter bis sie stabil ist. Zur Not kannst Du auch mal 1,4v abwärts gehend versuchen. Dann sollte die Kühlung sowohl für CPU als auch VRM passen. Beim Gigabyte Gaming X wird der VRM eh schon wärmer als bei anderen z390 Boards. Sprich da sollte eine angenehme Briese von den Case Coolern drüber gehen.

Und da Du ja bereits mit LLC rumspielst empfehle ich dir mal YouTube als gute Einführung dazu. Generell würde ich dir auch nahelegen dich zumindest grundlegend etwas mit der Thematik auseinander zu setzen. Heute ist OC zwar ziemlich einfach geworden. Nichts desto trotz sollte man schon im Ansatz wissen was man da einstellt.

Um das mal an einem Beispiel zu erklären: Du hast geschrieben, dass Du dem Video von DerBauer nicht folgen kannst. Die Einstellungen bei dir anders sind. In dem Video wird ein ASUS MAINBOARD benutzt. Noch dazu eines was über 900€ kostet. Das hat ein völlig anderes BIOS(wie Du selbst gemerkt hast) und eine ganz andere Qualität der verbauten Komponenten. Das kannst Du nicht als Maßstab nehmen im Vergleich zu einem 130€ Gigabyte...

Und zum Schluß noch mal ganz deutlich: Jede CPU verhält sich anders. Nicht umsonst verdienen Händler wie zBsp Caseking mit vorselektierten CPUs Geld. Die eine schafft 5.1ghz mit 1,29v unnd die andere kommt ggf nicht über 4,9ghz hinaus. Das ist nun mal Silikon Lottery beim übertakten. Wenn alle CPUs das "problemlos" schaffen könnten, würden Intel und auch AMD von vornherein die Dinger mit anderen "Specs" und Preisen versehen. Durch stetig verbesserten Fertigungsprozess steigt die Ausbeute an "verwertbaren" Chips. Aber eben auch in der Summe die Höhe der Chips, die eben nicht so hoch takten.

Jedes Hardware Teil ist ein Unikat!

Das sollte man immer bedenken, denn es läuft immer irgendwie anders.

Ob jetzt eine CPU 5GHz schafft ist auch nie vorher zu sagen. Die eine CPU schafft es mit 1,2Vc die andere brauch schon 1,5Vc dafür, das ist nicht ungewöhnlich sondern völlig normal und hängt vom Silizium ab.

Ich würde mich da auch langsam heran tasten. CPU auf 1,3Vc stellen und eben langsam immer 100MHz mehr Takt geben und mit unterschiedlichen Sachen Testen.

Mit Prime produziert man nur wärme, aber man weiß nie ob eine CPU stabil ist oder nicht. Zumindest nicht wenn man nur 1344 Testet. Dann sollte man schon von 2 - 4096 einmal komplett durch testen lassen.

Am Ende eben Spiele gucken und fertig.

Wenn die CPU am Ende keine 5GHz packt ist das eben so. Das bisschen OC merkt man bei der CPU aktuell eh nicht.

Vor allem verstehe ich die Logik nicht. Ich brauche keine 8 Kerne, ich muss aber unbedingt 5Ghz all core erreichen.

Guten Morgen,

erstmal Danke für die Hinweise. Ich bin scheinbar einfach zu blöd zum Übertakten.

Ich kann nicht einfach die CPU von meinem Kollegen nehmen. Er hat einfach 5Ghz und Spannung auf Auto. Er zockt aber auch eher kein Fortnite.
Ich habe mir extra eine AIO geholt, ein K Prozessor damit ich übertakten kann, soll mir scheinbar nicht gelingen ..
Das ist schade.

Ich denke ich bin auch ein klein wenig verwöhnt.
Ich hatte den Ryzen 5 2600
Der ging ohne Probleme auf 4Ghz.
Gekühlt mit einem Mugen 5.

Ist der DRP4 besser als meine AIO von Enermax?

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren laufen so ziemlich an ihrem Anschlag, weil die Hersteller schon versuchen das Maximum raus zu holden. Daher ist nicht mehr so viel drin wie früher wo noch 500 oder 700 MHz raus geholt werden konnte. Das sieht man am besten bei AMD, denn da ist auch nicht mehr viel raus zu holen. Es kommt noch dazu das ich gas Gefühl habe das die 9700K und die 9600K Prozessoren ehe selektierte Prozessoren sind die als 9900K nicht mehr gut durch gegangen wären. Aber ich kenne auch viele User die müssen selbst für ein 9900K viel Spannung anliegen haben um auf 5 GHz zu kommen und einige kommen dann auch auf ihrem Temperatur Limit, weil sie nicht den Prozessor mehr unter 100°C gekühlt bekommen.

Ganz davon abgesehen ist eine AIO jetzt auch nichts besonderes. Habe hier eine Wasserkühlung stehen die nochmals das gleiche mindestens wie mein Rechner kosten würde und da kann ich dann auch noch was raus holen da ein Prozessor um so heißer der wird mehr Spannung anliegen haben muss.

Ich bekomme sogar mein 9900K mit 1,208v unter Last mit Prime95 8K und AVX stabil am laufen und mein Rekord liegt auch bei 5,5 GHz. Aber in meinem Fall macht der Prozessor sehr viel aus, weil ich ein gutes Exemplar erwischt habe, dann mein Mainboard und auch meine Wasserkühlung. Mein Prozessor könnte ich sogar mit 5,2 GHz mit 1,320v 24/7 laufen lassen. Mit meiner Wasserkühlung habe ich von seiten der Temperaturen daher keinerlei Probleme.

Du wirst es nicht glauben, ich könnte mit meinem Prozessor so hoch gehen und dennoch lass ich ihn nur mit 4,7 GHz laufen, weil ich hiermit nur noch auf 1,120v komme und nochmals 10-15°C niedriger komme und ich so mein Prozessor schone. Denn Prozessoren altern auch durch OC schneller und ich sehe kein Grund auf 5 GHz zu gehen weil ich mit meinen Spielen da kein Unterschied zwischen 5 GHz und 4,7 GHz ersehen kann. Meist liegt meine Grafikkarte ehe im GPU-Limit und so muss mein Prozessor ehe nur mit Halbgas laufen und wieso sollte ich dann auf Vollgas gehen?!

In einem Test habe ich sogar mit nur 4,2 GHz meine Grafikkarte in zwei Spielen voll auslasten können, so das selbes 4,2 GHz aufreichen würden.
Mit nur 4,2 GHz musste ich nur noch 1,050v anliegen haben.

Ich kann dir daher nur anraten spare dir dein Geld und schau bis wohin dein Prozessor gut takten kann und gebe dich damit zufrieden. Es spielt meist nur im Kopf ab 5 GHz haben zu müssen. Mein Sohn hat auch eine gute Entscheidung getroffen in dem er sich für den 3900X entschieden hat und so statt einen hohen Takt mehr Kerne hat.

@IICARUS,

Danke, ich glaube Du hast recht. Ich lasse das Ding einfach auf Stock laufen.
Er boosted beim zocken alle Kerne auf 4,7Ghz. Habs auch irgendwie schon geschafft, dass er 4,8Ghz boosted, weiß aber nicht mehr genau wie. War im BIOS ne Einstellung.
Ich denke ich habe Stock dennoch ne sehr gute Gaming Leistung gegenüber dem Ryzen.

Danke für deine Erfahrung.

Beim Zocken pendelt sich die CPU auf Stock so bei 65 - 69 Grad ein, ist das in Ordnung?

Anbei mal die Prime95 Werte auf Stock.

Ich finde die sind recht hoch.

Möglich dass ich was mit der Paste falsch gemacht habe?

Unbenannt — ImgBB

So siehts im PC aus.

1 — ImgBB

Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles so und ich würde da nichts groß noch unternehmen. Mit Prime95 kommt es ganz darauf an ob du AVX mit testen lässt, denn damit wird die Auslastung nochmals ansteigen und damit auch deine Temperaturen. Im allgemeinem ist Prime95 ehe nicht interessant, da es auf deine Anwendungen kommt.

Im allgemeinem sieht dein Rechner auch gut zusammengebaut aus, ich würde sofern möglich aber den Radiator vorne verbauen, damit er die Luft aus dem Raum bekommt. Der Grafikkarte sind diese paar Grad was sie an wärmere Luft bekommt egal. Aber damit würdest du mit der CPU-Temperatur um einiges nochmals runter kommen. Denn in Games wird deine Grafikkarte dein Gehäuse auf mindestens 45°C hoch heizen und das ziehst du dann zum kühlen durch den Radiator. Eine Kühlung kann aber nur max. bis Umgebungstemperatur runter gehen und daher wird deine CPU-Temperatur bezogen auf die Wassertemperatur oben schlechter ausfallen.

Das kann sich sogar auf etwa 10-15°C Wassertemperatur niederschlagen, was du vorne besser hättest. Radiatoren sollten möglicht immer die Luft aus dem Raum und nicht aus dem Gehäuse beziehen. Das ganze wirst du auch nachstellen können in dem du als Gegensatz mal eine Runde mit offenem Gehäuse spielt. Hast du so ein Kühlschrank Thermometer kannst damit auch mal schauen was für Temperaturen mit Games im Gehäuse entstehen.

Okay, danke.
Da muss ich mal schauen wie ich dass mache, da muss ich das ganze Gehäuse noch mal auseinander bauen und den die Lüfter vom Radiator vorne einbauen und die anderen oben.
Hab drei vorne und 2 am Radiator und einen hinten.

Ich mach aber die Paste noch mal neu drauf, ich musste nämlich beim zusammenbauen den Kühler kurz von der CPU trennen als die Paste schon drauf war. Ich glaube die war dann nicht mehr gut verteilt.

Ja gut wenn es machbar ist, sonst lass es so.
Denn dem Prozessor wird es in Games egal sein ob du auf 65 oder 75°C kommen wirst.

Wird schwierig werden :D
Da ich nicht viel Platz habe für die ganzen Kabel.

Ich lass es einfach so, 4,7GHz allCore beim zocken und fertig.
Mache gleich neue Paste rauf und gut.
Hatte noch überlegt das Ding zu Köpfen. Aber bringt wahrscheinlich auch eher weniger

Köpfen bringt nichts, zumdem ist das Risiko viel höher wegen dem Lot. Mit Köpfen wirst du vielleicht 3°C besser kommen und im besten Fall vielleicht 7°C. Du wirst aber nicht den Unterschied bekommen wie früher wo WLP statt Lot drauf war. Ich bin auch jemand dem es nicht kühl genug sein kann, daher habe ich auch viel in meine Wasserkühlung investiert. Aber geköpft ist mein Prozessor auch nicht, obwohl ich auch schon dran dachte. Mir war es am ende aber dann doch zu Riskant 500 Euro zu schrotten.

Denn ich habe schon mal mit köpfen einen 4770K gekillt. :D
Mich hat damals das Köpfen 350 Euro gekostet um mir einen neuen 4790K zu kaufen.

Ich habe aber zuvor schon Prozessoren geköpft und in diesem Fall muss ich ungünstig ans Silizium gekommen sein, denn ein Bild stark vergrößert zeigte eine winzig kleine Ecke die weg gebrochen war. Dieses Risiko erhöht sich mit dem Lot und dann mit dem weg kratzen des Lots bzw. schleifen.

Würde ich nicht machen, denn ohne K taktet der Prozessor weniger und selbst wenn kein großes OC möglich ist hast du immer noch 8 volle Kerne die besser als 6 Kerne sind. Zudem kannst du ja Zukünftig dich mehr in diese Materie befassen und ggf. vielleicht doch noch 100 oder 200 MHz mehr raus holen.

Ich dachte du wolltest kein HT da wär nen 8700 das falsche, bleib einfach beim 9700k - läuft der jetzt mit allen Kernen auf 4,7Ghz also bei Cinebench etc?

Falls ja das wäre beim non K soweit ich weiß nicht nötig und wäre auch nicht wirklich fair gegenüber dem Händler ne einwandfrei CPU zurück zu geben.

Du kannst ja später wenn du mal etwas Zeit und Ruhe hast dich nochmal genauer mit dem Thema OC beschäftigen 4,8 oder 4,9 vll auch 5 könnte man schon gut hinkriegen wenn man das ganze richtig angeht - sprich fixe V-Core und dann erst einmal mit 4,8 anfangen schauen ob stabil und dann als nächstes 4,9 und schauen ob stabil.

Händler stellen sich mit Intel ehe quer und ziehen oft auch noch was ab. Denn als Neu können sie solch ein Prozessor nicht mehr verkaufen, daher zahlen sie oft nicht mehr den vollen Kaufpreis zurück. Bei Intel ist gut zu sehen wenn ein Prozessor schon mal eingespannt wurde, da die Halterung Spuren zurück lässt und manchmal sind auch kleine Punkte auf der Rückseite von den Pins zu sehen. Es kommt daher ganz darauf an wie kulant ein Händler ist.

YouTube

lt. dem Video ist die NON K Version kein deuten schlechter.
Ich habe halt im BIOS extreme Probleme Sachen zu finden, war bei MSI einfacher
Weil es oft gar nicht auf den hohen Takt ankommt, deshalb lasse ich meinen 9900K statt auf 5 GHz nur auf 4,7 GHz laufen.
Zwischen dem 9700K und dem 9700 Prozessor besteht der Unterschied nur im Takt und nicht an der Anzahl der Kerne, denn die können je nach Spiel doch wieder was bewirken. Kannst daher nicht mit einem 8700(K) vergleichen der 2 Kerne weniger hat.

Und der Taktunterschied relativiert sich wenn man beiden das gleiche Powerlimit erlaubt. Ich lasse meinen 9900 non k mit 82W laufen und er hält beim Zocken konstant 4,6 Ghz.

Zurück