Intel i7 9700K

In Games musst da normalerweise auch nicht groß beschränken, denn sobald die Grafikkarte limitiert wird der Prozessor nicht die volle Leistung aufbringen müssen. Mit 5 GHz auf alle Kerne liege ich dann in Games die nicht alle 8 Kerne nutzen nur zwischen 55 und 75 Watt und in Games wo alle Kerne genutzt werden bis 95 Watt und liege meist auch um die 75 Watt. Nur wenn ich im CPU-Limit bin kann ich bis auf 110-120 Watt kommen und meist auch nicht mit Anschlag sondern wenn der Prozessor anfangs eine neue Map starten muss.

Mit anderen Anwendungen wie Video bearbeiten sieht es dann natürlich anders aus, da komme ich dann schon auf 140-160 Watt. Innerhalb 2 Jahre hatte ich aber noch keine Anwendung die über 160 Watt geht und solche Anwendungen kommen bei mir eher selten bis gar nicht vor. Dennoch lasse ich aber auf 4,7 GHz laufen da ich kein Sinn auf 5 Ghz auf alle Kerne ersehe. Dadurch komme ich mit der Leistungsaufnahme nochmals ein Stück gutes niedriger. Könnte sogar auf 4,5 GHz runter gehen, da es in Games immer noch kein großen Unterschied machen würde. Games die eher vom hohen Takt profitieren spiele ich zur Zeit ehe nicht.
 
Soooo,

ich habe den PC geöffnet, die AIO abgemacht und musste feststellen, dass in dem abbild der Paste, viele vereinzelte "löcher" waren, wo keine Paste war. Ich VERMUTE, die Kühlleistung war nicht ordentlich gegeben.

Das sollte sich auch hier wiederspiegeln.
Ich habe ja vorhin einen Test hochgeladen, in Stock.
Ich habe jetzt nichts verändert.

Schau mal bitte hier.

Temps — ImgBB

Denkst Du ich kann mich nun mal ans OC wagen?
Wie genau gehe ich vor?

Clock Ratio 50
und Vcore CPU direkt mal auf 1.350v

Und dann langsam runter arbeiten mit den V?
 
Mach es anders, gebe 1,3V ein oder nen Wert den du halbwegs kühlen konntest und fange bei 48 an, teste ob stabil wenn das stabil ist gehst du nochmal 100 Mhz höher.
Ab nem bestimmten Punkt braucht jede CPU individuell unverhältnismäßig mehr Spannung um 100Mhz mehr zu erreichen den Punkt musst du finden und drunter bleiben.
Alternativ diktiert natürlich die Kühlung eine weitere Erhöhung der Spannung, die Spannung wirkt sich am meisten auf die Temperatur aus nicht unbedingt der Takt.

Du kannst übrigens unter erweitert beim Antworten auch Bilder hier direkt im Forum hochladen.
 
So habe nun einige Tests gemacht, Prime 95 10 min durchlaufen lassen.

1,300V 5Ghz rennt Stabil.
1,290V 5Ghz auch.

Was mich aber wundert, er nimmt automatisch mehr Spannung.

Ich musste LLC auf "Turbo" setzen, hatte ich beim "Bauer" gesehen.

Anbei mal 2 Bilder.

Prime95 1.300v 5Ghz.PNG Prime95 1.340 v 5Ghz.PNG Prime95 1.350v 5Ghz.PNG

1,300V - 1,340V - 1,350V - Im Bios so eingestellt.

Dennoch nimmt er sich, wie auf den Bildern zu sehen, immer so 1,350V Spannung.

Hängt bestimmt mit der LLC zusammen ja?
 
Also HW-Monitor zeigt eher knapp 1,35V an was wahrscheinlich auch mit LLC zu tun hat
Einfach mal Alltag testen ob es stabil läuft - 10min sind nicht viel das sagt gar nix aber zumindest nicht nicht komplett instabil.
 
was zeigt denn cpu-z eigl für ne Spannung unter Last an, laut HW Monitor müsste der reale V-Core ja eher 1,35V sein aber wenns stabil ist alles noch ok.

Jetzt einfach Zocken und schauen ob es im Alltag stabil ist.
 
So, habe 5,00Ghz, LLC Turbo, 1,290 V eingestellt.
Prime 95 eine Stunde durchlaufen lassen, Cinebench 10x durchlaufen lassen. Nun scheint es Stabil zu sein.
Anbei der Anhang.

Schaut mal bitte

Anhang anzeigen 1090913

Ich denke es lag extrem an der Paste. Hab nun hochwertige drin.


Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste - 1 Gramm

Super jetzt läuft er also beim AVX lastigen Prime all-core auf 5GHZ und säuft dabei 180W - welchen Wert hat das für Spiele?
 
Was juckt mich was er für ne Watt zieht? Hauptsache das Ding bringt Leistung, war teuer genug.
Strom am Ende vom Jahr muss eh bezahlt werden.

Also hauptsache der rennt jetzt Stabil.

Ich habe mehr FPS ingame.

Nebenbei, ich habe AVX bei Prime ausgemacht.
 
Du machst ein Fehler, du beachtest die VID VCORE, die VID ist keine echte anliegende Spannung, sondern eine Info des Prozessors. Welche VCore unter Last tatsächlich anliegt siehst du daher nur entweder über CPU-Z oder über HWMonitor bzw. HWInfo wenn du auch den Teil der VCore aufsuchst.

Ashampoo_Snap_Samstag, 30. Mai 2020_21h53m28s_001_.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 30. Mai 2020_21h55m48s_002_.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 30. Mai 2020_21h56m39s_003_.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hängt bestimmt mit der LLC zusammen ja?
Ja. Ich hatte bereits ein Video, in meinem anderen Post, zum Thema LLC verlinkt. Kannst Du mal nen Screenshot posten, wo man die Werte für den Mainboard Sensor bei HWInfo ebenfalls sieht, um die beiden Werte vergleichen zu können?

Mein genereller Tipp:

Stell einen Multi mit passenden VCore ein und mach LLC mal auf Auto im BIOS(vll mal 4,7ghz bei 1,25v). Schau welche VCore Werte dann in HWInfo bei dem jeweiligen Sensor angezeigt werden. Nun veränderst Du das LLC Setting im BIOS Schrittweise und kontrollierst bei jedem Wechsel des LLC Settings was HWInfo nun ausgibt. Und das für jede einzelne Stufe im LLC. Ohne kann man schlecht abschätzen, welcher LL(nicht zu verwechseln mit LLC!) Wert im BIOS hinterlegt ist und wie die einzelnen LLC Steps damit umgehen. Grundsätzlich verändert LLC nicht den LL. Es legt fest welcher LL Trim(vereinfacht ein Multiplikator für den LL) angewendet wird. Setzt Gigabyte zBsp einen LL von 2mOhm an bleibt dieser bei LLC=Auto(=100% LL Trim) bestehen. Bei LLC=Turbo(=0% LL Trim) sind die 2mOhm dann nicht "vorhanden".

Auf deinem Screenshots bei 1,350V sieht man wie einzelne Kerne mit bis zu ~1,40v als Maximum befeuert werden. Sprich augenscheinlich nimmt dein Board eine recht hohe LL an bzw hat eine ggf. schlechte VRM im allgemeinen und feuert mehr als 0,05v zusätzlich ab als angefordert(als VCore eingestellt im BIOS). Overshoots(mehr Spannung wird angelegt als angefordert durch BIOS Settings) sind eigentlich nicht so toll, wenn die ausgelesenen Werte stimmen. Wenn dir das bei 1,4v VCore im gleichen Umfang passieren würde, wäre es noch deutlich wärmer. :D

Ich würde von daher erstmal ein OC einstellen was OHNE LLC Veränderungen auskommt und mich dann ganz sachte vorarbeiten. 200mhz mehr sind es nicht wert bis man absehen kann was LLC da wirklich auf dem Mainboard macht.
 
jo klar das es nicht der echte V-Core ist deshalb wollte ich ja nen CPU-Z Screenshot unter Last da kann man keinen falschen Wert schicken^^
 
Hm, verstehe ich nicht, sorry.

Temps sind ok, Prime Stable, Game Stable.
Wieso soll ich nun noch weiter rumfummeln?
Hat das nen bestimmten Grund?
 
Ja. Ich hatte bereits ein Video, in meinem anderen Post, zum Thema LLC verlinkt. Kannst Du mal nen Screenshot posten, wo man die Werte für den Mainboard Sensor bei HWInfo ebenfalls sieht, um die beiden Werte vergleichen zu können?

Mein genereller Tipp:

Stell einen Multi mit passenden VCore ein und mach LLC mal auf Auto im BIOS(vll mal 4,7ghz bei 1,25v). Schau welche VCore Werte dann in HWInfo bei dem jeweiligen Sensor angezeigt werden. Nun veränderst Du das LLC Setting im BIOS Schrittweise und kontrollierst bei jedem Wechsel des LLC Settings was HWInfo nun ausgibt. Und das für jede einzelne Stufe im LLC. Ohne kann man schlecht abschätzen, welcher LL(nicht zu verwechseln mit LLC!) Wert im BIOS hinterlegt ist und wie die einzelnen LLC Steps damit umgehen. Grundsätzlich verändert LLC nicht den LL. Es legt fest welcher LL Trim(vereinfacht ein Multiplikator für den LL) angewendet wird. Setzt Gigabyte zBsp einen LL von 2mOhm an bleibt dieser bei LLC=Auto(=100% LL Trim) bestehen. Bei LLC=Turbo(=0% LL Trim) sind die 2mOhm dann nicht "vorhanden".

Auf deinem Screenshots bei 1,350V sieht man wie einzelne Kerne mit bis zu ~1,40v als Maximum befeuert werden. Sprich augenscheinlich nimmt dein Board eine recht hohe LL an bzw hat eine ggf. schlechte VRM im allgemeinen und feuert mehr als 0,05v zusätzlich ab als angefordert(als VCore eingestellt im BIOS). Overshoots(mehr Spannung wird angelegt als angefordert durch BIOS Settings) sind eigentlich nicht so toll, wenn die ausgelesenen Werte stimmen. Wenn dir das bei 1,4v VCore im gleichen Umfang passieren würde, wäre es noch deutlich wärmer. :D

Ich würde von daher erstmal ein OC einstellen was OHNE LLC Veränderungen auskommt und mich dann ganz sachte vorarbeiten. 200mhz mehr sind es nicht wert bis man absehen kann was LLC da wirklich auf dem Mainboard macht.

Vorallem ist das Bahnhof für mich :D
 
sollst du ja nicht unbedingt aber wäre trotzdem interessant was jetzt die genaue Spannung unter Last laut CPU-Z ist
 
@BlackPanther
Um die Spannung unter Last auszulesen musst ja nur kurz ein Stresstest laufen lassen, damit der Prozessor nur mal mit Last läuft, da diese Spannung ausschlaggebend ist. Die Spannung die du zuvor beachtet hattest war die falsche (VID). Daher ist noch gar nicht bekannt welche Spannung unter Last nun anliegen wird.
 
ok das liegt ja jetzt genau zwischen dem vermuteten laut VID und dem was du mit 1,3V im Bios eingestellt hast oder steht es jetzt im Bios gerade auf 1,29V was war das jetzt zuletzt?

Aber wenn alles stabil läuft beim Zocken im Alltag ist es ja gut und ist jetzt auch kein extrem hoher Wert mit 1,32V aber großartig höher würde ich nicht empfehlen.

Läuft der RAM auch mit dem Takt den er liefern soll - kannst in CPU-Z unter Memory nachschauen und den Wert mal 2 nehmen und auch die Latenzen anschauen - ich nehme an XMP hast du eingestellt dann müsste es aber passen aber trotzdem mal prüfen.
 
Zurück