intel i7 6700k oder doch intel i7 5820K

GabtC, markus1612 und vor allem facehugger,
wo genau hat denn vor euren Beiträge jemand geschrieben, dass der TE warten solle? Das einzige mit warten war mMn dass ein anderer User meinte, dass er selbst auf Pascal warten würde, mehr nicht. Dem TE hat er allerdings nichts empfohlen. Wurde der entsprechende Post gelöscht, oder wo finde ich diesen Ratschlag auf den alle schimpfen? Typischer Shitstorm einer facebook-Generation... ohne Verstand drauflos. :nene:

@topic
Ich würde ebenfalls zum 5820 greifen. Den 6700k halte ich einfach für zu teuer in diesem Segment und momentan erst recht. Intel (die ja angeblich nicht die Preise heben) hat es geschafft vom i7 Sandy der bei 270 lag, inzwischen knapp 400 Euro für deinen Mainstream-Sockel i7 zu verlangen und alleine das gehört abgestraft mMn.
Zudem nehmen sich die beiden CPUs in spielen ja eh nichts. Um da einen Unterschied zu merken, müsstest du schon jetzt mindestens zwei 980er betreiben. Denn jede der beiden CPUs wird ins GPU-Limit laufen.
Beim Sockel 2011 kommt das quadchanel Interface dazu welches dir einen Vorteil bei entsprechender Last verschafft, das fällt beim 6700k weg. An dieser Stelle bekommst du beim 5820 also schon mal etwas mehr fürs Geld. Wenn es dann ans rendern geht, steigt der Unterschied mit der Hardware! Also mit YouTube Videos kenne ich mich nicht aus, aber mit echtem rendern in CAD Programmen und da bringen 50 Prozent mehr Kerne auch nahezu 50 Prozent mehr Leistung. Beim konvertieren sollte das ebenso laufen.
Meiner Ansicht nach spricht als überhaupt nichts für den 6700k.

@wooty1337

Ich sehe grad du hast selbst die 6700k ._. wie ist die so? kannst du damit alles machen? merkt man ein unterschied zwichen 6-4 kerne? Beim Rendern wie viel minuten unterschied gibts da ungefähr? (wenn du mal mit die gerendet hast).

Ich habe damit noch nichts wirklich produktives gemacht :-D Bei Games merke ich halt das die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist (Umstieg von einem i5 750). Zum Thema Rendern gibt's aber schon genug Vergleiche mit diversen anderen CPUs. Ist es nicht sowieso besser über die GPU zu rendern? :ugly:

Ja für mich ist Rendern von Auflösung/Qualität x auf 4k. Und soweit ich weiß macht man das mit der CPU oder liege ich da falsch?._.

Für mich ist eben das Mainboard das Problem wenn ich auf 5820k gehe.

1.Desinge nicht mein ding 2.Nicht für Gamer gemacht...

Hab Asus mal gefragt was der unterschied ist zwichen Maximus Vlll Hero und x99 pro

Dazu antworteten sie:

Sound und LAN sind auch beim X99-A sehr hochwertig. Allerdings bietet das ROG Rampage V Extreme mit SupremeFX, LANGuard, und GameFirst III zusätzliche Gaming-Features, die für eine bessere akustische Ortung und einen niedrigeren Ping sorgen können.

Meinst du ich krieg dann auch heute nicht mehr die ultra detials mit dem Bildschirm hin? oder erst in 2 Jahre nicht mehr?
Hier kann man nur schätzen. Fakt ist, Star Citizen ist zwar noch nicht fertig und optimiert, aber schon jetzt ist absehbar, dass eine 980Ti nicht für volle Details in der genannten Auflösung reichen wird.

1.Desinge nicht mein ding 2.Nicht für Gamer gemacht...
1. Solange das Layout für deine Harware tragen kann, was bei einer Graka kein Problem sein sollte, ist das das Design doch völlig unwichtig für die Funktion. 2. Was definiert denn ein Mainboard für "Gamer"? Aus meiner Sicht völliger Nonsens und Bauerfang, um mit unnötigen Features oder einfach nur so mehr Geld abzugreifen. Das Board muss das bieten, was du möchtest, egal ob da gaming, working oder wanking draufsteht.

So ihr habt mich überredet.

Habe grad mit ein Mitarbeiter, von Mindfactory Telefoniert.

Ich schick jetzt das Mainboard zurück und bestelle mir heute noch (wenn ich das perfekte mainboard gefunden hab) ein Gamer pc mit 5820k.

Danke das ihr euch so viel mühe gegeben habt das ihr mir klar macht das es absoluter müll eigentlich ist für das Geld.

Ich meine ich gebe 2000€ aus für ein Gamer pc und dann kann ich noch nicht mal richtig rendern? das ist schon bisschen peinlich das ich unbedingt denn 6700k haben wollte...

Eine frage noch zum CPU wurde mir zwar paar mal hier gesagt aber hab´s nicht genau verstanden.

Lohnt sich es denn intel i7 5930k zu kaufen anstatt denn 5820k?

Bitte mit gründe, das ich nicht auch da Blödsinn kaufe.

Wirklich vielen dank an euch alle, dass ihr das alles mit gemacht habt finde ich klasse !!!

PS: ich hatte schon das Maximus Vlll hero das ist das Mainboard was ich zurück schicke.

Dieses Board langt beim Sockel 2011-3 völlig...
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbst wenn der 6700K verfügbar wäre wäre er zumindest zu den aktuell aufgerufenen Preisen viel zu teuer. Ein 5820K ist zwar rein in Spielen in der Theorie langsamer als ein 6700K (da nur 3.3GHz und "nur" Haswell), allerdings kann man diesen Bestens übertakten (im Gegensatz zum 6700K) und somit locker auf das Niveau des 6700K heben. Sobald mehr als 4 Threads genutzt werden zeigt der 5820K dem 6700K sowieso die Rücklichter.

EDIT: Ein 5930K ist wenn man nicht gerade alle Slots mit PCI-E-SSDs vollkleistert nicht nötig, für SLI reicht auch ne 8x/8x-Anbindung. ;)

Alles klar, Dankeschön dann habe ich schon mal meine CPU sicher.

Ich wollte mal fragen wie viel so ein wasserkühler kosten würde für eine CPU weil ich möchte nicht gern so ein Fetten Lüfter in mein Gehäuse.

Und wie viel würde eine mit pumpe, und rum und dran kosten?

gute CPU-Wasserkühler fangen so ab ca. 60,- bis70,-€ an.
Ein Komplettes System mit CPU/GPU Kühlung ca. 500,- bis 600,-€

Das Thema Wasserkühlung ist aber beinahe ein eigenes Universum für sich.
Lies dich am besten erstmal in die Materie ein, gerne auch mit Themen hier aus dem Forum:

http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html

Es gibt dort auch einen Thread für Beispielkonfigurationen, der wurde vom TE aber schon längere Zeit nicht aktualisiert.
Wenn du dich etwas eingelesen hast, und vor allem, wenn du deinen PC zsuammen hast, würde ich dir vorschlagen, selbst einen Thread zu eröffnen.

Bitte aber vorher hier noch lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Dir wird dort genauso geholfen wie hier! :daumen:

Hier ist das Main-Forum für Wakü's:

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26

Zuletzt bearbeitet:
gute CPU-Wasserkühler fangen so ab ca. 60,- bis70,-€ an.
Ein Komplettes System mit CPU/GPU Kühlung ca. 500,- bis 600,-€

Das Thema Wasserkühlung ist aber beinahe ein eigenes Universum für sich.
Lies dich am besten erstmal in die Materie ein, gerne auch mit Themen hier aus dem Forum:

http://http://extreme.pcgameshardwa.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html

Es gibt dort auch einen Thread für Beispielkonfigurationen, der wurde vom TE aber schon längere Zeit nicht aktualisiert.
Wenn du dich etwas eingelesen hast, und vor allem, wenn du deinen PC zsuammen hast, würde ich dir vorschlagen, selbst einen Thread zu eröffnen.

Bitte aber vorher hier noch lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Dir wird dort genauso geholfen wie hier! :daumen:

Hier ist das Main-Forum für Wakü's:

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26

Ohh das ist mir leider jetzt bisschen doch zu Teuer...:/

Da mein Gamer pc jetzt schon 2500€ anstatt 2000€ kostet...

Kann ich Corsair Hydro Series H110i GTX Komplett-Wasserkühlung schon mal nehmen und später dann denn rest weiter rüsten?

Oder gehört dieses teil nicht zur komplette Wasserkühlung dazu?

Und für was gibt es ein Wasserpumpe also was bringen die?:$

Wie würde das genau aussehen hast du ein beispiel bild vielleicht?

Aber die Leute was richtig gute und hübsche Wakü haben, müssen doch auch ihre CPU kühlen.

Mit was Kühlen sie dann ihre CPU?

weil das kann ich mir mal zuerst kaufen und im nachhinein würde ich denn Rest besorgen.

Nimm dir doch bitte mal die Zeit und lies dir den Wasserkühlungsguide in meinem ersten Link durch, das hast du anscheinend noch nicht gemacht.

Solltest du dann noch Fragen haben, kannst du sie gerne stellen!

Nimm dir doch bitte mal die Zeit und lies dir den Wasserkühlungsguide in meinem ersten Link durch, das hast du anscheinend noch nicht gemacht.

Solltest du dann noch Fragen haben, kannst du sie gerne stellen!

Hab das meiste jetzt durchgelesen. Und weiß trotzdem nicht was ich jetzt bestellen soll für mein CPU für mein Zukünftigen vollen Wakü.

Dann lies erstmal hier weiter:
http://extreme.pcgameshardware.de/wakue-zusammenstellungen-kaufberatung/191987-wie-erstelle-ich-einen-zusammenstellungs-beratungsthread-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Aber selbst für eine CPU-Only WaKü wirst du so ziemlich alles brauchen, was du für eine CPU/GPU WaKü brauchst.

Also Pumpe, Schläuche, ABG, Radi, Anschlüsse usw.

Wenn du dann später noch die Grafikkarte in den Kreislauf einbinden willst, brauchst du dann gegebenenfalls noch mehr Radiatorfläche und den GPU-Kühler.

Mir macht es den Anschein, dass du eigentlich noch garnicht so genau weißt, was du genau willst, da du schon an der nächsten Baustelle anfängst, bevor die erste überhaupt abgeschlossen ist.

Du solltest dir insgesamt auch schon etwas Mühe geben, dir Informationen zu beschaffen und dich in die Materie einlesen.
Wenn du in deinen Threads nur oberflächliche Fragen stellst und schnelle Antworten haben willst, wirst du aller wahrscheinlichkeit nach auch nur oberflächlich beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück