intel i7 6700k oder doch intel i7 5820K

xFunFactory

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebes Community,

Ich werde verrückt und zwar möchte ich mir ein Komplett neuen Gamer PC aufbauen.

Aber ich weiß Nicht welche´s CPU ich nehmen soll beide haben nach/vorteile,

Ich möchte alle Spiele ohne Probleme schaffen, und neben bei stremmen, auf der höchsten Qualität und natürlich nebenbei skypen usw.

Alles soll einfach Flüssig laufen. Ich bin so ein typ der immer über 30 Task offen hat im Internet und skype Steam usw. immer offen hat auch wenn ich es grad bei dem spiel was ich spiele es nicht brauche.

Ich würde beim Rendern die paar Minuten länger warten es würde mich nicht stören kann mir jemand eine geschätzte unterschied Zeit hier geben?

Ich würde beide übertakten.

Als mainboard würde ich beim 6700ter denn Maximus vlll Hero benutzen und beim 5820k denn Asus X99-Pro.

Grafikkarte wird die GTX 980 ti sein und ich werde 32GB Arbeitsspeicher benutzen.

Beim 5820k gibts ja irgend ein kern Problem hab ich gehört und 6700k läuft alles super nur haben die eben 4 Kerne...

die Lieferzeit macht mir nichts aus.

Danke im voraus.

ich würde, wenn du eher mehr Rendern gehst zum 5820k greifen und wenn es eine gemischte form ist dann zum i7 6700k weil es kaum spiele gibt die immoment wirklich von so vielen Kernen profitieren

Auf welcher Auflösung spielst du?
Welche Programme/Spiele sollen denn zur Verwendung kommen?
Was Renderst du?
Wie hoch ist dein Budget?
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht :daumen:

Zum Spielen und nebenbei Software laufen haben wie Skype und Steam reicht auch ein i5-6600(K). Für immer wieder mal

Die Frage ist, was du genau mit "rendern" meinst? Konvertierst du viel Video, schneidest du Video, renderst du selbst 3D Animationen, CAD sonstwas. Welche Software soll dafür eingesetzt werden bzw. wird jetzt eingesetzt. Wenn mit Video gearbeitet wird, dann mit welchen Auflösungen. "Höchste Qualität" ist für jeden was anderes.

Man bedenke, dass ein Haswell-E samt X99 Board deutlich mehr Kosten verursacht, als er am Ende vielleicht für den Einsatzzweck bringt.

Im Augenblick eher 5820k, weil der i7 6700k kaum verfügbar ist und wenn dann schweine teuer. Für die Kohle bau ich mir dann lieber ein System mit nem echten 6Kerner und mit potenter Kühlung kriegt man aus dem auch noch ordentlich Takt raus.

Aus PL-Sicht lohnt sich für Spieler aber sowieso eher der i5 6500, 6600 oder 6600k.

Würde ein ROG PG278Q (G-Sync) 68,58 cm (27 Zoll) WQHD 2560 × 1440 Gaming-Monitor benutzen als Bildschirm.

Mit rendern mein ich die video qualitäten für Youtube hoch rendern,
müsste natürlich dann auch die Videos schneiden mit was für Programm ist leider noch nicht klar.
Spiele eigentlich wirklich alle Aktuelle spiele BF4, GTA5, Skyrim usw. alles auf Beste Qualität.
Zahle für denn Gamer pc 2000€ aber Mainboard kann ich mir eins kostenlos aussuchen, also zählt es zu denn 2000€ nicht dazu.

Ich spiele auf jeden fall sehr viel öfter als zu rendern.
Würde aber fast jeden tag beim zocken nebenbei alles auf twitch streamen, und da will ich gerne die beste Qualität.
Renden&Schneiden würde ich dann nur wenn ich was auf Youtube lade wird zwar auch oft gemacht aber nicht so sehr wie das zocken.

Ganz ehrlich.... ich denke in weit weniger als 1 Jahr wird's Pascal geben und mit Sicherheit auch wieder einen neuen Sockel und neue CPU (vor allem da skylake ja nun wirklich nicht der geosse Wurf war)

Ich würde jetzt warten mit dem systemkauf und eine 980ti nicht mehr kaufen (und auch skylake nicht mehr)

Also von LinusTech"Tips" würde ich mal definitiv Abstand halten, denn wenn ich schon seh, was der tw empfiehlt, wird mir tw richtig schlecht.
Keine Ahnung von Hardware, gepaart mit Sponsoring von Nvidia, EVGA und co....

Ich hab leider kein PC mehr.

Ich schreibe grade über ein Laptop der nicht für´s zocken geeignet ist.

Ich brauch ein Gamer pc, deswegen muss ich mich leider auch ein CPU aussuchen...:/

Und wieso sollte ich mir kein 980ti kaufen grund bitte._.?

@warawarawiiu:
Joke?
Wenn man die Leistung jetzt braucht, kauft man jetzt.

LGA1151 wird noch Kabylake haben und für Cannonlake braucht man höchwahrscheinlich wieder einen neuen Unterbau, allerdings ist es schwachsinnig zu warten, da sich auch ein jetzt gekauftes Skylake System noch lang genug nutzen lässt.

Bei der GPU könnte es evtl. sinnvoll sein zu warten, aber auch hier sind weder genaue Releasetermine noch die Leistungssprünge ggü der aktuellen Karten bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also von NVIDIA hab ich noch garkeine tipps für neue Grafikkarten gesehen.

Und ich denke das es auch so 1-2 Jahre bleibt und wenn sogar 3...

Leider weiß ich immer noch nicht was für CPU nehmen soll.

Wo würde ich denn überall nachteile haben wegen denn 4 Kerne?

Und wie viel Minuten nachteil würde ich haben mit denn 4 Kerner.

Und was findet ihr besser für die Zukunft?

Es gibts auch paar beispiele wo angeblich die 5820k besser ist beim spielen aber was ja glaub ich eigentlich Garnicht möglich sein kann...

Diese Diskussion ist mal wieder äußerst merkwürdig: der TE fragt nach unserer Meinung, was ein geeigneter Unterbau für seinen neuen Gaming-PC sein soll (den er sich ja wohl recht zeitnah kaufen will, so wie ich das verstanden habe) und ihr ratet ihm erst mal ein Jahr auf die nächste Hardwaregeneration zu warten? Oh mann.....

@TE: Für deine Anforderungen wäre ein i7 5820K schon das richtige (gaming + streaming), unter anderem auch, weil der grad auch billiger zu haben ist als ein i7 6700K :D. Die Zeiten großer Leistungssteigerungen bei neuer Hardware sind schon lange vorbei, wenn du dir jetzt diesen Unterbau und eine 980 Ti kaufst hast du die nächsten 5 Jahre erst mal Ruhe. Ein guter Lüftkühler reicht auch aus, um den 5820K auf über 4 GHz zu übertakten, dann bist du bei der Single-Thread-Performance eines 4790K.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist mal wieder äußerst merkwürdig: der TE fragt nach unserer Meinung, was ein geeigneter Unterbau für seinen neuen Gamin-PC sein soll (den er sich ja wohl recht zeitnah kaufen will, so wie ich das verstanden habe) und ihr ratet ihm erst mal ein Jahr auf die nächste Hardwaregeneration zu warten? Oh mann.....

@TE: Für deine Anforderungen wäre ein i7 5820K schon das richtige (gaming + streaming), unter anderem auch, weil der grad auch billiger zu haben ist als ein i7 6700K :D. Die Zeiten großer Leistungssteigerungen bei neuer Hardware sind schon lange vorbei, wenn du dir jetzt diesen Unterbau und eine 980 Ti kaufst hast du die nächsten 5 Jahre erst mal Ruhe. Ein guter Lüftkühler reicht auch aus, um den 5820K auf über 4 GHz zu übertakten, dann bist du bei der Single-Thread-Performance eines 4790K.

Da geb ich dir Recht!

Und wegen X99:

Da hast du dann auch QuadChannel, was dir dann auch nochmal nen ticken mehr Leistung gibt!

Der I7-5820 ist in der Summe etwas teurer, weil das Mainboard teurer ist, dafür bei Anwendungen minimal schneller, bei Spielen minimal langsamer, je nach Spiel.
Nimm eine Münze, es ist egal, beide haben ihren Reiz. Den I7-5820 kannst und musst Du ordentlich übertakten, beim I7-6700K bringt das kaum was-

Grafikkarte ist auch so ein Ding. Wenn Du eh einen ganz neuen Rechner brauchst, lass Dich hier beraten:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich denn 5820k kaufen würde ich mir als Mainboard denn Asus X99-Pro nehmen.

Aber lohnt sich noch eine 5820k zu kaufen?

Denn um ehrlich zu sein finde ich denn Grade wegen dien einen problem mit denn kernen oder was er auch immer für probleme hatte blöd.

Und ich glaube ein unterschied wird sich erst bemerktbar geben wenn man rendet.

Dafür ist der 6700k aktueller und beim Rendern nicht viel langsamer also wenn ich mich nicht geirrt habe.

Aber wäre trotzdem nett wenn ihr mir gründe gibt wieso der 5820ger sich doch mehr für mich lohnt das ich im nachhinein nichts berue,

Und mit dem 4 Kerner kann ich auch alles machen nur bei videobarbeiten usw. bisschen langsamer oder?

Danke im voraus an alle !

WoW, also ich hab deinen Text gerade 3mal lesen müssen, bis ich ihn gerafft hab.

Zu deiner Frage:

Die Reine CPU Leistung sieht so aus:

Spiele: 6700K > 5820K
Rendern: 5820K > 6700K

Vergiss aber eines nicht:

5820K unterstützt QUAD CHannel
6700K unterstützt DUAL Channel

Das heißt, dass du mit dem 5820K im Normalfall auch im Gamingbereich mehr Spaß haben wirst, vor allem mit DX 12 weil dort auch der RAM besser ausgelastet werden soll.
Quad Channel und vor allem 6C/12T werden dir mit DX 12 mehr Vorteile und vor allem auch mehr Frames bringen als Dual Channel und 4C/8T

Aktuell mit DX 11 hat der 6700K vlt noch die Nase mit ca 5 % vorne aber sobald DX 12 sich durchgesetzt hat (in Schätzungsweise einem Jahr sollten die meisten aktuellen Games davon profitieren können)
wirst du es vermutlich bereuen nicht doch den 5820K gekauft zu haben

Zurück