intel i7 6700k oder doch intel i7 5820K

WoW, also ich hab deinen Text gerade 3mal lesen müssen, bis ich ihn gerafft hab.

Zu deiner Frage:

Die Reine CPU Leistung sieht so aus:

Spiele: 6700K > 5820K
Rendern: 5820K > 6700K

Vergiss aber eines nicht:

5820K unterstützt QUAD CHannel
6700K unterstützt DUAL Channel

Das heißt, dass du mit dem 5820K im Normalfall auch im Gamingbereich mehr Spaß haben wirst, vor allem mit DX 12 weil dort auch der RAM besser ausgelastet werden soll.
Quad Channel und vor allem 6C/12T werden dir mit DX 12 mehr Vorteile und vor allem auch mehr Frames bringen als Dual Channel und 4C/8T

Aktuell mit DX 11 hat der 6700K vlt noch die Nase mit ca 5 % vorne aber sobald DX 12 sich durchgesetzt hat (in Schätzungsweise einem Jahr sollten die meisten aktuellen Games davon profitieren können)
wirst du es vermutlich bereuen nicht doch den 5820K gekauft zu haben

gilt das auch für mich, wenn ich 32GB kaufe? 2x16GB hatte ich vor mir zu holen,_.

Hol dir dann lieber 4x8 GB und dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Vorrausgesetzt es MÜSSEN 32GB sein, 8GB ist das heutige Standard und 16GB sollte eigentlich auch die nächsten Jahre noch für alles reichen aber du musst wissen was du brauchst

Hol dir dann lieber 4x8 GB und dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Vorrausgesetzt es MÜSSEN 32GB sein, 8GB ist das heutige Standard und 16GB sollte eigentlich auch die nächsten Jahre noch für alles reichen aber du musst wissen was du brauchst

Werde ich dann mal genauer angucken.

Deine Empfehlung ist also die 5820k mal gucken was andere noch so sagen.

Danke für deine Empfehlung hat mir weiter geholfen :).

Bei den Aktuellen Preisen für einen 6700K würde ich ganz klar zu einem 5820K greifen.

Nicht viel teurer, deutlich stärker in Anwendungen und in Spielen ist der auch nicht schlecht.

Wenn ich jetzt neu Kaufen würde, wäre es auch der 5820K, warum weniger Leistung wenn man mehr haben kann für nicht alt so viel mehr Geld.

Wenn du wirklich die Rechenleistung in der Videobearbeitung haben willst, nimm den 5820K und 4x8GB RAM. Der lässt sich mit entsprechender Kühlung gut übertakten und bietet dir ausreichend Leistung in dem Bereich für die nächsten Jahre. Der 6700K ist nicht so übertaktungsfreudig.

Bei Spielen wird mal ein i7-6700 mal der 5820 schneller sein. Je nachdem wie gut ein Spiel auf Multicore optimiert ist usw. Da gibt es, wie so oft, jeweils Beispiele wo mal die eine und mal die andere CPU schneller ist. Im Schnitt nehmen sich die beiden CPUs in Spielen nix und für deinen zweiten großen Anwendungsfall, Videobearbeitung und Streming, ist der 5820 die bessere Wahl.

Auf Grund der Verfügbarkeit und der Aktuellen Preislage des 6700K rate ich zum 5820K. Zumal du ja den Aufschlag fürs Mainboard, wenn du eins bekommst, eh nicht zahlen musst :-)

Wie hier schon mehrfach erwähnt, der i7-6700k ist noch überteuert und die Verfügbarkeit sehr... bescheiden:D Daher würde ich ebenfalls zum System mit i7-5820k tendieren, zumal du (wenn ich mich nicht irre) das Mobo nicht bezahlen musst/geschenkt bekommst, wie auch immer.

Die Single-Threadperformance die du angesprochen hast, würde ich durch ocen des i7-5820k aushebeln. 4Ghz (samt angepasster Spannung) und auch mehr sind mit einem starken Luftkühler:

sicherlich drin, wenn du keine absolute Chipkrücke erwischst.

Und was soll das mit dem warten auf Pascal:schief: Kommt nächstes Jahr und der TE will jetzt auch Gaming-Power... Also lass dir nix einreden und gönn dir ruhig z.B. diese Karte:

dazu dein ausgesuchtes Mobo, 16GB RAM Quadchannel:

ein entsprechendes NT:

und werde glücklich...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es JETZT für dich ein Bedürfnis ist, in 1440p zu spielen, dann die GTX 980 Ti. Wenn nicht dann auf Pascal warten, was allerdings dauern kann bis die ersten Spiele tauglichen Karten erscheinen (siehe Maxwell - erste Karte die 750 - später dann 970 und 980). CPU würde ich den 5820K favorisieren.

Danke für alle Antworten.

Würde ich die 6700k nehmen würde ich nicht warten müssen ich krieg die direkt im shop nebenan.

Da er gestern eine Lieferung noch bekam ist die letze was er hat, er hat sie zurück gelegen.

Aber er hat auch die 5820k.

Also müsste ich auf garnichts warten.

Und wann würde diese Neue Grafikkarte überhaupt kommen? und muss die stärker sein als 980 ti? kann ja auch sein das sie eine alternative ist oder nicht?

Zum Thema 6700K oder 5820K gibt es genug Threads hier im Forum.
Tl;dr: Aktuell ist der 6700K im Schnitt bei Spielen schneller als der 5820K. Die Vergangenheit und OC mit einbezogen, wird der 5820K wegen seinen 6 Kernen vermutlich länger reichen, als der 6700K.

Zur Grafikkarte: Da du jetzt keine hast und eine brauchst, hilft es dir wenig auf die nächste Generation zu warten, von der weder die Performance noch das Erscheinungsdatum bekannt ist, oder?

Der Status Quo ist Maxwell.
Alles andere ist Spekulation. Hole dir die empfohlene 980ti und du hast noch lange Spaß damit.
Pascal wird wahrscheinlich ein Prügel, aber bis Q2/2016 brauchst du da wohl nix großartig erwarten.
Also, wenn du heute hunger hast, wartest du mit essen ja auch nicht erst bis morgen oder? ;)

Der Status Quo ist Maxwell.
Alles andere ist Spekulation. Hole dir die empfohlene 980ti und du hast noch lange Spaß damit.
Pascal wird wahrscheinlich ein Prügel, aber bis Q2/2016 brauchst du da wohl nix großartig erwarten.
Also, wenn du heute hunger hast, wartest du mit essen ja auch nicht erst bis morgen oder? ;)

Ja klar :D , aber hab nur angst das ich in 1-2Jahre direkt wieder wechseln muss möchte schon länger die Spiele auf Ultra spielen können.

Und lohnt sich bei der Grafikkarte nicht die mehr wegen denn 3 Lüfter?

6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Bei Grafikkarten sind die 2 Jahre aber relativ normal. Viel länger wirst du mit "hohen" Ansprüchen nicht mit einer Karte auskommen.

Ist doch egal wie viele Lüfter das Teil hat wenn die Temperaturen annähernd gleich sind. Zudem ist die ne ganze Ecke teurer.

Ja klar :D , aber hab nur angst das ich in 1-2Jahre direkt wieder wechseln muss möchte schon länger die Spiele auf Ultra spielen können.

Und lohnt sich bei der Grafikkarte nicht die mehr wegen denn 3 Lüfter?

6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Da du vor hast, dir einen nativen 1440p Monitor anzuschaffen, wirst du folglich für eine native Auflösung, von 2560 x 1440 mit deinen Angestrebten Ultra Details, nicht um eine GTX 980 Ti herum kommen. Das dieses Vorhaben in 2 Jahren mit einer einzelnen GTX 980 Ti nicht mehr möglich ist, ist wahrscheinlich, aber definitiv ein Fall für die Glaskugel.

Gucke mir gleich von beiden die Temperatur angucken.

Meinst du ich krieg dann auch heute nicht mehr die ultra detials mit dem Bildschirm hin? oder erst in 2 Jahre nicht mehr?

@wooty1337

Ich sehe grad du hast selbst die 6700k ._. wie ist die so? kannst du damit alles machen? merkt man ein unterschied zwichen 6-4 kerne? Beim Rendern wie viel minuten unterschied gibts da ungefähr? (wenn du mal mit die gerendet hast).

Naja 2 Jahre muss die jetzt nicht halten aber 1 Jahr wäre schön..

Zurück