Intel i7 3820 Fehlkauf

Dießes ergebnis wurde aber nicht nur durch eine Multi erreicht sondern auch das beim Sockel 2011 die Strabs erhöht werden können. Was dazu führt das ein 3820 so viel GHz erreicht.
Erstrecht wenn wie facehugger sagt das zwei Kerne und HT deaktiviert wurde;).
Mir ging es ja um den Multi:D:ugly:

Edit: @online: mit einen h100 75°C wow. Das er so heiß wird hätte ich nicht gedacht. Wieviel Vcore gibst du den 3820.

Also Vcore hat der 3820 bei mir 1,3 V. Ich versuche die noch etwas zu senken. Und weiß jemand schon wann der 3770k im Handel ist den auf mein Board und der CPU hab ich noch Rückgaberecht!¿

Ich würde deinen 3820 behalten. Du hast ihn jetzt und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Der Unterschied zum 3770k wird so klein sein, dass du ihn nicht merken wirst. Zudem hast du die Möglichkeit beim Sockel 2011 noch auf nen 6 oder 8 Kerner in Zukunft aufzurüsten. Auch immer die Sache mit dem Stromverbrauch...wenn du den 3820 nicht wer weiß wie hoch jagst, dann wirst du auch den Unterschied nicht wirklich merken;-)

Noch ne Sache so generell...du scheinst nicht wirklich Ahnung von PCs zu haben oder von dem was du kaufst:daumen2:, denn deine Argumente wurde im Inet schon 100 Mio mal diskutiert und auch die Frage, ob der 3820 ne überflüssige CPU ist oder nicht.

Grüße

Der i7-3820 macht imo nur Sinn bei Crossfire / SLI wegen der 2x 16 lanes. Manche empfinden das im Vergleich zu 2x 8 lanes bei SandyBridge "runder" beim Spielen, obwohl der Performanceunterschied auf dem Papier nur ein paar % ausmacht.

Du hast 14 Tage Rückgaberecht bei Internetkäufen (Fernabsatzgesetz) und beim stationären Handel garnicht. Da ist es eine Kulanzsache des Händlers.

das hört sich zwar im ersten moment nett an, aber die wahrscheinlichkeit eine gute CPU zu bekommen ist beim 3820 genauso hoch, wie beim 3930/3960.

Habe alle 3 getestet und bin insgesamt recht ernüchtert (wenn auch mit dem 3960X einigermaßen zufrieden)

3820 singlestage
5072 max boot
~5040 benches
4500 @1.3V prime on minimal h2o

3930K @"minimal h2o" (corsair h50)
5166 max boot
~5130 benches
~4800 vantage

3960X luft
5100 mit hängen und würgen boot / 1m

3960X singlestage
5460 max boot
5450 6 kerne single-threaded benchmarks + alte 3D marks
5200 3dm 06 cpu test
5100 vantage (mit LN2 schafft er ~5350 recht sicher)

zum übergang als zeitvertreib und starke plattform für 3 karten (u.a. platz 2 global uh dx9 3x, platz 2 3DM 2011 entry etc...) vantage und 3dm11 recht nett, aber verdammt teuer.
werde bei meinem 3960x bleiben und bis april warten...vllt. kommen ja passend dazu neue nvidia karten, dann lohnt es sich richtig ^^

Überlegt man jetzt, ob du einen 3770k auf 5ghz laufen lässt, oder ob du einen 3820 auf 5ghz laufen lässt, wirst kaum was merken.

Zumal man gerade wen es ums Gamen geht, viel mehr Wert auf eine Ordentliche Grafikkarte legen sollte. Ich warte ncoh eine Weile auf Ivy Bridge, bis dahin müsste mein Q9550 noch reichen, wenn sichs ausgeht, kommt im Mai ein neues System. Brauch die Power einfach fürs Rendern, der Q9550 @ 3,4ghz, jaja hab VollRamBestückung, will in Rente gehn. :)

Ich weiß ja das der Unterschied so klein ist das ich es nicht merken werde! Aber es sprechen eigl. zuviel Argumente gegen den 3820 zum Beispiel:

-TDP: 130
-Hohe Vcore beim Übertakten
-Ich werde mir kein SLI zu legen
-Temperatur @ 4,4 Ghz Prime95 75°C ( Da wird nichts mit 5 GHz :D )

Und es kostet mich ja nichts das Board und die Cpu zurück zu senden und noch bis April zu warten-

Ich weiß ja das der Unterschied so klein ist das ich es nicht merken werde! Aber es sprechen eigl. zuviel Argumente gegen den 3820 zum Beispiel:

-TDP: 130
-Hohe Vcore beim Übertakten
-Ich werde mir kein SLI zu legen
-Temperatur @ 4,4 Ghz Prime95 75°C ( Da wird nichts mit 5 GHz :D )

Und es kostet mich ja nichts das Board und die Cpu zurück zu senden und noch bis April zu warten-

Dieße ganzen Argumente wusstest du aber schon im voraus. Warum hast du dir dann überhaupt ein 3820 gekauft. Verstehen du ich das jetzt nicht wirklich:huh:
Wer sagt das Ivy sich einfach auf 5Ghz übertakten lässt. Man geht davon aus aber groß bestädigt wurde noc nichts.

Ich frage mich wo der ganze thread hingeht aber gibst du jetzt alles zurück oder bist du unzufrieden ?
In dem bereich darf man eigentlich nicht heulen, denn es kommt immer etwas anderes neues schnelleres auf den markt.
Ich mach dir mal ein bsp ich hätte mit für über 600 Euro eine asus 8800 ultra gegönnt wobei eine normale 8800 gtx nicht schlechter gewesen wäre und nach 3 Monaten kam dann die 8800 gt raus mit der crysis für Ca 300 Euro besser lief.
Oder wenn ich an kein betaprojekt denke 2gb ddr3 1066 für über 300 Euro, ich habe dann aller verkauft weil Intel den betastatus nicht aufgeben wollte.

Jop mit der 8800GT lief Crysis 2008 super nur das ich für die Graka damals 145€ gezahlt habe!:D Für Games immer die CPU auf zu rüsten ist eh total sinnfrei.
Ich hab noch immer ein i5 760 auf 3800MHz und selbst mit der GTX580 limitiert bei mir die CPU überhaupt noch nicht. Also wozu immer ne schnellere CPU????

hulkhardy1 schrieb:
Jop mit der 8800GT lief Crysis 2008 super nur das ich für die Graka damals 145€ gezahlt habe!:D Für Games immer die CPU auf zu rüsten ist eh total sinnfrei.
Ich hab noch immer ein i5 760 auf 3800MHz und selbst mit der GTX580 limitiert bei mir die CPU überhaupt noch nicht. Also wozu immer ne schnellere CPU????

War die doch günstiger als 300 ? Oder war die gebraucht ?
Und CPU Wechsel macht nicht wirklich immer Sinn, ich überlege ob ich nicht den x4 gegen ein i3 täuschen bzw das kommende ivy Modell aber nur aus Eco gründen.

M4xw0lf schrieb:
Viel eher als den von 2600k zu 3820 ;)
Für reine Spieler ist der 3820 absolut ein Fehlkauf, der 2600k und 2700k bieten die gleiche Spieleleistung.

Da bin aber anderer Meinung. Gerade im Multi-GPU Bereich ist der 3820 für ein Gamingsystem besser. Und laut den Benchmarks von PCGH steht diese CPU meistens besser da als seine 6-Kerner Geschwister.

Dieße ganzen Argumente wusstest du aber schon im voraus. Warum hast du dir dann überhaupt ein 3820 gekauft.

Leider wusste ich 3 Argumente nicht! Und ich hab mir den Prozessor eigl. auch nur geholt weil ein Kumpel mir den empfohlen hat aber anscheind kennt er sich doch nicht so aus wie ich dachte.

Ich frage mich wo der ganze thread hingeht aber gibst du jetzt alles zurück oder bist du unzufrieden ?

Ehrlich gesagt bin ich unzufrieden aber nicht direkt mit der Leistung sondern eher mit der Temperatur wenn ich nur wüsste an was es liegt. Es kann am Prozessor liegen, an der Wärmeleitpaste oder an der H100 bzw. an den Lüftern.

online schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich unzufrieden aber nicht direkt mit der Leistung sondern eher mit der Temperatur wenn ich nur wüsste an was es liegt. Es kann am Prozessor liegen, an der Wärmeleitpaste oder an der H100 bzw. an den Lüftern.

Wie ist den dein Aufbau mit der h100 das dir die Temperatur nicht passt wieviele Gehäuselüfter sind wie verbaut Gehäuse und wie ist die h100 montiert ?

Da ist alles in Ordnung, die CPU zieht nun mal einiges an Saft. Wenn du ausprobieren willst, obs an deinem Gehäuse liegt, kannst du den Radi ja mal ausbauen und frei in der Luft hängen lassen (natürlich abgestützt, nicht an den Schläuchen:D).
Außerdem halte ich 75 Grad bei Prime für völlig unkritisch, da es im Standardbetrieb deutlich kühler zugeht.

Leider wusste ich 3 Argumente nicht! Und ich hab mir den Prozessor eigl. auch nur geholt weil ein Kumpel mir den empfohlen hat aber anscheind kennt er sich doch nicht so aus wie ich dachte.
Warum nicht einfach unsere Tests lesen? ;)

PCGH schrieb:
Die beiden kleineren Sandy-Bridge-E-Varianten schlagen sich zwar in unseren Benchmarks exzellent, dennoch können wir nur dem Core i7-3930K eine Empfehlung aussprechen: Dieser leistet fast so viel wie eine XE-Bruder und lässt sich genauso weit übertakten, kostet aber nur gut die Hälfte - wer also sechs Kerne möchte, der wird hier glücklich.

Der Core i7-3820 ist zwar die schnellste CPU für Spieler und kostet laut Intel gar weniger als ein Core i7-2600K, die Sockel-2011-Plattform aber ist deutlich kostspieliger als ein 1155-Mainboard. Der Aufpreis rechtfertigt sich je nach Einsatzgebiet jedoch durch PCI-Express 3.0 inklusive vielen Lanes (Stichwort Multi-GPU) und dem maximal möglichen Speicherausbau sowie dem Quadchannel-Interface. Unser Tipp für Spieler lautet dennoch wie gehabt Core i5-2500K.

Da ist alles in Ordnung, die CPU zieht nun mal einiges an Saft. Wenn du ausprobieren willst, obs an deinem Gehäuse liegt, kannst du den Radi ja mal ausbauen und frei in der Luft hängen lassen (natürlich abgestützt, nicht an den Schläuchen:D).
Außerdem halte ich 75 Grad bei Prime für völlig unkritisch, da es im Standardbetrieb deutlich kühler zugeht.

Der nächste Sommer kommt ganz bestimmt! ;) Würde echt gucken ob da noch was an den Temps geht. Mit wieviel Vcore läuft den deine CPU?

Zurück