Intel i7 3820 Fehlkauf

Leider wusste ich 3 Argumente nicht! Und ich hab mir den Prozessor eigl. auch nur geholt weil ein Kumpel mir den empfohlen hat aber anscheind kennt er sich doch nicht so aus wie ich dachte.

Dann täte ich wirklich die Sachen umtauschen. Jetzt kannst du es noch. Sonst wirst du dich ewig ägern. Wegen die Temp. der CPU hat eine TDP von 130W die müssen mal erstmal gekühlt werden:).

Dürfte aber dennoch für die H100 kein Problem sein. Mein alter Athlon x2 6000+ hatte glaub 145Watt und der ist nie heißer als 65 Grad geworden mit dem Thermalright IFX-14.

Wie ist den dein Aufbau mit der h100 das dir die Temperatur nicht passt wieviele Gehäuselüfter sind wie verbaut Gehäuse und wie ist die h100 montiert ?

Also ich hab das Corsair Graphite 600T. Vorne ist der Standart 200mm Lüfter verbaut der nach innen bläst der hintere 120mm bläst die warme Luft nach draußen, oben wo der Standard 200mm sonst hängt, hängt der Radiator (Bild 1)und oben drüber in dem Fach sind die 2 H100 Lüfter verbaut die nach nach draußen blasen (Bild2).

Wenn du ausprobieren willst, obs an deinem Gehäuse liegt, kannst du den Radi ja mal ausbauen und frei in der Luft hängen lassen (natürlich abgestützt, nicht an den Schläuchen:D).
Außerdem halte ich 75 Grad bei Prime für völlig unkritisch, da es im Standardbetrieb deutlich kühler zugeht.

Ok versuch ich morgen mal aber das schlimme ist ja der ist im Idle bei 1,200 Ghz schon bei 40°C

Warum nicht einfach unsere Tests lesen? ;)

Das frag ich mich eben auch!

Der nächste Sommer kommt ganz bestimmt! ;) Würde echt gucken ob da noch was an den Temps geht. Mit wieviel Vcore läuft den deine CPU?

Also wo ich die CPU auf 4,4 hatte war die Vcore bei 1,3 V aber durch die 75°C hab ich erstmal den Standarttakt wiederhergestellt und da läuft sie auf 1,27 V was ja für 3,6 Ghz schon viel ist wenn man das mal mit dem 3770 vergleicht :D

Anhänge

• case-corsair-gut.jpg
    case-corsair-gut.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 157
  • 8cd3808c_vbattach222850.jpeg
    8cd3808c_vbattach222850.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 153
@online: Kein Problem, würde ich sagen. Ein i7-3820 hat mehr Cache und mehr Takt als jede Sockel 1155 CPU = noch mehr Performance. Da Speed Stepping (Multiplikator 12-39 x 100MHz Basistakt glaube ich) bei Last sowieso nur greift, wenn es notwendig ist, gehe ich davon aus, dass du die CPU öfter mal maximal auslastest. Mir ist Overclocking egal, denn die Performance sinkt kaum ab mit Standard-Turbo. Ganz nebenbei sind 77°C jetzt nicht unbedingt ein Problem für Sandy Bridge (sonst würde das Power Management System schon eingreifen).

Nur mal so als Gedankengang: Würde mir mein i7-2600 nicht ausreichen (lol), dann weg mit dem Motherboard und CPU, 2 zusätzliche Streifen 4GB RAM kaufen und ab geht die Post mit Sockel 2011 und dem i7-3820. Ich denke, der i7-3820 ist für Spieler die stärkste CPU. Eher goldrichtig als ein Fehlkauf. Ich beneide dich!

...denn für mehr RAM bin ich gezwungen, bei der Plattform mit Dual Channel Speicherinterface für die maximale Performance 2x8GB zu verbauen statt 2x4GB jetzt. 4x4GB RAM mit Sockel 2011 würden meine (zukünftigen) 2x8GB halt aufrauchen. Und die reine CPU-Performance des i7-3820 ist sowieso das Maß aller Dinge bei Spielern. Sofern du nicht warten wolltest bis Ivy Bridge oder nicht von den Effizienz-Verbesserungen wusstest, ist deine CPU garantiert kein Fehlkauf. Wir sprechen uns in 3 Jahren nochmal, wenn die Kiste immer noch nicht überfordert ist. Bei den Grafikkarten lässt sich in naher Zukunft viel mehr Strom einsparen ;)

Ich frage mich ernsthaft, warum du hier überhaupt noch Beratung suchst, obwohl du eigentlich selbst schon genug Argumente genannt hast, die gegen die Anschaffung des i7-3820 sprechen/sprachen:ka: Du nutzt oder planst kein SLI/Crossfire, der i7-3820 ist stromhungriger, wird heißer und sein Unterbau kostet deutlich mehr als ein für`s reine zocken völlig ausreichender i5-2500k/i7-2600k samt 1155-Geschirr... Nun gut, wenn der Kumpel es sagt:D

Gruß

online schrieb:
Also ich hab das Corsair Graphite 600T. Vorne ist der Standart 200mm Lüfter verbaut der nach innen bläst der hintere 120mm bläst die warme Luft nach draußen, oben wo der Standard 200mm sonst hängt, hängt der Radiator (Bild 1)und oben drüber in dem Fach sind die 2 H100 Lüfter verbaut die nach nach draußen blasen (Bild2).

Ok versuch ich morgen mal aber das schlimme ist ja der ist im Idle bei 1,200 Ghz schon bei 40°C

Das frag ich mich eben auch!

IAlso wo ich die CPU auf 4,4 hatte war die Vcore bei 1,3 V aber durch die 75°C hab ich erstmal den Standarttakt wiederhergestellt und da läuft sie auf 1,27 V was ja für 3,6 Ghz schon viel ist wenn man das mal mit dem 3770 vergleicht :D

So wie ich das sehe ziehen die lüfter die Luft durch den radiator aus dem Gehäuse.
Ich würde versuchen die beiden lüfter mahl zu drehen so das sie die Luft in das Gehäuse drücken damit kannst du einiges an Temperatur gutmachen, dieser aufbau ist doch eher ineffektiv vorallem da die lüfter auch keine gummilippen haben.

Ne die CPU ist schon gut, und die Plattform 2011 wird 1155 Überleben da kommen noch mehr 6-Kerner. Das ist ein Grund zu warten. da kommen noch Ivy-E die werden auch Kühler sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur hast du im Idle mit Standardtakt?
Mein 3820er hat nur 25°C, alle Kerne Ausgelastet (Stresstest mit AIDA64) hat er nach 10min gerade einmal 45°C.

Heatspreader planschleiffen,beste WLP suchen,noch einen Dual radi dranhängen.
Auf jeden fall ein mal mit einer Fühlerlehre schauen ob alles auch platt ist,bei Sandy solls ja schon besser sein aber ich kann mich da noch gut an aufgeblasene C2Q errinnern.
Wenn du einen hang zu extremismus hast geht auch köpfen und sofort dick mit nichtleitender WLP einschmieren,nur danach beim geringsten zuviel Kühlblockdruck....knack.
Die dinger werden immer feiner,wenn der chip nicht unter einer minimalen schutzschicht(klarlack,plastikabdeckung)
unter dem heatspreader steckt wird die CPU sterben.
Ist also nur was wenn du kohle zuviel hast.
Aber Heatspreader schleifen geht ohne weiteres .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja das die wärme durch den schlechten Einbau der H100 liegt.

Wie sind die lüfter und die pumpe den angeschossen ? Das mit der lufterrichtung hatte ich ja erwähnt.
Ich habe es selber getestet bei mir und Luft durch den lüfter pressen ist effektiver als sie durch zu ziehen.

So wie ich das sehe ziehen die lüfter die Luft durch den radiator aus dem Gehäuse.
Ich würde versuchen die beiden lüfter mahl zu drehen so das sie die Luft in das Gehäuse drücken damit kannst du einiges an Temperatur gutmachen, dieser aufbau ist doch eher ineffektiv vorallem da die lüfter auch keine gummilippen haben.

Ok ich dreh die Lüfter jetzt mal und schau was dabei raus kommt und dann bau ich sie nur zum testen mal unter dem Radiator.

Welche Temperatur hast du im Idle mit Standardtakt?
Mein 3820er hat nur 25°C, alle Kerne Ausgelastet (Stresstest mit AIDA64) hat er nach 10min gerade einmal 45°C.

Also im Idle hab ich 38°C -40°C und im Stresstest mit AIDA64 hab ich 60°C - 65°C

Wie sind die lüfter und die pumpe den angeschossen ? Das mit der lufterrichtung hatte ich ja erwähnt.
Ich habe es selber getestet bei mir und Luft durch den lüfter pressen ist effektiver als sie durch zu ziehen.

Die Pumpe ist normal am Netzteil angeschlossen und die Lüfter über die Gehäusesteuerung

Also Moralsich fine ich deinen Gedankenansatz nichtz gut das Zeug einfach wieder zurück zu senden. :daumen2:
Den du Hast die CPu ja schon mit OC betrieben. Bzw du beschwerst dich das die CPu keine 5GHz bei erträglicher VCore/temp erreicht, und? Für was brauchst du die 5GHz? *****verlängerung? :schief:

Zu den Temps: Ich vermute mal das irgend ein Einbaufehler gegebben ist. Wleche WLP verwendest du?

Dann täte ich wirklich die Sachen umtauschen. Jetzt kannst du es noch. Sonst wirst du dich ewig ägern. Wegen die Temp. der CPU hat eine TDP von 130W die müssen mal erstmal gekühlt werden:).

Alle jammern weil eine CPU eine soooo böse TDP von 130 Watt hat, stellt euch vor die x6er haben alle ne TDP von 125 ;) und wenn man zb einen 1055t an die 4ghz hoch prügeln will dann never ever unter 1,5. Da hat man erst wirlich ne kleine Atomanlage im PC stecken:ugly:
@Topic: Aber rein zum Zocken reicht ein allerwelts x4er. Kommt wie immer auf das Spiel an ob es CPU lastig ist oder nicht.

Allein wenn man hier mal den vergleich sich anschaut BF3 --> Battlefield 3 GPU & CPU Performance > CPU Scaling and Performance - TechSpot Reviews
Nicht mal ein Phenop X2 - 560 limitert ^^

Edit: An den Te poste doch mal Bilder wie du die H100 eingebaut hast ! In welche Richtung drehen die Lüfis saugen Push ? oder Pull ????

Eine Wakue kann nur, wenn sie auf aktiv ausgelegt ist mit Push Lüfis "funktioniert". Anders ist dies wenn man sie in Push/Pull Kombination betreibt, von dem aber abzuraten ist (bringt nicht viel und erzeugt nur Lärm ....)

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom und bulldozer haben niedrigere zugelassene Betriebstemperaturen ,das kann man nicht vergleichen.
Beim I7 sollten die etwas höher liegen.
Einfach an die von Intel vorgegebenen spezifikationen halten,innerhalb dieser Limits würde ich nicht anfangen mir sorgen zu machen.
Eine etwas ältere Graka stolziert auch mit 90-110Grad vor sich hin.

Push=Blasen
Pull =saugen
Einzelbestückung,immer Pull.(vom radiator aus gesehen.)

Den x2 hab ich schon 4Ghz gegeben in BF3 ,ist flüssig aber hat manchmal leichte nachlader und andere aussetzter.
Ab dem x3 war es vollkommen im Grakalimit und die CPU hatte noch reserven(beides 64p Kaspian border)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück