Laptop erkennt Grafikkarte nicht richtig

Jannikel123

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrtes PCGH-Forum habe mir heute folgenden Laptop gekauft: https://www.mediamarkt.de/de/produc...html?msockid=0be7dd8dbdc9608c3459cb3bbc6561c9

Allerdings wird bei mir die Nvidia Graffikarte nicht angezeigt und sobald ich die Nvidia Treiber runterlade wird mir angezeigt das keine Device des Herstellers zu finden ist. Wenn ich auf System gehe wird mir nur die Radeon 780m Grafikeinheit angezeigt.

War das ein Fehlkauf oder wo liegt das Problem?

Im Bios wird mir ebenfalls nur die integrierte Grafikeinheit angezeigt.
Oder arbeitet die irgendwie mit meiner RTX 5070 die nicht erkannt wird zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn im Geräte-Manager aus, unter "Grafikkarten"? Mach doch mal bitte einen Screenshot.

1769067810615.png
 
Eine 5070 mit 75 Watt sollte schon dabei sein und auch ein Bild ausgeben!
Sie sollte schon auch im UEFI und Geräte-Manager angezeigt werden.

Mach es kurz und schick das GIGABYTE A16 3WH zurück und beanspruche die Garantie!
 
Habs unter Linux auch erst zum Laufen gebracht als ich von MS Hybrid auf Discrete im Bios ( die 3-4 einstellungen sind kein Bios :nene: ) gestellt habe. Vorher war die Karte praktisch nicht da:pissed:
 
Entschuldigung ihr habt eine Antwort noch Verdient bitte entschuldigt dies.
Es gab eine Lösung für das ganze indem ich den Laptop an das Netzteil mit Strom angeschlossen habe und dann dank dem Post mit der Mux Steuerung hat sich durch das aktivieren das Problem gelöst.
Bin ein absoluter Noob der nicht wusste das der Akku ja garnicht mehr reicht um die Grafikkarte zu benutzen.
War mein erster Laptop und war sehr voreilig das es daran lag hätte ich nicht gedacht.
Bin seitdem auch ziemlich am rumprobieren und daher abgelenkt entschuldigt die verspätung.
 
Entschuldigung ihr habt eine Antwort noch Verdient bitte entschuldigt dies.
Es gab eine Lösung für das ganze indem ich den Laptop an das Netzteil mit Strom angeschlossen habe und dann dank dem Post mit der Mux Steuerung hat sich durch das aktivieren das Problem gelöst.
Bin ein absoluter Noob der nicht wusste das der Akku ja garnicht mehr reicht um die Grafikkarte zu benutzen.
War mein erster Laptop und war sehr voreilig das es daran lag hätte ich nicht gedacht.
Bin seitdem auch ziemlich am rumprobieren und daher abgelenkt entschuldigt die verspätung.
Alles gut und DANKE das Du uns nicht vergessen hast.
Es ist aber ein sehr ungewöhnliches Verhalten, das die dezidierte Grafikkarte nur mit Netzteil ihr Dienst antritt.
Kann das einer Bestätigen, das das ein "Normales" Verhalten ist?! Mit kommt das vor, das hier was nicht so läuft wie es sollte.
 
Hilfe, wenn das der Mehrwert durch KI ist... wie, wer kommt auf so eine Dämliche Idee die dezidierte GPU so zu deaktivieren, das keine Sau auf Normalen Weg und schnell das Richten kann!?
Schwachsinn-Funktion!!!
 
Mir sind sehr hohe Clocks beim RAM aufgefallen oder ist das Normal? Mein Desktop PC hatte irgendwas mit 16-16-16 usw. dieser hier liegt im 40er Bereich.
Ist es sonst möglich diesen auszutauschen?
Unbenannt 3.jpg


LG
 
Tatsächlich der hatte noch DDR4.
Das einzige was mir mit HWInfo auffällt ist das die Werte in der RAM Spalte nicht ausgelesen werden können
Unbenannt.jpg


Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum meine Spiele Laggen , bei FC 6 z.B habe ich um die 100fps trotzdem läuft es mit stottern.

LG
 
Laut HWiNFO läuft der RAM auf 2000 MT/s. Das könnte ein Lesefehler sein, CPU-Z gibt die 5600 MT/s an. Was steht im UEFI? Könnte hier auch ein Energiesparmodus aktiv sein?

P.S.
Was steht in der Sensoren Ansicht von HWiNFO:
1769628718258.png
 
Zurück