Intel I7 3770K Kühlerfrage.

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Intel I7 3770K Kühlerfrage.

Hallo.

Da ich ein Aero Cool Qs 202 Gehäuse habe, kommt bei mir nu ein CPU-Kühler mit maximal 158 mm in Frage.

(So stehts zumindestens bei den Erfahrungsberichten im www)

Jetzt habe ich hier und da gesucht....

und diese beiden zur Auswahl im Moment....

1.jpg

Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B - 120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog...atterhorn-CPU-Kuehler-Rev-B-120mm::14209.html

2.jpg

Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Cooler
http://www.caseking.de/shop/catalog...lack-Series-Megahalems-CPU-Cooler::16891.html

Lüfter wäre entweder der mitgelieferte

Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter

oder

Akasa Apache 120mm PWM-Fan - camou

(habe ich noch daheim rumliegen...)

oder

Akasa Apache 120mm PWM-Fan - black

Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, was ihr da so meint, oder wie ihr euch entscheiden würdet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel I7 3770K Kühlerfrage.

Der Alpenföhn ist sehr gut. Der Megahalems ebenfalls. Du kannst eine Münze werfen.

Ich könnt mir in den Hintern beissen, dass ich meinen Megahalems gegen eine H 70 getauscht habe. Hol ihn Dir !! Die Wing Boost sind mir persönlich zu laut, die Be Quiet PWM sind deutlich leiser und kühlen genauso gut (lt. PCGH Test).

mad

Erfahrungen im Vergleich mit den Akasa hat keiner ? Hatte nen megahalem mit Akasa auf meinem 920er war Top...

Ich kenn die auch nicht, aber wenns gute, geteste Luffis gibt wieso dann nicht die?

Er hat den Akasa doch Zuhause, dann kann er den ruhig nehmen.. ausreichen wird er in jedem Fall.

Okay. Finale Frage. Kühler/lüfter nach links oder nach oben ausrichten ? (geh. Lüfter nach hinten und oben sind vorhanden..)

Nach "links" ist besser. Montierst du andersherum, saugst du nur die warme Luft deiner Grafikkarte auf.

Bei mir verrichtet auch ein Intel 3770 k seine Dienste. Mein Scythe Mugen 2 PCGH Edition schafft es im Antec P193 nicht den Prozessor unter Last, biespielsweise Civ V gut zu kühlen. Die Temperaturen scwanken nach ca. 40 Minuten laut Realtemp so zwischen 52 und 57 Grad. Das erscheint mir etwas zu hoch.

Deshalb will ich einen stärkeren Lüfter verbauen. Ich dachte an einen Prolimatec Genesis. Was haltet ihr von diesen?

Genesis ist sehr gut. Ich glaube jedoch das das Potential des Kühlers sich kaum etwas nimmt. Der Genesis ist nur etwas besser für langsma drehende Lüfter ausgelegt und erreicht bei mittleren Drehazahlen ein paar grad bessere Temps.

Wenn du OC hast sind deine Temps wirklich in Ordnung. Wieveil V-core liegt denn an?

Die PCGH Edition hat extrem langsame Lüfter. Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du auch die Lüfter gegen schneller drehende tauschen.

Lautstärke ist für mich wichtig.

Nein, der 3770K ist derzeit noch nicht übertaket; deshalb finde ich ja auch die Temperatur ein wenig hoch.

Der V-Core schwankt zwischen 0,960 bis 0,984.

So schlecht ist die Temp gar nicht. Hast du mal versucht ihn neu zu montieren? WLP hauchdünn neu auftragen und sehen ob sich die Temps ändern? Auf wieviel drehen die Lüfter bei maximaler Last?

Der Genesis ist sehr gut, jedoch nur marginal besser als den Kühler. Ich befürchte fasst das der von dir erwartete bessere Kühleffkt nicht in der Höhe eintritt.

Ich suche auch nen neuen Kühler für den 3770K. Der Proli Armageddon taugt mir nix. Temperaturen um die 74 Grad bei Prime und nicht wesentlich geringere Temperaturen beim Zocken ist mir zuviel. Ich hab das Mistding gestern abgebaut und in den Restmüll befördert. Jetzt kühlt erst ma wieder der Boxed, wenn auch sehr schlecht (Idle um die 50 Grad, Prime nach 3 Sekunden über 90 Grad).

Problem ist, dass ich wegen den hohen RAM-Kühlerchen nen schmalen Kühler brauche. Jemand ne Empfehlung? Aber bitte nix mehr von Prolimatech.

So schlecht ist die Temp gar nicht. Hast du mal versucht ihn neu zu montieren? WLP hauchdünn neu auftragen und sehen ob sich die Temps ändern? Auf wieviel drehen die Lüfter bei maximaler Last?

Der Genesis ist sehr gut, jedoch nur marginal besser als den Kühler. Ich befürchte fasst das der von dir erwartete bessere Kühleffkt nicht in der Höhe eintritt.

Zunächst erst einmal Dankeschön für dene Antworten.

Nein, habe ich noch nicht versucht. Die WLP habe ich eigentlich so dünn es irgend ging verteilt.

Was verstehst du unter marginal?

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der Genesis die Temperaturen unter 50 Grad bringt. ICh dachte, wenn ich am Genesis drei Lüfter von bequiet Silent wing2 anmontiere, dass das eine ordentlich Verbesserung gegenüber den Mugen2 bringt. Liege ich da falsch?

Die Kern-Temperaturen der Ivys sind nun mal ein bissl höher. Die neuen Dies können die Wärme nicht so gut ans IHS abgeben. Daher wird der bessere CPU-Kühler auch nicht die Welt bringen. Klar, ein höheres Temperaturgefälle leitet die Wärme besser. Aber soviel macht das nicht aus - marginal! Dein Mugen ist schon gut. Du wirst keine 10°C holen. Und die 50°C sind absolut kein Problem. Hab keine Ahnung, wie hoch die Temps bei meinem 3770K@stock mit dem NH-D14 sind, aber bei 4,3GHz geht's knapp an die 80°C hin. Und ist auch noch nicht kritisch.

Willst du übertakten?

Die Kern-Temperaturen der Ivys sind nun mal ein bissl höher. Die neuen Dies können die Wärme nicht so gut ans IHS abgeben. Daher wird der bessere CPU-Kühler auch nicht die Welt bringen. Klar, ein höheres Temperaturgefälle leitet die Wärme besser. Aber soviel macht das nicht aus - marginal! Dein Mugen ist schon gut. Du wirst keine 10°C holen. Und die 50°C sind absolut kein Problem. Hab keine Ahnung, wie hoch die Temps bei meinem 3770K@stock mit dem NH-D14 sind, aber bei 4,3GHz geht's knapp an die 80°C hin. Und ist auch noch nicht kritisch.

Willst du übertakten?

Derzeit besteht für mich noch keine Veranlassung zum übertakten, aber das kann sich locker nächstes Jahr ändern. Deshalb habe ich mir ja auch einen 3770 mit offnen Mulitplikator gekauft.

Also wenn ich jetzt einen Zwischenfazit von euren Posts ziehe, dann bringt der Genesis nicht soo furchtviel und das aufgrund der etwas sparsamer ausgefalleneren Architektur gegenüber den Sandys.

sholle_sat

ich würde sagen, am besten wäre eine corsair H80 für dich. der kühler hat sehr viel potenzial und lässt andere gute luftkühler hinter sich.
da du hohe riegel hast, wirst du mit dem corsair keine probleme haben. die lüfter werden allerdings ein bischen laut, kann man ersetzen durch andere.
wenn man aber andere einsetzt wird es leiser aber die kühlleistung könnte auch abnehmen.

Den hatte ich kurz vorher hier liegen, bis ich gemerkt habe, dass er nicht ins Gehäuse passt... ;-) Riesenteil !
Aber der Lüfter ist Bombe...

Zurück