Intel I7 3770K Kühlerfrage.

Was sollte besser sein, den original Lüfter vom True Spirit zu nutzen oder den Alpenföhn Wing Boost, den ich noch hier rumfliegen hab?

Wing Boost habe ich nicht. Aber der thermalright Lüfter ist im normalbetrieb unhörbar.
Es ist ja auch ein 140er mit 120er Befestigungslöchern. Wenn beide 140mn haben würde ich es testen....

AW: Intel I7 3770K Kühlerfrage.

Die Alpenföhn Wing Boost haben ca. 20% weniger Luftdurchlass bei Volllast.

Ich hab auch einen I7-3770k. Als Lüfter verwende ich einen Noctua NH-D14. Meine bis jetzt maximal gemesse Temperatur ist 63°C in Core#0!!!

Nach 2h Prime (8Threads)? Was für einen Takt fährst du? Welche vCore? Wie hast du deinen nh-d14 geregelt und was machen deine Gehäuselüfter? Mit welchem Programm ließt du die Temps?

8Threads, 4GHhz, standard Spannung, Lüfter läuft auch standardmäßig. Airflow is generell gut. Vorne 170mm rein, oben 170mm raus und hinten 140mm raus, Seite 2x 140mm rein.

Temps hab ich über Core Temp/ Speed Fan gemessen.

okay, vielen Dank für die Infos. Wie lange lief Prime?
Kannst du mir vielleicht sagen, wie schnell deine Lüfter drehen? Du spürst dann auch die Abwärme, die dein Rechner erzeugt, oder? (also wenn du mir der Hand an die Abluft fasst)
Kannst du die Spannung vielleicht mit CPU-Z mal unter Last auslesen?

Ich hab meine Lüfter stark gedrosselt, da ich ein sehr leises System wollte. Laufen alle mit guten 500rpm. So hört man nix.
Bei 2h Prime 4,3GHz, 4C/8T, leichte Reduktion der vCore, und Anhebung der Lüfterdrehzahl (falls es zu warm im Gehäuse wird) auf 800rpm bekomme ich knappe 80°C als Maxwerte mit CoreTemp.
Ich hab allerdings ein gedämmtes Case mit vorne 120mm rein, hinten 120mm raus und auf dem NH-D14 nur den 140mm in der Mitte des Twintowers montiert. Und wie bereits gesagt, drehen die Lüfter sehr langsam. Die Abluft hinten ist leicht warm @ load.

Ja, wenn ich zu hause bin kann ich auch mit CPU-Z auslesen und dir sagen mit wieviel rpm die Lüfter laufen. Ich höre eigentlich keine Lüfter, bis auf die von der Graka, wenn sie ab 50% laufen, darunter finde ich es OK. Ich komme bei der Gigabyte GTX 670 aber nur auf 35% und 58°C unter Last. Manchmal hört man auch den oberen 170er.

Sonst hört man nur einen leichten konstanten Luftzug.

Die Alpenföhn Wing Boost haben ca. 20% weniger Luftdurchlass bei Volllast.

Stimmt zwar, aber der Luftdurchsatz ist bei Lüftern für CPU-Kühler eher nebensächlich, da kommt's hauptsächlich auf den statischen Druck an.

Ich habe jedenfalls beide auf meinem Archon getestet und konnte zumindest von der Leistung her kaum einen Unterschied feststellen. Der TY-140 ist jedoch bei gleicher Leistung etwas leiser als der 140er WingBoost.

Sonst hört man nur einen leichten konstanten Luftzug.

Selbst das wollte ich nicht. Zumindest beim Arbeiten. Und bei 500-600rpm der drei Lüfter hört man garnix. Auch nicht, wenn man den Kopf direkt über das Case hält (steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden). So ist es sehr angenehm! :D

Ich hab nen Big Tower direkt neben mir am Schreibtisch stehen. Am Boden würde ich bestimmt auch nichts hören. Aber ich bin auch nicht geräuschempfindlich. Natürlich höre ich die Motherboardaktivität. Das piepst ab und zu mal^^

Die Noctua Lüfter laufen standardmäßig mit 1200rpm, da ich nichts verändert habe müsste es so sein. Hören tu ich sie nicht^^

Ich hab nen Big Tower direkt neben mir am Schreibtisch stehen. Am Boden würde ich bestimmt auch nichts hören. Aber ich bin auch nicht geräuschempfindlich. Natürlich höre ich die Motherboardaktivität. Das piepst ab und zu mal^^

Die Noctua Lüfter laufen standardmäßig mit 1200rpm, da ich nichts verändert habe müsste es so sein. Hören tu ich sie nicht^^

Mein Board piepst nicht. Zum Glück, will das nicht haben. AHhhh...... hilfe! Nein, im Ernst, ist das normal? Soll das so sein?

Und der Noctua läuft eben auf den 1200rpm will die Lüfter kein PWM haben, dein Board am "CPU_FAN" aber nicht über die Spannung regelt. Daher drehen die auf max. Diese Erfahrung musste ich auch machen. Mir war das zu laut. Und du hörst da nix?

Noctua Qualität hin oder her. Bei 1200rpm hörst du alles. Da kannste mir nix erzählen.

BTT: Ich hab übrigens gestern den Thermalright True Spirit 140 bestellt.

Ich nehme nur nen normalen Luftzug war. Wie gesagt. Ich empfinde nur die Graka ab 55% störend und manchmal den oberen 170er. Sonst bin ich zufrieden. Bald hab ich eh neue KHs, dann kann alles auf 100% laufen heuheuheu

Wie gesagt. Ich bin kein Silent Freak.

Mein Board piepst nicht. Zum Glück, will das nicht haben. AHhhh...... hilfe! Nein, im Ernst, ist das normal? Soll das so sein?
Mein MacBook fiept immer, das ist vllt nervig, da ich das nur zum lernen und lesen brauche. Ansonsten wäre das seit der SSD vollkommen geräuschlos :/

mad-67 schrieb:
Ich könnt mir in den Hintern beissen, dass ich meinen Megahalems gegen eine H 70 getauscht habe. Hol ihn Dir !! Die Wing Boost sind mir persönlich zu laut, die Be Quiet PWM sind deutlich leiser und kühlen genauso gut (lt. PCGH Test).

mad

Ein Alpenföhn Wingboost ist bei gleicher Drehzahl ähnlich leise bzw. Laut wie der beQuiet aber der Alpenföhn fordert etwas mehr.

Mein MacBook fiept immer, das ist vllt nervig, da ich das nur zum lernen und lesen brauche. Ansonsten wäre das seit der SSD vollkommen geräuschlos :/

Hatte(/habe) früher nen normalen Windows-Laptop für's Studium. Der hatte nen lauten Lüfter. Den hab ich dann so eingerichtet, dass er möglichst immer ganz runtertaktet (dynamisch) und dazu die CPU undervolted. So sprang der Lüfter nur ganz selten an. Dann hörte man aber die HDD. Jedoch nur leise. Aber wenn du zum Lernen Stille willst, dann hörst du das! :ugly: Das Ding steht eben direkt vor dir auf dem Schreibtisch. Hätte auch gern ne SSD eingebaut, jedoch hab ich da nur IDE und somit ist die Auswahl sehr übersichtlich und teuer.

Ein Fiepen ginge da garnicht. Kann ich mir gut vorstellen, dass das nervt. Machte das dein MacBook schon immer? Mein ibook ist zum Glück auch still. Ich würde so ein Fiepen eher als "nicht normal" einstufen.

Zurück