Intel I7 3770K Kühlerfrage.

AW: Intel I7 3770K Kühlerfrage.

Also das fiepen macht es schon immer und eben genau dann, wenn die CPU garnichts tut (also beim lesen von Pdfs immer außer beim scrollen...) und das auch schon von Anfang an.

Hab im Internet alles mögliche gelesen: Bei vielen wurds nicht getauscht, manchmal hats der Apple Care Mitarbeiter einfach nicht gehört, bei ein paar wurds getauscht aber danach war das Problem noch da. Also gibt wohl keinen positiven Ausgang bei dem Versuch es reparieren zu lassen :(

Jungs, was hat das alles mit Topic zu tun? Wohl überhaupt nix, oder?

Sry für Doppelpost.

Also, da ich ja Probleme hatte, mit dem Prolimatech Armageddon meinen i7 3770K zu kühlen, hab ich mir mal den Thermalright True Spirit 140 bestellt.

Gestern um 15:30 wurde der True Spirit von DHL angeliefert. Vom Päckchen her kam er mir bissel kleiner als der Prolimatech Armageddon vor. Ich schon so am Zweifeln.

Ok, also das Ding eingebaut. Hab allerdings vom Thermalright Shaman noch Chill Factor III WLP hier gehabt. Beim True Spirit war "nur" Chill Factor dabei. Zudem war die weiß, nicht silbergrau wie die CF III. Kein Plan ob die CF III besser ist, hab sie jedenfalls genommen. Aber das nur am Rande.

Einbau ging gut. Keine Probleme. Einfacher als beim Proli. Die Schrauben waren auch qualitativ hochwertiger. Also keine abgenutzten Schraubenköpfe oder so. Der TS sitzt bombenfest. Der Armageddon lies sich leicht auf dem IHS hin und her drehen.

Hab dann mal Prime95 ne Stunde laufen lassen. Ca. 10 Grad kühler als nach ner Stunde Proli. D.h. beim Proli waren es Temperaturen um 74 Grad, beim TS max. 66 Grad. Im Idle sind die Temperaturen im Schnitt um 15 Grad kühler.

Allerdings: Beim Proli hab ich die 74 Grad nur hinbekommen, wenn der Lüfter auf max (also ca. 1100 U/min) lief. Zudem hat die Lüftersteuerung auch die drei 180mm Lüfter vom Raven2 hochgefahren. War ziemlich laut. Bei den Temperaturen mit dem TS konnte ich auslesen, dass der Lüfter vom TS mit 500 U/min gelaufen ist und die drei Gehäuselüfter mit 300 U/min vor sich hingebummelt sind. Was noch hinzukommt, als ich den Armageddon getestet hab, wars nicht so warm wie heute. Heute knallt die Sonne doch wieder ziemlich ins Zimmer.

Alles in Allem für mich ne riesen Verbesserung. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Prolimatech Armageddon und Thermalright True Spirit 140 so gewaltig ist. Auch, dass der Computer wesentlich ruhiger ist. Eigentlich höre ich ihn fast garnicht.

Der Rechner ist jetzt ziemlich vollgepackt. Aber schaut nach Konzept aus, da der Shaman ja von gleicher Machart ist. Optisch gefiel mir der Armageddon zwar besser, so siehts aber nicht so zusammengestückelt aus und ich bin sehr zufrieden.

Anhänge

• DSC08353.JPG
    DSC08353.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So schlecht ist die Temp gar nicht. Hast du mal versucht ihn neu zu montieren? WLP hauchdünn neu auftragen und sehen ob sich die Temps ändern? Auf wieviel drehen die Lüfter bei maximaler Last?

Der Genesis ist sehr gut, jedoch nur marginal besser als den Kühler. Ich befürchte fasst das der von dir erwartete bessere Kühleffkt nicht in der Höhe eintritt.

Mit den Genesis bleibt die Temperatur immerhin unter 50 Grad; allerdings habe ich zwischenzeitlich auch das Gehäuse gewechselt. Das ist doch ein gutes Ergebnis.

ZUSATZ....

Ich habe jetzt gelesen, dass der Alpenföhn Matterhorn für OC nicht geeignet ist...
Ist das der Megahlems wenigstens ?

Oder muss ich mir da n Phanteks / Noctua doppel Towerkühler kaufen und hoffen das ich die leise bekomme ?

Wo hast du das gelesen? Der Matterhorn ist auch für OC geeignet.

Der Megahalems, Phanteks und Noctua sind auf Augenhöhe. Die sind dafür alle bestens geeignet.

Matterhorn und Megahalems sind in etwa gleich gut und beide reichen vollkommen für moderates OC.

Die großen Doppelturmkühler sind natürlich nochmal 'n Stück besser, nehmen dafür aber auch deutlich mehr Platz in Anspruch. Wenn das Gehäuse breit genug ist würde ich immer wieder zum Archon/Archon SB-E oder TS-140 raten. Mit zwei Lüftern sind diese auf Augenhöhe der großen Doppeltower, lassen sich jedoch leichter montieren und sie kollidieren nicht mit hohen Ram-Heatspreadern.

Problem ist nur, dass ich ein Aero Cool QS 202 Gehäuse habe. Der Thermalright True Spirit 140 war knapp 10 mm zu hoch. Breite ist egal... Nur leise und gut soll des Ding sein.

Mist. Das wird schwer, hast du mal über eine Kopmpakt WaKü nachgedacht?

Also meint ihr, dass der Megahalems von der Leistung her gleich ist wie der Matterhorn ?

Top Blow gefällt mir nicht so....

Der Megahalems kühlt einen kleinen Tick besser. Aber das ist zu vernachlässigen, da beide sehr gut kühlen. Dass der Megahalems aber teurer als der Shamrock ist, ist dagegen mehr als deutlich.

Ok dann Brauch ich nicht nach nem Noctua DH-14 oder dem Phanteks gucken....

Leise soll's nämlich werden...

Zurück