Intel I7 2700K OC Check

sycron17

Software-Overclocker(in)
Hallo community mitglieder,
hatte vor kurzem einen schlechteren 2600K prozi der ich auf 4.2GHZ getaktet habe mit 1.28V und habe diesen verkauft und nen
seehr guten exemplar (meiner meinung nach) vom 2700K gekauft also bessergesagt erwischt.

Mein System:

Intel I7 @4.5Ghz
Asus Sabertooth z77
2x8Gb Corsair XMS3 DDR3 1600Mhz ram
HD7950 DCIITop
2x120GB OCZ Agility 3 SSD(Raid 0)
2TB WD REd 24/7
Seasonic X-660Wseries
Thermalright Macho HR-02 Rev.A

habe es getestet unter 4.5Ghz mit 1.29V Prime über mehrere STD laufen gelassen alles top
Jetzt habe ich mich ein bisschen mehr getraut und 1.28V
und prime95 läuft seit ne weile und alles läuft tadellos.
Min Temps 16Grad max 59Grad unter prime

Aber hatte einmal einen bluescreen beim Win Anmeldung Bildschirm dann einfach neugestartet und konnte mich problemlos anmelden
Die Frage:
Haltet ihr 1.28V für realistisch bei 4.5Ghz oder ist der bluescreen doch wegen das?
Hate beim 3Dmark 06 fast am schluss beim grafik test auch mal einen
dann habe ich gelesen das an den treibern der Graka liegen kann

Oder habt ihr weitere lösungen oder möglichen gründe für beide bluescreens
Prime läuft seit knapp 6 stunden ohne probleme
 
Wenn du eine Mindestemperatur von 16° hast, dann hast du es aber kalt in der Bude - wenn das bei mir angezeigt wird, ist die Zimmertemperatur deutlich unter 15°.
Ist natürlich nur so, wenn die Computerecke wegen Nichtnutzung und -beheizung ordentlich ausgekühlt ist - dann braucht es ein wenig bis die Heizung die Zimmertemps hochgebracht hat.
Wenn das bei dir Standard ist, so in einer ungeheizten Hütte, dann gildet das nicht unbedingt als erfolgreicher Test
Aber es ist eigentlich auch bei normaler Zimmertemperatur so - keiner kann dir sagen ob der Rechner sommertauglich ist. :-)
Außer du machst den OC-Check im Hochsommer bei 31° in der Bude.

Weswegen der Bluescreen war, kann dir keiner sagen, wenn du nicht erzählst, was im Bluescreen stand.
 
59 grad bei 4,5 GHz unter Prime. Ich Lach mich gleich weg. Nimm mal hwmonitor zum Auslesen. Die 16 grad im idle schafft man auch nur wenn du 5 grad oder weniger in der Bude hast.
 
Ehm ja die zimmer temp war ein wengig niedrig
Aber auch mit der heizung ging nur mal kurz auf 61 grad und dann meistens bei 59

Weiss nicht genau was die fehlermeldung war
Stand nur sollte nachschauen ob die hardware richtig eingebaut wurde
Und habe alles richtig eingebaut also kann nicht deswegen die fehlermeldung sein
Allerdings passierte das nur
Nach dem oc
Also als ich auf offset -0.060 gesetzt habe dann aber nochmals neustarten nichtmehr
 
59 grad bei 4,5 GHz unter Prime. Ich Lach mich gleich weg. Nimm mal hwmonitor zum Auslesen. Die 16 grad im idle schafft man auch nur wenn du 5 grad oder weniger in der Bude hast.

Warum lachst du dich weg:schief:. Die temp. sind nicht unrealistisch erstrecht wenn man ein kühles Zimmer hat. Ich habe in meinen kellerzimmer momentan auch nur 15.2 Grad und fühle mich wohl dabei;). Temp sind im Ilde bei mir gut 14 Grad und bei 4,5 GHz nach 3 Stunden prime 55 grad. Also ist das nicht unrealistisch und erstrecht nicht zum lachen
 
Also ich habe meinen 2600k bei bedarf auf 4,5Ghz bei 1,27V.

Deine 1,28V sind also nicht "unrealistisch" :)
Natürlich ist aber jeder Prozzi unterschiedlich.

Bluescreens haben verschiedene Ursachen.
Wenn er nicht reproduzierbar ist, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Wenn du wichtige Dokumente an dem ÜC erstellst, würd ich sicher gehen.
Sonst probier die niedrige ruhig aus ;)
 
59 grad bei 4,5 GHz unter Prime. Ich Lach mich gleich weg. Nimm mal hwmonitor zum Auslesen. Die 16 grad im idle schafft man auch nur wenn du 5 grad oder weniger in der Bude hast.

Was stört dich an den 59°? Zu hoch oder zu niedrig? Ich habe weniger mit 4,4 Ghz und normaler Zimmertemperatur - die 100 MHz Unterschied werden kaum ins Gewicht fallen.
16° im Idle schaffe ich mit 14° Umgebungstemp. :)
 
Bleibt bei eurem Glauben dass das möglich ist. Leider ist die Realität anders. Eine wakü erzielt übrigens nicht unbedingt bessere Temperaturen.

Ich hatte bei meinen 2600k(midrange exemplar) 4.2.ghz 1.277 volt min 38 und prime 68
Dann bei gleichen raum temps und alles da fragt man sich ob nicht möglich sei
Klar habe das lian li p80 gehäuse mit 3front ventis und auch aufgedreht auch ca80% während prime aber sonst ist alles gleich darun denke es wäre nicht unrealistisch
Dazu meine frage war wegen der vcore
Da ich mir ein top exemplar vom 2700k nageln konnte möchte ich wissen ob jemand auch so ergebnisse.hat
 
Bleibt bei eurem Glauben dass das möglich ist. Leider ist die Realität anders. Eine wakü erzielt übrigens nicht unbedingt bessere Temperaturen.

Jo bleibe ich auch habe heute ein Bild gemacht geht sogar auf 10 Grad runter(auch wenn das wahrscheinlich ein auslesefehler ist). Bleib du bei deinen Glauben. Warum sollte eine Wakü keine besseren Ergebnisse liefern als eine Luftkühlung. Wo andere mit ihren i7 3770k bei 4,5GHz über 70 Grad haben komme ich auf 55 Grad bei gleicher Vcore.
 
Dazu meine frage war wegen der vcore
Da ich mir ein top exemplar vom 2700k nageln konnte möchte ich wissen ob jemand auch so ergebnisse.hat

Hab ich doch schon geschrieben :P
Meiner hat unter 4,5 Ghz bei 1,27V mit nem Mugen 3 ~56°C
Unübertaktet und undervoltet (Signatur) sind es ~50°C

Und sry, aber ein "Top"-Exemplar ist es eher nicht...
Aber unsere beiden sind schon oberes Mittelfeld :ugly: :D
 
Jop, Voltzahl und Temperatur sind realistisch; habe dank der niedrigen Raumtemperaturen von ~16-18 °C Idle-Temps von 24 °C und Volllast-Werte von ~60°C bei 4,5 GHz @ 1,236V. Aber wenn man die Ivy-Hitzköpfe bei kuschligen 25 °C Raumtemperatur als Maß nimmt, dann wären die Werte für 4,5 GHz natürlich zu gering. Bei nem 2600K/2700K sind sie hingegen absolut machbar.:D
 
Hab ich doch schon geschrieben :P
Meiner hat unter 4,5 Ghz bei 1,27V mit nem Mugen 3 ~56°C
Unübertaktet und undervoltet (Signatur) sind es ~50°C

Und sry, aber ein "Top"-Exemplar ist es eher nicht...
Aber unsere beiden sind schon oberes Mittelfeld :ugly: :D

Ehm @stefan
Ja das ist auch der grund wieso ich keinen IB will
@ Tj@rden
Eben das meine ich
Und bin es noch am testen will mal herausfinden wo es schluss ist hehe
Wenn ich 1.25 erreichen könnte bei 4.5ghz wäre ne sensation :) also für mich hehe

Und ja wenigstens besser als der 2600k das ich hatte
Ich meine 4.2ghz ging nichts unter 1.277vcore
 
Kann ich verstehen und ein 2700k ist auch noch eine sehr gute CPU:daumen:. Deswegen kommt mir die Wakü auch gelegen weil ich dann die temprobleme von IB entgegen wirken kann

Ein kollegen von mir hat n 3770k und ärgert sich wegen der temps und ja wie dh sagst der 2700k ist sehr gut also sollte genug sein bin jetzt auf dem weg um meine GTX-680 zu holen dann ist der werk vervolständigt hehe :)

das wäre der bluescreen also die details

sry wegen doppelpost
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kollegen von mir hat n 3770k und ärgert sich wegen der temps

Vllt sollte man der vollständigkeithalber aber auch erwähnen das ein IB bei 4,1 Ghz schon die gleiche performance hat wie ein SB bei 4,5 ghz ;)
Unterm Strich haben beide bei selber Performance die gleichen Temps nur das der IB dabei nicht so soviel saft aus der Dose zieht

Letztendlich sind beides Top CPUs
 
Zurück