• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i7 4790k geköpft im OC läuft nur bis 4,5Ghz@1,275V stabil

expresscafe

Schraubenverwechsler(in)
i7 4790k geköpft im OC läuft nur bis 4,5Ghz@1,275V stabil

Hallo,

mein System ist bereits 3 Jahre alt und ich habe mich entschlossen etwas mehr Leistung aus der CPU rauszukitzeln für die nächsten AAA games.

Die CPU habe ich köpfen lassen. Zwischem Die und IHS ist Thermal Grizzly Condactonaut Flüssigmetall und zwischem IHS und Kühler ist Kryonaut WLP aufgetragen worden. Die Temperaturen ingame sind deutlich gesunken (csgo lief auf ca 84°C un nun ca 59°C)
Der Kühler ist ein bequiet! Dark Rock Pro 3 (Luftkühlung, 140mm + 120mm fans, 7 heatpipes).

CPU: i7 4790k Batch:L424B323
MoBo: Gigabyte Z97X-UD3H-BK rev1.0 (latest Bios F8)
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 600 Watt

Ich habe mich bereits etwas herangetastet und musste enttäuscht feststellen das meine CPU sich nur auf 4,5GHz stabil overclocken lässt.

Vrin: auf 1,6V gesetzt, Vcore: 1,275V 30min mit Prime95 habe ich bei 8 Threads Torture Test 30min laufen lassen: Temperaturen beliefen sich auf 80-83°C auf den Cores.

Bei 4,6 GHz läuft der nichtmal bei 1,475V Vcore stabil (habe in 0,025 schritten hochgetestet). Direkt bluescreen nach paar Sekunden Prime.

Wenn ich bei 4,6GHz den Vcore auf Auto stelle dann zieht der sich 1,517V und die Temperaturen erreichen 99°C auf den Cores.

Ist mein Chip nicht gut genug zum übertakten? und was könnte ich besser machen ?

Danke im Voraus

PS: Vrin habe ich wegen diesem Beitrag hier auf 1,6V gesenkt: http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html

Gruß
 

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
AW: i7 4790k geköpft im OC läuft nur bis 4,5Ghz@1,275V stabil

Stell VRIN mal wieder auf 1,8v und teste dann nochmal. Und mach am besten Mal paar Bilder vom Bios rein. Möglichst die klassische Ansicht. Die ist bei GB deutlich besser.

Mit welcher Primeversion hast du getestet und wie genau? Welcher Kühler ist verbaut?
 
TE
E

expresscafe

Schraubenverwechsler(in)
AW: i7 4790k geköpft im OC läuft nur bis 4,5Ghz@1,275V stabil

Stell VRIN mal wieder auf 1,8v und teste dann nochmal. Und mach am besten Mal paar Bilder vom Bios rein. Möglichst die klassische Ansicht. Die ist bei GB deutlich besser.

Mit welcher Primeversion hast du getestet und wie genau? Welcher Kühler ist verbaut?

Bilder vom Bios
CPU Core Voltage Control
https://i.imgur.com/4mwzqt2.jpg
Advance Frequency Settings
https://i.imgur.com/kzomMb2.jpg
Advance Frequency Settings > CPU Upgrade
https://i.imgur.com/RZKcCoC.jpg
M.I.T. Current Status
https://i.imgur.com/glOS7lo.jpg

habe Prime95 v28.7, build1, Optionen -> Torture Test
https://i.imgur.com/3Q0jCiX.png

Im Bios unter der Rubrik Advance Frequency Settings ist in der Reihe "CPU Upgrade" ein Dropdownmenue mit einigen 4770K und 4790K Einstellungen. ich habe keine Ahnung was diese Einstellung tut da wenn ich beispielsweise i7 4790K CPU 4.6GHz auswähle ändert sich nichts an der tatsächlichen Frequenz. Weder der Multiplikator noch die Spannung wird dadurch verändert. Vielleicht weiss jemand da bescheid? Ich werde später noch die Vrin auf 1.8 hochstellen und dann nochmal testen. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass da sich noch was verändert

Mein Kühler ist wie oben erwähnt der bequiet! Dark Rock Pro 3
 

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
AW: i7 4790k geköpft im OC läuft nur bis 4,5Ghz@1,275V stabil

Kurzer Einschub: Du schreibst, du hast ihn köpfen "lassen" - wo?
 

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
AW: i7 4790k geköpft im OC läuft nur bis 4,5Ghz@1,275V stabil

Wie heiß werden die Spannungswandler?

Ansonsten mal etwas mehr Spannung bei der VRin und versuchen. Ansonsten ist das eben so das die CPU nicht mehr will. Man steckt eben nicht drin.
 

thomasemil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuletzt bearbeitet:

Yeezy

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: i7 4790k geköpft im OC läuft nur bis 4,5Ghz@1,275V stabil

Also ich würde die Vrin bei 1.8V erstmal lassen. Ring Voltage kannst mal 1.2V einstellen höher würde ich nicht gehen!
Außerdem sehe ich das du den Turbo Boost noch aktiviert hast, den würde ich deaktivieren. Genauso auch alle Stromsparfunktionen unter Advanced Settings, bis auf Thermal Monitor den auf "Auto" lassen.
Mein 4790K lief mal bei 1.275V mit 4,6GHz Prime 26.6 stable.

Nun läuft er wieder auf Standarttakt auf 1.18V.
Wenn die Einstellungen nicht gehen, dann hast echt einen schlechten Chip erwischt.
 
Oben Unten