How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
gut ich habe game stable nicht prime stable. da bräuchte ich etwas mehr vcore und vccin aber da ich eh nur zocke am pc und keine dauerhafte vollast habe wie bei irgendwelchen berechnungen etc ists mir egal. und ich hatte seit moanten keinen absturz obwohl prime keine 10min läuft

versuchs einfach mal. ne geringe llc kann auch helfen. 0 ist bei mir off, ich bin bei 2 und da ist es weit stabieler wie bei 0,1,3 oder 4. teste es mal

Also, du fährst 4,8GHZ @ 1.25V mit LLC 2 mit 1.60V Input? Ich hab keine AHnung warum, aber selbst wenn ich 4800 @ 1.40V einstelle komm ich nicht durch Windows boot login, ich weiß aber dass die CPU 5GHZ @ 1,32V Primestable macht. Hab schon Inputbis 2.10V gegegebn, aber irgendwie keinen Erfolg.

Bei mir laufen aktuell 4500 @ 1.10V @ 1.60 Input LLC 3 = unter Last ca 1,57V mit droop.

Jo ich weiß halt nur nicht wie der die CPU vorher betrieben hat, ich weiß nur die vcore.

Der Unterschied ist nur das ich nen anderes Board habe, welches meiner Meinung nach gleichwertig ist wenn nicht sogar besser.

Aber was soll ich groß machen? Gerade eben noch mal 1.40 v eingestellt und 4800 getestet selbst mit 2.20v input passiert nichts. Das muss was mit meinem System Zutun haben -,-

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

interesant. wurde das gesagt oder bewiesen mit screens oder am besten mit validations auf z.b. hwbot? weil das is schon merkwürdig
naja egal teste mal 1,55-1,65v vccin durch. im normalfall liegt der sweetspprt irgendwo dazwischen. andernfalls muss man echt suchen da er auch sonst bei 1,8v+ liegen könnt.

Wurde mehrfach bewiesen.
Und ich kenne diese Person auch mehr oder weniger. Wie gesagt der Unterschied ist nur das Mobo.

Ich hab llc 5 schon alles durch 1.60 bis 2.10v aber er hängt am der Windows Boot Animation.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

merkwürdig da hängt sichs bei mir nie auf, wenn dann nachm login. haste ev irgendwas aufm system was so enorm früh startet und auslastet (kp ob das möglich is)

Leute helft mir bitte mal hierbei:
Habe ich einfach eine schlechte CPU erwischt oder mache ich beim OC etwas falsch?

Ich habe einen 4770k. Standard Vcore (das ist ja die Zahl, die links neben der von mir eingestellten Zahl steht?) ist 1,1V.
Mit den 1,1V schaffe ich 3,9GHz auf allen Kernen und max. 65° in Prime95.

Für 4GHz benötige ich schon 1.165V um in Prime95 stabil zu bleiben. Dabei geht die Temp jedoch schon auf 85-90° hoch.
Mehr OC dürfte da wohl nicht mehr drin sein??

Ringtakt habe ich auf 4GHz mit der Standard Vring 1,05V.

interesant. bei 1,1v gute temps und bei 1,165v katastrophale die dich limitieren. ich glaube du hast wie ich damals nen schlecht verklebten erlebt, köpfen könnte abhilfe schaffen, da dein cpu kühler ja eigentlich kein schlechter ist.
du musst bedenken das die neuen prime versionen aber tierisch heizen, teste mal mit 27.9, weil da ist nen befehlssatz nochnicht drin den du nicht brauchst, sofern du hauptsächlich nur mit dem prozessor spielst. wenn da die temperaturen auch so hoch sind liegt es höchswahrscheinlich an der wlp zwischen die und hs oder hs und kühler. gegen zweiteres spricht jedoch die relativ gute temp bei 1,1v.
und von den benötigten werten, ja du hast nicht die beste erwischt, dürftest aber sobalkd du die temperaturen in den griff bekommst noch etwas reserven für weiteres oc haben.

Solche Temperatursprünge bei vermeintlich kleinen schritten (beim anheben der VCore) sind nicht ungewöhnlich. Die Verlustleistung steigt nunmal nicht 1:1 mit der VCore sondern im Quadrat. Somit sind nicht verlötete Prozessoren schnell mal am Limit (je nach Zustand des TIM). Die daraus resultierende Abwärme, wird nun nicht mehr ausreichend über das TIM an den HS weitergeleitet, somit wirst du um das köpfen nicht drumherum kommen (außer du gibst dich mit 4 GHz zufrieden).

Ich hatte auch so ein schlampig verarbeitetes Modell (4790K) mit 88° Out of the Box. Der musste halt geköpft werden :-).

mein aktueller 4790k war zwar nicht alzuschlampig verklebt aber ich habe auch einiges rausgeholt. glaub iwas um die 20-25°C. gut aber als erklrung ivh habe ihn vonnvorher wasserkphlung auf hs auf wasserkühlung mit direct mount umgerüstet. das hat ordentlich die temps gedrückt.

Hab nun doch noch P95 v27.9 gefunden und damit getestet. Mit Gehäuselüftern auf 12V komme ich dabei auf etwa 77-78°, kurz auf 80°.
Dann noch GPU-Stresstest dazu, da beim Spielen ja meistens eh die GPU limitiert, und schon bin ich wieder auf 85° CPU-Temp; GPU blieb bei 63°.

Also komme ich ums Köpfen wohl nicht rum :/
Würde es passen, die Noctua NT-H1 unter und auf der IHS zu verwenden?
Für die Thermal Grizzly Hydronaut bezahle ich mehr Versandkosten als die Paste kostet...

quasi alles ist besser wie der standardtkram von intel.
das beste wäre natürlich flüssigmetal, aber wenn du dich das nicht traust empfehle ich eine der toppasten aus den rankings. bei freunden die sich kein flüssigmetal trauen habe ich immer die kyronaut genommen. ich selbst nutze gar keinen headspreader sondern ein direct mount.

Ich hab mich nun doch überwunden und die Coollaboratory Liquid Ultra bestellt. Über die Goldkontakte werde ich aber sicherheitshalber etwas Noctua NT-H1 geben.
Ohne HS trau ich mich nicht. Dann würde der Siliziumkern wohl nur Kontakt zu 2-3 Heatpipes haben.
Soll ich zwischen Kühler und HS auch die Flüssigmetallpaste verwenden? Dem Alpenföhn K2 sollte die ja nichts tun?

solange die grunfläche des kühlers nicht aus alu ist geht es. was liquid metal mit alukühlkörpern macht kannste dir auf youtube mal anschauen^^

Laut Hersteller ist es zwar vernickeltes Kupfer, aber Google spuckt auch ein paar Probleme mit dem K2 und Flüssigmetallpaste aus. Werde dann wohl besser die normale WLP draufmachen.
PS: Für den Fall dass ich die CPU beim Köpfen beschädige; sollte ich dann ne 4790K kaufen oder besser gleich auf was Neueres wechseln?

wenn du für nen guten preis nen 4790k bekommst nimm den 4790k. ansonsten musst du selbst entscheiden obs dir quasi der gleiche preis wie vom 4770k wert ist oder du aufrüsten möchtest weil die neuen boards/cpus was haben was du gebrauchen könntest.
an für sich hast du absolut kein aufrüstungsgrund da der 4770k/4790k absolut noch oben mitmischen kann. nur ein prozessor mit mehr kernen würde zu einer deutlich merkbaren leistungssteigerung führen (natürlich game bedinkt). wenn du dir aber die preise der 6+kerner von intel anschaust, lieber nicht^^ und aktuel kannst du amd zum zocken eigentlich noch in die tonne tretetn^^

Zurück