How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Jetzt sitze ich gerade da dran, ich habe aber gar keinen Override.

Ich kann auswählen:

- Adaptive (da gibt es dann + und - bis maximal 0.999)
- Offset Mode
-Manual Mode (da habe ich mal 1.15 Vcore gesetzt, der bleibt allerdings auch die ganze Zeit so)

Ist eine dieser Optionen schon korrekt?

Alle 3 sind eine gängige Methode die Spannung einzustellen, deshalb kann man auch alle 3 nutzen. Unterscheiden tun sie sich folgendermaßen:

- Offset: Beim Offset wird die Spannung vom Mainboard ermittelt und via negativer (-) oder postiver (+) Offset beinflusst, unter Last sowie im Idle. Legt das Mainboard unter Last also 1.3 Volt an und im Idle 0.8 Volt, dann sind es mit +50 mv Offset 1.25 Volt unter Last und 0.75 Volt im Idle. Sollte das ganze im Idle / Teillast dann instabil sein wird zur Adaptiv gegriffen ->

- Adaptiv: In diesem Spannungmodus kann man Idle und Lastspannung getrennt eingeben, um quasi die möglichst niedrigste stabile Spannung, bei geringstem (vielleicht 5 Watt :-)) Stromverbrauch zu nutzen. Siehe hier -> CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]

Wenn man auf die ganze Prozedur keine Lust hat, dann wählt man den ->

- Manual Mode: Dort wird die gewünschte Spannung eingtragen und im Idle sowie Last dauerhaft gehalten, das hat im Idle einen etwas höheren Stromverbrauch (echt nicht viel) zur folge. Solange man kein Daueridler ist oder sich an 5 Watt mehr Verbrauch stört, ist das die gängigste Methode.
 
Für moderates Overclocking müsst ihr zunächst keine aufwändigen Tests machen. Ich empfehle nur alle Spannungen im BIOS auf den Standardwert zu fixieren, um zu hohe Spannungen durch die "Auto" Funktion zu vermeiden. In meinem Fall:

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Hallo der8auer!

Ich bin leider nach wie vor mit diesem Thema Overclocking/Undervolting speziell beim i7 4790k ein wenig auf Kriegsfuss, da es doch etwas anders ist als bei der Sandy Bridge.

Warum habe ich speziell diesen kleinen Teil zitiert? Mein Ziel ist eine ganz normale Fixierung auf Standart-Spannung, ich würde aber auch gerne wissen, woher ich diese bekomme. Wo hast du diese Werte her? Kann ich die ggf. nahtlos übernehmen und eventuell nur minimal anpassen?`

Danke für dein Feedback :)
 
Mein Ziel ist eine ganz normale Fixierung auf Standart-Spannung, ich würde aber auch gerne wissen, woher ich diese bekomme. Wo hast du diese Werte her? Kann ich die ggf. nahtlos übernehmen und eventuell nur minimal anpassen?`

Er schrieb "In meinem Fall", also trifft das erst mal nur auf seine verwendete CPU zu. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man bis auf die Vcore, alle weiteren Spannungen erst mal so fixen kann (bis OC von 4,5 GHz). Beim Werkstakt meines 4790K benötigte ich 1.15 Volt Vcore, wäre also mit 1.05V nicht gegangen.

Alle einzustellenden Spannungen befinden sich im Bios. Bis auf die Vcore, speziell bei Asus Boards (durch Multicore Enhancement), werden alle Spannungen vom Mainboard bereits gut gewählt. Deshalb bedarf es für dein Vorhaben eigentlich nur einer fixierung der Vcore, den Rest kannst du beruhigt auf Auto lassen.
 
.

Alle einzustellenden Spannungen befinden sich im Bios.

Das jede CPU anders ist, war mir schon bewusst. Daher schrieb ich ja auch "eventuell nur minimal anpassen" <3

Die Werte finde ich im BIOS: ich habe das Asus Maximus VII Ranger (ich denke, das Asus BIOS hat sich nicht wirklich geändert und es sieht auch so aus wie in Post #1 und #2). Da stehen links neben den Schaltern Spannungswerte, während man sich im BIOS befindet. Sind diese diejenigen, die du meinst? Werden die dann noch ab/aufgerundet? Weil das sind eher krumme Werte.
 
Er schrieb "In meinem Fall", also trifft das erst mal nur auf seine verwendete CPU zu. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man bis auf die Vcore, alle weiteren Spannungen erst mal so fixen kann (bis OC von 4,5 GHz). Beim Werkstakt meines 4790K benötigte ich 1.15 Volt Vcore, wäre also mit 1.05V nicht gegangen.

Alle einzustellenden Spannungen befinden sich im Bios. Bis auf die Vcore, speziell bei Asus Boards (durch Multicore Enhancement), werden alle Spannungen vom Mainboard bereits gut gewählt. Deshalb bedarf es für dein Vorhaben eigentlich nur einer fixierung der Vcore, den Rest kannst du beruhigt auf Auto lassen.
So, ich habe jetzt nur den Vcore mit Manual Mode auf 1.15V gesetzt und System scheint stabil. Prime 26.6 läuft locker durch, CPU gibt maximal 60 Grad raus. Habe zudem "Sync all Cores" an und den Multi auf 44 gesetzt. Spiele wie BF4, The Division oder Wildlands Beta bringen den Rechner auf maximal 64 Grad. Meine Temperaturen haben sich jetzt quasi nicht verbessert, ich denke, ich habe aber nun unter Last weniger Stromverbrauch? Das die Temperatur im Idle jetzt bei 35 Grad statt 28 Grad ist, sollte ja nicht weiter kritisch sein?

Was ist mit dem EPU Modus? Der Guide sagt, für 24/7 aus. Ich nutze meinen Rechner alle 1-2 Tage, soll ich den dafür anmachen oder aus?
 
So, ich habe jetzt nur den Vcore mit Manual Mode auf 1.15V gesetzt und System scheint stabil. Prime 26.6 läuft locker durch, CPU gibt maximal 60 Grad raus. Habe zudem "Sync all Cores" an und den Multi auf 44 gesetzt. Spiele wie BF4, The Division oder Wildlands Beta bringen den Rechner auf maximal 64 Grad. Meine Temperaturen haben sich jetzt quasi nicht verbessert, ich denke, ich habe aber nun unter Last weniger Stromverbrauch? Das die Temperatur im Idle jetzt bei 35 Grad statt 28 Grad ist, sollte ja nicht weiter kritisch sein?

Ich gratuliere, wie du siehst ist OC in "gesundem" Maß kein Hexenwerk. Durch die geringere Spannung sollte deine CPU unter Last weniger verbrauchen (kann man mit HWMonitor - Download - CHIP prüfen). Der leichte Temperaturanstieg im Idle ist völlig zu vernachlässigen.

Was ist mit dem EPU Modus? Der Guide sagt, für 24/7 aus. Ich nutze meinen Rechner alle 1-2 Tage, soll ich den dafür anmachen oder aus?

Mir persönlich ist noch kein Guide untergekommen, der für 24/7 Overclocking das abschalten von Stromsparfunktionen empfiehlt. Ich würde das jedenfalls nicht tun, das hätte mit Alltagstauglichem OC nichts mehr zu tun.
 
Mir persönlich ist noch kein Guide untergekommen, der für 24/7 Overclocking das abschalten von Stromsparfunktionen empfiehlt. Ich würde das jedenfalls nicht tun, das hätte mit Alltagstauglichem OC nichts mehr zu tun.

In Post #2 der erste Screenshot. Da steht es rechts in der Legende zu dieser Option. Ich habe es jetzt jedenfalls eingeschaltet.

Die 64 Grad unter Last musste ich später wieder revidieren, bin bei Wildlands auf fast 68 Grad gekommen. Habe aber jetzt einfach mal alle Lüfter auf die Option "Standard" gesetzt, vorher waren alle immer auf Silent. Nun sind es wirklich maximal 64 Grad Peak, ansonsten um die 58 - 62; dabei immer noch sehr leise alles :)

Den Multi hatte ich vorher aber wieder auf Auto gesetzt, werde das später nochmal hochsetzen, hatte angenommen, die 68 Grad wären wegen dem OC und nicht wegen der Lüfter-Einstellung :)

Vielleicht gehe ich auch gleich auf 4,5 Ghz ;-)
 
In Post #2 der erste Screenshot. Da steht es rechts in der Legende zu dieser Option. Ich habe es jetzt jedenfalls eingeschaltet.

Dann muss ich mich korrigieren, da ich auf die schnelle nichts zu diesem Modus finden konnte (was er genau macht), würde ich ebenfalls auf "der8auer" vertrauen und diesen Modus deaktivieren. Schließlich macht er das nicht nur professionell, sondern auch noch beruflich. Wenn er genau bei diesem Board, diesen Modus beschreibt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Stromsparfunktionen wie C1E oder EIST bleiben aber aktiv, um Stromverbrauch und Temperatur im Idle zu senken.
 
Dann muss ich mich korrigieren, da ich auf die schnelle nichts zu diesem Modus finden konnte (was er genau macht), würde ich ebenfalls auf "der8auer" vertrauen und diesen Modus deaktivieren. Schließlich macht er das nicht nur professionell, sondern auch noch beruflich. Wenn er genau bei diesem Board, diesen Modus beschreibt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Stromsparfunktionen wie C1E oder EIST bleiben aber aktiv, um Stromverbrauch und Temperatur im Idle zu senken.

Generell stimme ich dem zu, allerdings habe ich nicht genau dieses Board respektive die CPU. Der Guide bezieht sich doch auf einen i7 4770k?. Vielleicht schreibt er ja nochmal was dazu?

Ich werde den Multi ggf. wieder auf Auto setzen und EPU einschalten :)
 
Generell stimme ich dem zu, allerdings habe ich nicht genau dieses Board respektive die CPU. Der Guide bezieht sich doch auf einen i7 4770k?. Vielleicht schreibt er ja nochmal was dazu?

Ich werde den Multi ggf. wieder auf Auto setzen und EPU einschalten :)

Welche CPU im Board steckt ist erst mal generell Wurst, die Funktion bleibt ja die gleiche. Welches Board es von Asus ist ebenfalls, solange es halt ein Asus Board ist und genau diesen EPU-Modus besitzt, kann man der8auer glauben und es getrost deaktivieren.

Hier ein Auszug der Asus Page: 2. EPU-Option in BIOS: Hier kann die Energiesparstufe ausgewählt werden (absenken der VCore-Spannung bei absteigender Arbeitslast). BIOS-Option und EPU-Schalter haben keinen Einfluss auf die Leistung. Jedoch kann die Stabilität einer hohen Energiesparstufe mit CPU- und DRAM-Qualität variieren. Drei EPU-Optionen sind verfugbar: EPU-Schalter, EPU-Option in BIOS und EPU in AI Suite II. Was ist der Unterschied?. Somit würde ich sie ebenfalls deaktivieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Intel i7 4770K CPU auf einen Z87-G45 Mainboard von MSI und mein Speicher ist der F3-2133C10D-8GAB von G.Skill.

un habe ich gelesen das man in Sachen Overclocking beim Speicher nicht über 1,50 V gehen sollte. Die XMP-Profile die ich aber auswählen könnte (XMP-2134 1067 Mhz und XMP-2132 1066 Mhz) gehen aber beide auf eine Voltage von 1,60 V.

Sind also diese XMP-Profile mit Vorsicht zu genießen?
 
Wo hast du den Schrott gelesen?
Ältere cpus so sockel 1156/1366 mochten keine höheren Spannungen obwohl bis 1,65v da auch selten was passiert ist. DDR3 gibts in vielen Riegeln die mehr als 2000mhz laufen NUR mit 1,6V+. Bis 1,65V ist das absolut unproblematisch. Wo hast du so einen Quatsch bitte her? Entweder ist die Guide/ sthread absolut veraltet oder die Leute haben nur dem anschein nach einen Plan vom OC bzw von den XMP Profielen.
 
Ich habe mich mal ran gewagt meine 4670k zu übertakten und habe ihn mal bei 4,2 stehen gelassen. jetzt braucht er für das 1,14 vcore ist das gut oder eher schlecht? Bringt es mir eigentlich etwas, wenn ich den Uncore auf 4,1 oder 4,0 habe? (wird hauptsächlich nur zum Spielen verwendet!)

Sollte ich meinen Speicher auch übertakten bzw weniger volt geben --> G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 Preisvergleich | Geizhals Österreich? Läuft auf dem XMP Profil.
 
Uncore lohnt kaum. Es gibt nur wenige Spiele die davon ein ganz kleinen wenig profitieren. Ram oc lohnt erst recht nicht da du schon relativ hichgetakteten ram hast. Macht der Mehr Mhz bei gleichen Timings mit ists gut, wenn nicht dann nicht. Aber auser minimalsten Auswirkungen solltest du dir nichts erhoffen. Aber all diese Fragen hätte dir binnen wenigen Minuten auch Dr. Google beantwortwn können, so am Rande bemerkt.

Uncore/ Core ratio ist bei manchen Haswells wichtiger bei anderen weniger. Die Cpu Gen ist da ziemlich eigen. Auatesten ob du mit nem höheren Uncore weniger Vcore brauchst. Im regelfall hies es (sollte auch in der Guide hier so stehen wenn ich mich nicht irre) 300-400Mhz unter CoreMhz.
 
Bringt es mir eigentlich etwas, wenn ich den Uncore auf 4,1 oder 4,0 habe? (wird hauptsächlich nur zum Spielen verwendet!)

Nur in CPU limitierten Spielen, da ein höher getakteter Uncore schneller mit dem Ram kommuniziert, sprich die Bandbreite erhöht sich (wenn auch nur marginal, je nach Takt).

Sollte ich meinen Speicher auch übertakten bzw weniger volt geben --> G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 Preisvergleich | Geizhals Österreich? Läuft auf dem XMP Profil.

Der Riegel läuft für DDR3 Ram schon ziemlich flott (im XMP Profil) und bedarf eigentlich keiner weiteren Übertaktung (hätte den meisten nutzen ebenfalls in CPU limitierenden Anwendungen). Auch das verringern der Spannung würde keinen großartigen Strom sparen und kann daher ebenfalls vernachlässigt werden.
 
Und schon wieder habe ich ein paar Fragen:

ich habe es mittlerweile geschafft, meinen i7 4790k auf 1.12 V zu fixieren. Dieses habe ich folgendermaßen gemacht:

Zuerst wurden von mir auf meinem Asus Maximus VII Ranger die "Optimized Defaults" geladen. Ich habe diese soweit gelassen, aber natürlich das XMP Profil angewählt für mein RAM. Im Manual-Mode habe ich dann eingangs erwähnte Spannung auf 1.12 V für den Vcore gesetzt und das System läuft damit schon mehrer Tage stabil (Prime95 27.9 gibt um die 63 Grad raus), keine Bluescreens etc.

Bei mehrfachem Durchlesen dieses Artikels: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]
habe ich selbiges bei meiner CPU probiert.

Ich habe mich mit dem Offset-Mode beschäftigt.

Zunächst habe ich generell nochmal meine Spannungen geprüft.

Mit den Optimized Defaults kamen folgende Werte raus (mit CPU-Z 1.73.0 gemessen)

Last-Spannung = 1.264 V
Idle-Spannung = 0.73 V

Nun sagt ja dieser Artikel, dass man im Offset-Mode die unter den Defaults gemessene maximale Spannung mit der fixierten Spannung - welche auf Stabiltät für Last geprüft wurde - gegenrechnen soll, ergo 1.264 V - 1.12 V = 0.144

Diese solle man nun mit dem Wert von 1.12 V in Beziehung setzen und damit den - Offset eingeben. Rechnerisch ergibt das 1.12 - 0.144 = 0.976

Das Ergebnis von 0.976 soll doch dann die Spannung sein, welche im Idle anliegt. Diese liegt auch immer noch weit über der, welche die Defaults rausgaben.

Sobald ich aber den Offset Mode wähe und - 0.144 eingebe, bekomme ich direkt beim Start von Windows einen Bluescreen.

Wo ist das Problem? Habe ich Einstellungen übersehen?
 
Und schon wieder habe ich ein paar Fragen:

Beim Offset wird die Spannung vom Mainboard ermittelt und mittels + (postitiv) und - (negativ) vom Anwender korrigiert. Diese Methode hat Einfluß auf Last und Teillast (Idle) Spannung. Hast du nun (Rechenbeispiel) 1.3 Volt Last Spannung und 1 Volt Idle Spannung, korrigierst die Offset nach unten, sagen wir - 150 mV, hast du nun 1.15 Volt Last Spannung und 0.85 Volt Idle Spannung. Ist das ganze im Idle stabil, unter Last aber nicht mehr, dann kommt die Additional Turbo Offset zum Einsat, damit wird die Last Spannung angepasst, ohne Einfluß auf die Teillast Spannung. Somit hast du am Ende die niedrigste stabilste Last - Teillast Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Offset wird die Spannung vom Mainboard ermittelt und mittels + (postitiv) und - (negativ) vom Anwender korrigiert. Diese Methode hat Einfluß auf Last und Teillast (Idle) Spannung. Hast du nun (Rechenbeispiel) 1.3 Volt Last Spannung und 1 Volt Idle Spannung, korrigierst die Offset nach unten, sagen wir - 150 mV, hat du nun 1.15 Volt Last Spannung und 0.85 Volt Idle Spannung. Ist das ganze im Idle stabil, unter Last aber nicht mehr, dann kommt die Additional Turbo Offset zum Einsat, damit wird die Last Spannung angepasst, ohne Einfluß auf die Teillast Spannung. Somit hast du am Ende die niedrigste stabilste Last - Teillast Spannung.

Der Erklärung nach wird der Off-Set Wert von beiden jeweils abgezogen?
 
Zurück