How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich denke ich habs geschafft! Optisch sind zumindest keine Beschädigungen erkennbar..

Die WLP zwischen Kühler und CPU war schon etwas trocken in der Mitte. Und die WLP unterm IHS ist nur noch ein Klumpen...

Soll ich über die Goldkontakte auf der CPU normale WLP draufgeben? Die sind doch etwas höher als ich gedacht hatte^^
Und soll ich den HS wieder verkleben?

PS: Kann man auf der mobilen PCGH-Version keine Bilder einfügen?
 
nein du kannst aber auf desktopversion umstellen. kontakte abdecken ist kein muss, aber kann man machen. kannst den ihs auch einfach nur einklemmen zwischen die und sockel. ACHTUNG ihs etwas wieter oben ansetzen er rutscht einen kleinen wenig.
 
Es hat geklappt!

Hier mal ein paar Bilder:
20161217_193207.jpg
20161217_193221.jpg
20161217_213920.jpg

Prime95 v27.9 vorher 82° - nachher 63°

Prime 96 v28.10 vorher 90° - nachher 72° bei 4GHz.

Ganz zufrieden bin ich damit aber irgendwie noch nicht. Ich finde 72° schon recht viel für 4GHz...

Ich vermute ich habe zu viel WLP zwischen HS und Kühler aufgetragen.
20161218_000247.jpg
Ist das zu viel? Die Spritze war etwas empfindlicher als ich dachte^^
Die Liquid Ultra war angenehmer zu dosieren.

Ich hab die Kontakte mit ner dicken Schicht NT-H1 überdeckt und den HS mit einer dünnen Silikonschicht wieder angeklebt..
 
Ich wüsste nicht warum du mit 18-20K Unterschied nicht zufrieden sein solltest.

Ist etwas viel, macht aber kein Unterschied. Das überschüssige Material ist eh am den Seiten raus gequetscht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja es ist ein großer Unterschied. Aber irgendwie nicht ganz das was ich erwartet hatte.
Ich dachte da eher an ~65° mit Prime95 28.10.

Man sagt doch zu viel WLP erhöht die Temperatur?

Gut zu wissen wäre auch ob sich die Liquid Ultra mit dem Alpenföhn K2 verträgt. Das würde vermutlich noch ein paar °C bringen?
 
Eher 65*C mit prime 27.9, denn das hast du ja. Prime v28 kocht alles weg, musst du nur lange genug laufen lassen.

Wenn du niedrigere Temperaturen willst, dann such Ersatz für den CPU kühler.

In wie weit die Menge und Austragungsart ne Rolle spielt wurde schon oft getestet. In der Theorie sollte es klar sein, in der Praxis +- 1*C. Also völlig irrelevant

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja v28.10 heizt schon extrem.

Den Kühler will ich nicht unbedingt ersetzen.

Danke! Dann lasse ich das mal so.

EDIT: Die Wärmeverteilung hat sich nun auch etwas verändert. Vorhin war #0 am wärmsten und die anderen numerisch aufsteigend immer kühler. (Bei beiden Prime95 Versionen)
Jetzt ist #1 bei 72° mit P95v28.10 und die Anderen alle bei "nur" 68°. Wie muss ich das verstehen?

Vorher: p95v2810_vorher.png

Nachher: p95v2810_nachher.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vermutlich an der der Montage der Kühlers. Je höher der Anpressdruck, desto kühler. Bis zu einem gewissen Rahmen natürlich, also bitte nicht gleich alle die kühler bis zum zerwürgen anknallen.

Vorher war er auf einer Seite stärker angezogen jetzt liegt er schön gleichmäßig auf.

Mehr ist das nicht ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Danke.
Ich habe zum Glück die komischen Federn unter den Schrauben. Also einfach angezogen bis die Federn zusammengedrückt waren bzw. bis es schwer ging.
 
Nun gut. Dann lasse ich das mal so. Für mehr OC werde ich dann wohl oder übel sowieso eine WaKü benötigen, da meine CPU ja recht volthungrig ist.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir diesen Guide auch soweit durchgelesen, bin aber an dem Punkt der Spannungsfixierung nicht ganz schlau geworden.
Ich habe einen i7 4790k auf einem Asus ROG Maximus VII Ranger unter einem Thermaltake Macho Rev. gekühlt.

Bei den üblichen Prime-Tests mit Auto Einstellungen habe ich dieses:

Mit Prime95 ('Version 28.x') bekomme ich da mit SmallFFS 1.284 V maximale Spannung, mit 'Version 26.6' sind es 1.241 V
Ich weiß, dass Prime95 kein Alltag ist, aber doch genau das Tool, das zum Austesten der CPU-Stabilität immer wieder genutzt wird.


Mein Ziel ist es, die Spannungen manuell einzustellen und damit zu fixieren für die in meinen Augen ausreichende Serienleistung (4,4 Ghz im Turbo). Sollte sich dadurch natürlich dennoch ein Mehrwert ergeben, so wie es im ersten Post steht:

"Fast alle CPUs bieten schon bei Standardspannung einen gewissen Spielraum nach oben. Ihr könnt also gratis mehr Leistung aus eurem Prozessor kitzeln ohne Risiko von starkem Temperaturanstieg durch das Anheben der Spannung einzugehen."

bin ich da natürlich auch nicht abgeneigt :)



Darauf geht @der8auer anfangs auch ein, ich habe aber nicht verstanden, wie ich diese Spannungen genau einstelle (welcher Mode: Offset, Adaptive etc.) und wie ich die heraus finde?
Könnte man mir das vielleicht erklären? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf geht @der8auer anfangs auch ein, ich habe aber nicht verstanden, wie ich diese Spannungen genau einstelle (welcher Mode: Offset, Adaptive etc.) und wie ich die heraus finde?
Könnte man mir das vielleicht erklären? :)

Findest du hier [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste unter Punkt 1.4.

Mein 4790K braucht im Stock Takt (also 4,4 GHz 1 Core Turbo - 4,2 GHz All Core Turbo) 1.15V Vcore eingestellt über Override. Du siehst wie groß die Unterschiede zur "Auto Spannung" sein können :-).
 
Findest du hier [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste unter Punkt 1.4.

Mein 4790K braucht im Stock Takt (also 4,4 GHz 1 Core Turbo - 4,2 GHz All Core Turbo) 1.15V Vcore eingestellt über Override. Du siehst wie groß die Unterschiede zur "Auto Spannung" sein können :-).

Ob es an meinem Alter liegt (35 Jahre) oder der Tatsache, dass Freitag ist: das ist in meinen Augen sowas von überladen und kompliziert geschrieben ;-)

Ich will doch nur wissen, mit welchem Tool oder unter welchem Punkt ich bei meinem Rechner sehen kann, welche die Spannungen sind, auf die ich fixieren sollte/kann. Muss ich dafür im Idle sein oder soll die CPU unter Last sein?

:kaffee: :kaffee:
 
Ich will doch nur wissen, mit welchem Tool oder unter welchem Punkt ich bei meinem Rechner sehen kann, welche die Spannungen sind, auf die ich fixieren sollte/kann. Muss ich dafür im Idle sein oder soll die CPU unter Last sein?

:kaffee: :kaffee:

Für dein Vorhaben gibt es nur eine Spannung, die Vcore (der Rest kann auf "Auto" gelassen werden) und diese wird im Bios eingestellt. Am einfachsten geht das mit Override, dort wird einfach die gewünschte Spannung mit dem Zahlenfeld der Tastatur eingetragen. Dann wird das ganze auf Stabilität getestet (am schnellsten mit Prime), gibt es Bluescreens wird die Vcore um 10mV erhöht, also statt 1.15V -> 1.16V - gibt es keine wird sie um 10 mV verringert, also 1.14V statt 1.15V und erneut getestet bis das ganze stabil ist. Um seine Spannungen unter Last zu überwachen empfiehlt sich CPU-Z - Download - CHIP.
 
Für dein Vorhaben gibt es nur eine Spannung, die Vcore (der Rest kann auf "Auto" gelassen werden) und diese wird im Bios eingestellt. Am einfachsten geht das mit Override, dort wird einfach die gewünschte Spannung mit dem Zahlenfeld der Tastatur eingetragen. Dann wird das ganze auf Stabilität getestet (am schnellsten mit Prime), gibt es Bluescreens wird die Vcore um 10mV erhöht, also statt 1.15V -> 1.16V - gibt es keine wird sie um 10 mV verringert, also 1.14V statt 1.15V und erneut getestet bis das ganze stabil ist. Um seine Spannungen unter Last zu überwachen empfiehlt sich CPU-Z - Download - CHIP.
Von welcher Grundspannung geht dieser Wert denn aus? Wenn ich mein BIOS aufmache, sehe ich rechts eine Spannung der CPU von 1.074V. Kommen die +10 dann da drauf? Und der Wert ist dann fix?

Das XMP für mein RAM kann ich dabei ja unberührt bzw eingestellt lassen, richtig?
 
Von welcher Grundspannung geht dieser Wert denn aus? Wenn ich mein BIOS aufmache, sehe ich rechts eine Spannung der CPU von 1.074V. Kommen die +10 dann da drauf? Und der Wert ist dann fix?

Du erteilst damit die Spannung, sie geht von keinem Wert aus, sondern wird damit von dir "Fix" vorgegeben.

Das XMP für mein RAM kann ich dabei ja unberührt bzw eingestellt lassen, richtig?

Ja
 
Zurück