How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
3,8GHz bei 1,20V nicht stabil wäre sehr schlecht.
Kam ein Bluescreen? Wenn ja, dann steht relativ weit unten ein Fehlercode wie zB: 0x000000124
Wenn dort am ende 124 steht, steht das für zuwenig Kernspannung.
Die Temperatur für die Spannung ist aber normal.

Geh mal hier rein bei dir
gigabyte-h87m-hd3.jpg
Und stell oben bei Vrin (eigentlich als Vccin bezeichnet) dort 1,650 ein.
Sind die Stromsparfunktionen wieder aktiv?
Womit liest du die Spannung aus?
 
Okay sorry ihr habt Recht.
Ich habe das MSI z97A Gaming 6 und den i74790k. Das ganze läuft jetzt bei 4,4 GHz bei 1.14 Volt. 69 grad max core Temperatur bei bf1 multiplayer mit 64 Spieler. Als Kühler kommt ein noctua NH d15 zum Einsatz. Die Temps hab ich bei ca. 800 RPM. Sollte ich die Lüfterkurve besser anpassen ?
 
@schrippi
Also wenn 69°C bei dir das maximale an Temperatur ist, dann ist das völlig okay - sogar gut. Die Lüfterkurve brauchst du nur anpassen, wenn du mit der Lautstärke nicht zufrieden bist, was ich bei 800rpm für eher unwahrscheinlich halte ;)
Welche Vccin/Vrin hast du anliegen? Eventuell könnte man dort noch Strom/Temperatur gewinnen.

War die Frage nach der Lüfterkurve die einzige die du hattest? In deinem ersten Post war ich irgendwie von vielen Fragen ausgegangen^^
 
irgendetwas funktioniert bei mir nicht richtig...

hab ein Asus Z87-C Board mit 4670k drauf

jetzt hab ich alles wie im Youtube von der8auer eingestellt nur nicht 43 als Ratio sondern 41

also Cache auf 38,
Core Volt 1,250
Cache Volt 1,150
CPU Input 1,8 Volt

wenn ich Prime starte, kommt sofort ein Error bei den ersten 3 Fesntern und das 4te lauft kurz und dann auch Error
 
kannst auch die vccin etwas erhöhen. hatte letztens bei nem kumpel den fall das die cpu zwar mit sehr niedrigen spannung arbeiten konnte, aber erst ab ner vccin von 1,86 (was ja noch volkommen im gesunden maß ist).
musst bischen austetsten da jede cpu ein unikat ist und seine eigenen macken hat.
 
meine CPU scheint eine totale Gurke zu sein

weder Cache auf 1,2 noch Input auf 1,85 haben geholfen auch den Multi nur auf 40 zu setzen bringt nix

mehr als 1,275 geht bei der CPU sowieso nicht dann bootet der PC netmehr

entweder bin ich zu blöd oder die CPU is Mist


edit: ich hab das Problem gefunden, meine Corsair Vengeance sind Müll die verursachen die Probleme, denn ich hab alles zurückgesetzt im Bios auch von XMP auf Auto und siehe da alles funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den rams hatte ich auch schon ärger damals mit meinem 2500k... die zicken ziemlich gerne, ka warum.
siehste jetzt kannste dich runtertesten um spannung zu senken oder multi anheben und gucken wie weit es mit dem vcore stable ist.

da du ja kein refresh aka devils canyon hast bleibt dir das vccin rumgespiele zu einem grosen teil erspart^^ glückspilz. das nem neuling jedes mal zu erklären ist bei denen nicht einfach weil die sich extrem unterschiedlich verhalten können je nach cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den rams hatte ich auch schon ärger damals mit meinem 2500k... die zicken ziemlich gerne, ka warum.
siehste jetzt kannste dich runtertesten um spannung zu senken oder multi anheben und gucken wie weit es mit dem vcore stable ist.

also soll ich die Ram nicht auf XMP schalten im BIOS?

weil so wie ich das mache, auch ohne übertakten, bekomm ich im Prime95 sofort Error Meldungen
 
versuchs mal ohne xmp dann. aber normalerweise sollte der ram das xmp schaffen wenn du ihn innerhalb der spezifikationen betreibst. versuchs mal ohne xmp und wenn du mit dem cpu takt zufrieden bist kannste ja mal versuchen die werte des rams manuel einzugeben, ev läuft das ja besser.
 
jo, wenns crasht beim ersten mal nicht wundern. haswell is manchmal ziemlich zickig was bios/ uefi änderungen angeht. mein oc crahste auch beim ersten mal und dann läufts seit monaten prolemlos
 
so hab Prime jetzt über 1 Stunde laufen lassen und das Ganze ohne Error oder Absturz

CPU Core Volt 1,2
Cache Volt 1,1
Input 1,8
Multi auf 40

und die RAM laufen ohne XMP halt nur mit 1333 statt ihren eigentlichen 1600

danke nochmals für die hilfe!
 
wie gesagt die serie von corsair ist ziemlich zickig, hab das schon mehrmals erlebt.

und was wirste machen, spannung versuchen zu senken oder weiter ocen?^^
 
wie gesagt die serie von corsair ist ziemlich zickig, hab das schon mehrmals erlebt.

und was wirste machen, spannung versuchen zu senken oder weiter ocen?^^

zuerst mal mit dem Multi raufgehn immer +1 und testen

wenn da net mehr geht Spannung runter

die Temp lag bei Prime test bei maximal 80 Grad, hab aber auch einen fetten Groß Clockner drauf
 
haswell heizt ordentlich aber das geht ja noch, vor allem da reale temps ne gute ecke niedriger sind als prime temps. alternativ könnte man ja köpfen und ne ordentliche wlp drunter machen.

jau einfach ma den multi hochprügeln und schauen was geht :D je nach potenzial deines chips geht das problemlos oder auch nicht. aber dem allem kann man sich widmen wenn man den maximalen multi der stable ist gefunden hat.
 
Bin mit meinem oc mittlerweile schon einige Monate raus, ich hab aktuell bei meinem 4790k Multi 45 @ 1.10v uncore 40@1.14 vrin 1.75 llc 5 = off ram xmp 2133.

Ist soweit stabil allerdings bei Spielen wie gta v freezed nach ner halben Stunde der pc und Sound hängt sich auf. Manchmal auch random freezes. Will eigentlich nicht die vcore hochziehen, Prime läuft sogar 1.08 vcore full custom durch. Kann es auch an der vrin liegen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
du hastn devils canyon dienmögen auch geringere vccin... schonmal durchgetestet von 1,t5v nach oben? ich hab aktuel 1,6v mit droop auf 1,56v runter und das ist super stabiel
 
Da geb ich dir recht, allerdings wenn ich bei mir um die 1.50 bis 1.60 einstelle läuft er zwar im Windows jedoch wenn ich Prime laufen lasse dauert es keine 2minuten zum freeze. 1.75 läuft dahingehend Prime custom durch, jedoch habe ich Probleme im teillast Bereichen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück