How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich habe bei meinem 4670k die Einstellungen auf 1.1 Vcore, override und 3,8GHz gestellt. Allerdings musste ich den Rechner manuell neu starten, aus dem Bios heraus wollte er nicht ins windows, der Schirm blieb dunkel. Bei prime95 gab es mehrfach mechanische Geräusche aus dem Gehäuse, läuft da eventuell der Lüfter nicht rund, wenn er mal etwas mehr tun muss?
Die Temperaturen, laut coretemp, lagen zwischen 53° und 58°, ohne oc wären es ~36°.

Guten Abend,

ich hab da mal ne kurze frage bezüglich der Spannung bei meinem 4670k.

Habe den Multi auf 40x und die VCore auf 1.80 + Offset 0.015 gestellt. Adaptive Mode ist aktiv und er regelt auch im Idle die Spannung wie es soll.
Wenn ich jetzt HWInfo starte zeigt er mich auch anfangs die Spanung von 1.95 bei 4Ghz an. Auch wenn ich BF4 laufen lasse geht die Spanung nicht weiter als ich möchte. Soweit so gut :D
Starte ich jedoch Prime(v28.5) geht die Spannung auf 1.29V und demnach steigen die Temps auf knapp 80°. Der Override mode legt aber permanent die Spanung an, auch wenn ich Offset +/- einstelle.

Also ist meine jetzige Einstellung mit Offset und VCore sozusagen wie die Autoeinstellung des Boards. Habe das MSI z87 G45.

Würde mich über eure Hilfe bzw. Antworten sehr freuen.

Weg damit du verbruzelst deine CPu mit 1.8V Vcore! Oder meinst du Vccin?

Vcore bei Haswell bitte nur irgendwas zwischen 1,2V und 1,3V oder mehr auf Wissen was man tut. Das dürfte locker reichen für mehr als 4GHz bei einem 4670k.

mit Offset musst du immo nicht arbeiten. Weil die C-Stats soalng im Bios aktiviert auch bei fixer Vcore runterregeln bei niedrigem Takt unter Idle.

Sorry ich meinte 1.18 :D

EDIT: C-Stats ist aktiv. Wie gesagt ich verstehe nicht weshalb die CPU nur bei Prime über den von mir angegebenen VCore steigt. Egal ob 3DMark Metro LL oder BF4 der VCore geht nicht über 1.195 bei max. 56°.
Die Spannung im Idle wird ja auf knapp 0.7xx geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte 1.18 :D
"Wenn ich jetzt HWInfo starte zeigt er mich auch anfangs die Spanung von 1.95" und hier hats die 2 verschluckt schätze ich?

Also ist meine jetzige Einstellung mit Offset und VCore sozusagen wie die Autoeinstellung des Boards.
Wenn du die Vcore manuell einstellst, ist sie nicht mehr mehr wie Auto - das Board reguliert im Auto modus Spannung so nach, dass der gewünschte Takt gehalten werden kann hinterlegt in der VID des Prozessors. Aber da sind meist zu hohe Spannungen hinterlegt, weswegen man ja das Buhei treibt einen Takt mit einer Spannung fix zu machen, sodaß es nicht mehr Abstürzt.

Mit Prime(v28.5) ist das von den Temps durchaus tragfähig für nahezu 1,3V. - Allerdings vewundert mich dann doch, dass du nur 4,0Ghz bei der Spannung hast. Geh erstmal im Takt immer um 100Mhz weiter, bis er nicht mehr ins Windows bootet. Dann einmal eine Multiplikatorstufe zurück.

Nein hats nicht verschluckt :D Das wo du mir grad alles beschrieben hast ist mir soweit klar. Die Sache auf die ich hinaus möchte ist das ich nur bei Prime über die 1.195V komme, obwohl ich einen Fixen VCore angelegt hab. Deshalb auch die Aussage das es grad im Prinzip wie die Autoeinstellung ist, nur das ich bspw. bei BF4 nicht 1.25V anliegen hab (wie unter Auto).

Nein ;) Wie gesagt der VCore bleibt bei allen Anwendungen außer Prime95 bei den von mir Manuell eingestellten 1.195.

Wenn ich die 4GHZ mit AUTO Spannung laufen lasse, dann habe ich teilweise bei z.B BF4 über 1.25 anliegen.
Aha - ja das ist halt der FLuch der Autospannung zu hoch, weil sie eben auch die schlechtesten Prozessoren abdecken muss um den Takt zu halten.

Aha - ja das ist halt der FLuch der Autospannung zu hoch, weil sie eben auch die schlechtesten Prozessoren abdecken muss um den Takt zu halten.

Les bitte nochmal meinen ersten Post. Ich habe nichts auf Auto gestellt. Und die Spanung geht NUR bei Prime über die 1.195 die ich eingestellt habe. Ist mir im Alltag auch egal, da es bei keiner Anwendung über die 1.1195 geht.

@323brani: Das liegt am AVX2 Befehlssatz der von den aktuellen Prime Versionen genutzt wird (letzte Version ohne AVX2 ist Prime 26.9). Auch meine CPU gönnt sich bei AVX2 einen Aufschlag von 0,1v VCore. Da es ausser Dirt Showdown kein Spiel und afaik auch kein Programm gibt, das AVX2 nutzt spielt das im Alltag keine Rolle.

Damit is ja miene Frage beantwortet. Wusste nur nicht ob es evtl. an meinen Settings liegt :D Habe jetzt mal ein Screen gemacht und denke das es soweit ok ist. Was mich wundert ist das wenn ich VCore auf 1.140 Offset + 0.020 stelle geht er ein bisschen höher als angegeben. Habe gelesen das bei HWInfo nicht der VID sondern der VCore weiter unten die "tatsächliche" Spanung anzeigt, und diese höher ist als mit Offset max. 1.160.

EDIT:
Sollte ich die Ring Spannung auch Manuell einstellen ? Aktuell liegt Sie unter Last bei 1.184, wie der VCore auch.

Habe seit 10 min Prime 26.6 am laufen, und der VCore geht nicht mehr hoch. Aktuell bei 1.184 und max 60°.

Pic-Upload.de - Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie ist das denn jetzt wenn ich die Spannung auf manuell stelle?
Liegt diese Spannung dann immer an oder wird die Spannung im Idle doch reduziert?
Ich habe hier (und auch anderswo) schon Gegensätzliches gelesen.

Ich wollte nächste Woche nochmal mit der Spannung meines 4790k spielen habe bisher aber immer offset gewählt
und nicht mit manueller Einstellung übertaktet.

Lasst ihr euers dann auf manuell?

Das mit dem Offset, ist so eine Sache, die Spannung wird zwar herabsetzt aber unter max. Last mit 0.030-0.040 Volt zusätzlich belastet, drauf gelegt.
Ich habe immer die Spannung gefixt. Zwar versuche ich mit Offset zu leben aber es geht mir auf den Keks. Nach ausgetesteter Einstellung heute Morgen nach dem Kaltstart instabiler als vorher. Habe gemerkt das Offset für den Ringtakt stimmte nicht.
Also wieder VCore gefixt mit 4.5 GHz und 1,2000 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke
Dann werde ich auch einfach auf fix stellen und mal gucken ob meiner auch die 1.2 bei 4.5GHz schafft bisher hatte ich eher nen tick mehr aber vielleicht liegt das daran, dass er unter variabler Spannung einfach mehr zu Instabilität liegt.
Es ist halt cool wenn da im idle gut unter 1V angezeigt wird. Aber Temperatur und Stromverbrauch sollten sich nicht zu sehr verschlechtern oder? Runtergetaktet wird ja trotzdem und CMOS brauht ja nur beim Schalten Strom.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Mein 4770K läuft auf einem Asus Z87-Pro seit Januar BF4-stabil auf 4,2 Ghz und alles auf auto im UEFI. In Prime 26.6 blend zeigt mir CPU-Z 1,202V core voltage an.

Nun wollte ich mal per Hand optimieren und sogar mit 1,3V(!) Override, also fixed Spannung bekomme ich Blue Screens bei 4,4 Ghz. Getestet mit prime 26.6 blend.

alles nach wie vor auf auto außer:

vcc in: 1.8V
LLC aus (bei asus 1)
ram: 1.5V

Für Tipps und Hinweise bin ich euch schon mal sehr dankbar.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Mein 4770K läuft auf einem Asus Z87-Pro seit Januar BF4-stabil auf 4,2 Ghz und alles auf auto im UEFI. In Prime 26.6 blend zeigt mir CPU-Z 1,202V core voltage an.

Nun wollte ich mal per Hand optimieren und sogar mit 1,3V(!) Override, also fixed Spannung bekomme ich Blue Screens bei 4,4 Ghz. Getestet mit prime 26.6 blend.

alles nach wie vor auf auto außer:

vcc in: 1.8V
LLC aus (bei asus 1)
ram: 1.5V

Für Tipps und Hinweise bin ich euch schon mal sehr dankbar.

Ich gehe davon aus, das der Ringtakt mehr als 500 MHz Differenz zur CPU getaktet ist. (Richtig:4,5 GHz CPU u. Ring 4,0 GHz.
Das kann schon ein Problem werden, ich empfehle dir den Ringtakt/Cache auf max.4.0 GHz. zu fixen, mehr bringt eh nichts. Noch eine Möglichkeit wäre eine zu geringe Ringspannung. Steht alles hier im Thread von der8auer.☺
LLC würde ich auf Medium stellen.
Ihr wollt positive Ergebnisse, dann seid auch nicht zu faul hier den Thread zu lesen. Schließlich hat sich jemand viel Arbeit damit gemacht .
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ein Hersteller spezifisches Overclocking : für ein Gigabyte z97x Uefi Bios ?

Habe auch die Probleme mit den Bezeichnungen der Einstellungen, wie viele andere hier im Forum.

z.B Vring usw. Habe das Gigabyte z97x ud3h und finde nur "Vrin"

Zurück