How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Unter diesen Einstellungen lief Prime bisher 45 Minuten stabil und wollte ihn so mal die Nacht durchlaufen lassen. Die Temps liegen konstant so um die 65° bis der selftest kommt dann werden es auch mal um die 75°. liegen die Temps noch im grünen Bereich?

Wie hoch darf man mit der Vcore gehen bei dem Devils Canyon ? währen unter umständen auch noch 4,7 oder gar 4,8 GHz drin?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

gut gekühlt ist bei devil canyon so einiges an vcore drin, man kann eigentlich sicher(laut intel) bis 1.35V(bench foren sagen auch gerne mal 1.45V) gehen, aber ob man die gekühlt bekommt ist immer noch ne andere geschichte.
grundsätzlich würde ich für 24/7 nicht über 80-85°C gehen wollen im worst case.

also um sicher zu gehen einfach gucken was deine kühlung maximal weggekühlt bekommt, das ist dann auch deine max vcore.

mfg

Danke für deine Antwort,
Leider hat der Rechner den Primetest über Nacht nicht bestanden, da muss ich also nochmal nachbessern.

Ich habe den Vcore nun minimal auf 1.258 angehoben und nun scheint er stabil zu laufen hab jetzt 2 Stunden Prieme laufen lassen und eine Stunde BF4 gespielt ohne Probleme. Die Meinungen wie lange man Prime laufen lassen soll scheinen ja zu variieren, hab mich nun erstmal an die Tipps im How To gehalten.

Die Temps unter Prime lagen bei 65° ausser beim Selftest ging wieder kurz für 10 Sekunden auf 73° ich denke das ist noch im rahmen. Bei BF4 hatte der Cpu 56°

Zuletzt bearbeitet:
Ich verabschiede mich an dieser Stelle mal aus dem PCGHX, da ich mich mit der Ideologie und Art und Weise, wie die Moderation hier den Marktplatz führt (ähnlich wie schon im ComputerBase Forum), absolut nicht identifizieren kann.

Wer weiterhin Hilfe zu Haswell/Ivy OC oder ähnliches sucht, findet mich wie gewohnt im Luxx.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und viel Spass beim OC, vielleicht hört und sieht man sich ja!

Hat jemand Interesse einige Benchmarks zu machen fuer meinen Artikel??

Undzwar: Cinebench R15 Single Core und Normal und eventuell Truecrypt ;)

Screens muesst ihr nicht posten

Hab ein 4770k kann benches bis mindestens 4,5 GHz bieten. Cinebench ist aber normalerweise bis 4,7 GHz stabil.

Hallo,

ist es normal das der Takt im Prime immer zwischen 3799,11 und 3800,47 springt ? Der Bus Speed ändert sich von 99,98 auf 100,01. Habe einen i5 4670k und habe VCore auf 1.15 und den Multi auf 38 gesetzt.

Hatte zuvor einen AMD Phenom x6 1055t auf 3,5 laufen, und hatte dort diese leichten Schwankungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin eben bei nem Kumpel. Er hat ne 1231v3 und n Asus H97M. Ist es möglich, das Teil auch unter Vollast auf 3,8GHz all Cores zu zwingen?

Hab mal auf Sync all Cores x38 gestellt, und das TDP Limit auf 120W hoch, wie ich es von meiner 4670K gewohnt bin, aber in Prime bleibt sie bei 3,6GHz.

Hat Intel das OC auf maximalen Turbo bei Xeons nun endgültig unterbunden?

In der Intel Managment Engine ist das blockiert, geht nur bei den Vorgängermodellen+alten Boards mit entsprechendem Bios. Was man machen könnte wäre etwas BCLK OC, dann wars das aber auch schon und die Spannung runter für die Umwelt. Und halt undervolting beim RAM :D fürs grüne Gewissen.

Mal meinen Chip abgelichtet...
Wollte den eigentlich von ralle köpfen lassen, aber irgendwie antwortet der grad nicht mehr... Also ungeköpft wieder eingebaut.

IMG_1476.JPG

Nach dem Einbau leuchtete nur "DRAM ERROR" am Board, musste den Kühler lockern, damit er wieder bootete, seitdem läuft alles Fehlerfrei.
Ich dachte, mit Heatspreadern passiert genau so etwas nicht mehr?

Liegt eher an den Sockel Pins, hatte im 2. PC das Board gebraucht gekauft und hatte das Problem dass nur 1 Modul erkannt wurde und mit 2 auch RAM Error geblinkt und letzendlich waren 2-3 Pins minimal verbogen konnte ich zum Glück beheben seitdem keine Probleme.

@ebastler:

Etwas weiter zurück:
Ich verabschiede mich an dieser Stelle mal aus dem PCGHX, da ich mich mit der Ideologie und Art und Weise, wie die Moderation hier den Marktplatz führt (ähnlich wie schon im ComputerBase Forum), absolut nicht identifizieren kann.

Wer weiterhin Hilfe zu Haswell/Ivy OC oder ähnliches sucht, findet mich wie gewohnt im Luxx.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und viel Spass beim OC, vielleicht hört und sieht man sich ja!

Hallo,

nach einem BIOS Update und dem erneuten übertakten ist mir aufgefallen das beim Prime Torture Test
der Takt immer kurz ziemlich runter geht. Habe daher erst mal wieder alles auf Standard gestellt. Aber
auch hier das gleiche. Was kann das jetzt sein?

Am übertakten kann es ja anscheinend nicht liegen da er momentan auf Standard taktet. Das gleiche
aber auch beim übertakten von CPU und RAM.

Anhänge

• 2014-08-19_132951.png
    2014-08-19_132951.png
    8,4 KB · Aufrufe: 49
  • 2014-08-19_133258.png
    2014-08-19_133258.png
    307 KB · Aufrufe: 65
ich tippe darauf, dass das beim Wechsel zwischen zwei Tests passiert, sobald ein Durchlauf abgeschlossen ist, und der Neue startet?

Wobei das in der Form schonmal ein Fehler sein muss, da deine Kerne zu unterschiedlichen Zeitpunkten runtertakten, und das ist technisch nicht möglich, da alle Kerne den selben Takt haben müssen...

Meine Vermutung: Kurzer, heftiger Lastabfall beim Wechseln eines Workers (100-0-100% in Sekundenbruchteilen), da kommt es zu irgendeinem komischen Auslesefehler.

Ich kann in CoreTemp und CPU-Z auch keinerlei runter TaKTung erkennen. Hier wird permanent der
gleiche Takt angezeigt. Habe momentan mal wieder übertaktet. Soweit kann ich nichts feststellen.
Viellicht liegt es einfach an TMonitor? Ich weiß es nicht. Ansonsten müsste ich die Schwankungen
eigentlich ja auch in den beiden anderen Tools sehen. Auch wenn diese so kurz sind.

Nim mal (Intel XTU) Intel Extreme Tuning Utility zum auslesen des Taktes. Da kannst du alles genau sehen. Und da kannst du dir sicher sein das es korrekt funktioniert.

mfg

Zurück