How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ja, danke. Die Werte habe ich dank der Tuts hier und woanders ausgelotet. Ich weiss, das noch viele Autoeinstellungen eingestellt sind, allerdings irritieren mich momentan zwei Dinge^^ . Einmal wird von einer Systemagentspannung empfohlen:

der 8auer : max 24/7 h empfohlen : 1,10V (SA Voltage, hier, von der ersten Seite)
bei HWLX: schreibt einer: .." Bei 2400MHz Ramtakt sollte die Agent zwischen +0.015 bis +0.020 liegen und die VTT zwischen +0.025/+0.020 bis +0.030/+0.025 auf dem ASRock...."
und
"Maximale Voltage-Werte bei Haswell .....dann SA = Agent = +0.23V"

Mein Board und der Haswell hatten einen Standard Systemagent von ca. 0,9xx Volt, wenn ich da jetzt + einstelle und 0,199 V Offset, dann bin ich im Grünen Bereich, oder nicht ? Mich irritiert das -+ im Offset. Und einmal schreibt jemand von z.b. 0,23V oder 0,020V, das ist schon ein kleiner Unterschied, wat denn nu ? Fakt ist, das ich die 2400er Taktung mit den Riegeln ohne Erhöhung nicht stabil bekommen. Lt. Tut ja auch nicht ungewöhnlich, allerdings will ich wissen, wieviel von den Werten jetzt richtig ist, will doch nix im kleinen Haswell grillen..:ugly:

Edit: Okay, habe jetzt den System Agent auf offset + 0,025V stehen. Den Analog + 0,045 V und den Digital auf +0,040 V. HCI Memtest zeigt keine Fehler bislang an.
Den Cache habe ich von Auto nun auf 1,10 V eingestellt. Habe mich so auf den Vcore und den Speicher fixiert, das ich den doch hohen Cachewert von 1,223 Volt nicht beachtet hatte. sollte wohl noch einen Kaffee konsumieren...:kaffee:
---------------------------------------
so sieht es gerade aus: 140708153528.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, die 4,4GHz hab ich jetzt auch mal stable gebracht bei 1,159V.
Die 4,5GHz müssen wohl noch etwas warten, selbst bei 1,188V crasht mir das Win nach ca 20Mins Prime und ich komm da schon auf 86-87°C.
Mein alter IFX-14 ist mit seinen 7 Jahren doch schon etwas betagt :lol:

Hallo,

ich habe einen 4790K, der mir aktuell etwas zu heiss wird. Scheinen aber einige das Problem zu haben. Deshalb möchte ich jetzt im ersten Schritt erst einmal die fixed Werte im Bios eintragen.

@der8auer: Du hast die Standard-Werte für den 4770k gepostet:

Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Wie sind diese Werte beim 4790K? Bzw. wie bekomme ich diese Werte raus? Ich hoffe nicht im Bios ablesen, da ich im Moment nicht so viel vertrauen in mein G1.Sniper Z97 Mainboard habe (ich glaube der gibt zu viel Spannung an den CPU).

Desweiteren habe ich einen 2400 Mhz Speicher, der auch XMP unterstützt. Dies würde ich auch gern nutzen, da ich mich nicht noch mit Speichertakt auseinander setzen will und timing-settings (habe ich keine Ahnung von und Speicher OC ist kein Thema für mich). Ist das so von mir machbar? Ich dachte dafür ist XMP da. Wenn das nicht sinnvoll ist, dann würde ich mich freuen, was ich genau im Bios unter Speicher einstellen muss.

Ich habe diesen Speicher: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)

lass prime laufen, und schau dir den max vcore an so nach 2-3 min.

danach gehste ins bios, und schraubst den vcore immer langsam etwas runter, testeste dann mit prime wieder. so sollte das undervolten an sich erstmal klappen und die temps sollten sinken.

nehmen wir an, du hast unter prime @ alles stanni im bios einen vcore von 1.250v.

dann gehst du ins bios, und setzt den vcore einmal auf 1.240v. wenn das klappt auf 1.235v, testen, 1,230v, testen,... bis nicht mehr geht.

Hallo,

ich habe einen 4790K, der mir aktuell etwas zu heiss wird. Scheinen aber einige das Problem zu haben. Deshalb möchte ich jetzt im ersten Schritt erst einmal die fixed Werte im Bios eintragen.

@der8auer: Du hast die Standard-Werte für den 4770k gepostet:

Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Wie sind diese Werte beim 4790K? Bzw. wie bekomme ich diese Werte raus? Ich hoffe nicht im Bios ablesen, da ich im Moment nicht so viel vertrauen in mein G1.Sniper Z97 Mainboard habe (ich glaube der gibt zu viel Spannung an den CPU).

Desweiteren habe ich einen 2400 Mhz Speicher, der auch XMP unterstützt. Dies würde ich auch gern nutzen, da ich mich nicht noch mit Speichertakt auseinander setzen will und timing-settings (habe ich keine Ahnung von und Speicher OC ist kein Thema für mich). Ist das so von mir machbar? Ich dachte dafür ist XMP da. Wenn das nicht sinnvoll ist, dann würde ich mich freuen, was ich genau im Bios unter Speicher einstellen muss.

Ich habe diesen Speicher: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)

also meiner läuft auf 4,7ghz @ 1,2241 im Anhang Bild nach 10 Min Prime95,
Temperaturen in Ordnung?

Anhänge

• 4,710minprime.jpg
    4,710minprime.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Warte den ersten Selftest von Prime auf allen Workers ab. Nach dem schnellt bei mir die Temp um einiges in die Höhe.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab war das bei mir ein Anstieg von knapp 15°C, allerdings hab ich auch einen ziemlich alten Kühler drauf...

Warte den ersten Selftest von Prime auf allen Workers ab. Nach dem schnellt bei mir die Temp um einiges in die Höhe.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab war das bei mir ein Anstieg von knapp 15°C, allerdings hab ich auch einen ziemlich alten Kühler drauf...

Hab das gleiche nach ka einer Stunde prime feststellen können, die Temps lagen bei ka 95°C ... davor konstant im 70er bereich, ich belasse es dennoch einfach mal bei dem Takt,in Spielen erreicht er sowieso nur max 70°C

Guten Morgen,

ich habe meinen neuen 4690k gestern nur bei 4,5 ghz (vcore auf 1,20) 30 Min primestabil bekommen. Wurde dann auf den ersten beiden Kernen sporadisch bis 92°C warm, ist aber immer sofort wieder auf 85 gefallen. Den Turbo hatte ich für den Test ausgeschaltet aber die anderen Energiefutures aktiviert.

Bleibt euer 4690k dann auch fix auf z.B. 4500mhz oder taktet er auch mit deaktivierten Turbo noch runter bis auf 800 mhz?

Bei 4,6 ghz lief er jedoch maximal 5 Min in Prime95 und dann gab es ein Freeze. Aber mit der Spannung sollte ich nicht mehr höher gehen wenn er schon bei 1.2V manchmal die 90°C im Prime erreicht wa?

Hatte gedacht ich bekomme ihn locker auf 4,6 oder 4,7 bei den selben temps, habe jetzt aber etwas angst mit der Spannung noch hochzugehen, weil das Ergebnis sollte ja für den Dauerbetrieb sein. ;( Werde nächste Woche mir noch etwas mehr Zeit nehmen zum testen.

Meine Hardware:
MB: GIGABYTE G1.Sniper Z97
CPU: 4690k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

PS.: Könntet ihr mir vielleicht eure Taktergebnisse vielleicht mit folgenden Werten posten? (werde ich dann auch so schnell wie möglich machen):

CPU Takt:
Vcore:
Vrin (Vccin):
Vring:
RingTakt:

Für Infos und Tipps wäre ich sehr bankbar =)

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
mit welcher Prime Version hast du denn deine Stabilität getestet? Normalerweise erreichst du solche Temperaturen wie in Prime im "normalen" Alltag nicht deshalb würde ich an deiner Stelle mal eine Gamingsession starten und nebenher die Temperatur betrachten. Den Kühler und die Wärmeleitpaste hast du ordentlich aufgetragen/fixiert?

Kleiner Fehler bei der Erklärung der UEFI Optionen:
Multicore Enhancement, hat nichts mit "besser Unterstützung von Multicores zu tun" wie es da steht. Es überschreibt die Intel Turbo-Einstellungen mit denen von Asus (bzw anderer Hersteller beim jeweiligen Board). Vereinfacht gesagt lässt es alles Cores auch bei maximaler Last auf höchsten Turbo laufen, der normalerweise nur bei Singlecore-Belastung anliegen würde.
Gerade Anfänger sollten das deaktivieren für ein stabiles OC!

Hallo Scalon,

danke für deine Antwort. Ich habe die Prime95 v28.5 genutzt. Sollte ich lieber eine ältere nutzen? .... hatte da auch schon mal was gelesen das irgendein CPU Befehl mehr genutzt wird. :)
Ja stimmt schon das man in der Regel nie diese Temps erreicht, aber ich würde ihn trotzdem gern stabil haben damit ich auch sicher sein kann das wenn ich mal ein Video decode oder ein game zocke das es nicht abschmiert ;D

Also mit Kühler und Paste sollte alles ok sein. (nicht zuviel / oder zu wenig paste und kühler sitzt fest)

Hi,

Prime v27.9 reicht vollkommen aus, die v28.5 nutzt fma3 was die Temps nochmal ein wenig in die höhe treibt.
Hab meinen 4690K jetzt auf 4,4GHz @ 1,159V stable gebracht, mit den 4,5GHz kämpfe ich auch noch rum wobei ich selbst bei 1,203V noch nicht stable bin,
Prime nach ca 20-25Mins abkackt und die Temps auf etwa 87°C hoch gehen.
Bei mir ists so dass bei large FFTs nach dem ersten Self Test die maximalen Temps schon erreicht werden, auch nach 2Std Prime gehen die Temps nicht weiter rauf.
Die der8auer schon im Eingangspost sagte testet auch er mit Prime ca 2Std, danach noch etwas zocken bzw die wichtigsten Programme für dich nutzen.

Wenn bei mir Prime die 2Std durchgelaufen sind dann habe ich auch mit den anderen Programmen keinerlei Probleme.
Also ob dein System stable ist kannst nur du selber sagen nachdem du mit allem getestet hast was du häufig benutzt, evtl auch ein paar Sachen gleichzeitig machen damit Ausnahmefälle abgedeckt werden.
Hatte es bei mir schon dass einzelne Programme ohne Probleme arbeiten aber die Mischung wenn ich mehr Sachen gleichzeitig gemacht hat dann zum Absturz führte (mehrmals getestet mit den selben Programmen). Bin dann nen kleinen Schritt mit der VCore hoch und dann lief es stabil.

Hallo ich nutze nun auch Prime 27.9 zum testen.

Nun habe ich ein kleines "Problem".

Ich habe ihn jetzt mit 1.22V Vcore auf 4,5 Ghz in Prime stabil bekommen.
Leider komme ich nicht beim Ringtakt höher als 4,2Ghz. Für den Ringtakt 4,2 Ghz habe ich ihn mit 1,15V Vring stabil.
Wenn ich den Ringtakt anhebe auf 4,4Ghz bekomme ich den Rechner nicht mehr stabil auch wenn ich bei Vring bis an 1,25V gehe (höher will ich hier nicht zum testen gehen).

Nun meine Frage: Ist es überhaupt wichtig das ich den Ringtakt so hoch angebe? Bringt das überhaupt noch etwas? Ist es nötig? Wenn ja warum?

Wäre echt cool wenn jemand eine Erklärung zum Ringtakt und dem Verhältnis zum CPU Takt hat =)

Vielen Dank Vorab.

Gruß
Thomas

@thepaze: den Ringtakt habe ich ganz außen vorgelassen, nur den Multi angehoben und die Spannug angepasst. So läuft der Prozzi bei mir bis heute problemlos:daumen:

Gruß

Ab 4,0GHz ring macht es meist nur noch Unterschiede in Benchmarks. Optimal wäre wenn der Ringtakt gleich wäre wie der Core Takt, als praktikabel hat sich auch 200-300MHz weniger Ringtakt als Coretakt herausgestellt, was bei dir ja gut zutrifft.

Deine CPU sieht recht vielversprechend aus. 4,5GHz bei 1,25V können nur wenige. Du kannst bedenkenlos sogar noch höher gehen. Alles bis 1,3V ist gut machbar, sofern die Temperaturen dir dann nicht einen Strich durch die Rechnung machen solltest du es schon noch mit 4,6 oder 4,7GHz testen.

Ich würde meinen du kannst dir ein Profil für 4,5GHz und für 4GHz im Bios anlegen. Und wenn du die X-hundert MHz mal brauchen kannst, wie etwa ein Video Rendern, dann halt einfach umstellen auf das Profil mit etwa mehr Leistung. Wenn du im Standard rechner unterwegs bist kannst du auch gern auf die 4GHz umstellen und hast die CPU undervolted.

Hallo,

danke für eure Antworten face und babe. ;)

Was mir gestern aufgefallen ist das Vring und der Ringtakt sehr viel bei der Temperatur ausmacht.
Hatte gestern auch mal 4.5 CPU Takt mit 1.22Vcore und nur 4 Ghz Ringtakt mit 1,075 Vring damit bin ich nach 2 Stunden Prime gerade mal maximal auf 80°C gekommen. Meistens lagen die Temperaturen bei 75°C.

Jetzt wäre meine Überlegung den CPU mit etwas mehr Vcore auf 4,6 und dann auf 4,7 zu takten mit einem Ringtakt von 4ghz und Vring bei 1.075.
Hätte das irgendwelche Nachteile wenn der Ringtakt soviel weniger hat? Oder ist es nur wichtig das es am Ende stabil läuft mit diesem Ringtakt?
Oder würde das dann das ganze System bremsen weil von CPU zu Ringtakt ein relativ großer Unterschied ist?

Gruß Thomas :D

Den Ringtakt kannst du probieren auf 4,2GHz hoch zu bekommen zu 4,6 core ist das nicht die größte Differenz, weiter anheben als 4GHz musst du den Ring aber auch nicht - es ist mehr ein nice tu have den Ring so nah wie möglich an den Coretakt ranzubekommen. Solang du bei 24h Prime Stabil im Feld von 80-90°C liegst ist das machbar - im Normalbetrieb ist er dann so bei 60-65°C. Und du kannst eh zwischen einer undervolteten Variante und der maximalen hin und her wechseln wie es beliebt. Der Ringtakt wäre relevant bei RAM lastigen Anwendungen, wie zum Beispiel Rendern oder mathematische Lösungsprogramme. Für den 0815 Hausgebrauch ist auch 4GHz ok. Und wenn du einer Derjenigen bist, die bei der Beratung mit nem 1600MHz RAM rausgekommen sind also keinen 2400er mit schnellen Latenzen hast, wird die Wirkung auch geminderter ausfallen, weil zwei hohe Wert sich halt gegenseitig hoch schaukeln würden.

Hallo,

also den Ringtakt von 4,2ghz konnte ich schon mit 1,15 Vring erreichen. Aber da die Temperatur durch den Ringtakt so hoch geht überlege ich den Ringtakt vielleicht bei 4ghz zu lassen und dann lieber den CPU Takt anzuheben. Werde nochmal ein paar Tests laufen lassen und dann berichten wie weit ich gekommen bin.

Momentan fahre ich für den Dauerbetrieb wie folgt (ist die Nacht mit Prime ohne Probleme durchgelaufen):
Turbo aus, Multi auf 45 (4,5ghz mit 1,22Vcore) und Vring, Ringtakt auf AUTO, nur so taktet bei mir der CPU automatisch von 800mhz bis 4,5 Ghz alle Kerne bei Last. Sobald man die Vring einstellt dann taktet der CPU nicht automatisch runter wenn keine Last anliegt. Ich habe alle CPU Energiefeatures aktiviert.
Ist es bei euch auch so das die CPU nicht mehr runter taktet sobald ihr an Vring was manuell einstellt?

Tja das is halt der drawback eines Thermalright HR-02 Macho - das ist nur Mittelklasse, mit nem K2 oder ähnlich würden dir da noch 4-5°C zur Verfügung stehen.

Ist es bei euch auch so das die CPU nicht mehr runter taktet sobald ihr an Vring was manuell einstellt?
irgendwo anders hast du da ne Einstellung falsch gewählt, oder es ist mal wieder ein Grund weniger für mich Gigabyte weniger prall zu finden.

Hi,

ich habe meinen i7-4770K laut deinem "ASUS Maximus 6 Extreme" Beispiel übertakten und er läuft stabil.
In dem Guide steht: "Habt ihr euer Ziel erreicht solltet ihr, wenn möglich etwas Feintuning betreiben und die CPU Spannung so niedrig wie möglich einstellen."
Wie ich bei der Spannungsverringerung genau vor? Welche Spannungen nehme ich mir hier vor und in welchen Abständen sollte ich diese verringern?
Danke

Zurück