How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
27.9 gibts doch bei Computerbase einfach googeln nach prime 27.9.

Würd auch nur mit der 27.9 testen die alte 26er ist ja nur für die Vid auszulesen.

i7 4790k mit BeQuiet advanced c1 bei Prime auf

90° laut CoreTemp RC6,
laut Asus Tool nur gute 70° ?!

Nutzt jemand CoreTemp?

Ich nehme es immer zum auslesen.
90 Grad sind schon etwas hoch falls es kein Auslesefehler ist.
Aber gut wird ja auch wieder heisser draussen :P
Bin bei 1,2 vcore mit 73 grad (Geköpft Flüssigmetall)
Voher waren das auch 90 grad c.a. mit mein etwas schwächeren kühler.
Wieviel vcore liegen denn bei dir mit Prime unter Last an.(CPUz bzw. Asus Tool)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas undervolted, deswegen nicht mehr so heiß, aber man erkennt die differenz zwischen asus und coretemp

Anhänge

• 4790k.jpg
    4790k.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 102
Etwas undervolted, deswegen nicht mehr so heiß, aber man erkennt die differenz zwischen asus und coretemp

CoreTemp zeigt die Core Temps (Kerntemperaturen, daher auch der Name) an und das ASUS Tool die Temperatur des Packages.

Wichtig ist natürlich auf die Kerntemperaturen zu achten.

neuer zwischenstand: Kühler neu montiert, andere WLP und besser aufgetragen um die 70°C bei 4200@1,107V also ca. 5° kühler.

Krass war halt, bei 4,6ghz und auto vcore (1,3 etwa +/-) schnallzte er sofort auf 100°, ich probier es jetzt noch mal aber ich vermute nicht viel Besserung^^

Ich denke aber, dass es ein gutes Zeichen ist, dass die Temperatur eine Sekunde nach dem Stoppen vom Prime von 70 auf 43 fällt. (Habe ne Dachwohnung, daher 24-28° Umgebung)

Zuletzt bearbeitet:
Ein liebes Hallo erstmal :)

Ich habe erst letzte Woche meine neue CPU bekommen und will mich hier dem Thread mal anschließen.
Ich bin mir zwar mit den ganzen Einstellungen im UEFI noch nicht ganz sicher aber da im Moment mal alles stable ist sehe ich das mal als ein gutes Zeichen an :D

Einstweilen bin ich mal bei 4,3GHz @ 1,125V angelangt und bin gespannt was da noch geht mit meiner Kühlung...
Falls wer übern HWMonitor oder so Fehler findet darf sie mir gerne mitteilen, bin für jede Hilfe dankbar :hail:

4,3GHz@1,125V.jpg

ich seh nur system agent offset +0,2, bei mir steht da +0,1... Ob das aber nun gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen :D
Eingestellt habe ich da jedenfalls nichts, muss irgendwas vom Board sein.

Muss ehrlich sagen dass ich mich im UEFI noch nicht so ganz zurecht finde. Ist auch mein erstes Board mit UEFI und hab schon länger nicht mehr OCed.
Hatte jetzt ca 3 Jahre nen X6 1090T @ 3,8GHz und wollte umsteigen und da kam mir der i5 4690K gerade recht :D
Gerade am 4,4Ghz testen aber da muss ich noch rumspielen dass ich das stable bekomm...

Hallo,
ich habe meinen 4790k auch nun eingerichtet und er läuft auch wirklich prima. Allerdings irritieren mich die Daten hier bezüglich des System Agent und VTT I/O Digi und Analog.

Mein System:
4790k
Asus Maximus II Ranger (aktuellstes Bios)
G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB (2400MHz, 240-polig, 2x 4GB)
GTX 790 Ghz Edit.

Folgende Einstellungen habe ich:

Mag da mal jemand drüberschauen..? Danke!
Die vielen Einstellmöglichkeiten sind schon neu, mit meinem vorherigen Gigabyteboard waren es etwas weniger.. :ugly:
140708011415.jpg 140708011428.jpg 140708011448.jpg 140708011502.jpg 140708011520.jpg 140708011625.jpg

Steht doch alles auf der ersten Seite.
Dort wird ein Asus-Board für 4,300 ghz angepasst.
Bei mir läuft so mein i7 selbst mit 1,185volt bei 4,4 ghz.
Ist ja keine Garantie mit der vcore der Cpu bzw. Chache Spannung solltest du dann erstmal testen.
Sollte ja auch klar sein.
Ich habe das Asus Maximus Hero und die Einstellungen laufen hier schon so ein halbes Jahr.(Ist quasi gleich mit dem Ranger)
Also erstmal übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles auf der ersten Seite.
Dort wird ein Asus-Board für 4,300 ghz angepasst.
Bei mir läuft so mein i7 selbst mit 1,185volt bei 4,4 ghz.
Ist ja keine Garantie mit der vcore der Cpu bzw. Chache Spannung solltest du dann erstmal testen.
Sollte ja auch klar sein.
Ich habe das Asus Maximus Hero und die Einstellungen laufen hier schon so ein halbes Jahr.(Ist quasi gleich mit dem Ranger)
Also erstmal übernehmen.
Er hat nen 4790k da würde mann wenn man den Boost fixiert schon den gleichen Takt haben. Nur die Methodik ist die gleiche, die Werte nicht ganz, sind halt Chip abhängig. ThomasGoe69 schau mal in den Guide: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste So bekommst du deine CPU stabil bei einer gewünschten Spannung oder einem anvisierten Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück