How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo, ok den thread hier schreiben....aber du scheinst es entweder nicht ganz verstanden zu haben oder so wie ich dachte....(ging mir anfangs auch so....nicht böse gemeint...:) )...nicht richtig gelesen....

[Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

da wirds noch mal ausführlich erklärt....die eingangsspannung ist nicht nur für den Takt zuständig sondern für mehrere Spannungsversorgungen der CPU....Die +400mV, das sollte einleuchtend sein, bezieht sich auf´s OC dann oben drauf....und man kann es nur sehr ungefähr sagen wieviel mehr man braucht, ich brauche 0 aufschlag für 4,5 ghz....das hängt von sehr viel anderen sachen ab...(chip, ram.....usw.) Wenn du es getestet hättest, hättest du sehr schnell gemerkt das ca. 1,6 Volt nicht reicht, bei weitem nicht....default legt das bord zwischen 1,7v - 1,8v an....wie gesagt je nach verbautem Chip, Ram usw.....das alles kann man selber hier erlesen und auch selber testen, testen mußt du sowieso alles was du liest, deswegen kann man sich auch einiges an Zeit ersparen in dem man einfach "selber hand anlegt"....selbst bei einer festen Vcore voltet die cpu runter...auch wenn einige progis das nicht anzeigen....(aktuelles cpu`z und hardware info zeigen es dir an) und, wenn man leistung braucht, dann macht es einfach keinen Sinn, bzw. es gibt keinen Vorteil, den Turbo zu benutzen oder selber ein Limit zu setzen....wie gesagt die CPU macht das schon ganz ordentlich selber, und ich bin mir sicher das es stabiler läuft ohne Turbo, und warscheinlich brauchst du auch weniger Vcore. Mindestens zum testen selber nimmst du am besten eine feste Vcore....so bekommst du den besten "richtwert". Also auch mal einige postings durchlesen, und der Link ist sowieso sehr gut, danach (spätstens) bist du schlauer....:):)
greetz

Zuletzt bearbeitet:
aber das war doch beim z87 nicht das der mit rauf und runter taktet oder....????

Doch, das ist bei nem guten Board eigentlich ganz normal.

Ich würde wohl kaum in den Thread hier schreiben, wenn ich nicht schon ausgiebig darin gelesen hätte. Insofern nein ich habe bisher noch nicht eine Erläuterung gefunden ob die Input Voltage auch noch andersweitig herangezogen wird, als zum bloßen booten des Prozessors..

Die Input Spannung ist die Eingangspannung, aus der durch den IVR (Integrated Voltage Regulator) innerhalb der CPU die anderen benötigten Spannungen abwandelt (VCore, VRing usw.) werden.

Dieses Bild von Intel veranschaulicht das ganz gut:

iVR_800-3152cad5b2ae23ec.jpg

Mit dem Boooten des PCs hat das also nicht wirklich was zu tun ;)

Die von Roman im Eingangspost angegebenen 400mV gelten auch eher nur für extreme OC. Meiner Erfahrung nach verhalten sich Input und VCore bei den meisten CPUs (nicht bei allen) wie folgt:

VCore <= 1,0V <-> Input: 1,7-1,75V
VCore 1,0V-1,1V <-> Input: 1,75V
VCore 1,1V-1,15V <-> Input: 1,75V-1,8V
VCore 1,15-1,2V <-> Input: 1,8V
VCore 1,2-1,25V <-> Input: 1,8-1,85V
VCore 1,25-1,3V <-> Input: 1,9V
VCore 1,3-1,35V <-> Input: 1,95V
VCore 1,35V+ <-> Input: 2,0V+

(mit nomaler Loadline, also ohne LLC)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
mir war auch so beim msi....aber das sniper hat es nicht gemacht....es war sowieso nicht ganz o.k., was das bios angeht....profile wurden nicht richtig gespeichert, und einige einstellungen, insbesondere des speichers hat er sporadisch geändert, oder nur ab und an übernommen,mit dem Bios F2....das F3 war sowieso das grauen....das hatte mich die ganze Zeit über geärgert, schade da ansonsten ein klasse bord. Bin ja nu auch wieder zu Gigabyte, hier gibt es von anfang an keine Probleme, klasse Bord, super sound usw....nur mal so am rande....:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern nochma bisschen rumgespielt.
Prima mit 1344 war 15 Minuten lang stabil mit 1,15V @4,4 GHz. Danach wollte ich schlafen gehen und hab dejn PC ausgemacht. Denke aber nicht dass der PC so wesentlich länger als 15 Minuten stabil ist. Werde das ganze nachher nochmal laufen lassen.

Anhänge

• 442.jpg
    442.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Prima mit 1344 war 15 Minuten lang stabil mit 1,15V @4,4 GHz. Danach wollte ich schlafen gehen und hab dejn PC ausgemacht. Denke aber nicht dass der PC so wirklich wesentlich länger als 15 Minuten stabil ist. Werde das ganze nachher mal laufen lassen.
Teste aber nicht nur mit Prime95, sondern auch mit dem PC-Alltag. Also Anwendungen, fordernden Games oder meinetwegen auch Benches wie Valley, aktuellem 3DMark etc. auf max...

Denn was nützen dir bestandene Stresstestdurchläufe, wenn dir die Kiste beim daddeln abkackt...

Gruß

Prima mit 1344 war 15 Minuten lang stabil mit 1,15V @4,4 GHz. Danach wollte ich schlafen gehen und hab dejn PC ausgemacht. Denke aber nicht dass der PC so wesentlich länger als 15 Minuten stabil ist. Werde das ganze nachher nochmal laufen lassen.

hi,
nice....sind aber 1,168v, oder???....trotzdem supi. Aber mindestens 30min. Prime und wie facehugger schon sagte, gamen nachher ist pflicht....:)

Ja, gespielt wird immer zum testen, mach ich später :P
Ja, im BIOS angegeben sind 1,15V, aber in CPUz wird wohl 1,168 als tatsächliche Spannung angegeben ;)

Die von Roman im Eingangspost angegebenen 400mV gelten auch eher nur für extreme OC. Meiner Erfahrung nach verhalten sich Input und VCore bei den meisten CPUs (nicht bei allen) wie folgt:

VCore <= 1,0V <-> Input: 1,7-1,75V
VCore 1,0V-1,1V <-> Input: 1,75V
VCore 1,1V-1,15V <-> Input: 1,75V-1,8V
VCore 1,15-1,2V <-> Input: 1,8V
VCore 1,2-1,25V <-> Input: 1,8-1,85V
VCore 1,25-1,3V <-> Input: 1,9V
VCore 1,3-1,35V <-> Input: 1,95V
VCore 1,35V+ <-> Input: 2,0V+

(mit nomaler Loadline, also ohne LLC)

Ok. Dann wird auch klar warum mir nach ein paar Stunden Skyrim daddeln das System abgekratzt ist bei 1,6V Vrin. Eigentlich kommisch das es so lang gelaufen ist. Humm.

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe OC-gemeinde! :)

ich habe mir neue hardware zugelegt (siehe signatur) und die CPU erstmal mit dem boxed kühler verbaut, da ich das montage kit für meinen scythe mugen 2 nicht mehr finde. (der mugen war vorher auf einem AMD Phenom II X4 955 drauf)

ich hatte also vor mir das montage kit bei scythe zu bestellen und den mugen für den neuen i5-4590 zu nutzen. jedoch muss ich sagen, dass der boxed kühler (ohne OC) von der lautstärke völlig ok ist. daher weiß ich nicht so recht, ob ich mir jetzt die mühe machen soll, das scythe montage kit zu kaufen um den mugen draufzusetzen.

lohnt sich denn bei meiner cpu/mainboard-komibnation OC? wieviel könnte man mit dem mugen2 denn ungefähr rausholen?

besten dank schon mal für jegliches feedback! :daumen:

Du hast auch ne K CPU , er nicht.

Bei ihm ist so wenig overclock drinne, das man die Spannung nie erhöhen muss. Also brauch er auch kein neuen Kühler

hat wer auch probleme mitm neuen prime95? aufeinmal schmiert mir der pc ab mit meinem vcore, der vorm update 1a stabil war :lol:

Beim neuen Prime wird dir der PC auch abschmieren wenn du von deinen 1.215 die ich mal im Beitrag gelesen hab auf 1.25 gehen würdest.
Ich musste von 1.84 auf 1.25 und es lief glaub ich nur so 7h stabil in Prime, mit der Version wirst du den nicht Stable bekommen ohne dauerhaft eine heftige vcore erhöhung zu fahren, hab mir da selber schon die Zähne ausgebissen und es am schluss gelasse da mir die Temps zu hoch wurden mit mehr als 1.25 volt.

Bleib bei Prime 27.9 das reicht als stable test aus, meiner ist bisher in keinem game gefreezt und hatte noch nie einen blauen nur mit der neuen Prime hast du das dauerhaft:ugly:

Ich wollte nur etwas angeben, allerdings ohne Lastzustand da ich nur eine Wakü habe.

ForumRunner_20140616_181102.png

Mehr Spannung habe ich Angst oder verträgt der Chip mehr wenn er bis hier her gekommen ist?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei paar reviews gesehen ,z.B overclock 3Dnet
Das die neue 4790k nicht so toll wären ausser bei den temps

Sein 4770k kam bis auf 4.9Ghz mit 1.3v

Und der 4790k nur auf 4.8 mit 1.35v

Nur die temps waren beeindruckend

Zurück