How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
So, fange mit den Einstellungen noch einmal von vorne an, hatte dazu einen clr cmos gemacht, da ich die Temperaturen einfach nicht "bändigen"

konnte, nun scheint es wohl besser zu laufen :). Nun dazu eine Frage:

bei Core Speed von 4.GHz und Core Voltage von 1.155V sollte ich

CPU CacheVoltage Mode und CPU Cache Adaptive Voltage, auf Auto lassen,

oder besser auf Override stellen, und dann im Override mit welchem ungefähren Wert sollte ich anfangen ?

Wenn diese Einstellungen absolut stabil sind, werde ich weiter auf 4.2GHz takten.

Schon einmal besten Dank, für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Jo im override Modus testen bis der angepeilte Takt stabil ist , dann kannst du auf adaptive / offset wechseln

Cache Takt erst mal auf 4 GH , Cache Voltage kannste (noch) auf auto lassen ...

Würde auf jeden Fall unter 1,3 V Vcore bleiben. Damit sollten bei deiner CPU 4,3 GH drin sein.

Aber nicht vergessen dass mit offset /adaptive unter AVX noch 0,05-0,1 V Vcore draufkommt.

Und wie immer Temps im Auge behalten, mehr als 80 Grad sollten es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke, hier dazu noch paar Bilder.

Vor dem clr cmos hatte sich das System bei den Werten schon verabschiedet.

Anhänge

• 4,GHz test1.PNG
    4,GHz test1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • 4Test1.PNG
    4Test1.PNG
    913,8 KB · Aufrufe: 63
  • 4Test2.PNG
    4Test2.PNG
    910,5 KB · Aufrufe: 72
  • 4Test3.PNG
    4Test3.PNG
    901,6 KB · Aufrufe: 68
Werde 3 stabile Profile erstellen für: 4Ghz / 4.2 GHz / 4.3 Ghz...und vielleicht mehr :)

Z.z bin ich noch mit den Tests für stabile 4 GHz am werkeln, bei All Core 40 und Cpu Cache 38 mit Vcore Override Voltage von 1.140V.

Immerhin von von 1.155V schon einmal auf 1.140V :daumen::).

Wenn 4GHz stabil sind geht es an die 4.2 GHz ran :)

Ich hab wie es scheint keine allzu gute CPU bekommen.. kam schon direkt mit 1.26 Volt an, bevor ich was gemacht habe.. Jedenfalls stand das da bei CoreTemp. Und unter Prime Blend war der bei 1.34V.. wenn ich standardmäßig 4.4 GHz und 1.3 Volt mache, fährt der nichtmal hoch... <.<

Aktuell läuft der alles auf Auto, bis auf Ratio auf 42 und Cache auf 39.. funktioniert, aber.. was mich aufregt ist, dass die CPU permanent auf ~ 1500 RPM läuft, was anscheinend bei meinem K2 das Maximum ist.. Egal ob unter Last oder nicht.. die CPU läuft immer auf der Geschwindigkeit.. Was kann ich da tun? Hier mal nen Screenshot..:
Bild: cpua9jcg.png - abload.de

Am besten liest du dich erstmal komplett im how-to ein. Alle wichtigen Spannungen fixieren und manuell einstellen.
Ich würde nicht über 1.25 Volt gehen.
Welche Prime95 Version benutzt du denn ?

Übrigens kannst du im Bios einstellen wie und wann deine CPU Lüfter höher drehen sollen.

@noobz: Es sollte sich jeder, der sich an Haswell kauft, klar machen, dass hier nichts mehr nach dem System "Vcore hoch, Mhz hoch" funktioniert, sondern die anderen Spannungen und deren Kombination eine ebenso wichtige Rolle spielen. Es ist hier auch niemandem abzunehmen sich für das Verständnis in die Howtos einzulesen - man hat hier halt ein etwas komplexeres Stück übertaktbare Technik erworben und kommt ums Lesen eben nicht rum. ;)

Danke euch für die Tipps.. aber wenn bei mir schon 1.26 Volt steht bei CoreTemp.. und der bei prime auch noch auf 1.34 springt.. kann ich bestimmt kaum übertakten, oder? Werde heute (sehr) spät mal etwas probieren.. komme zur Zeit kaum dazu wegen meiner Prüfungsphase..

Hab (noch) kein haswell jedoch soviel ich weiss "korrigiert mich fals ich nicht mehr aktuel bin" bei coretemp ist es die VID und nicht die Vcore

Das sind 2 verschiedene paar schuhe

Auch zu hohe Spannungen / Temps können Instabilitäten verursachen.

Nur weil dein Board mit Auto-Settings 1,26 V anlegt heisst das nicht dass die CPU auch soviel braucht um stabil zu laufen.

Auch zu hohe Spannungen / Temps können Instabilitäten verursachen.

Nur weil dein Board mit Auto-Settings 1,26 V anlegt heisst das nicht dass die CPU auch soviel braucht um stabil zu laufen.

Geenau

Es werden einfach unkontrollierete Spannungen draufgegeben
Dann läuft alles stabil aber nicht optimal

Und das machen wir mit OC
Entweder man lässt den takt und undervoltet oder man nutzt die standart spannung und versucht den takt bis an die grenzen des standarts zu kitzeln

was mich aufregt ist, dass die CPU permanent auf ~ 1500 RPM läuft, was anscheinend bei meinem K2 das Maximum ist.. Egal ob unter Last oder nicht.. die CPU läuft immer auf der Geschwindigkeit.. Was kann ich da tun? Hier mal nen Screenshot..:
Bild: cpua9jcg.png - abload.de

Mit der Asrock Software die auf Deinem Bild zu sehen ist solltest Du ein benutzerdefiniertes Lüfterprofil einstellen können.
Guck mal bei Tools und dann FAN-Tastic Tuning.
Oder, wie jemand schon schrieb im Bios.

So, 1.Profile für 4.0GHz ist fertig. Stabiler Lauf bei Prime 1344k-Test , über 120 Min.:)

Mit Vcore Overrite Voltage von 1.130V.

Nun besseren Wert bekomme ich nicht :(:)

Jetzt werde ich mich mal an die 4.2 GHz ranwagen...

Versuch mal 1,2 V für 4,2 GH oder 1,25+ für 4,3 Gh :schief:

Ich teste immer erst mit aida64 Benchmark -> 15 min prime , -> 2 Std Battlefield 3 oder 4

Macht mehr Spass als stundenlang zu Primeln :)

... und Primestable heisst bei Haswell nicht Game/Rock stable ( bei mir hat dann immernoch 0,025 V gefehlt )

Versuch mal 1,2 V für 4,2 GH oder 1,25+ für 4,3 Gh :schief:

Ich teste immer erst mit aida64 Benchmark -> 15 min prime , -> 2 Std Battlefield 3 oder 4

Macht mehr Spass als stundenlang zu Primeln :)

... und Primestable heisst bei Haswell nicht Game/Rock stable ( bei mir hat dann immernoch 0,025 V gefehlt )

Auch dergleiche meinung

Am besten mal 1.30 stunde prime mit small ftt und dann mall zocken
Und am shluss fals stabil ein ganz normalen run (1-2std)mit prime vielleicht wenn man sowieso beshäftigt ist mit etwas anders

Zurück