How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Kann gut möglich sein. Wichtig hier ist das man den AVX Zuschlag aber auch NUR bei Anwendungen bzw. Spiele hat die den Befehlssatz überhaupt unterstützten. Das ganze kann man also schonmal testen , indem eine Prime95 Version ohne AVX Befehlssätze nimmt und dann gegen die 27.9 vergleicht. IIRC müsste die letzte OHNE AVX die 26.6 sein. mfg

Ok.

Ich meine diesen Gegentest hatte ich schon mal kurz angeworfen.

Meiner Erinnerung zufolge hatte ich aber auch bei der 26,6er Version einen höheren Vcore in HWinfo, als im Bios eingestellt.

Werde das nachher nochmal genauer testen und auch nochmal die Versionen der Progs nennen, sowie die genauen Spannungen.

Dann kann das ja vllt mal wer mit nem Gigabyte Board gegen testen :-)

Beste Grüße und an alle die gerade arbeiten sind und den gleichen Motivationsstatus haben wie ich:

Haltet durch, bleibt standhaft, den Tag kriegen wir schon rum :-)

Cafry

Nach welchem Wert in HWINFO64 sollte ich mich z.B. bei einem Primetest richten :

1. Current / 2. Maximum / 3. Durchschnitt ?

Danke dir. :)

Bin gerade mit Linx am testen. Der 1.Test mit " all " auf 5x laufen gelassen, allerdings bei CPU Vcore Override Mode von 1.150V.

Werde nun im nächsten Test diesen Wert ein wenig mindern.

Konnte "nur" von Vcore Override Mode 1.150V auf 1.149V runtergehen. Bei dem Wert 1.148V Blieb das Sytem dann "geräuschlos" stehen. :wow:

Nun steht der 10x Test mit obigen Werten an.

Vcore Override Mode 1.149V ist ja für 4000Mhz wohl auch noch ein vertretbarer Wert, oder ? :)

Wenn ich damit dann durch bin, will ich die Werte einmal wieder mit Prim95 testen, aber sollten doch auch laufen.

Ich würde NICHT über den Turbomodus übertakten. Du hast ja durch den Turbomodus eine Grenze von 84 Watt TDP. Diese müsstest du erst ausschalten bzw umstellen.
1.149 sind für 4 GHz eher viel. Du kannst ja mal den Turbomodus komplett ausmachen und dann über den normalen Multiplikator übertakten , so steht es auch hier im How-To.
Übrigens finde ich die Übersetzung von Asrock ziemlich lustig.:lol: Wenn du Hilfe brauchst , ich helf dir gerne weiter.

mfg

Im How-To steht unter VID: "Die sicherste Methode ist Standard-Takt all-cores im Bios zu laden, Turbo off, Eist off und mit "Prime95 Version 26.6

ohne AVX-Aufschlag" schauen was im Load anliegt."

Alles soweit gemacht, wo genau finde ich nun die VID.:(

Dann wüsstest du die VID , bringt dich aber nicht wirklich weiter ;) Ich lese die VID mir Coretemp aus.(Beim installieren aufpassen , sonst installierst du dir anderes Zeugs gleich mit)
Ich meinte generell solltest du mal gucken ob es nicht besser wäre ohne Turbomodus zu übertakten.

mfg

Ja, wenn ich nun den Turbmodus disable, so komme ich nicht über 3400 MHz raus,laut CPU-Z, auch wenn ich unter All Core z.B 40 eingebe?

Könntest mir ein wenig auf die Sprünge helfen ?

Ich missbrauche mal deine Screenshots :D
Gib da mal 40 ein :)

AB1.PNG

Hmm Was passiert wenn du 40 bei ALL-Core lässt und den Turbomodus trotzdem disabled lässt ?
Kenne mich mit den Asrockbrettern leider nicht aus :(

Hatte ich schon ausprobiert, änderte sich leider nichts. Dir vielen Dank für deine Mühe. Na, vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der mich ein

wenig anschubsen kann.:) Werde mich mal weiter einlesen. bb

Okay, bei meinem Board hab ich gar nie was gefunden, um ohne Turbo zu übertakten...
Hab halt den Turbomultiplikator angehoben (okay, momentan auf 3,8GHz gedrosselt^^) und die TDP einfach auf 105W hoch, damit hält die CPU stabile 4,2GHz auf allen Kernen (hab diese nur mal für 10min getestet), ohne runterzutakten.

Zurück