How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
C-States? Glaub das steht auf Auto alles.

Also er geht kurzzeitig auch auf 800Mhz runter.. Aber die Volt bleiben gleich. Hab Override Mode auf 1,210 Volt

Zuletzt bearbeitet:
C-States? Glaub das steht auf Auto alles.

Also er geht kurzzeitig auch auf 800Mhz runter.. Aber die Volt bleiben gleich. Hab Override Mode auf 1,210 Volt

probier mal im Bios die C-States zu ändern auf c7 oder sogar c7s.

Ich habe jetzt in den Einstellungen einen Vcore von 1.090v d.h der Vccin muss dann auf 1.490v gesetzt werden, oder ?!

MfG

Nein Standard sind ja schon 1.75 glaube ich , damit würde ich es probieren.

rako81sna: "Wieso das denn ? Ich lasse mein V-Core auf override , die Spannung senkt sich ja im Idle trotzdem ab.
Im adaptive mode bekommst du den hässlichen AVX Zuschlag dazu..."

Danke dir.

Meine Core Voltage wird immer gleich angezeigt, soll aber wohl doch auch im Idle runterfahren, wie hier im Forum schon gesagt. Core Speed wird

richtig angezeigt, fährt von 4000MHz auf 800 MHz runter.:)

Bei manchen Board´s wird das nicht angezeigt , sie senken aber trotzdem die Spannung ab. Hab leider nicht mehr im Kopf welche das genau waren.
Ich werde mir mal demnächst ein Voltmeter schnappen und nachmessen & davon ein Video machen.

Wenn dann sollte der Effekt minimalst sein. Ob die Wandler jetzt von 1,8 auf 1,2 wandeln oder von 1,75 auf 1,2 sollte was die Abwärme angeht so gut wie gar keinen Unterschied machen.

Hallo leute,

Kurze frage:

Iat doch richtig, dass Gigabyte Boards nicht die Möglichkeit haben, zwischen override mode und adaptiv mode bei der vcore einstellung zu switchen ?

Was ich ein paar Posts vorher gelesen hab, ist das ja anscheinend eine Lösung, dem AVX Zuschlag los zu werden.

Gruß

Cafry

Vielleicht würde ja einer der Experten kurz mal die Einstellungen s.h. Bilder, überfliegen, und mir dann, wenn nötig, Verbesserungsvorschläge

sagen ?

Das wäre echt nett, danke. :)

Anhänge

• AB1.PNG
    AB1.PNG
    962,7 KB · Aufrufe: 63
  • Ab2.PNG
    Ab2.PNG
    946,9 KB · Aufrufe: 56
  • Ab3.PNG
    Ab3.PNG
    952,4 KB · Aufrufe: 54
  • Ab4.PNG
    Ab4.PNG
    927,1 KB · Aufrufe: 52
  • Ab5.PNG
    Ab5.PNG
    183,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in Ordnung aus , bis auf die Eingangsspannung die scheint mir ein wenig hoch zu sein.
Ist die CPU mit weniger nicht mehr stabil oder wieso hast du 1.85 V eingestellt ?

Habe die Eingangsspannung nun auf 1.800 V runtergeregelt und den custom 1344K Primetest über 30 Min. gemacht. Temperaturen soweit

o.k. :)

Genügt es, wenn ich nur diesen 1344k Test mache, deckt der alles ab, oder "sollte" ich noch den in-place large FFts machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann läuft ja mein System schon so einigermaßen. Und die Temperaturen liegen auch noch im Bereich des "GUTEN". :daumen:

Werde gleich 1344K Custom Run wieder starten, vielleicht für 60Min ? Und im Anschluss dann noch einmal.

Danke für den Tip zu dem Guide. Werde ich mir aber ganz genau durchlesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Eingangsspannung nun auf 1.800 V runtergeregelt und den custom 1344K Primetest über 30 Min. gemacht. Temperaturen soweit

o.k. :)

Genügt es, wenn ich nur diesen 1344k Test mache, deckt der alles ab, oder "sollte" ich noch den in-place large FFts machen ?

Teste mal mit dem "Custom Run" // da kannst du ziemlich sicher sein, dass wenn deine CPU das schafft, dass sie auch 24/7 packt ;)

Hallo leute,

Kurze frage:

Iat doch richtig, dass Gigabyte Boards nicht die Möglichkeit haben, zwischen override mode und adaptiv mode bei der vcore einstellung zu switchen ?

Was ich ein paar Posts vorher gelesen hab, ist das ja anscheinend eine Lösung, dem AVX Zuschlag los zu werden.

Gruß

Cafry

Ich habe letztens gelesen das die Gigabyte Bios Einstellung "Normal" dem "adaptive Mode" entsprechen soll. Dort gibt man auf die Standard Vcore einen beliebigen Offset Wert. Getestet habe ich es allerdings nicht. Dann müßten ja so ca. 0.05 v mehr unter Load anliegen als man eingestellt hat.

Bei fixed/override vcore habe ich unter Load bis zu 0.02 mehr anliegen als im Bios eingestellt. Das war auch bei allen Haswells so die ich hier hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens gelesen das die Gigabyte Bios Einstellung "Normal" dem "adaptive Mode" entsprechen soll. Dort gibt man auf die Standard Vcore einen beliebigen Offset Wert. Getestet habe ich es allerdings nicht. Dann müßten ja so ca. 0.05 v mehr unter Load anliegen als man eingestellt hat.

Kann gut möglich sein. Wichtig hier ist das man den AVX Zuschlag aber auch NUR bei Anwendungen bzw. Spiele hat die den Befehlssatz überhaupt unterstützten.
Das ganze kann man also schonmal testen , indem eine Prime95 Version ohne AVX Befehlssätze nimmt und dann gegen die 27.9 vergleicht. IIRC müsste die letzte OHNE AVX die 26.6 sein.

mfg

Zurück