How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich bin müde und gehe mit halb ausgelotetem System schlafen.
Momentan:

Cores: 3,8GHz, 1,0096V (CoreTemp), 1,010V (eingestellt)
Cache: 3,8GHz, 1,000V

Beim Cache sollte noch etwas weniger drinnen sein, schätz ich mal. Habe jetzt aber keine Lust mehr. Jetzt lass ich noch 10-15min 512K-576K in-place-FFTs laufen (nach [Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide), dann geh ich ins Bett ^^

Wie krieg ich es hin beim Adaptive Mode, dass mein kack ASRock Fatal1ty Z87 Killer nicht immer gleich auf 1.3 V springt? Auch wenn ich dort adaptive mache, 1.2 mit additional 0.05 und prime laufen lasse, springt er immer auf 1.3xx? Wenn ich override (fixed?) mache, bleibt die Spannung ja immer konstant.. 1. Stromverschwendung und 2. läuft mein Lüfter dementsprechend immer schnell..

Normalerweise sollte sich die Spannung trotz fixed (override) im Idle absenken.

Unbenannt.png

Wie krieg ich es hin beim Adaptive Mode, dass mein kack ASRock Fatal1ty Z87 Killer nicht immer gleich auf 1.3 V springt? Auch wenn ich dort adaptive mache, 1.2 mit additional 0.05 und prime laufen lasse, springt er immer auf 1.3xx? Wenn ich override (fixed?) mache, bleibt die Spannung ja immer konstant.. 1. Stromverschwendung und 2. läuft mein Lüfter dementsprechend immer schnell..

Gar nicht, das macht der iVR (Integrated Voltage Regulator) im Zusammenhang mit AVX Last automatisch. Abhilfe schafft da nur die fixed VCore im Override.

Das hat auch nichts mit deinem Board zu tun, denn das ist bei allen Z87 Boards so.

Wenn ich fixed VCore mache kann ich ja komischerweise auch noch nen additional offset draufhauen.. aber dann steht bei CPU-Z direkt vcore+offset.. woher weiß ich nun, wann der runtet taktet, oder nicht? Also noch nicht unter Last versteht sich.

Wenn ich fixed VCore mache kann ich ja komischerweise auch noch nen additional offset draufhauen.. aber dann steht bei CPU-Z direkt vcore+offset.. woher weiß ich nun, wann der runtet taktet, oder nicht? Also noch nicht unter Last versteht sich.

Additional Offset ist komplett überflüssig und den kannst du auf 0 belassen.

Die Software Tools sind bei Haswell leider sehr oft buggy und lesen falsch aus. Am besten mit DMM am Mainboard selbst, oder mit Verbrauchsmesser an der Steckdose, nachmessen ob die Spannung im Idle abgesenkt wird. Bei ASRock Boards ist das im Idle definitiv auch mit Fixed VCore - und obwohl CPZ-Z es NICHT anzeigt - der Fall.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das sich das xtu von Intel nicht installieren lässt?
Maximus vi gene mit einem i7 4770k?

Habe meine i5 4670K z.Z. noch per Auto auf 4000MHz übertaktet.

Dabei zeigt mir CPU-Z, bei dem Lauf von Prime95, die Core Voltage mit 1.262 V an.
Diesen Wert möchte ich nun tiefer bekommen.

Werde dazu die Automatik-Übertaktung rausnehmen ,um dann bei All Core 40 einzugeben

Wo stelle ich nun im Uefi die Vcore-Voltage ein, mit niedrigerem Wert ? :(

Anhänge

• primel1.PNG
    primel1.PNG
    196,1 KB · Aufrufe: 71
  • P1.PNG
    P1.PNG
    1 MB · Aufrufe: 67
  • P2.PNG
    P2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 77
  • P3.PNG
    P3.PNG
    1.019,1 KB · Aufrufe: 68
VCore Spannung, drittes Bild. Würde dir aber Fixed statt Adaptive empfehlen. Warum wurde auf den letzten Seiten mehrfach diskutiert ;)

Moin männer. Kurze frage.
Ist es möglich einen i5-4430 zu übertakten oder wurde diese funktion komplett gesperrt. Finde leider gar nix im netz. Bei den sandy's gings ja bei den non k noch dezent über den blck

Moin männer. Kurze frage.
Ist es möglich einen i5-4430 zu übertakten oder wurde diese funktion komplett gesperrt. Finde leider gar nix im netz. Bei den sandy's gings ja bei den non k noch dezent über den blck

Geht auch nur ganz dezent , über den BCLK nicht Blck :P Und halt Turbomultiplikator. Voraussetzung ist aber ein kompatibeles Board

Nachtrag: Nach 10 Sekunden googlen:

06007216-photo-intel-haswell-core-i5-4430-oc.jpg

Quelle: Intel Core i7 4770K : Haswell et les Core de 4me gnration : Overclocking, consommation et mmoire

Zuletzt bearbeitet:
VCore Spannung, drittes Bild. Würde dir aber Fixed statt Adaptive empfehlen. Warum wurde auf den letzten Seiten mehrfach diskutiert ;)

Habe den override genommen und darunter den Vcore Override Voltage von 1.ooo auf 1.196 gesetzt . 30 Min. Prime95 ohne Fehler.

Anhänge

• ov1.PNG
    ov1.PNG
    1.019,3 KB · Aufrufe: 67
  • cz1.PNG
    cz1.PNG
    201,6 KB · Aufrufe: 67
Dann Multiplikator hoch :) Solange bis du Fehler / Bluescreens oder Freezes bekommst.

Am besten ein custom run mit "1334k"

Da bin ich überfragt :D Ich glaube aber es muss ein z87 sein.
Es gibt aber glaube ich auch h87 die das können.

Alle Angaben aber ohne Gewähr

Zurück