How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hey,

Ahhhh das ja eine gute Idee muss ich den mal
Anschreiben :)
Eine geköpfte wäre ja richtig Nice was kostet der Spaß
Den ein Hunderter mehr?

Grüße

Moin Overclockers!

Jetzt habe ich fast 90% des gesamten Threads durchgelesen und mir sind einige Erkenntnisse gekommen.
Nun habe ich richtige Lust, in die Lostrommel zu greifen und auszupropbieren, was man aus einer i7 4770 herausholen kann.

Ich benötige so viel CPU-Power, wie möglich, ohne, dass ich eine 6-Core-CPU kaufen muss.
Also 4,4 GHz wären schön.

ich habe aber noch nicht bestellt und würde Euch daher vorher noch nach Tipps fragen:

Ich habe aktuell ein 480W Netzteil an dem neben Board/CPU/ 2x4GB RAM nur noch ein DVD-Brenner, eine SSD und eine GTX 770 hängt.
Reicht die Power?

Außerdem habe ich kein Z-Mainboard, sondern ein GIGABYTE H87-HD3. Kann ich trotzdem die CPU, wie hier beschrieben, übertakten?

Als Lüfter habe ich vor, den Thermalright Silver Arrow mitzubestellen. Ok?
Ist die mitgelieferte WLP in Ordnung, oder sollte ich gleich etwas anderes bestellen?
Wenn die CPU bei meiner Ziel-Leistung zu heiß wird, ist Köpfen nicht ausgeschlossen. Vielleicht sollte ich gleich ein Flüssigmetall mitbestellen. Welches?

Oder gibt es unter Euch Hardwaretestern jemand, der eine brauchbare 4770 verkauft, die bereits Ihre Güte in Tests gezeigt hat. Darf natürlich auch entsprechend teurer sein, wenn sie belegbar über dem Durchschnitt liegt.

Ich freue mich auf Eure Antworten
Grüße
Matschtaucher

EDIT:
Habe gerade herausgefunden, dass das Overclocking bei H87-Chipsätzen grundsätzlilch gar nicht vorgesehen ist, die Mainboardhersteller dies aber trotzdem z.T. implementiert hatten:

http://www.3dcenter.org/news/intel-gibt-overclocking-auf-h81-b85-und-h87-mainboards-frei

Intel hat dann im Herbst ein Microcode-Update heraus gegeben, um dies zu unterbinden.
Jetzt kommt es bloß drauf an, welche BIOS-Version ich habe. Alleridngs ist das Board vom Januar...

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast es ja schon rausgefunden Dein H87 kann nicht direkt Ocen BIOS kann man aber Flashen :) und dein NT sollte ausreichen

Zu den CPUs würde ich persönlich nach einer selektierten suchen denn die im normalen Handel sind meistens Mist :(

Falls u zugriff hier zum MP hast dort gibt es Anbieter die i7 selektieren

Und ansonsten gibt es ein Haufen im Hwluxx

Wenn du 4,4+ Ghz anstrebst, rate ich erst einmal dazu vernünftige Grundlagen, soll heißen ein Z87 Board für 75€+ sowie ein ein Netzteil mit C6/C7 und Haswell Support, zu schaffen.

Vielen Dank @hanssx2 für den Marktplatz-Tipp!

Bei HardwareLuxx habe ich einen Core i7 4770k | 4.5GHZ@1.275V (A0672) gesehen für 269,-/279,- ungek./gek.
Getestet mit 2x 15min. 1344k Prime 27.9.
Ist das ok, soweit der Verkäufer vertrauenswürdig ist?

@ralle_h:
Netzteil ist ein be quiet! straight power e9 480w, das unterstützt C6.

Ein anderes Board wäre ich auch bereit, zu kaufen.
Geld spielt bei mir nicht so eine große Rolle; welches Board tut's am ehesten?
Bisher war ich Gigabyteianer, bei einem anderen Hersteller müsste ich wohl mein System neu aufsetzen, das mich bisher schon ein paar Stunden gekostet hat (unterstellt, dass wenn ich nicht bei GIGABYTE bleibe, Windows 8 nach Boardwechsel in Ohnmacht fällt...)
Eine Grafikkarte genügt mir, ansonsten sollte das Board möglichst viele USB-Anschlüsse haben.
Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @hanssx2 für den Marktplatz-Tipp!

Bei HardwareLuxx habe ich einen Core i7 4770k | 4.5GHZ@1.275V (A0672) gesehen für 269,-/279,- ungek./gek.
Getestet mit 2x 15min. 1344k Prime 27.9.
Ist das ok, soweit der Verkäufer vertrauenswürdig ist?

@ralle_h:
Netzteil ist ein be quiet! straight power e9 480w, das unterstützt C6.

Ein anderes Board wäre ich auch bereit, zu kaufen.
Geld spielt bei mir nicht so eine große Rolle; welches Board tut's am ehesten?
Bisher war ich Gigabyteianer, bei einem anderen Hersteller müsste ich wohl mein System neu aufsetzen, das mich bisher schon ein paar Stunden gekostet hat (unterstellt, dass wenn ich nicht bei GIGABYTE bleibe, Windows 8 nach Boardwechsel in Ohnmacht fällt...)
Eine Grafikkarte genügt mir, ansonsten sollte das Board möglichst viele USB-Anschlüsse haben.
Tipps?

jupp die CPU habe ich selber auch gelesen, kenne den Kerl nicht. ich kenne nur [big]ralleh[/big] :D und eagle (hab meine cpu von ralle)

also ein Board würde ich echt nach P/L aussuchen, zu mindest wenn dir optik egal is
wenn es Gigabyte sein soll, kannst du sowie ich ein Gigabyte z87-oc nehmen, dass hat alles sieht schnike aus und preislich fiel es noch in meinen Rahmen :D
Einzig Nachteil an Gigabyte ist, dass du ggf mehr vcore brauchst, dass haben zu mindest alle anderen Leute mit denen ich zu tuen hatte immer als "Problem".
Bei mir taucht es nicht wirklich aus, da ich meine cpu stabil bei 4,5ghz unter 1,3vcore laufen lassen kann und dass da die 0,025 vcore (habe ich zumindest immer gelesen) , die du mehr brauchst nicht mehr viel ausmachen

Ich würde ein ASRock Z87 Extreme 4, 6 oder OCF(M) empfehlen... oder die MSI Bretter. Die sind allesamt recht pflegeleicht was OC angeht. ASUS und Gigabyte Bretter sind, je nach Model und UEFI, etwas zickig.

Dem kann ich auch zustimmern, obendrein haben sie noch ein killer und einen guten onbord sound drauf....oc ist easy und stabil mit den brettern....:)

Nabend liebe Overclocker!

Ich wollte euch mal mein Ergebnis zeigen und Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen.

CPU: i5 4670K (LuKü); MSI Z87-G45; RAM: kein OC
4,4GHz (44x100MHz) CPU Clock: @ 1.110V(eingestellt)/ 1.120V(MB-Sensor)/ 1.128V(CPU-Z)
4,2GHz (42x100MHz) CPU Ring Clock: @ 1.120V(eingestellt)/ 1.152V(MB-Sensor)

Alle anderen Settings sind auf "Auto". (VCCIN Voltage unverändert 1.744V (Auto))

Temps laut CoreTemp (mit Prime95 getestet) -> Max: 72-77°C; durchschnittl. Last: 65-70°C; Idle <30°C

Mein System: sysProfile: ID: 178731 - Blacktreff2

Alles OK soweit? Sollte ich noch etwas einstellen/verändern? Ist diese Übertaktung 24/7 tauglich?

Ps. bei 4,4GHz Ring Clock (Core Clock=Ring Clock) komme ich über die "empfohlenen" 1.20V, daher lasse ich es bei 4,2GHz und 1.152V.
Macht es einen Unterschied zwischen 4,2 und 4,4GHz Ring Clock oder kann ich es ruhig auf 4,2GHz lassen? (viele meinten Core Clock sollte möglichst gleich Ring-Clock sein, daher meine Frage)

Ich danke euch für eure Unterstützung und wünsche euch noch eine angenehme Nacht!

huhu,

als "Richtwert" kann man sagen, dass der Ring Takt max. 400MHz unter der CPU Clock liegen sollte.
Also passt das mit 4,4GHz auf 4,2GHz :daumen:

Du kannst versuchen deine VCore etwas zu senken, in 0,010 schritten ;)

Vielen Dank micanine für die Info und die Hilfe!

Aber VCore scheint mich nicht zu mögen :( . Ich musste auf 1.12v erhöhen. Aktuell sieht meine Config also wie folgt aus:

4,4GHz (44x100MHz) CPU Clock: @ 1.120V(eingestellt)/ 1.128V(MB-Sensor)/ 1.136-1.144V(CPU-Z)

Ich bin aktuell jedoch über On-Board Grafik angeschlossen (da meine Graka noch nicht angekommen ist). Vielleicht könnte daran liegen, dass ich nicht runterkomme mit der Spannung.

Ich habe etwas über 2 Stunden mit Prime95, sowie ca 1,5 Std mit IntelBurnTest getestet. Jetzt folgt abschließens ein 2 Stunden Test mit OCCT. Wenn das auch noch stabil läuft, bin ich recht zufrieden.

Der Stromverbrauch sowie die Temperatur sind alle in einem optimalen Bereich.

Hallo zusammen,

habe auch gerade wieder ein Problemchen mit einem neuen i5 4670k :(

Anbei erstmal das Bild mit den Eckdaten...

CPU neu.jpg

Bekomme andauernd BSOD mit xxx101 :(

Habe jetzt erstmal 4,2GHz @ 1,155 VCore - 3,8GHz Ring @ [AUTO] - Vccin @ [AUTO]

Dachte die xxx101'er liegen am Cach und der Vccin, oder?

Jemand einen Tipp, wie ich das Teil erstmal auf dieser Einstellung stable bekomme?

@micanine

101 kann schon Input sein. Hatte einen 4670K und da gab es auch immer 101 Fehler bis Input und Cache Spannung stimmten.
Ich würde Input und Cache Spannung ebenfalls fixieren und einfach verschiedene Werte durchtesten. LLC würde ich auf die niedrigste Stufe stellen, kenne leider dazu die MSI Bezeichnung nicht.

sorry für doppelpost, habe aber noch paar weitere infos, die vllt wichtig sein könnten.

Ich habe in folgender Reihenfolge getestet, bisher leiderr ohne Erfolg :(

- 4,4GHz @1,215 VCore - Ring 3,8 GHz @ AUTO - Vccin @ AUTO -> Prime angeworfen, sofortiger shutdown

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,195 - Vccin @ AUTO -> Prime angeworfen, sofortiger shutdown

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,185 - Vccin @ 1,850 -> Prime angeworfen, sofort BDOS xxx101

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,185 - Vccin @ 1,870 -> Prime angeworfen, 5 Min gelaufen, dann BDOS xxx101

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,185 - Vccin @ 1,890 -> Prime angeworfen, sofort BDOS xxx101

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,195 - Vccin @ 1,910 -> Prime angeworfen, sofort BDOS xxx101

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,195 - Vccin @ 1,890 -> Prime angeworfen, sofort BDOS xxx101

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,195 - Vccin @ AUTO -> Prime angeworfen, sofort shutdown

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,195 - Vccin @ 1,920 -> Prime angeworfen, sofort shutdown

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,185 - Vccin @ 1,920 -> Prime angeworfen, sofort BDOS xxx101

- 4,4GHz @1,225 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,190 - Vccin @ 1,830 -> Prime angeworfen, sofort shutdown

- 4,4GHz @1,245 VCore - Ring 4,0 GHz @ 1,190 - Vccin @ 1,910 -> Prime angeworfen, erst nach 10Min Worker Ausfall & gleich danach BDOS xxx101

Ich finde irgendwie nicht die passenden Einstellungen, vielleicht hat ein "alter Hase" ein Tipp für mich??

Danke schonmal für eure Unterstützung :daumen:

Stell den Ringtakt auf 39 und probier mal.
Desweiteren kann das eine schlechte cpu sein , probier mal testweise etwas mehr v-core.
Gibt genug cpu´s die für 100 mhz mehr auf einmal extrem viel Spannung haben wollen.

Hallo,
habe mein Z87 OC Formula über das Uefi durch "automatic Laden" auf 4.2GB übertaktet.
Den Speicher dann auf 1600 MHZ eingestellt.

In CPUZ wird mir nie ein ganzer Wert angezeigt z.B Core Speed 799,53 MHZ statt 800MHZ,
oder BUS SPEED 99,94 MHZ statt 100 MHZ.
Liegt das "nur" an CPUZ ? Oder muss ich meine Einstellungen ändern ?
Und sind soweit meine Einstellungen wie unten in den Bildern o.k ?

Schon einmal vielen Dank für eine Antwort.

Anhänge

• cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    135,3 KB · Aufrufe: 58
  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    206,8 KB · Aufrufe: 75
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    147,9 KB · Aufrufe: 55
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG