How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich kann die Option "sync all cores" nirgends finden. Wo alles andere ist weiß ich, glaube ich.

@beren2707 Alles wird allein bei "Performance" eingestellt, richtig?

Sollte ich irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen vornehmen bevor ich übertakte? Könnt' ja z.B. bei "PC-Health" etwas einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Option "sync all cores" nirgends finden. Wo alles andere ist weiß ich, glaube ich.

Bei Gigabyte Z87 gibt es diese Option nicht. Unter Advanced CPU Core Features kann man einzelen Kerne anders einstellen und den Turbo ein oder ausstellen. CPU Core Clock stellt den max. Prozessor Multiplikator/Takt ein und Uncore Ratio den Ringtakt Multiplikator.

Guide speziell zu Gigabyte Z87 Boards: http://www.overclock.net/t/1401976/the-gigabyte-z87-haswell-overclocking-oc-guide

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung und ganz besonders für den Link, genau so etwas habe ich gesucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ja ein asrock h87 pro4 kann ich bei dem board die non z OC Funktion nutzen und die vcore absenken solange es stabil läuft oder ist davon ab zu raten?

Macht sync all cores Sinn? Ich hab momentan auf "Per Core", und da dann halt x40 bei allen vier Feldern (1 core, 2 cores, 3 cores, all cores).
Sollte unter Vollast das Selbe sein. Kann auch ein kern höher takten als ein Anderer (z.B. eine Single-Thread app -> Core 0 taktet hoch, Cores 1, 2, 3 bleiben im Sparmodus) oder ist der Multi fix für alle Cores?

Falls Letzteres, wie ich annehme, dann ist Per core mit x40 bei allen Feldern eh das Selbe wie Sync all cores mit x40.

nabend,
ich habe jetzt mal die non z oc funktion benutzt und nun habe ich folgende werte und die temperatur liegt bei prim 95 bei über 70C°.
sind die einstellungen so ok wie sie nun sind oder sollte ich diverse sachen ändern? Könnte jetzt doch versuchen mit der vcore runter
zu gehen oder`?

Anhänge

• xtu.jpg
    xtu.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 94
@ebastler"Sync all Cores" und "per Core" sind wie von Dir vermutet, das Selbe.
Man kann auch nur einen Kern Übertakten, um bei nur eine Core zu benchen.

Hallo,
zuerst, als Neuling, einen netten Gruß ins Forum.
Ich bekomme bald das Z87 OC Formula, und möchte dann allerdings auch meinen
cpu i5 4670k auf 4.2GHZ übertakten.
Zu Anfang stehen hier ja schon unter "Hersteller spezifisches Overclocking:" 2 Bildbeispiele
MSI Z87 MPower und ASUS Maximus 6 Extreme.
Kommt vielleicht in Zukunft auch ein Abschnitt zu Asrock Z87 OC Formula
Oder habe ich vielleicht etwas übesehen, da ich mich im mom erst bis Seite 66 durchgelesen habe.
Falls es Fragen dann von mir in Zukunft geben sollte, möchte ich diese dann auch gerne hier im Forum stellen.

Bis dahin und weiter viel Spass und Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage, ich habe vor einiger Zeit meinen CPU geköft und Wärmeleitpaste aufgetragen nicht zu dich und nicht zu dünn...nun habe ich nachgesehen und sie Paste ist ausschließlich nuch noch in den Kanten (als sei die Paste dahin verlaufen) in der Mitte ist nichts bzw sehr wenig....habe mit 96% Alkohol aus der Apotheke gereinigt und die Dämpfe verfliegen lassen....nun habe ich Flüssigmetall draufgemacht passiert das damit auch...das es in die Ecken/Kanten verläuft und ab wann tritt die 100 % Wirkung vom Flüssigmetall auf?

@Briegor:

Willkommen :) Da können wir dir dann schon helfen, wenn es soweit ist, keine Sorge :) 4,2 Ghz gehen mit dem Asrock Z87 OC Formula - aber auch sonst jedem Board - spielend leicht.

ich habe eine frage, ich habe vor einiger Zeit meinen CPU geköft und Wärmeleitpaste aufgetragen nicht zu dich und nicht zu dünn...nun habe ich nachgesehen und sie Paste ist ausschließlich nuch noch in den Kanten (als sei die Paste dahin verlaufen) in der Mitte ist nichts bzw sehr wenig....habe mit 96% Alkohol aus der Apotheke gereinigt und die Dämpfe verfliegen lassen....nun habe ich Flüssigmetall draufgemacht passiert das damit auch...das es in die Ecken/Kanten verläuft und ab wann tritt die 100 % Wirkung vom Flüssigmetall auf?

Nein, das sollte bei Flüssigmetall nicht so sein, da sollte alles schön gleichmäßig verteilt sein und aufgrund der Kohäsionskräfte auch bleiben.

Viele Grüße,
Ralle

Hallo ich habe mal bilder von meinem bios mit meinem "bescheidenen" handy gemacht :D

das bios ist beim Asrock H87 Pro4 so aufgebaut wie auf den bildern.
wir könnte ich das am besten einstellen oder richtwerte wie ich es versuchen könnte/sollte?

mfg :)

edit/// ach ja ganz vergessen steht alles auf auto ;D

Anhänge

• 20140212_234535.jpg
    20140212_234535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • 20140212_234556.jpg
    20140212_234556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • 20140212_234615.jpg
    20140212_234615.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
thx die guide hat mir sehr geholfen um meine cpu zu stabilieren und zu erkennen, ich hab ne hungrige erwischt, meine will imma n bischen mehr wie die, die du verwendet hast

Das Thema ist komplizierter als gedacht habe, wird wohl noch was dauern bis ich mich da heranwage, irgendwelche Spielereien werde ich jetzt jedenfalls nicht vornehmen.

Ich habe heraus gefunden das wenn ich mit dieser non z oc Funktion die cpu übertakte kein Spiel mit der vcor nach unten habe, max 0,005 bei 0,01 fährt der PC nach ca. 20 min prime95 runter und ich muss nen reset machen :/ scheint eine sehr hungrige cpu zu sein

Hallo,
für alle, die, wie ich, gerne CoreTemp nutzen, es aber wegen der Crashes von RC6 bei Haswell+Win 8.1 nicht tun können - der Entwickler hat eine Beta von der neuen Version, die - so hat er mir gesagt - auch mit Haswell und Win 8.1 funktioniert.

Habe ihn heute angeschrieben und er hat mir einen Downloadlink in den nicht öffentlichen Teil seiner HP gegeben.

Ich werde diesen nicht weitergeben, da er ihn vermutlich gezielt nicht öffentlich gemacht hat, aber wenn ihr ihn anschreibt und bittet - wie ich - schickt er ihn euch unverzüglich!

Ich konnte die neue Version nicht auf meinem PC testen, da ich den vermutlich bis Ende März nicht mehr sehen werde (100km weg), aber er sagt, das Problem sei behoben!

Hi,
ich wollte nur mal sicher gehen ob ich alles richtig eingestellt habe. Mein Ziel war es die Temperatur unter Last zu senken durch eine Vcore-Senkung und nebenbei noch ein paar MHz mehr rausholen.
Prime läuft mit Small FFTs über 3 Stunden ohne Probleme und die Temperatur liegt bei ca. 70°C mit gedrosselten Lüftern.
Die Vcore Spannung konnte ich von 1,088V (Standard) auf 0,971V senken. Die liegt aber jetzt dauerhaft an, auch im Leerlauf.

@ ebastler: Bei mir läuft Core Temp 1.0 RC6 auch mit Windows 8.1.

Anhänge

• UV + OC.JPG
    UV + OC.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 80
  • 140212164821.jpg
    140212164821.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 66
  • 140212164839.jpg
    140212164839.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 55
  • 140212164846.jpg
    140212164846.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 57
Kein Thema :) Am besten isolierst du die anderen elektrischen Bauteile die unterm IHS sind mit einer normalen , nicht elektrischleitfähigen Wärmeleitpaste.
Halt mich bzw uns aber auf dem Laufenden.

mfg

Nachtrag : Übrigens Raumtemperatur sind bei mir grad 23 Grad

Endlich habe ich liquid Ultra drauf,ging gestern Abend leichter als ich dachte und tatsächlich es sind nochmal 10° weniger.Habe aber den DIE/Headspreader angeschliffen und heute Morgen 1,5 Stunden FarCry3.gespielt und er läuft mit 1,0 Volt 3,9 +Cache um die 35-40°mit der Graka im Wasserkreislauf.
Bin froh, denn jetzt könnte ich mal 4,7-8 GHz. angehen und benchen.
Gruss wolflux

Zurück