How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
@Cafry benutze mal CPUZ 1.64 oder Hwinfo dort aber nicht bei VID sondern Vcore gucken. CPUZ 1.68 funktioniert beim UD4H zumindest nur @stock. Und stell fixed Vcore ein, wirst sehen das sich die Spannung dann auch senkt. Wenn Du ansonsten das Gefühl hast das Dein Bios irgendwie hakt, mach einfach ein reset oder Clear Cmos. Das UD4H Bios hat so seine Macken, mußte ich leider auch schon feststellen.

Hm, wie in meinem ersten Post geschrieben, läuft sie auf 4,6 GHz ja mit nem festen Wert. Und genau da ist das Problem. Bzw - wenn es an der CPU-Z Version liegt, werde ich das nat. Nochmal testen, auch HWinfo werde ich nat probieren. Wäre ja einfach wenns nur ein Auslesefehler ist. Ansonsten wird ein Reset vielleicht noch ne Alternative sein, du hast das gleiche Board ?

Grüße

Cafry

Es ist definitiv ein Auslesefehler, kannst Du mir ruhig glauben :) http://abload.de/image.php?img=cpuzoksj2.jpg

Ok, danke für die pica :-) Da bin ich nachher ja mal gespannt, wenn ich die 64er Version bei mir anschmeiße XD Wäre ja super, wenn es damit schon erledigt wäre, trotzdem iwie unverständlich, wieso die neuere Version der alten dieser Hinsicht im Nachteil ist - naja gut. Aber nichtsdestotrotz erklärt das ja nicht die Problematik mit meinem scheinbar nicht funktionierenden Offset. Hast du da vielleicht auch eine Idee ? Klar, brauchen tu ich es dann ja wohl nicht, wenn er wie gewollt runtervoltet, aber mich interessiert trotzdem weshalb es nicht funktioniert. Müssen noch iwelche Einstellungen beachtet werden (Stromsparfunktionen oder so) oder hilft da wohl wirklich nur ein Reset ?

Gruß

Cafry

Ok, danke für die pica :-) Da bin ich nachher ja mal gespannt, wenn ich die 64er Version bei mir anschmeiße XD Wäre ja super, wenn es damit schon erledigt wäre, trotzdem iwie unverständlich, wieso die neuere Version der alten dieser Hinsicht im Nachteil ist - naja gut. Aber nichtsdestotrotz erklärt das ja nicht die Problematik mit meinem scheinbar nicht funktionierenden Offset. Hast du da vielleicht auch eine Idee ? Klar, brauchen tu ich es dann ja wohl nicht, wenn er wie gewollt runtervoltet, aber mich interessiert trotzdem weshalb es nicht funktioniert. Müssen noch iwelche Einstellungen beachtet werden (Stromsparfunktionen oder so) oder hilft da wohl wirklich nur ein Reset ?

Gruß

Cafry

Wenn Du die Offset Spannung +0.00 benutzt hast Du grad so viel Vcore anliegen, dass die CPU im Standardtakt stabil läuft. Bei Dir also weniger als 1,25v. Wenn Du dann noch einen negativen Wert einstellst undervoltest Du praktisch die CPU. Somit hat Du dann bei z.B. 4,5 Ghz viel zu wenig Vcore anliegen. Für 4,5 Ghz müsstest Du einen positven Offset benutzen.

Reset oder Clear Cmos nur machen wenn das Bios mal rumzickt.

Wenn Du die Offset Spannung +0.00 benutzt hast Du grad so viel Vcore anliegen, dass die CPU im Standardtakt stabil läuft. Bei Dir also weniger als 1,25v. Wenn Du dann noch einen negativen Wert einstellst undervoltest Du praktisch die CPU. Somit hat Du dann bei z.B. 4,5 Ghz viel zu wenig Vcore anliegen. Für 4,5 Ghz müsstest Du einen positven Offset benutzen. Reset oder Clear Cmos nur machen wenn das Bios mal rumzickt.

Achsooo.

Ich hab gedacht, wenn ich die Vcore auf normal stelle gibt das mb bei eingestelltem offset trotzdem noch die spannung, die quasi zu hoch sind wie beim auto betrieb. Somit dachte ich das sie unter last bei 4,6 ghz mehr wie 1,3v bekommt und das ich angeben muss wieviel davon runter soll.

Aber es werden dann also die standardspannungen unter last gegeben, so als wenn die cpu auf standardtakt laufen würde.

Das wären dann ca. 1.050v mein ich.

Gut, das erklärt dann wieso das nicht funzt :-)

Das bedeutet ich sollte es stattdessen mal mit +0,200v probieren um auf meine 1,250v zu kommen.

Korrekt ?

Gruß

Cafry

Juhu !!!

Dank der Aufklärung bezüglich des Offsets funktioniert nun die Reduzierung des VCores im Idle :-) Danke nochmals !

Selbst CPU Z Version 1.68 zeigt die Verringerung, habe mir aber trotzdem die 1.64er Version draufgemacht :-)

Dann habe ich nun noch 1 paar weitere Fragen, bei denen ich nun alleine nicht mehr weiter weiss:

Und zwar habe ich die CPU ja wie gesagt auf 1,250 v stabil auf 4,6 GHz laufen.
Allerdings gibt es noch so viele bisher ungenutzte Einstellungen, dass ich einfach mal fragen möchte, ob ich das alles so auf auto lassen
oder lieber das ein oder andere festsetzen bzw. anpassen soll.

Vor allem mit den Power Settings kann ich wenig anfangen ...

Ich habe dazu mal Bilder vom Bios gemacht:

Anhang anzeigen 712282

Anhang anzeigen 712283

Anhang anzeigen 712284

Was ich zum Beispiel noch konkret überlege ist, den Uncore Ratio (oder Ring Clock genannt ?) höher zu takten, da hab ich bisher noch nix dran geändert.
HWInfo z.B. sagt mir er läuft bei Last auf 4,0 Ghz.

Würde eine Erhöhung etwas bringen ?

Und zum Schluss:

Diese Settings wären dann doch 24/7 tauglich, oder ? Temperaturen sind in Ordnung (Anwendungen, Games < 60 c) und unter der magischen Grenze von 1,3v bin ich ja auch.

Grüße und Dank

Cafry

Juhu !!!

Dank der Aufklärung bezüglich des Offsets funktioniert nun die Reduzierung des VCores im Idle :-) Danke nochmals !

Selbst CPU Z Version 1.68 zeigt die Verringerung, habe mir aber trotzdem die 1.64er Version draufgemacht :-)

Dann habe ich nun noch 1 paar weitere Fragen, bei denen ich nun alleine nicht mehr weiter weiss:

Und zwar habe ich die CPU ja wie gesagt auf 1,250 v stabil auf 4,6 GHz laufen.
Allerdings gibt es noch so viele bisher ungenutzte Einstellungen, dass ich einfach mal fragen möchte, ob ich das alles so auf auto lassen
oder lieber das ein oder andere festsetzen bzw. anpassen soll.

Vor allem mit den Power Settings kann ich wenig anfangen ...

Ich habe dazu mal Bilder vom Bios gemacht:

Anhang anzeigen 712282

Anhang anzeigen 712283

Anhang anzeigen 712284

Was ich zum Beispiel noch konkret überlege ist, den Uncore Ratio (oder Ring Clock genannt ?) höher zu takten, da hab ich bisher noch nix dran geändert.
HWInfo z.B. sagt mir er läuft bei Last auf 4,0 Ghz.

Würde eine Erhöhung etwas bringen ?

Und zum Schluss:

Diese Settings wären dann doch 24/7 tauglich, oder ? Temperaturen sind in Ordnung (Anwendungen, Games < 60 c) und unter der magischen Grenze von 1,3v bin ich ja auch.

Grüße und Dank

Cafry

Ich weiß nicht warum Du unbedingt den offset benutzen willst, noch ein letztes mal, auch mit fixed Vcore senkt sich die Spannung. Es gibt Berichte nachdenen offset instabiler ist als fixed Vcore und mehr Vcore braucht.

Bin mir auch sicher, dass mit fixed Vcore lediglich CPUZ 1.64 die gesenkte Spannung anzeigt.

Oft muss man System Agent, Vccio A/D anpassen um in Prime 27.9 stabil zu sein. Wichtig ist auch das LLC Level.

Die uncore ratio würde ich nicht erhöhen, es bringt so gut wie gar nichts. Nur ganz selten mal bei ramlastigen Anwendungen. Lass es also sein. 39 oder 40 ratio reicht.

Wenn es stabil ist und die Temperaturen stimmen, kann man sogar mehr als 1,3 Vcore 24/7 betreiben. Gibt genug Leute die es so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum Du unbedingt den offset benutzen willst, noch ein letztes mal, auch mit fixed Vcore senkt sich die Spannung.

Bin mir auch sicher, dass mit fixed Vcore lediglich CPUZ 1.64 die gesenkte Spannung anzeigt.

Oft muss man System Agent, Vccio A/D anpassen um in Prime 27.9 stabil zu sein. Wichtig ist auch das LLC Level.

Die uncore ratio würde ich nicht erhöhen, es bringt so gut wie gar nichts. Nur ganz selten mal bei ramlastigen Anwendungen. Lass es also sein. 39 oder 40 ratio reicht.

Wenn es stabil ist und die Temperaturen stimmen, kann man sogar mehr als 1,3 Vcore 24/7 betreiben. Gibt genug Leute die es so machen.

Von unbedingt Offset benutzen kann keine Rede sein. Habe es eben als erstes damit probiert und es hat funktioniert.
Und Nachteile hat der Offset doch keine, oder doch ?

Ok, also lasse ich den Uncore wie er ist.

Mit den von dir genannten Werten (System Agent,Vccio usw.) kenne ich mich nicht so sehr aus. Um nicht zu sagen so gut wie gar nicht.

Kannst du mir dabei vielleicht etwas helfen ?
Gibt es vielleicht Richtwerte, die ich erstmal nutzen kann, welche dann je nach Reaktion des System noch feinjustieren könnte ?

1000 Dank.

Grüße

Cafry

EDIT:

Es gibt Berichte nachdenen offset instabiler ist als fixed Vcore und mehr Vcore braucht.

Frage beantwortet :-)

Gut, dann versuche ich es nochmal mit festem Vcore.

Ohne mir jetzt 190 Seiten durchlesen zu wollen, ne kurze Nachfrage zum OC ;)

Ich habe einen 4670K. Hier habe ich die Vcore schon einigermaßen eingegrenzt. Wie komme ich aber an die anderen Standard-Spannungswerte? Vcore sehe ich ja in CPU-Z, die anderen aber nicht... und wenn ich das BIOS lade, ist der Prozessor ja nicht ausgelastet :ka:

Vielen Dank!

Hi, mir ist aufgefallen das mein 4770k unterschiedliche Kernspannungen ansetzt, zumindest wird es so in HW-Info32 angezeigt. Bei 4,4Ghz habe ich max (ohne AVX) /1.226 auf Core0/, /1.228 auf Core1 und 2/ aber nur /1.224 auf core3/.
Ist eine solche Streuung normal oder wird sie nur vom Programm "erfunden"?
Würde mich über Antworten freuen =)

kannst du vielleicht mal gucken wies bei dir mit der Spannung der einzelnen kerne aussieht=) ist die überall gleich bei gleicher last auf den Kernen?

Bei mir zeigt der auch eine Abweichung um einen Schritt zwischen manchen Kernen an... Ich denke, dass das normal ist. Das sind ja auch keine riesen Abweichungen.

Bei mir zeigt der auch eine Abweichung um einen Schritt zwischen manchen Kernen an... Ich denke, dass das normal ist. Das sind ja auch keine riesen Abweichungen.
Und trotzdem "sowas von" zu vernachlässigen!! :schief:

Wichtig ist das ,was du im Bios einstellst und dir dann auf dem Desktop von HW-Info/Cpu-z oder was auch immer angezeigt wird.
Du kannst eh nur alle Kerne auf einmal mit "einer Voltage" betrieben. Es sei denn,du willst explizit mit einem "Kern/Core" benchen,den kannst du alleine auswählen.
Aber die eingestellte Voltage / Vcore ist überall gleich.

Gruß :ugly:

Für moderates Overclocking müsst ihr zunächst keine aufwändigen Tests machen. Ich empfehle nur alle Spannungen im BIOS auf den Standardwert zu fixieren, um zu hohe Spannungen durch die "Auto" Funktion zu vermeiden. In meinem Fall:

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Was ich einfach nicht raffe ist, woher hat er diese Werte her??????? Kann mir das mal einer erklären????

Hallo, habe mir den i7 4771 geholt (selbes Modell wie 4770k nur eben ohne k, 3,5 -3.9) auf asrock H87 Performance.

Kann man da evt OHNE JEGLICHES Risiko beim 3,7 GHZ max auf allen 4 Kernen bisschen mehr rausholen oder sollte ich es garnet erst versuchen, hab
das noch nie probiert :D

Zurück