AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide
Hallo liebe Community !
ich habe ein paar Fragen zum automatischen Absenken des Vcores im Idle, wenn die CPU übertaktet ist.
Genutztes MB : Gigabyte Z87X UD4H
Ich habe mich schon durch allerlei Foren,Guides und sonstigen Internetseiten gelesen, aber ich bekomme es leider nicht alleine hin.
Momentan betreibe ich die CPU @ 4,6 Ghz mit 1,245 v (eingestellter VCore im Bios) bzw. 1,260v (angezeigter VCore in AIDA64).
Ich habe es schon mit allen Sparfunktionen, die das Board hergibt ausprobiert, davon scheint keine mehr zu greifen, sobald die CPU nicht mehr mit Standardwerten läuft. Windows Energiesparplan auf ausbalanciert.
(Wobei die Taktfrequenz sehrwohl runtergeht, nur die Spannung eben nicht)
Daraufhin habe ich es mit der Offset Spannung probiert. Vcore auf "normal" und geschaut, wieviel V das Board der CPU unter Last verpasst.
Ergebnis: 1,313v (CPU Z) ; 1,330v (AIDA64)
Somit dachte ich mir, gut, vorher lief es ja auch mit ca. 0,050 v weniger, stellste eben -0,050v offset zum Test ein. Sollte ja laufen, da eigentlich ja sogar noch etwas zu viel ...
Pustekuchen. Pc fährt nicht mehr hoch. Worauf hin ich etwas weniger offset gab, also -0,040v und -0,030v. Beides erfolglos. Mit Mühe und Not bin ich überhaupt noch mal ins
Bios gekommen. Jetzt traue ich mich da nicht mehr weiter ran. Nicht ohne euren Rat.
Ich bitte um Hilfe, was mache ich falsch ... ?
Grüße & Dank
Cafry