How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Könnte ich, aber das wird Dir leider nicht viel nützen.
Denn jede CPU braucht unterschiedlich viel Vcore und ist auch verschieden was Vrin und die Cache Spannung anbelangt.
Da hilft nur testen.

Ich hatte Dir doch schon mal geschrieben ab was Du testen sollst.
Für 4,3 Ghz 1.8. Vrin aufwärts entweder immer+0.01 oder +0.02 v. mehr wenn es nicht läuft. Load Line Calibration Standard.
Cache/Uncore ratio x37 ab 1.1 v aufwärts immer +0.01
Vcore auch in Stufen
System Agent, VccioA und VccioD Auto

@micanine :-)

Das ein Setup nicht übertragbar ist, ist mir vollkommen bewusst !

Ich stehe aber gerade auf dem Schlauch, gebe ich 1,2 VCore und lasse den Multi bei 35 kommt unter Last 3,9 ghz raus. Das System fährt hoch und alles ist gut.
Gehe ich aber jetzt mit selber VCore auf einen Multi von 39 also wieder auf 3,9 GHZ, dann fährt der Rechner nicht mehr hoch sondern ich bekomme einen Fehler vom BIOS...
Bild folgt...

Anhänge

• 20140111_211357.jpg
    20140111_211357.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du mir evtl verraten welche Spannungen du anliegen hast ?
Hast Du dein BIOS geflasht ? Habe das BETA Bios von Gigabyte drauf.

Ich habe gerade Bios F8b drauf.

Zu Bios Fehler:
Du solltest im Bios mal unter "F2 Taste klassische Ansicht dann "safe and exit" die Funktion "Load optimized defaults" auswählen und dann PC Neu starten. Geht auch: nur F7 Taste drücken.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schaltest Du den PC komplett aus und drückst die "Clear Cmos Taste" auf dem Mainboard.
Mußte ich auch schon öfter machen, wenn ich zu viel verstellt hatte und die OC Einstellungen nicht mehr korrekt übernommen wurden.
Dann sollte wieder alles OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon zig mal passiert, ich habe keine Ahnung wie ich da noch dran soll.

CMOS resetet, alle Einstellungen auf Standard zurück, ich weiß nicht was passiert ist, ob er eine Macke hat ?
Sobald ich vom Multi 35 auch nur EINEN hoch gehe, geht er aus und startet mit besagtem BIOS Fehler, egal welche der beiden BIOS ich drauf habe.

Was mir auch auffällt, ich hatte vorher ohne in den Settings etwas zu ändern,mit dem Turbo einen Multi von dann 39, jetzt nur noch 37 .... und selbst CMOS Reset ändert es nicht, Battere raus ebenso wenig, Default laden auch nicht. Muss ein defekt sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du denn danach auch mal das Bios neugeflasht, auf F7 zum Beispiel ? Vielleicht bringt es ja etwas.

Ich würde ansonsten Gigabyte kontaktieren, und gegebenenfalls einschicken. Ist nur ärgerlich, die Zeit die es dauert, bis neues Board kommt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
habe mein i5 auch nun geköpft.....mit messer....ganz so wild sah es garnicht aus....meine temps sind ca. 10 grad weniger@ 4ghz als ungeköpft....nachher mal bei 4,5 ghz testen....

Anhänge

• 4 ghz geköpft.JPG
    4 ghz geköpft.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 67
Hattest Du denn danach auch mal das Bios neugeflasht, auf F7 zum Beispiel ? Vielleicht bringt es ja etwas.

Ich würde ansonsten Gigabyte kontaktieren, und gegebenenfalls einschicken. Ist nur ärgerlich, die Zeit die es dauert, bis neues Board kommt. :-(

Habe jetzt F7 wieder drauf, aber von TweakPC mit dem Zusatz mod2.
Das BETA Bios von der Gigabyteseite war also nix!
Danke

und so sieht das ganze bei 4,5ghz aus bei 1,17v.....etwas besser als vorher.....

Anhänge

• 4,5 geköpft.JPG
    4,5 geköpft.JPG
    512,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
omg....hehe habs geändert...;)

achso....wieso ändert sich die voltage für den ram von alleine (eingestellt ist 1,610v)....um so höher man taktet...? HWinfo und aida zeigen 1,728v an....im bios bleib es gleich....oder auslesefehler...?

45thFuchs hier aus dem Thread hatte noch nen besseren, den hat sich der8auer aber gekrallt und der rennt seitdem wie ne Rennsau unter LN2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das sind schon saubere 'Leistungstiere' *schwärm*

Mal schauen, ob ich irgendwann mal Eigentümer von solch einer CPU nennen darf :ugly:

also kurztest.....4,6ghz komm ich mit 1,195v nicht hin, nach 5 min prime ende....und 4,8ghz bei 1,24v genau so.....mit mehr zeit versuch ich das alles nochmal in ruhe.....:)

Bei 1,17V für 4,5 Ghz wirst du, wenn die CPU gut skaliert, bei 4,8 Ghz bei 1,32-1,34V landen (stable) ^^

na dann wirds wohl mit luft nichts werden.....;).....die 5 min vorhin waren schon bald 70 grad....lüfter dann auf full power.....bei 4,5ghz ist das alles noch silent....teste immo mal den anderen weg....beides auf 3,8ghz cpu@ 1,010v (offset) und cache auf offset -0,60v (müßte im bios nochmal schaun was da an spannung dann anliegt....)...wenn die cpu dann runtertaktet auf 800mhz bin ich bei 0,610v....ist doch auch mal was....:)....geht bestimmt noch weiter runter...

wieso läuft ddr 2600 so viel schlechter als ddr 2400mhz...? kann es sein das bei haswell ab 2400mhz nichts mehr bringt?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 66
  • 2400mhz.png
    2400mhz.png
    198,5 KB · Aufrufe: 73
Habe jetzt F7 wieder drauf, aber von TweakPC mit dem Zusatz mod2.
Das BETA Bios von der Gigabyteseite war also nix!
Danke

Schön, dass das Board wieder Funktioniert. :-)

Ich habe das F8b_mod2 Bios von Tweaktown drauf, läuft im Moment bei 4.5 Ghz. Das scheint bis jetzt zu funktionieren.
Ich bin mittlerweile von dem Gigabyte UD4H Bios nicht so sehr angetan, da gibt es wohl besseres.

Zurück