How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
So ich melde mich nochmal:D. Prime lief über 2 Stunden Stabil. Habe jetzt ein Spiel gestartet und kaum war ich im Spiel ist mir der PC abgeschmiert:what:. Woran kann das liegen? Prime schafft er doch stabil.

Eigentlich liest man doch öfter 2-3 Stunden Prime und der PC ist zu 99% stabil. Vielleicht muß Prime doch länger laufen.

hi, also die Erfahrung habe ich auch gemacht, ist genau wie memtest....läufts da, heißt es noch lange nicht das es in windoof lüppt....ich mache erst mal immer ein kürzeren test mit Prime 20-30 Minuten, danach Prime weiter laufen lassen und ein paar 3 dmarks (vantage,2011 oder/und 2013...egal) zusätzlich durchlaufen lassen, ruhig auch loops oder eben mehrere male....wenn es dann alles durchläuft, prime auch ohne fehler bleibt funzt die konfig zu 99,9%....klar dann kommen halt noch richtige Games zum testen und wenn die Zeit da ist noch ein paar stunden prime.....selbst dann kommt es vor das nach einiger zeit 2-3 tage sich herausstellt das doch noch nicht alles jut ist, aber mit dem obigen vorgang ging es immer gut, und du kannst das ganze verkürzen....und klar das man sich von unten nach oben mit den spannungen herantastet, alles andere würd ja ewig dauern....obs ram ist oder cpu oder oder oder.....:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass 1h Prime laufen, dann spiel ich, surfe, Skype, und tu halt, was man am PC sonst so macht. Schafft er eine Woche, empfinde ich ihn als stabil ^^

Ich teste erst prime 95 mit AVX und ganz wichtig -> Small FFT das heizt so richtig. Dann halt Spiele , ein paar Benchmarks und wenn das läuft bekommt die cpu noch 1-2 Stufen extra V-core und dann ist die CPU stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Comunity!

Ich bin neu hier und was das Overclocking angeht noch recht frisch und Unerfahren. Habe dies bezüglich aber ein paar Fragen.

Zu Meinem System:
CPU: I7 4770k
Lüfter: Arctic Freezer i30
Mainboard: MSI Z87 G45 Gaming (Bios Version 1.2)
Grafikkarte: Palit GTX 780 Super Jetstream
Netzteil: BeQuiet l7 630W

Nun zu meinem Problem:
Wollte mein i7 leicht Übertakten und stellte im BIOS einfach die "Enhanced Turbo Boost" Funktion ein, um alle Kerne auf die 3,9 Ghz laufen
zu lassen. Dies Funktionierte auch recht gut, bis ich dann bei CPU-Z gesehen habe, dass mein Board für diesen Takt eine Spannung von 1,250v angelegt hatte. Nun dachte ich mir kein Problem, da die Boards ja ohnehin fast immer zu hohe Spannungen anlegen kannst du das ja Regeln. Dadurch, dass aber so eine Spannung anlag, habe ich mir gedacht, machst du die Zahlen glatt und stellst den Multi auf 40 und legst eine Vcore von 1,150v an. Mein Problem ist nun, dass EGAL wie hoch ich die Spannung setze (auch wieder die 1,250v) ich immer bei Prime95 einen Bluescreen nach ca. 10min bekomme. Temps sind dabei voll in Ordnung und bewegen sich bei 50-60°C. Kann es am veralteten BIOS liegen? Vielleicht hab ich auch was falsch eingestellt, denn ich kann zum Beispiel die Vccioa und Vcciod Spannung nicht fest einstellen! Sowie ich da in einem bereich komme, oberhalb der 0,800v grenze, wird es mir rot unterlegt! Was mich etwas abschreckt, da im Guid steht, man soll dort 1,015 einstellen! Ich meine es steht auf "Auto" und mir wird darunter auch angezeigt das ca. 1,016v oder so anliegen. Also passt das ja. Und so wie ich das verstanden habe ist diese Spannung ja auch nicht sonderlich relevant (soll ja nur angehoben werden, wenn man die Spannung und Takt des Arbeitsspeichers anhebt). Aber fest einstellen kann ich es trotzdem nicht. Jetzt habe ich rum Probiert mit sämtlichen Einstellungen (sogar mal höher getaktet auf 4,2ghz), aber habe immer das selbe Problem! Komisch ist nur, wenn ich Spiele läuft es Problemlos!
Zu erwähnen wäre hier noch, dass zum Beispiel Battlefield 4 bei einem Takt von 4,2ghz und 1,230v 4 Stunden Problemlos läuft, unter Prime95 jdoch nicht...... nach ca.10min wieder Bluescreen.

Habt Ihr eventuell eine Lösung für mein Problem oder Ratschläge?
Würde mich sehr freuen. Danke im voraus!
Gruß Zed

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal:D. Jetzt läuft es stabil. Musste die Spannung noch erhöhen. Was ich daraus schließe ist das ich Prime nicht mehr so lange laufen lasse. Bringt ja nichts wenn er da stabil ist und unter Spiele schmiert er mir ab. Werde heute die 4,4Ghz versuchen.

Ich melde mich nochmal:D. Jetzt läuft es stabil. Musste die Spannung noch erhöhen. Was ich daraus schließe ist das ich Prime nicht mehr so lange laufen lasse. Bringt ja nichts wenn er da stabil ist und unter Spiele schmiert er mir ab. Werde heute die 4,4Ghz versuchen.

Hallo =)

Wie hoch ist den deine VID im CoreTemp?
Und im Prime muss das ding Stabil laufen das es später zu keinen unerwarteten Bluescreens kommt =)
Am besten alle 3 Test je 5 Minuten bei Prime laufen lassen und wenn da nix passiert gebe ich grünes licht ^^

Hier sind z.b meine Werte aber ich hab auch probleme das ding auf 4 ghz zu kriegen.
Ich hab den Vcore CPU auf 1.120v und den Cache auf 1.150v CPU Input ist auf 1.540v
Damit lauft das ding Stabil mit 3,9 ghz und Cache

Meine frage ist der Cache überhaupt so wichtig fürs Rendern von Videos ? oder zum Spielen?

Vielen dank schon mal fürs lesen und helfen :)

Mit freundlichen grüßen,
Whitebeard47 =)

PS:Ich hab wie es aussieht eine sehr schlechte CPU erwischt wenn es ums übertakten geht =)

Anhänge

• temperaturen ok.jpg
    temperaturen ok.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 85
  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 72
  • cpu z 64 bit.jpg
    cpu z 64 bit.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

Wie hoch ist den deine VID im CoreTemp?
Und im Prime muss das ding Stabil laufen das es später zu keinen unerwarteten Bluescreens kommt =)
Am besten alle 3 Test je 5 Minuten bei Prime laufen lassen und wenn da nix passiert gebe ich grünes licht ^^

Das muss ich erst nachschauen. Mir ist schon klar das er in Prime stabil laufen muss. Habe ihn über zwei Stunden durchlaufen lassen. Nur bringt es einen nichts wenn er in Prime stabil ist und unter Windows abschmiert. Also kann man sich auf Prime nicht verlassen. Was auch im HowTo steht. 5min sind schon verdammt wenig.

Ja das ist schon war, aber wenn ich Bluescreens kriege dann änder ich halt was wieder und schaue ob es dann läuft weil mehre Stunden das ding in Prime heiß laufen zu lassen ist für die CPU auch nicht gut =)
Aber ich stimme deiner Meinung zu 5 Minuten sind für die meistens zu wenig, aber für mich reicht das vollkommen^^

Ich frage mich warum er bei dir in Windows hochfahren gleich abschmiert,hier sind 2 Links die dir bestimmt weiter helfen beim einstellen deines Asus Boards =)
Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking | Republic of Gamers
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?19186-ASUS-ROG-Maximus-V-Formula-UEFI-OC-Tuning-Guide

Ja das ist schon war, aber wenn ich Bluescreens kriege dann änder ich halt was wieder und schaue ob es dann läuft weil mehre Stunden das ding in Prime heiß laufen zu lassen ist für die CPU auch nicht gut =)
Aber ich stimme deiner Meinung zu 5 Minuten sind für die meistens zu wenig, aber für mich reicht das vollkommen^^

Ich frage mich warum er bei dir in Windows hochfahren gleich abschmiert,hier sind 2 Links die dir bestimmt weiter helfen beim einstellen deines Asus Boards =)
Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking | Republic of Gamers
ASUS ROG Maximus V Formula UEFI OC Tuning Guide

Ich habe danach auch die Spannung erhöht jetzt ist er stabil. Die Temp ist bei weiten nicht so schlimm wie hohe Vcore. 80 Grad bei 1,1v macht viel weniger aus als 50 Grad bei 1,4v.

Ok dann läuft dein PC ja jetzt =)

Ich hab mal die 4,2 ghz getestet die gehen nur mit cpu 1.220-1.230v bei mir.
Ist keine besonders gute CPU eher eine schlechte die ich besitze ich finde es eine frechheit was die mit der Paste da auf den CPUs gemacht haben.
Das man schon die CPU köpfen muss und dann auch noch eine Wasserkühlung besitzen muss um die Temperaturen halbwegs in griff zu kriegen.
Sowas hätte ich von Intel nicht erwartet, ich hoffe die nächste Generation wird besser werden..... -.-

Wenn du weitere Hilfe benötigst dann schreib mich ruhig an ich bin fast immer on^^

Zu Prime:

Man sollte mit Haswell definitiv Version 27.9 nutzen und bei Windows 7 auch SP1 installiert haben (dann wird mit AVX2 getestet). Wie man auf den Screens hier im Thread oft sieht werden oft noch alte Prime Versionen genutzt (25.x usw.) die für Haswell eher suboptimal sind (mal gelinde gesagt).

@Zed: Ein Verdacht meinerseits: Hast du auch den Cache/Uncore/Ring (je nach Board heissts anders) Multiplikator auf x40 gestellt? Dann wirds extrem instabil, ausser du gibst auch auf der Cache/Uncore/Ring Spannung mehr drauf - Würde den Multi aber erstmal auf 38-39 lassen, und die Coreclocks/Voltages ausloten!

Hi Community.

Ich bin seit Mitte Dezember auch stolzer Besitzer eines i7-4770k und habe gestern also vor einer dreiviertel Stunde ungefähr :P, mal ein wenig mit Übertakten versucht.
Ersteinmal ein grobes Sys:
i7-4770k @ 4.1 GHz (momentan) @ Swiftech H220 KoWaKü
ASUS GTX 780 DCU-II @ ~ 900 MHz (für Genaueres müsste ich den PC anwerfen :ugly:) @ stock Kühler
ASUS Maximus Impact
Corsair Vengeance Pro 16 Gig DDR3-1600

So dann einmal meine OC-Ziele:
Prozi: ~ 4,5 GHz
Graka: ~ 1 GHz
RAM: DDR-1866
Geil wären natürlich 4,7 und 1,2 GHz sowie DDR->2000.
Allerdings nur, wenn ich nicht zu hohe Spannungem in Kauf nehmen müsste.
Kann mal jemand sagen, ob das so realistisch ist??

Ich habe mal vorsichtshalber die Spannungen vom Artikel geklaut (die von Maximus Extreme :D) und mal den Multi auf 41 für die Cores bzw. 38 für den Bus. (Huup Huup! :)) Mal gute 90 min Primeln lassen und währenddessen nen Film geschaut. :daumen:
Laut Core_Temp waren die Temperaturen immer unter 70° wobei Core#2 irgendwie immer am wärmsten war. :what:
Zum Überprüfen habe ich dann auch noch Skyrim@3D kurz angeworfen, nur um sicher zu gehen, dass es so stabil ist.
Screenshots habe ich auch, allerdings ohne PC eben nicht greifbar.
Aber dafür hab ich mal meine Spannungen fotografiert, da man anscheinend für einen Screenshot ein (Flash-(?))USB-Laufwerk braucht, was auch immer das ist.

Sorry das mit dem Anhang wird nichts Internet zu schlecht, aber morgen mit Screenshot.

Grüße
Matze

hab das ganze nun mal mit dem neuesten prime getestet, hat sich herausgestellt das der ringtakt (40) zu hoch war bei - 0.50v offset, hab ihn jetzt bei -0,6v offset@ 3,8 ghz laufen....lief auch auf "auto"@4ghz, vorher waren es -05v offsel @4ghz.....was ich jetzt habe, das beim primeln im offset modus (-0,8v) die spannung immer wieder hoch auf 1,128v springt....somit die cpu dann auch über 65 grad nach ner halben stunde prime. Wenn ich jetzt die Vcore fixiere auf 1,033v dann läuft es einwandfrei durch max. 55 Grad, nur geht die spannung halt nicht mehr runter, was ja auch irgendwie mist ist....
Habe bei dem MSI keine option "loadline calibration", oder was kann es sein....?
weiß jetzt nicht was besser ist, fix auf 1,033v stellen dafür damit zu leben das die spannung nicht gesenkt wird, oder aber offset einzustellen, aber eben das die spannung hoch geht zumindest bei prime 27.9 dafür aber schön gesnt wird im idle....habe das übrigens nur mit dem prime 27.9 das die spannung so hoch springt nicht mit dem 25.xx.....komischerweise lief das system 100% stabil obwohl prime 27.9 + 3dmark abschmiert seit 2 wochen,.....???
greetz

Zuletzt bearbeitet:
hab das ganze nun mal mit dem neuesten prime getestet, hat sich herausgestellt das der ringtakt (40) zu hoch war bei - 0.50v offset, hab ihn jetzt bei -0,6v offset@ 3,8 ghz laufen....lief auch auf "auto"@4ghz, vorher waren es -05v offsel @4ghz.....was ich jetzt habe, das beim primeln im offset modus (-0,8v) die spannung immer wieder hoch auf 1,128v springt....somit die cpu dann auch über 65 grad nach ner halben stunde prime. Wenn ich jetzt die Vcore fixiere auf 1,033v dann läuft es einwandfrei durch max. 55 Grad, nur geht die spannung halt nicht mehr runter, was ja auch irgendwie mist ist....
Habe bei dem MSI keine option "loadline calibration", oder was kann es sein....?
weiß jetzt nicht was besser ist, fix auf 1,033v stellen dafür damit zu leben das die spannung nicht gesenkt wird, oder aber offset einzustellen, aber eben das die spannung hoch geht zumindest bei prime 27.9 dafür aber schön gesnt wird im idle....habe das übrigens nur mit dem prime 27.9 das die spannung so hoch springt nicht mit dem 25.xx.....komischerweise lief das system 100% stabil obwohl prime 27.9 + 3dmark abschmiert seit 2 wochen,.....???
greetz

Ich habe bei mir genaus das gleiche Ergebnis wie du. Unter Prime 27.9 bringt die Spannung viel höher als unter Cinebench z.b oder auch bei Spielen habe ich viel weniger Spannung. Klar habe ich keine gute CPU erwischt aber unter Prime braucht er für 4,2GHz 1,2v undet spielen komme ich auf 1,11v das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Zurück