How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Kleine Info an die Asus Z87 Pro Besitzer!

Am 25. Dezember ist n neues BIOS Update heraus gekommen.... Seit dem habe ich meine Start-Verzögerung nicht mehr. Auch das Design wurde etwas angepasst... kann ein Update nur empfehlen.

Ergebnisse des Abends :

4.2 GHZ stabil auf 1.06V CPU Spannung.
Ring ist bei 3.8 GHZ auf 1.01 V

Sobald ich den Ring Takt auf 4 GHZ Stelle schmiert er direkt ab....
Macht es Performancetechnisch Sinn den Ring auf 4 GHZ zu bringen?

Bild ist nur die Mini Version, da erkennt man nix ^^

Ergebnisse des Abends :

4.2 GHZ stabil auf 1.06V CPU Spannung.
Ring ist bei 3.8 GHZ auf 1.01 V

Sobald ich den Ring Takt auf 4 GHZ Stelle schmiert er direkt ab....
Macht es Performancetechnisch Sinn den Ring auf 4 GHZ zu bringen?

Für 4 Ghz Cache Takt von 1,01V mal mind. auf 1,1V, eher 1,12V anheben ;)

Durch höheren Cache Takt steigt vor allem die Speicherbandbreite. Bringt vor allem in synthetischen Benchmarks was, aber nur in wenigen Spielen einen nennenswerten Vorteil (vergleichbar mit hohem Ramtakt).

hi.....
hat jemand von euch Erfahrung mit dem i7 4765T ? ... reicht der auch fürs Gamen? Mich würde er vom Stromsparen her reizen und eben vor allem HT ....i7 halt
@4,4 GHZ sieht es bei mir so aus max 67 Grad ---->

Anhänge

• 4,4.jpg
    4,4.jpg
    690,1 KB · Aufrufe: 83
Wegen Stomsparen:
Core i5-4570T im Test: Das teure Kürzel - Lohnt sich eine Stromspar-CPU?

Ich habe grade einen 4770K eingebaut. "Gefühlt" ist der I7 mit 4.5 Ghz auf jeden Fall nicht schneller als mein 4670K mit 4.6 Ghz. Z.B. Win 7 Leistungsindex beides 7.8. Haut mich persönlich nicht vom Hocker. Daher werde ich meinen I7 wieder verkaufen.

Bei Anwendungen die immer Hyperthreading nutzen sieht das bestimmt anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
thx....irgendwie hatte ich mir das gedacht.....manchmal juckt es einfach inn finger und man will was neues testen:)
Bin auch am überlegen auf Sockel 2011 zu wechseln, weiß aber das es sich, außer vllt. etwas mehr Leistung, nicht wirklich Lohnt....

mal schauen:)

Hey,

ich bin gerade dabei meinen i7 4770k zu übertakten. Habe jetzt mal 4,2GHz eingestellt und teste es gerade mit Prime95. Was mir auffällt ist das er ziemlich viel Vcore braucht. Bin jetzt bei 1,184v liegt es an Prime und den neuen AVX2 Standart das er soviel braucht oder wäre es bei anderen Programmen, Spiele genauso viel Vcore?

Hey,

ich bin gerade dabei meinen i7 4770k zu übertakten. Habe jetzt mal 4,2GHz eingestellt und teste es gerade mit Prime95. Was mir auffällt ist das er ziemlich viel Vcore braucht. Bin jetzt bei 1,184v liegt es an Prime und den neuen AVX2 Standart das er soviel braucht oder wäre es bei anderen Programmen, Spiele genauso viel Vcore?

Das liegt an der unterschiedlichen Güte des jeweiligen Chips,somit hast du ein schlechtes Stück Silicium erwischt.
AVX erhöht zwar das ganze noch,aber es gehört nunmal zu dieser CPU.
Bei anderen spielen könntest du ca. 0.030V abrechnen,dann aber darfst du dich nicht wundern,wenn das System instabilitäten aufweißt,wie z.B. freeces im idle oder Bluescreens beim Programme öffnen.
Also lieber gleich "richtig" ocen oder es einfach sein lassen.

Wie hast du den angefangen mit dem Oc der Cpu?
Also ich mach's immer so,das ich z.B. 4,2GHz ansetzte und die Vcore erstmal so niedrig wie möglich halte.
Das heist also 4,2GHz mit z.B. 1.000V ,startet das Sys damit nicht,weiß ich,das ich mehr Vcore benötige. Das Spiel mit der Vcore-Erhöhung wird dann so lang getrieben,bis das Sys stable ist.

So sollte man vorgehen.

Gruß;)

Es liegt dann an der CPU selber. Im Moment sind bei den I7 Haswell CPU's sehr viele Krücken dabei, d.h. diese CPU's brauchen für 4.4-4.5 ca. 1.25-1.35v an Vcore.
Bei Haswell Release sah es etwas besser aus. :-(

Das liegt an der unterschiedlichen Güte des jeweiligen Chips,somit hast du ein schlechtes Stück Silicium erwischt.
AVX erhöht zwar das ganze noch,aber es gehört nunmal zu dieser CPU.
Bei anderen spielen könntest du ca. 0.030V abrechnen,dann aber darfst du dich nicht wundern,wenn das System instabilitäten aufweißt,wie z.B. freeces im idle oder Bluescreens beim Programme öffnen.
Also lieber gleich "richtig" ocen oder es einfach sein lassen.

Wie hast du den angefangen mit dem Oc der Cpu?
Also ich mach's immer so,das ich z.B. 4,2GHz ansetzte und die Vcore erstmal so niedrig wie möglich halte.
Das heist also 4,2GHz mit z.B. 1.000V ,startet das Sys damit nicht,weiß ich,das ich mehr Vcore benötige. Das Spiel mit der Vcore-Erhöhung wird dann so lang getrieben,bis das Sys stable ist.

So sollte man vorgehen.

Gruß;)

Das habe ich mir schon fast gedacht das ich einen schlechten Chip erwischt habe. Mein alter 3770k hat die 4,5GHz mit 1,2V geschafft.
Mir ist das auch schon aufgefallen wie die 4Ghz getestet habe war sie in Prime auch stabil nur in spielen ist mir der PC immer abgeschmiert. Ich lasse es auf jedenfall so zurzeit läuft er noch in Prime. Vill tetste ich danach die 4,4GHz

Ich habe den Multi auf 42 gesetzt danach die Spannungen so gut wie gefixt und danach Offset eingestellt. Ring läuft auf 3,9GHz

Es liegt dann an der CPU selber. Im Moment sind bei den I7 Haswell CPU's sehr viele Krücken dabei, d.h. diese CPU's brauchen für 4.4-4.5 ca. 1.25-1.35v an Vcore.
Bei Haswell Release sah es etwas besser aus. :-(

Wenn du eine Cpu erwischst,die 4,5GHz schafft,dann hast du schon gewaltiges Glück gehabt,die meißten schaffen gerade mal die 4,3GHz mit 1.300V .
Es gibt also mehr Cpu's die 4,3GHz schaffen,als das eine Cpu die 4,5GHz packt.
Ich habe zum Glück so eine ,die 4,5GHz mit 1.286V packt. Für 4,6GHz sind dann aber schon 1.391V fällig,diese bleibt dafür unter Last immer noch bei 60°,was ertragbar sein dürfte. Allerdings Wassergekühlt und die Cpu ist geköpft,ohne dem wäre auch das nicht realisierbar.

Gruß

Du meinst es sieht also noch schlechter aus ?

Darum hatte ich einen I7 pretested gekauft, macht 4.5 mit ca 1.205. Ich brauche aber doch keine 8 Threads deswegen werde ich die CPU wieder verkaufen. Ist aber sonst schon ein ganz guter I7, 4700 Mhz sollten geköpft eigentlich drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst es sieht also noch schlechter aus ?

Darum hatte ich einen I7 pretested gekauft, macht 4.5 mit ca 1.205. Ich brauche aber doch keine 8 Threads deswegen werde ich die CPU wieder verkaufen. Ist aber sonst schon ein ganz guter I7, 4700 Mhz sollten geköpft eigentlich drin sein.

Warum sowas verkaufen?? Verstehe ich nicht! Da hat man was gutes und tauscht es gegen was schlechteres :huh: .
Der Vorgang erklärt sich mir nicht :ugly: .

Gruß

Ich habe auch einen halbwegs guten I5, den behalte ich. Der wird demnächst geköpft und dann schafft der auch 4.7 Ghz.
Das Hypertreading was der I7 bietet nutze ich kaum bis gar nicht. Daher ist der I7 woanders besser aufgehoben.
Mir reicht insofern mein jetziger I5 bzw. werde, wenn es sich ergibt, einen etwas Besseren kaufen.
Sonst würde ich den I7 nicht wieder verkaufen !!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück