How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich glaub hier bin ich richtig!

Habe den i7-4770K mit Swiftech H320 Kühlung mit Sabertooth Z87 und Patriot Viper 2133MHz bei 1,5V ist ein X.M.P. Profil.
Habe gestern ganzen Tag getestet und er läuft stabil bei 1,220V mit 44er Multiplikator also auf 4,4GHz habe ca. 2,5 Stunden Prime95 laufen lassen ohne das was passiert ist - hoffe das ist ausreichend von der Zeit her.
Das ganze habe ich im Manuel gemacht aber wie muss ich die Kiste einstellen damit er im IDLE auf normal Takt läuft mit wenig Spannung und sich erst dann hoch taktet wenn er die Power benötigt?
wenn alles auf Auto ist läuft er mit799,81MHz bei 0,718V im IDLE und wenn ich prime anmache hat er 1,152V mit 37er Multi laut CPU-Z.

Hier mal meine Einstellungen und wie ich es gemacht habe:
Asus Multicore Enhacement auf disabled
Ai Overclock Tuner ist das X.M.P. Profil drin
CPU Core Ratio auf Sync All Cores und dann 44 eingegeben
CPU Core Voltage auf Manual Mode und 1,220V
wenn ich dann auf Adaptive Mode stelle und bei Additional Turbo Mode CPU Core die 1,220V läuft es aber wie gesagt er Taktet sich nicht runter.

Ich bin auch ein Neuling auf dem Gebiet habe meine Infos aus einem Video: How-to manually overclock any ASUS Z87 motherboard - YouTube

Wäre für jede hilfe dankbar . . .

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen das ich das richtig verstanden habe:
Ich stell erstmal halt wie im Guide beschrieben die Spannungen ein , stelle Intel Turbo Boost Technology aus etc.
Dann setz ich den Multiplikator auf 41 o.ä und schau obs läuft.
Wenn ich dann noch höher gehen will muss ich nur Vcore und Vring anpassen, richtig (und logischerweise den Multiplikator)? Macht es mehr Sinn erstmal den Vcore hochzustellen und dann schrittweise den Multiplikator hochziehen und gucken wann Fehler auftreten? Oder macht man das anders rum?
Und bei Offset-, Adaptive- oder Fixed-Mode nehm ich fixed?
Habe einen i5 4670k mit Alpenföhn K2

Hallo ich noch mal . . .

meine Einstellungen: Asus Multicore Enhancement: disabled
CPU Core Ratio : Syny All Cores und dann 44 eingegeben
EPU Power Saving Mode : deaktiviert
Extreme Over Voltage : disabled
CPU Core Voltage : Manuel Mode
CPU Core Voltage Override : 1,220V

läuft soweit stabil Prime95 2,5 Stunden und Temperaturen bei 68°C-71°C.

Meine Frage ist wie ich es einstelle damit er im Windows runter taktet und weniger Spannung nimmt?

Hardware steht 2 Posts weiter oben.

Es kommt darauf an,was du unter die Haube schmierst,also zwischem dem Die und dem Headspreader!
Es sollte schon Liquid Ultra sein.
Also solltest du "Erfolgreich" geköpft haben und die eben genannte Liquid... drauf haben,dann sind bis zu 30° verbesserung drin.
Richtig sehen wirst du den Tempunterschied erst im Lastmodus.

Und dann könntest du auch mal Biosscreens posten,da könnten wir auch mal deine Settings begutachten/verbessern..

Gruß

Edit:
So sieht ein primerun im Custom-Modus aus http://abload.de/img/44u42stablerun14pic43psn1.jpg

huhu,

habe nun das Liquid Ultra bekommen. Auch die anderen Hilfsmittel sind alle zusammen getragen :)
Zur Not, habe ich mir bereits einen neuen i5 4670k gekauft :ugly: Sobald ich diesen habe, werde ich anfangen.

Auch die BIOS/UEFI Screens werde ich die Woche oder am WE nachreichen.

Habe das Problem gelöst habe statt des XMP Profils bei meinem Speicher die Werte Manuel eingegeben und den AI Overclock Tuner auf Manuel stehen. Bei CPU Core Voltage habe ich auf Adaptive Mode eingestellt.
Wenn ich jetzt Prime starte steht bei CPU-Z 1,293V obwohl ich als festen Wert 1,220V eingegeben habe ist das normal? Und so geht er im normalen Betrieb halt runter mit Spannung und Takt.
Wenn man die Werte vom RAM so eingibt sollte man auch die Spannung fest einstellen oder kann man die auf auto lassen? Zeigt bei mir im BIOS 1.52V an.

Was ist eigentlich dieses Asus Multicore enhancement sollte man das anmachen beim übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Vollast laut CoreTemp bis zu 6° Temperaturunterschied zwischen Core 0 (heißester) und Core 3 (kältester). Zudem habe ich bei 1,2V (4,3GHz, etwas weniger V sollte auch noch stabil sein) bereits 81-82° @ Prime, mit beiden 92mm Lüftern meines Noctua NH-U9B @ 1600rpm, der Kühler fühlt sich dabei eiskalt an.

Ist das normal für Haswell oder hab ich besonders gammelige WLP unterm Heatspreader?

Hallo, habe ein Problem. Sobald ich bei Prime95 den Test starte friert der PC ein (kein Bluescreen) bei 1,25V und 4,0 Ghz. Bei 3,9 Ghz krieg ich mit gleicher Spannung nach ein paar Minuten ein Bluescreen (Temperaturen dabei 67-70°). Habe ich irgendeine Einstellung vergessen, oder einfach eine schlechte CPU erwischt?
Habe einen i5 4670 mit einem Alpenföhn K2 und z87x-d3h

Hast du nach dem Einfrieren mal etwas gewartet?
Meiner fror bei zu geringer Cache/Uncore/Ring Spannung (kp, wie das bei deinem Board heißt) nach einiger Zeit ein, blieb dann zwischen 10s und mehreren Minuten eingefroren, dann kam ein sehr krzer Bluecreen und weg war er.

Hast du die Cache/Uncore/Ring Frequenz auch erhöht? Wenn ja, lass die @ stock, die wird sehr schnell isntabil, und hat eine getrennte Spannungsregelung!

Hallo :)
Ich habe folgendes Problem, derzeit läuft mein Rechner mit einem 4770k als CPU und GPU bei 1,2V Bus Speed 125 und Multiplikator 35 stabil bei 4,3ghz. Allerdings lässt sich der Multiplikator patu nicht über 35 einstellen.
Wird dieser >35 im Bios eingestellt nimmt er diesen einfach nicht an und verwendet stattdessen 35. Das selbe passiert wenn der Bus Speed auf 100 ist. Hierbei liegt dann die Grenze bei 43...

Mein vorrieger 4770k benötigte für die selben Werte stolze 1,275Volt andernfalls startete er nicht einmal mehr - Die Multiplikatorsperre lag hier allerdings ebenfalls vor
Übersehe ich etwas???

Asus Z87M, 4770k, 580w E9, keine Graka, 2x8 gb Vengeance pro 1600 @2000mhz bei 1,5v

Meiner fror bei zu geringer Cache/Uncore/Ring Spannung (kp, wie das bei deinem Board heißt) nach einiger Zeit ein, blieb dann zwischen 10s und mehreren Minuten eingefroren, dann kam ein sehr krzer Bluecreen und weg war er.

Hast du die Cache/Uncore/Ring Frequenz auch erhöht? Wenn ja, lass die @ stock, die wird sehr schnell isntabil, und hat eine getrennte Spannungsregelung!
Vring lass ich dann auf auto? Oder 1,015 Volt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hallo liebe OC Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum, verfolge aber das "Geschehen" hier schon einige Zeit.
Durch die hohe fachliche Kompetent hier wurde mir schon viel geholfen.
Dafür erstmal ein dickes Lob!!!!!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein neues Asus Z-87 K (C2) mit einen I 5 4670K und habe das Problem das mein Rechner mit fest eingestellen VCore entweder nicht startet oder einfach wieder nach dem Start aus geht.

Dabei spielt es keine Rolle welchen Multiplikator oder Vcore ich einstelle.
Mit den Standartsettings läuft alles ,bis 4,1 GHZ all Core, stabil.

Kann es sein das mein Board defekt ist???

Wenn ich es einschicken sollte spiele ich mit den Gedanken ein anderes Board zu nehmen....

Was könnt Ihr mir da empfehlen......am besten in der Preiskategorie bis 200€.

Danke erstmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten

Hallo,

Ich habe meine Cpu (I5-4670k) nun auch übertaktet, von 3,4 auf 4,5 ghz, stellt soweit auch kein Porblem da, läuft bei einem vcore von 1,25volt auch soweit stabil, jedoch habe ich das Gefühl, dass er seit dem Übertakten langsamer startet als davor. O.o
Kann das sein?
Vring und Vccin wurden auf Standardwerte gefixed.
muss ich evtl mit den anderen Werten wie Vccioa und Vcciod hoch gehen?
Dort kann ich jedoch nur + werte einstellen, also keinen fix wert, sondern nur einen Wert erhöhen, welcher das allerdings sein soll, weiß ich nicht :/
Mein Mainboard ist ein gigabyte z87x-d3h

Lg Lukas

Edit:
Noch eine Frage zum Ram, ich habe den Takt nun ein bisschen erhöht, jedoch wird er dadruch ja irgendwann instabil, also gehe ich mit der Spannung hoch, jetzt ist nur die frage, wie weit, da ich die Ram Tempratur ja nicht auslesen kann wie beim Prozessor habe ich etwas Angst davor :/

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt nochmal mit Vring Standardspannung probiert. 4,1 Ghz mit 1,25V friert nach ein paar Minuten ein. Noch jemand eine Idee?

bei 1,25V sollte er nicht mer erhöhen. Wie sind die anderen Spannungen eingestellt?

DRAM Voltage: 1,50 Volt
Vcore: 1,25 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,05 Volt
Vccsa, Vccioa und Vcciod sind auf auto, da ich da nur +- 0,000-0,300 einstellen kann.
Und Temperaturen liegen dabei um die 75°C, ein Kern hat zwischendurch 80° erreicht bei Prime95

Zurück