How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Kam gar nicht zum Köpfen :(

Habe ein Riesen Problem, habe gerade meine Hardware in einen anderen Tower mit NT verbaut und nun fährt win7 hoch, der Schnellstart lädt alles und nach 30 gibt es ein Bluescreen mit 0000F4 Fehler und fährt runter und startet wieder....usw....

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte???

Der F4 Fehler deutet auf das Fehlschlagen beim Laden eines Systemtreibers oder
dessen Beendigung nach dem Start.

IDE /AHci richtig eingestellt ?

Hab den Fehler, das bequiet NT ist wohl nicht für den deutschen Markt bestimmt :( (Der Stromanschluss für die Steckdose war Drei-Polig *wtf* ?? )
Das alte Cooler Master B600 (bitte nicht schlagen) geht ohne Probleme...

PS: Wollte mich nun dem köpfen widmen, jedoch ging mir gerade durch den Kopf, dass ich ja schon bei 4,4GHz 1,320 VCore anliegen habe.
Wie hoch kann ich denn die VCore in die Höhe treiben, ohne das der i5 mir abka**t??
Ist das Temp. abhängig, möglichst unter 85-90°C?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler, das bequiet NT ist wohl nicht für den deutschen Markt bestimmt :( (Der Stromanschluss für die Steckdose war Drei-Polig *wtf* ?? )
Das alte Cooler Master B600 (bitte nicht schlagen) geht ohne Probleme...

PS: Wollte mich nun dem köpfen widmen, jedoch ging mir gerade durch den Kopf, dass ich ja schon bei 4,4GHz 1,320 VCore anliegen habe.
Wie hoch kann ich denn die VCore in die Höhe treiben, ohne das der i5 mir abka**t??
Ist das Temp. abhängig, möglichst unter 85-90°C?

Es kommt darauf an,was du unter die Haube schmierst,also zwischem dem Die und dem Headspreader!
Es sollte schon Liquid Ultra sein.
Also solltest du "Erfolgreich" geköpft haben und die eben genannte Liquid... drauf haben,dann sind bis zu 30° verbesserung drin.
Richtig sehen wirst du den Tempunterschied erst im Lastmodus.

Und dann könntest du auch mal Biosscreens posten,da könnten wir auch mal deine Settings begutachten/verbessern..

Gruß

Edit:
So sieht ein primerun im Custom-Modus aus http://abload.de/img/44u42stablerun14pic43psn1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "Custom Prime Run" muss man aber sagen, dass bei Custom immer die Werte des zuletzt ausgewählten Presets drin stehen, soll heißen startet man Prime ist standardmäßig Blend ausgewählt, geht man dann direkt auf Custom sind dort die Blend Werte eingetragen, wechselt man vorher auf Small FFTs oder Large FFTs und geht dann auf Custom sind dort die Werte für Small/Large FFTs eingetragen...

Soll heißen Prime starten und direkt Custom auswählen ist nichts anderes als einfach der Blend Test mit zusätzlich "Run FFT's In-Place", wobei ich nicht sicher bin ob die Presets das "in-Place" Setting intern nicht sowieso automatisch setzen.

Zu dem "Custom Prime Run" muss man aber sagen, dass bei Custom immer die Werte des zuletzt ausgewählten Presets drin stehen, soll heißen startet man Prime ist standardmäßig Blend ausgewählt, geht man dann direkt auf Custom sind dort die Blend Werte eingetragen, wechselt man vorher auf Small FFTs oder Large FFTs und geht dann auf Custom sind dort die Werte für Small/Large FFTs eingetragen...

Soll heißen Prime starten und direkt Custom auswählen ist nichts anderes als einfach der Blend Test mit zusätzlich "Run FFT's In-Place", wobei ich nicht sicher bin ob die Presets das "in-Place" Setting intern nicht sowieso automatisch setzen.

Wenn du prime im custom Modus anwählst + aktiviertes RUN FFTs in-place dann hast du nicht die Testparameter inne,die bei den normalen test's laufen.
Da gibt es ja "Small FFTs , In-place large FFTs und Blend ,jweils mit anderen parametern....

Schau mal genauer hin :P
Wenn du im Custom Mode mit Run FFTs in-place testest,dazu noch bei Min FFTs size: 1344 und bei MAX FFTs size 1344 setzt,wird das so getestet.
Dieser Parameter kommt in den anderen Test's wohl als abgerundeter Wert vor ist aber nicht der gleiche...

Den Custom Run gibt es ja um das Sys mit maximaler Belastung zu testen,da sind die anderen Test's doc hbeinahe pille palle gegen...

Gruß

Lies was ich schreibe bitte... wenn man die Werte selbst ändert ist das klar ABER wenn man einfach Custom auswählt... sind die Einstellungen des vorher angewählten Presets drin... Man sieht es beim Preset anwählen auch wie sich die ausgegrauten Werte bei Custom entsprechend ändern, dass man andere Werte hat wenn man die Range beim Custom Run selbst angibt ist mir auch klar :P

Lies was ich schreibe bitte... wenn man die Werte selbst ändert ist das klar ABER wenn man einfach Custom auswählt... sind die Einstellungen des vorher angewählten Presets drin... Man sieht es beim Preset anwählen auch wie sich die ausgegrauten Werte bei Custom entsprechend ändern...

Wenn du von In-place Large FFts auf Custom Run wechselst,hast du nicht die selben Testwerte drinnen....probier's aus,ich hab eben selbst geschaut.

gruß

Doch hab ich ... geh ich auf In-Place Large FFTs ... wechseln die Werte im Custom Feld auf min: 128 Max: 1024... mit Run FFTs In-Place und 15 Minuten pro Größe, wenn ich danach auf Custom gehe bleibt das alles so... (ausser ich stelle eigene Werte ein, worum es aber hier nicht geht :P)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 93
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Doch hab ich ... geh ich auf In-Place Large FFTs ... wechseln die Werte im Custom Feld auf min: 128 Max: 1024... mit Run FFTs In-Place und 15 Minuten pro Größe, wenn ich danach auf Custom gehe bleibt das alles so...

LOOOOOOOOOOOOOL :lol: ,was hast du den für'n prime :ugly:?? Ist das die aktuelle 27.9er?

Nutzt du die 32Bit oder 64Bit Variante? Ich gehe da mal stark von nem Bug aus.:ugly:
Weil ich habe das so definitiv nicht...ich mache dir nachher Bilder,weil ich selbst grad am testen bei mir bin...

gruß

Es ist Prime 27.9 (64-Bit), aber auch bei 28.1 ist es genau das gleiche Spiel, und bei den älteren Versionen auch.
Das Verhalten hatte es auch unter Windows 7, ich meine es ist kein Problem an sich, aber man kann halt nicht einfach irgendwem sagen "mach einen Custom Run" ohne ihm die Settings zu sagen :P

Und ihr seit euch sicher,das ihr auch die richtige prime-Version habt?? Nicht das ihr denkt ich will euch verkaspern oder so.... :ugly:
Denn,es gibt da 32Bit und 64Bit ,das ganze als 27.9.....Ich mein ja nur...,nur mal so..kann ja alles sein :ugly: :D :lol:

Edit: Bildchens :

Anhänge

• prime-inplace.jpg
    prime-inplace.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 71
  • primecustom.jpg
    primecustom.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es oben zwar schon geschrieben aber da du es ja scheinbar nicht glaubst (dass du mich für dumm hältst schließe ich jetzt einfach mal zu deinen Gunsten aus :P).
Mir geht es auch nur darum... den Leuten wenn du schon Custom Runs verlangst die Settings auch mitzuteilen, ansonsten ist das Ganze witzlos, weil sonst im dümmsten Fall jeder mit anderen Settings testet, weil sie denken Häkchen bei Custom zu machen ist genug

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 65
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 54
Ich habe es oben zwar schon geschrieben aber da du es ja scheinbar nicht glaubst (dass du mich für dumm hältst schließe ich jetzt einfach mal zu deinen Gunsten aus :P)

Ok,wenn du von inplace Large FFT's auf custom wechselst,dann bleiben die Werte stehen,tatsächlich.:schief: :P
Also one point for you :D

Aber....
Wenn du inplace Large kurz startest und dann stoppst und dann auf custom gehst,dann hast du die richtigen Werte für diesen Test..:ugly:
One point for me... :P:hail:

Siehe picks oben von mir

Nein kein Punkt für dich... Custom ist auch kein Test der vorgeschriebene Werte hat... da gehts darum, dass man das alles selbst angeben kann wenn man Lust hat!

Wenn ich In-Place Large FFTs starte es stoppe dann wieder auf Torture Test gehe ... hat es btw wieder exakt das gleiche Verhalten oder welche Werte meinst du mit "richtige Werte" für diesen Test?
Für Custom gibt es kein "richtig".
Meinst die im Anhang? Das sind auch nur die Werte für Blend... mit Häkchen bei Run FFTs In-Place :P

mach es doch einfach so wie ich sagte... Starte Prime nun ist Blend als Default ausgewählt, dann wähle Large oder Small an, dann siehst du die Werte unter Custom ändern sich, dann wähle wieder Blend an, dann hast du die Werte die du als "Custom" bezeichnest und musst halt noch das In-Place Häkchen machen...
My Point is: Es gibt keine "standard" oder "richtigen" Custom Werte, weil Custom eigentlich nur dafür da ist, dass man es selbst einstellen kann! Ansonsten hat es die Werte von dem Preset, das man davor ausgewählt hatte.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 56
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    10 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Der Prime-Verlauf Full-Custom 448k, 8k, 512k, 12k, 576k, 18k, 672k, 21k, 768k, 25k, 864k, 32k, 960k, 36k, 1120k, 48k, 1200k, 60k, 1344k, 72k, 1536k, 84k, 1728k, 100k, 1920k, 120k, 2240k, 140k, 2400k, 160k, 2688k, 192k, 2880k, 224k, 3200k, 256k, 3456k, 288k, 3840k, 336k, 400k, 480k, 10k, 560k, 16k, 640k, 20k, 720k, 24k, 800k, 28k, 896k, 35k, 1024k, 40k, 1152k, 50k, 1280k, 64k, 1440k, 80k, 1600k, 96k, 1792k, 112k, 2048k, 128k, 2304k, 144k, 2560k, 168k, 2800k, 200k, 3072k, 240k, 3360k, 280k, 3584k, 320k, 4000k, 384k, 4096k, 448k
Soviel zu den "richtigen Custom-Run" Werten...

zu finden bei.... http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-stable-guide-989828.html

so dann liste mal die Blend Werte dazu auf, ich bin ziemlich sicher, dass die identisch sind.
Siehe hier (auch wenn das für Prime 27.7 ist, was absolut egal ist): http://www.overclock.net/t/1252526/prime95-is-there-a-list-of-ffts-ran-during-blend#post_17200097

Nochmal, wenn man unter Custom selbst nichts an der Range einstellt, kann man mMn genausogut das Preset benutzen, welches vorher ausgewählt war. Ausser man will das In-Place Häkchen setzen wenn man Blend Werte für einen Custom Run nutzen will, wobei ich wie gesagt meine gelesen zu haben, dass die Presets sowieso In-Place laufen.

Edit:
Deinen 4770K hätte ich gerne.... :-)
Meins :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück