How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Die Einstellungen haben sich als (vorläufig) stabil herausgestellt, lt Guide könnte ich die doch so 24/7 lassen? CPU-Temp liegt höchstens bei 77 C! :D
Woher weiß ich denn jetzt, welche Offset Spannung ich verwenden muss?

Anhänge

• 131201210247.jpg
    131201210247.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 112
Die Einstellungen haben sich als (vorläufig) stabil herausgestellt, lt Guide könnte ich die doch so 24/7 lassen? CPU-Temp liegt höchstens bei 77 C! :D
Woher weiß ich denn jetzt, welche Offset Spannung ich verwenden muss?

Darf man fragen,wie und womit du getestet hast?
Desweiteren sind 1.125V für 3,9GHz Uncore/Cache viel zu viel,da kannst 1.000V oder 1.015V ansetzen.

Warum jetzt in den Adaptive/ Offset-Mode wechseln? Ist doch gehüpft wie gesprungen...

Gruß

Darf man fragen,wie und womit du getestet hast?
Getestet habe ich mit Prime95 In-place Large FFTs und mit möglichst vollen Battlefield 4 Servern. Ist bis jetzt noch nichts abgestürzt.

Warum jetzt in den Adaptive/ Offset-Mode wechseln? Ist doch gehüpft wie gesprungen...
Ist es das? Dachte das sich die niedrigere Spannung im Leerlauf positiv auf die Lebensdauer der CPU auswirkt?

Desweiteren sind 1.125V für 3,9GHz Uncore/Cache viel zu viel,da kannst 1.000V oder 1.015V ansetzen.
Ok dann schraub ich da mal weiter runter.

Gruß

Also, ich denke das ist auch von dem verwendeten Board und Cpu Takt abhängig.
Bei mir auf Gigabyte braucht der Cache bei x39 1.13v und 4.5 Ghz Cpu Takt, bei 4.6 GHz für x39 Cache gleich 1.18v.
Darunter oder drüber wird es instabil.
Vielleicht brauchen Asrock Boards weniger Cache Spannung oder Gigabyte zu viel, brauchen ja auch etwas weniger Vcore ??

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich versuche gerade meinen i7 4770k @ 4,5 Ghz zu stabilisieren. Bei prime95 gibt es nach ca. 10 Sekunden einen Absturz. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel ich bezüglich der Spannung noch zugeben muss bzw. kann.
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

MfG

Xtreme RS

ey krass , 1.145 ? @ 4.5 ghz ? wasn das fürne CPU da haste noch dicke platz locker mit 1,25 zufahren unter beobachtung der Temps (cores) unter Last.

ich werd meine heute mal etwas hochjagen...
1,06 @ 4,0 sind ja nicht ganz schlecht, schauen, was mit meinem kleinen Kühler möglich ist...

Dann ist deine sogar bissl besser als meine. Ich brauch für 4,0GHz 1.071V .
Dann rechne mal für die 4,5GHz mit guten 1.270V bis 1.290V ,je nachdem ,wie deine Cpu nach oben hin skalliert,da gibt es ja auch noch unterschiede.
Temperaturtechnisch dürfte es aber sehr sehr eng werden,hatte damals ungeköpft 92° .

Gruß

Das kann ich sowieso vergessen, hab einen Noctua NH-U9B, weil in meinem Case nicht mehr Platz ist.
Der ist zu klein, um die Hitze effizient wegzukriegen...

Also bei mir schauts jetzt nach 1,210 Volt aus wenn es stabil bei 4,5 GHz sein soll.
Hätte nie damit gerrechnet, dass ich mal eine halbwegs gute CPU erwische! :D

Ich glaube bei Haswell macht der Kühler weniger aus als die billige Masse unterm HS.
Mein Kühler läuft noch im Silent Modus und im regulären OC-Spiele- Betrieb bin ich nicht mal nahe bei 70 C
Das man diese Sparmaßnahmen den OC-CPUs unbedingt antun muss?:schief:

Also bei mir schauts jetzt nach 1,210 Volt aus wenn es stabil bei 4,5 GHz sein soll.
Hätte nie damit gerrechnet, dass ich mal eine halbwegs gute CPU erwische! :D

Ich glaube bei Haswell macht der Kühler weniger aus als die billige Masse unterm HS.
Mein Kühler läuft noch im Silent Modus und im regulären OC-Spiele- Betrieb bin ich nicht mal nahe bei 70 C
Das man diese Sparmaßnahmen den OC-CPUs unbedingt antun muss?:schief:

Dann mach mal bei prime ,wenns startet den klick auf "custom" und dann weiter unten im Fenster den klick auf " inplace large FFT's" !!
Ma schauen,ob die bude dann immer noch stabil ist.... :schief:

Hallo Freunde,

gestern habe ich auf das AsRock-BIOS 1.80 aktualisiert. Dadurch wurden natürlich alle BIOS-Files überschreiben. Leider habe ich mir nicht alle Einstellungen gemerkt, aber offenbar habe ich justament diejenigen übersehen, die das Runtertakten bei geringer Last regeln (Gleiches gilt für die VCore, die seither auch nur auf 1,28 V fix bleibt).

Wo war nochmal die Einstellung für das Runtertakten? :-o
EIST gibt's nicht mehr?

Hab mein i5-4670K jetzt doch noch stabil bekommen.

4,6Ghz @ 1,3V Core @57°C

Mit 1,2V schafft der nur 4,3Ghz. Für 4.8Ghz brauch ich 1,475V. Das krieg ich zwar mit 70°C noch gekühlt, aber das ist mir dann doch zuviel Dampf auf dem Kessel. Mir scheint der CPU war leider ein Griff ins Klo...
Kühler: Cuplex Kryos Pro

Zurück