How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Na,wenn du auch nen 4670k hast,dann starte doch mal prime,auf Custom klicken und in den Eingabefeldern machst mal jeweils ne 8 rein und dann kannst schauen,wo deine Temperaturen hingehen,die werden auch bei 90° liegen.

Geschuldet ist das dem AVX bei prime,welches jetzt auch die Haswell's unterstützen. Daher kommen die abnormen Temperaturen,die vom normalen Modus zum AVX-Modus mal eben 20° ausmachen können.

Von daher alles normal und für'n Testlauf in ordnung. Keine Panik auf der Titanic oder wie...... :ugly: :P

Zuletzt bearbeitet:
Na,wenn du auch nen 4670k hast,dann starte doch mal prime,auf Custom klicken und in den Eingabefeldern machst mal jeweils ne 8 rein und dann kannst schauen,wo deine Temperaturen hingehen,die werden auch bei 90° liegen.

Naja, guck mal eine Seite zurueck, Post #1319. Ich habe exakt das verwendet was du auch angewaehlt hattest auf deinen drei Bildern und meine Ergebnisse nach 50 Minuten sieht man da ja auch. Genau deshalb war ich ja so verwundert. Wobei man als i5 Besitzer maximal eine 4 bei den torture test threads eintragen kann, da der i5 im Gegensatz zum i7 - den du ja verwendest - ohne HT auskommen muss und somit auch keine 4 zusaetzlichen virtuellen Kerne hat.
121Unbenannt121.PNG

PS: Prime läuft bei mir in Version 27.9

Zuletzt bearbeitet:
Naja, guck mal eine Seite zurueck, Post #1319. Ich habe exakt das verwendet was du auch angewaehlt hattest auf deinen drei Bildern und meine Ergebnisse nach 50 Minuten sieht man da ja auch. Genau deshalb war ich ja so verwundert. Wobei man als i5 Besitzer maximal eine 4 bei den torture test threads eintragen kann, da der i5 im Gegensatz zum i7 - den du ja verwendest - ohne HT auskommen muss und somit auch keine 4 zusaetzlichen virtuellen Kerne hat.
Anhang anzeigen 697024

PS: Prime läuft bei mir in Version 27.9

1.) Die Bilder im post 1319 zeigen,das du "kein" customrun gemacht hast,dementsprechend weißt du auch nicht,wie sich die Temps dort entwickeln.

2.) Auch nochmal verständnishalber für dich,einfach mal die Bilder anschauen,der Abfolge nach und das dann so testen.

Nachtrag: oO :schief: ,der Nils kommt net mehr online,Cpu is durchjebrannt :ugly: :lol:

Anhänge

• pri1.jpg
    pri1.jpg
    546 KB · Aufrufe: 72
  • pri2.jpg
    pri2.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 60
  • pri4.jpg
    pri4.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Durchgebrannt? Nein, ich habe nur - extra für dich - nochmal den Test gemacht. Und die Werte werden sogar besser/kühler.Its Magic...Mongo!
Aber mit Sicherheit liegt es jetzt mal wieder an mir, weil ich ja sooooo blöd bin und es nicht schaffe Zwei zahlen einzutippen. Ist klar. Stillstable@4.4Ghz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Durchgebrannt? Nein, ich habe nur - extra für dich - nochmal den Test gemacht. Und die Werte werden sogar besser/kühler.Its Magic...Mongo!
Aber mit Sicherheit liegt es jetzt mal wieder an mir, weil ich ja sooooo blöd bin und es nicht schaffe Zwei zahlen einzutippen. Ist klar.Anhang anzeigen 697094

Nu mach ma halblang,brauner :ugly: .Niemand redet davon,das du blöd bist,das haste dir selbst zusammen gekaspert :P .
Erfreu dich lieber an deinem guten Stück Silizium. ;)

Du kannst nicht einen Haswell mit dem anderen vergleichen,da alle ihre Eigenarten haben,was das overclocking betrifft.
Und nach mehr als 7 4770k's die ich besessen habe, kann ich dir mit sicherheit sagen,das ich weiß wovon ich rede.
Ich bin zwar kein Profi,wie der "der8auer",aber mitreden und helfen kann ich :schief: .

Einige Haswells werden Hot,andere noch Hoter :D.

Also,alles wird gut :devil:

Nu mach ma halblang,brauner :ugly: .Niemand redet davon,das du blöd bist,das haste dir selbst zusammen gekaspert :P .
Erfreu dich lieber an deinem guten Stück Silizium. ;)

Du kannst nicht einen Haswell mit dem anderen vergleichen,da alle ihre Eigenarten haben,was das overclocking betrifft.
Und nach mehr als 7 4770k's die ich besessen habe, kann ich dir mit sicherheit sagen,das ich weiß wovon ich rede.
Ich bin zwar kein Profi,wie der "der8auer",aber mitreden und helfen kann ich :schief: .

Einige Haswells werden Hot,andere noch Hoter :D.

Also,alles wird gut :devil:

Ich habe definitiv einen 'HOTEN' :ugly:

Habe jetzt nochmal die VCore von 1,295 auf 1,285 gesenkt und lasse gerade den Custrum Run durchlaufen, mal schauen wie lange er es mit macht oder abschmiert :(

@Nils 93

Welchen Kühler hast du verbaut??

Ich habe definitiv einen 'HOTEN' :ugly:
So einen hatte ich auch schon. Es gibt definitiv Unterschiede bei Haswell CPU's hinsichtlich der Wärmeentwicklung. Mein erster I5 4670K wurde auch bei 4.2 Ghz und 1.21v Vcore schon 80 C° warm. 4.4 Ghz gingen da nur geköpft und mit 1.33v vcore. Mein jetziger I5 wird bei 4.6 Ghz und 1.3v 77 C° warm. Beide CPU's ungeköpft. Wenn einen das stört, kann man die CPU köpfen oder sich gleich eine bessere CPU besogen.

Köpfen ist das eine, dazu habe ich aktuell noch zu viele bedenken :(
Eine bessser CPU zu 'besorgen' wäre sicher die beste Variante, jedoch kenne ich mich & mein Glück - das die neue CPU genauso HOT ist, wie die jetztige CPU :ugly:

Welche bessere CPU kannst du denn anbieten? Den i7 4770k?

Nice :daumen:

Sieht schick aus, ich werde mir mal die WLP bestellen, vielleicht gibt es ja eine Besserung :)

Danke, finde ich auch :) Kannst ja mal sagen ob es was bei dir gebracht hat. Je nach dem was für eine Paste du zur Zeit hast, sollte eigentlich schon sichere 3 Grad weniger drin sein.

Eine bessser CPU zu 'besorgen' wäre sicher die beste Variante, jedoch kenne ich mich & mein Glück - das die neue CPU genauso HOT ist, wie die jetztige CPU :ugly:

Am besten ist es halt immer die CPU beim Händler zu ordern und dann so schnell wie möglich zu testen wie weit man im OC gehen kann. Reicht einem das Potenzial der CPU nicht aus, sendet man innerhalb der 14 Tage die CPU zurück und bestellt die nächste. Das ist der einzige Weg, außer man kauft eine vorselektierte CPU. Ein i7 4770K erreicht auch nicht immer besser übertaktbar als ein i5 4670K. Wenn du eine "Schlechte" i7 CPU erwischt, kann es dir auch passieren das bei 4 Ghz schluss ist.

Am besten ist es halt immer die CPU beim Händler zu ordern und dann so schnell wie möglich zu testen wie weit man im OC gehen kann. Reicht einem das Potenzial der CPU nicht aus, sendet man innerhalb der 14 Tage die CPU zurück und bestellt die nächste. Das ist der einzige Weg, außer man kauft eine vorselektierte CPU. Ein i7 4770K erreicht auch nicht immer besser übertaktbar als ein i5 4670K. Wenn du eine "Schlechte" i7 CPU erwischt, kann es dir auch passieren das bei 4 Ghz schluss ist.

Wirklich? Ich dachte das funktioniert so nicht...Was soll man denn dem Händler erzählen? Sicherlich sollte man ihm nicht unter die Nase reiben, dass die CPU nicht genügend OC Potenzial hat :ugly:
Habe noch Budget für eine neue CPU über :D

Nice :daumen:

Sieht schick aus, ich werde mir mal die WLP bestellen, vielleicht gibt es ja eine Besserung :)

Um dir das overclocking mal näher zu erklären. Eigentlich startet man ganz anders. Und zwar legt man sich anfangs auf beispielsweise 4,2GHz fest und legt daraufhin die vcore so niedrieg wie möglich an. Zum Beispiel bei 1.100V, wenn das Nicht bootet dann weißt Du das du mehr vcore benötigst.Ab dort kannst du in 0.010V bis 0.020V Schritten die Vcore erhöhen,bis das System stable beim testen ist.

Sollte aber das System gleich bei 4,2GHz und 1.100V booten und stabile sein beim testen,dann kannst du dich daran machen die vcore weiter abzusenken und zwar in 0.005V bis 0.010V Schritten. Und das solange bis das System instabil wird.

So tastet man sich heran.
Die Temperaturen spielen dann eine Rolle wenn AVX im Spiel ist und du dich bei den primeruns der 95Grad-Marke nah kommst.
Das was Du mit Wlp's herausbekommt,sind max 1bis2 Grad.
Es sei den, Du köpfst die Cpu.
Aber fürs erste ist's wichtig den Coreratio mit der Vcore in Einklang zu bringen.
Hierbei solltest du geduldig sein und nichts übers Knie brechen.

Es zwar grausam viel zu testen,aber wenn du es richtig haben willst,dann sollte man sich schon die Zeit nehmen und sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Was ich jedem andren nur ans Herz legen kann.
Eure Hardware kostet einfach zuviel Kohle,um sich nicht anständig damit auseinander zu setzen.

Gruß

Du könntest Dir die CPU auch von jemand köpfen lassen, was ich aber nicht machen würde. Die meisten wollen eine ungeköpfte CPU. Dann lieber so weiterverkaufen und sich aus einem Forum eine Vorgetestete besorgen. Solche CPU's werden doch öfter angeboten. Kosten eventuell etwas mehr, machen dafür aber auch viel mehr Spaß !!
Ich habe leider im Moment nix zu verkaufen, sorry. Suche selber noch nach einem guten 4770K.

CPU's zu testen und wieder zurück zu schicken, wenn die nicht "gut" sind finde ich nicht OK. Auch wenn man das so kann.
Denn CPU's auf Übertaktbarkeit zu testen, ist auf jeden Fall nicht Teil des Widerrufsrechts. Und auch nicht fair, der Nächste bekommt dann eine schön vorgetestete und wahrscheinlich nicht so gute CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung der herangehensweise des OC.
Aktuell test ich ja, bloß nicht mit 4,2GHz sondern mit 4,4GHz. :)

Das Problem, welches sich aktuell auf tut, ist die hohe Temperatur :(
Nach 20 min im Custom Run, steigt sie schon wieder auf über 90°.
Bei 1,305 VCore hatte ich einen BlueScreen, jetzt habe ich 1,310 VCore und die CPU wird zu heiß.

Da ist wohl meine CPU nicht für den Takt ausgelegt & ich muss mich mit 4,3GHz 'zufrieden' geben ;)

Es sei denn, einer zaubert noch eine Einstellung heraus, welche mir existenziell die Temp senkt :ugly:

edit: Dann werde ich versuchen, die 4,3GHz stable zu bekommen und dabei die VCore soweit zu senken, bis es eben stable ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss jeder selber wissen. Mir würde auch 4.2 Ghz reichen, der Unterschied zu 4.4Ghz ist im Spiel marginal. Klar, mehr ist hübsch, aber wie gesagt, die 100,200 Mhz +/- sind dann auch egal bei über 4000 Mhz. Wenn die CPU allerdings z.B. schon bei 4.2 Ghz 1.4 Volt braucht und 95 Grad heiß wird (mal übertrieben ausgedrückt), würde ich keine Sekunde zögern und das Ding zurücksenden. Man muss sich im Vorfeld der Bestellung halt fragen: "Wieviel Ghz will/muss ich erreichen". Solange das Ziel realistisch ist (z.B. 4.2 Ghz bei max 70 Grad o.ä.) und die CPU das nicht packt, zurück damit. Immerhin zahlt man einen Aufpreis für einen großen Kühler, Z87 Board und K-CPU. Dieser Aufpreis sollte sich dann später auch in einer spürbaren Mehrleistung wiederspiegeln, zumindest denke ich so.
Wenn man alles aus der CPU prügeln will und mindestens 5 Ghz aus einem i5 4670K holen will, klar dann sollte man eine Vor-Selektierte CPU kaufen und nicht so lange bei einem Händler ordern bis "die Richtige" dabei ist.

Im übrigen habe ich meine CPU nicht zurück gesendet sondern die Erste behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wo gibt es denn eine solche 'vorselektierte' CPU?

Habe jetzt die 4,3GHz @ 1,280 Volt & die Temperaturen - bis jetzt nach 15min Prime Custom Test - bei 69° - 72° // mal schauen wie die Temps sich nach einer Stunde entwickeln :)

by the way...ich lese mich mal in das Thema CPU Köpfen ein :D

Wie schon gesagt, wo gibt es denn eine solche 'vorselektierte' CPU?

Habe jetzt die 4,3GHz @ 1,280 Volt & die Temperaturen - bis jetzt nach 15min Prime Custom Test - bei 69° - 72° // mal schauen wie die Temps sich nach einer Stunde entwickeln :)

Manchmal halt in Foren wie hier z.B., Kollegen, kleine lokale PC Shops.
Aber auch Caseking hat sich mir gegenüber da offen gezeigt.
Die bieten ja auch diese King-Mod-Oc Bundle an (was auch immer man davon halten mag). Auf jedenfall garantieren die dort ja mindestens X.X Ghz in dem Kit zu erreichen. Ich hatte da mal per Mail angefragt und mir wurde angeboten eine CPU (also ohne Board und Kühler) zu verkaufen die mein Ghz Ziel garantiert erreicht, gegen einen gewissen Aufpreis.

Naja, davon halte ich nicht viel.
Schließlich erreiche ich ja auch die 4,4GHz - zwar mit hoher Spannung - aber ich erreiche Sie.
Testet denn CaseKing auch mit Prime? Geben die auch die VCore an, bevor man zuschlägt?

Zurück