How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ganz ehrlich ? Ich habe immer 4,0 GHz anliegen, mehr brauche ich für meine Spiele wie Crysis 3 ,Far Cry3 nicht.Brauche auch keine 4,3 GHz. aber es ist gut zu Wissen dass sie es kann ;)

meine läuft grad @4GHz bei 1,100Vcore - Mit nem Noctua NH-U9B fast geräuschlos und 66-68° unter Prime (die "Maximum Heat" Option), braucht dabei laut CoreTemp 77W.
4,1 ist auch noch stabil mit 1,100V, glaube ich. Hab das aber nur kurz getestet.

Nachtrag: Jetzt hat Prime auf einmal Test gewechselt, 88W und 74° bei sehr gut hörbarem Kühler^^
(Beide Noctua 92mm Fans auf 1600rpm sind halt laut...)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da habe ich ganz andere Werte. Schaut euch mal an, wieviel Watt die CPU zieht :(

Und auch gerade eben, habe ich wieder mals ein BlueScreen bekommen :(
Wie immer der Fehler 124.

Langsam verliere ich den Glauben :(

Was soll ich denn anders einstellen?
Hat jemand noch einen Tipp?

Anhänge

• Watt.jpg
    Watt.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 135
so habe bis jetzt stable je 3h prime ( alle Einstellungen ala large ,blend usw ) und intelburntest ( @extreme =heizt die cpu richtig ein:devil: ) und 30 Loops LynX @max mit cpu auf 4,3ghz @ eingestellten 1,18v sind real anliegend 1,20v. den Ram habe ich oced von 1866mhz -9-10-9-28-2t 1,50v auf 2133mhz 10-11-10-29-1t@1,58v ( noch am schärfen der timmings ;) ) unter prime so zwischen 65 und 70 grad. bei intelburn @extreme max 80 grad 8nie drüber)
@ games nie die 50 grad überschritten:D meist so ~45 grad und unhörbar der cpu kühler:daumen:

@ JudasKiss

Stromsparmechanismen wie c-states aktivieren,die Vcore so einstellen,das dein Sys stable ist und schon tacktet die Bude runter. Allerdings bleibt im override-mode die Vcore dort,wo sie auch mit dem override-mode verankert wurde.
Override ist ein fest gefixter Wert,den das Board auch so umsetzt,heist,das im idle "nur die Ratio sinkt" aber nicht die Vcore. Ist auch nicht nötig,weil die 5W mehr die da verbrauchst .... :schief:

Im Adaptive-Modus wirt auf die Vid die das Board selbst anlegt ,dein Wert hinzugerechnet oder abgerechnet,dementsprechen +/- Vcore Adaptive . Hier wird dann auch im idle runtergetaktet.
Allerdings wird unter bestimmten vorraussetzungen,z.B. prime-test richtig fett Vcore aufgeschlagen damit AVX stabil bleibt,da kannst dir rats fats die Cpu zergrillen.
Da du nicht der geübteste bist,wie man lesen kann,solltest du stets mit dem override-mode arbeiten.
Wichtig auch,neueste cpu-z und coretemp Versionen nutzen,oder gern auch HWInfo .

Um abschließend deine frage zu beantworten: Nein "im override-Modus" kannst du die Vcore nicht gesenkt bekommen.

Gruß ;)

Nachtrag:

@ micanine

zieh mal die Vccin/inputvoltage höher,so auf 1.850V - 1.900V .evtl. kannst dadurch bissl Vcore einsparen. 0.010V sollten ca drin sein,je nach Board.
Für die 4,2GHz hast schon bald zuviel Vcore anliegen,da solltest mit knapp 1.210V hinkommen. Hast du den Uncore/Cache auch übertaktet?

ebenfalls gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ JudasKiss

Stromsparmechanismen wie c-states aktivieren,die Vcore so einstellen,das dein Sys stable ist und schon tacktet die Bude runter. Allerdings bleibt im override-mode die Vcore dort,wo sie auch mit dem override-mode verankert wurde.
Override ist ein fest gefixter Wert,den das Board auch so umsetzt,heist,das im idle "nur die Ratio sinkt" aber nicht die Vcore. Ist auch nicht nötig,weil die 5W mehr die da verbrauchst .... :schief:

Im Adaptive-Modus wirt auf die Vid die das Board selbst anlegt ,dein Wert hinzugerechnet oder abgerechnet,dementsprechen +/- Vcore Adaptive . Hier wird dann auch im idle runtergetaktet.
Allerdings wird unter bestimmten vorraussetzungen,z.B. prime-test richtig fett Vcore aufgeschlagen damit AVX stabil bleibt,da kannst dir rats fats die Cpu zergrillen.
Da du nicht der geübteste bist,wie man lesen kann,solltest du stets mit dem override-mode arbeiten.
Wichtig auch,neueste cpu-z und coretemp Versionen nutzen,oder gern auch HWInfo .

Um abschließend deine frage zu beantworten: Nein "im override-Modus" kannst du die Vcore nicht gesenkt bekommen.

Gruß ;)

Nachtrag:

@ micanine

zieh mal die Vccin/inputvoltage höher,so auf 1.850V - 1.900V .evtl. kannst dadurch bissl Vcore einsparen. 0.010V sollten ca drin sein,je nach Board.
Für die 4,2GHz hast schon bald zuviel Vcore anliegen,da solltest mit knapp 1.210V hinkommen. Hast du den Uncore/Cache auch übertaktet?

ebenfalls gruß

Danke für deine Antwort.
Ja, habe den Ring Takt auf 4000MHz hoch genommen (als ich die CPU bei 4,3GHz hatte)
Werde gleich mal die Vccin ein wenig anpassen :)

Bräuchte auch mal etwas Unterstützung, der Haswell macht es mir nicht leicht. Bei Sandy und Ivy war es kein Problem auf 4 oder mehr zu kommen. Im Anhang die Einstellungen des GA-H87-HD3, mit denen er schon beim Starten von Windows einfriert. Mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Anhänge

• 131116084827.jpg
    131116084827.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 96
  • 131116084900.jpg
    131116084900.jpg
    212 KB · Aufrufe: 87
Bräuchte auch mal etwas Unterstützung, der Haswell macht es mir nicht leicht. Bei Sandy und Ivy war es kein Problem auf 4 oder mehr zu kommen. Im Anhang die Einstellungen des GA-H87-HD3, mit denen er schon beim Starten von Windows einfriert. Mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Du hast den Ring/Cache/Uncore Takt etwas hoch. Bei 40 wird meiner da instabil.
Versuch mal, auf 38/39 zu gehen. Sonst hätte ich da noch nichts potentiell falsches entdeckt :o

Ich weiß,das es eine zeitlang H87-Boards möglich war zu ocen,da die Hersteller der Boards das Bios dafür freigegeben haben. Aber mir ist so,als wollte Intel das via Updates der ME-Managements verhindern,wenn die Hersteller das nicht zurück ziehen würden.
Jetzt weiß ich nicht was daraus geworden ist,zumindest ließt man nichts mehr darüber,das eben solche H87-Boards oc-tauglich sind.
Unter Umständen wird dir kein oc möglich sein,was ja auch dein oc-versuch ausspricht. Bis 3,9GHz taktet der Turbo und ab 4GHz ist's eigenes oc,was dir verwährt wird.

So würde ich es immo deuten. Sonst würd ja die Bude laufen.... :ugly:

Gruß

Danke für die Antworten. Mir ist aufgefallen, dass bei eingestellter VCore Offset in Windows (CPU-Z) nur maximal 1,199V anliegt. Lege ich den Wert fest, zeit auch CPU-Z mehr an. Dann läuft auch auch mit 3,8Ghz stabil, bei 3,9Ghz friert er nach kurzer Zeit ein. Bei 4Ghz friert er jedes Mal bei "Windows wird gestartet" ein.

Danke für die Antworten. Mir ist aufgefallen, dass bei eingestellter VCore Offset in Windows (CPU-Z) nur maximal 1,199V anliegt. Lege ich den Wert fest, zeit auch CPU-Z mehr an. Dann läuft auch auch mit 3,8Ghz stabil, bei 3,9Ghz friert er nach kurzer Zeit ein. Bei 4Ghz friert er jedes Mal bei "Windows wird gestartet" ein.

Bitte nochmal meinen Text oben durchlesen.

Ausserdem sind die 1.200V schon verdammt viel für 4,0GHz ,im schlimmsten fall benötigst du max. 1.150V +/- 0.005V .

Aber nochmals,ich glaube eher,das dein Board kein oc zulässt,deswegen auch dein erlebtes Ergebnis. ;)

Gruß

Nachtrag :
Oc nicht möglich,wie ich sagte,siehe Link

Zuletzt bearbeitet:
@ JudasKiss

Gruß ;)

Nachtrag:

@ micanine

ebenfalls gruß

huhu,

habe jetzt die Vccin auf 1,900 gesetzt.
Aktuell läuft der Rechner mit Prime, hoffentlich hält er durch.

VCCIN.jpg

edit:

Leider wieder ein Bluescreen :(
Habe mal die EInstellungen im UEFI dabei, vielleicht habe ich eine weitere Einstellung vergessen??

UEFI 16.11 1.JPG UEFI 16.11 2.JPG Blue1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

habe jetzt die Vccin auf 1,900 gesetzt.
Aktuell läuft der Rechner mit Prime, hoffentlich hält er durch.

Anhang anzeigen 696424

edit:

Leider wieder ein Bluescreen :(
Habe mal die EInstellungen im UEFI dabei, vielleicht habe ich eine weitere Einstellung vergessen??

Anhang anzeigen 696437Anhang anzeigen 696438Anhang anzeigen 696436

Ok,

allererste frage ist,welches prime nutzt du? Wenn dann bitte 27.9,denke mal das hast du.
Dann bitte erstmal den "Cpu Core Voltage Mode" auf Override setzen.
Dann,wen ndu im Bios bist klicke mal bitte auf "Digital Power" dort im neuen Fenster machst du bei "Cpu Vdroop offset" mal 50%
Die Input/ Vccin nochmal auf 1.910V

Dann zur Cpu,ich denke,es ist eine mit schlechterer Vid,soll heißen,das du für die 4,3GHz ca. 1.290V brauchen wirst.
Also Die CPU Vcore anheben auf 1.280V fürs erste,dann mit 0.003V schritten weiter nach oben korrigieren,sollte es nochmal Bluescreens geben.

Dann bitte wie folgt erstmal jeweils ne halbe std. testen ,das dauert,bringt dich aber schneller ans ziel.Desweiteren teste bitte im custom-mode und die fft's gehören angeklickt.

1344K = Vcore
448K = Vrin
512-576K = Cache/Uncore
720K = VTT
768K = Agent
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Um die ganze Sache noch erklärlicher für dich zu machen,empfehle ich dir diesen neuen Guide .

Gruß

Was ich noch gerade sehe,die DRAM-Voltage bitte auf 1.500V setzen,danke .
Und das Bios gehört geflasht,die Version,die bei dir drauf ist ,ist schon alter Kaffee.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MagicMongo :D

Danke dir für deine ausführlichen Tipps.

Habe soweit alles im BIOS/UEFI eingestellt und lade gerade ein Update, danke für den Hinweis.
Werde gleich mit dem testen anfangen und hier weiter den Verlauf posten :)

edit: ja, ich teste mit Prime 29.9 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

der Dritte Test wurde auch abgeschlossen, alles ohne Fehler :)
Freue mich gerade so sehr, dass deine Tipps geholfen haben.

Wie soll es weiter gehen?
Versuchen die VCore etwas zu senken, oder gleich den Multi auf 44? :D :D :D

Wenn du die vorabtests durch hast,dann darfst ein customrun machen,der alles beinhaltet,kommst du damit 2std durch,dann sollte dein sys stable sein,dann kannst du schauen,ob du mit der Vcore weiter runter kommst,danach kannst dich an den Uncore machen,also Ringratio + Ringvoltage.

Nächste frage ist,wie schauts mit den Temps aus,weil bei 4,3GHz und 1.3..V so ca. bist ja schon recht nahe an den 80°. Wieviel spielraum dann für 4,4GHz zum testen bleibt,sollte man dann abwägen. testen muss sein,alltagstauglich wären 4,4GHz allemal . trotzdem tempcheck sollte schon gemacht werden.

gruß

Zurück