How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ist auch normal so. Die 2800er C12 sind single sided und single ranked Hynix MFR.

Was sich dahinter verbirgt habe ich in einer News vor kruzem zusammengefasst: http://extreme.pcgameshardware.de/u...llem-pseudo-overclocking-arbeitsspeicher.html

Wer ein 2666 C10 Kit kauft (Samsung ICs) und diese auf 2800 C12 taktet hat eine sehr gute Leistung. Daher muss man immer dazu sagen, dass man den speziellen Hynix MFR Fall meint. Das könnte sonst falsch verstanden werden!

hast du Prime 28.1 mit Win7 SP1 (oder Win8) mindestens 4h laufen lassen? Ansonsten läuft Prime eben nicht stabil. Eine Stunde oder so sagt nicht viel aus.

Habe Prime nur 1 Stunde laufen lassen. Hat sonst immer gereicht. Habe übrigens das Problem gefunden. Die deaktivierte Interne Grafikeinheit hat zu den Freezes und Bluescreens geführt... Wenn ich die aktiviere läuft die CPU mit 1,1V sauber und schmiert auch beim spielen nicht mehr ab. Könnte das ein Problem mit dem Board oder mit der CPU sein?

Wollte die CPU erstmal ein paar Tage fehlerfrei laufen haben bevor ich mich ans Übertakten mache. Reicht es auch, nur die Multis für den Turbo auf 40 hochzuschrauben oder übertaktet ihr immer im non Turbo Modus (Also Turbo ausgeschaltet?). Ich möchte die CPU nicht zum extremen Strombrenner machen, sodass die Lüfter im Idle schön langsam runterdrehen können. Im Moment bin ich mit der CPU/Kühler konfig sehr zufrieden. Ich höre nur einen leichten Luftzug durchs Gehäuse obwohl er neben mir auf dem Tisch steht und so sollte es auch bleiben :).

Hey zusammen

Ich habe mir gestern dieses bestellt . Mein erstes Intel System ....mal schauen wie ich mit ocen bei Intel klar komme ;-)

irgendwelche Tipps im Vorraus ?"

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD4H
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)

Neueste Biosversionen schon mal uppen und die Treiber dazu,so das gleich alles Brandaktuell ist. Unter Umständen benötigst du auch gleich Win Netframework 4.0,würde ich sicherheitshalber auch uppen.

Ansonsten,viel spass beim ocen^^ :ugly:

Gruß

Irgendwer hatte hier was geschrieben zum 4770k das die interne gpu probleme macht, wenn sie deaktiviert ist. leider finde ich den post nicht mehr... gab es da erkenntnisse zu ? (asus board)

Irgendwer hatte hier was geschrieben zum 4770k das die interne gpu probleme macht, wenn sie deaktiviert ist. leider finde ich den post nicht mehr... gab es da erkenntnisse zu ? (asus board)

Ich weiß zwar nicht,wie die darauf kommen,aber ich hab keine probleme damit.Aber man weis ja auch nicht,was für Settings da am laufen sind,manche spielen auch einfach zuviel umher im Bios,obwohl das so nicht nötig wäre.

Gruß

Hallo
Ich bräuchte auch mal eure hilfe. Ich habe mein System umgerüstet vom Q9650 auf Haswell I5 4670K Mainboard Asrock Z87 Extreme6 Ram GSkill Ares 1866 8Gb Grafikkarte Nvidia GTX580 Netzteil Xylence XPS Gaming 800Watt.
Habe vorher mein altes System übertaktet Q9650 mit 4,2GHZ lief perfekt mit Socket 775 kannte ich mich aus. Haswell ist neuland für mich.
Kennt sich jemand aus mit dem Uefi des Asrock Boards aus? CPU läuft jetzt mit 4,3GHZ Sapannung wird angezeigt 1,202V da ist aber noch Luft nach unten mit dem Vcore.
Habe die Eingangsspannung auf 1,7V gesengt aber CPUz zeigt immer 1,202V und 4,3GHZ Aida 64 zeigt 3,4GHZ, Coretemp auch Asrock Atuning wiederum wie CPUz 4,3GHZ:wow:
wird Haswell eventuell nicht richtig ausgelesen? woher sehe ich auch ob er im Idle die Spannung senkt und runtertaktet? Poste nachher nochmal die Bios einstellungen als screenshot.
Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen. Achja gekühlt wird die CPU mit einer Custem Wakü 120er + 2mal 240 mit Lüfter und 1Mora Passiv die Wakü hat genug Potenzial gutes OC für den 24/7 Betrieb sind erstmal mind 4,5GHZ angepeilt sofern die Güte des Protzi mitspielt.

Vielen Dank schonmal im voraus

Habe jetzt zu meinem obigen Posting Screenshots gemacht, Aida jetzt Aktuell, aber kann immer noch den Idle modus nicht erkennen. Falls Ihr für die Uefi Einstellungen verbesserungen habt immer her damit.

Anhänge

• 20131027_145634_LLS.jpg
    20131027_145634_LLS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • 20131027_145920_LLS.jpg
    20131027_145920_LLS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • 20131027_150650_LLS.jpg
    20131027_150650_LLS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • 20131027_145726_LLS.jpg
    20131027_145726_LLS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • 20131027_145953_LLS.jpg
    20131027_145953_LLS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
  • 20131027_150640_LLS.jpg
    20131027_150640_LLS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • 20131027_150710_LLS.jpg
    20131027_150710_LLS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • 20131026_201936_LLS.jpg
    20131026_201936_LLS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
Ist auch normal so. Die 2800er C12 sind single sided und single ranked Hynix MFR.

Was sich dahinter verbirgt habe ich in einer News vor kruzem zusammengefasst: http://extreme.pcgameshardware.de/u...llem-pseudo-overclocking-arbeitsspeicher.html

Wer ein 2666 C10 Kit kauft (Samsung ICs) und diese auf 2800 C12 taktet hat eine sehr gute Leistung. Daher muss man immer dazu sagen, dass man den speziellen Hynix MFR Fall meint. Das könnte sonst falsch verstanden werden!

Frage:wenn du so nett wärst,

Hallo der8auer,sehr interressanter Beitrag ,wie Mann sieht ohne Erfahrung geht hier gar nichts.

Habe da ein kleines Problem mit meinem Speicher GSkill Ripyaws 2400 .Da ich ein neues Asus Z87 Plus mit neuerem BIOS V0806 habe , erreicht mein System nur noch eine Speicher Bandbreite von 28 GByte/s bei 2133 MHz. und nicht mehr wie vorher bei 2400 MHz 32 GByte.Kurz gesagt bei 2400 MHz sind es nur noch 25 GByte/s. Kannst du mir sagen welche 2 Spannungen im BIOS erhöht werden müssen?Der Lesedurchsatz ist bei Aida 25 GB/s und der Schreibdurchsatz ist 37,6Gb/s bei 2400 MHz.Die VTT u IMC habe ich leider unter Advanced nicht gefunden.Können eigentlich nur die DRAM CTRL REF- Spannung u.die DRAM DATA REF on CHA ,REF Spannung an CHB sein, unter AITweaker !?
Gruss
_-----------------------------------------------------------------------------
Edit hat sich erledigt, war eine Bioseinstellung.Jep

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir,habe es gestern Abend noch aufgespielt aber leider keine Änderung ,es wird noch immer bei 2400 MHz mit 25 GB/s lesen anstatt wie zuvor mit ca.32 GB/s lesen und schreiben 37,5 GB/s anstatt wie zuvor 33 GB/s.Und jetzt kommt es ,bei 2133 MHz habe ich 32 GB/s lesen und 33 GB/s schreiben.Ich kapiere gar nichts mehr.Ich denke es ist sicher bei der Bandbreite eh Wurscht.Aber das neue gleiche Board/ anderes BIOS können alles verändern in der Performance. Puh ,aber eigentlich ist doch lesen u schreiben mit gleicher Geschwindigkeit zutreffender als lesen mit 25 GB/s und schreiben mit 37 GB/s !? Hmm,vielleicht bin auch zu pingelich.

Edit hat sich erledigt, habe den Fehler im BIOS gefunden,war zu vorsichtig von Asus eingestellt
worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein 'gewaltiges' Problem (naja, so gewaltig oder existenzbedrohend ist es nun auch nicht).
Leider kann ich meinen i5 4670k nicht - wie gewünscht - übertakten :(
Klar habe ich mir, wie wahrscheinlich jeder von uns, mental einen anderen Takt ausgemalt, als es letzlich geworden ist.
Jedoch denke ich, dass hier die Experten lesen/schreiben, die mir vielleicht dazu verhelfen können, die einen oder anderen MHz mehr 'rauszukitzeln' :)

Vorerst mein System:

i5 4670k (aktuell auf 4GHz bei 1,25 VCORE) :(
Thermalright HR-02 Macho
MSI Z87 G45 Gaming
MSI GTX 770
8GB Corsair

Mein Problem beläuft sich darauf, dass ich kein stabiles System zum laufen bringe.
Als ich das erste mal 4,4GHz bei 1,35! VCORE getestet habe, hatte ich nach nur wenigen Minuten Bluescreen & ständige reboots.
Auch die Temperatur war u.a. bei ~90°!!

Na gut, dachte ich mir und ging auf 4,2GHz.
VCORE habe ich bei 1,295 angesetzt und es war das gleiche Spiel, jedoch hat es fast eine halbe Stunde unter Prime gedauert, bis es zu BlueScreen + reboots kam.

Nunja, jetzt habe ich aktuell 4GHz und 1,225 VCORE.

Mache ich irgendetwas falsch?
Habe ich eine wichtige Einstellung übersehen/vergessen zu beachten?

Über Anregung würde ich mich sehr freuen :)

LG

Poste doch mal deine UEFI Settings mit Screenshots. Bei welchem Prime Run kommt der Bluescreen denn?

4,2GHz und 1,3V sollten definitiv laufen eigentlich.

^^Deine Bios-Einstellungen ;)
[UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) der BIOS(Basic Input Output System)-Nachfolger]

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem beläuft sich darauf, dass ich kein stabiles System zum laufen bringe.
Als ich das erste mal 4,4GHz bei 1,35! VCORE getestet habe, hatte ich nach nur wenigen Minuten Bluescreen & ständige reboots.
Auch die Temperatur war u.a. bei ~90°!!

Na gut, dachte ich mir und ging auf 4,2GHz.
VCORE habe ich bei 1,295 angesetzt und es war das gleiche Spiel, jedoch hat es fast eine halbe Stunde unter Prime gedauert, bis es zu BlueScreen + reboots kam.
Was für einen Fehlercode hast du denn beim Bluescreen?
Wäre wichtig, erstmal zu wissen, ob's überhaupt an der CPU liegt.
(Müsste dann soweit ich weiß immer auf 124 enden.)

Was für einen Fehlercode hast du denn beim Bluescreen?
Wäre wichtig, erstmal zu wissen, ob's überhaupt an der CPU liegt.
(Müsste dann soweit ich weiß immer auf 124 enden.)

Leider habe ich es immer zu spät gesehen, beim nächsten mal, versuche ich es Bild zu machen.

^^Deine Bios-Einstellungen ;)
[UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) der BIOS(Basic Input Output System)-Nachfolger]

Sorry, als ich damals "aufhörte" mich damit zu beschäftigen, hieß es noch BIOS :) Vielen Dank, wieder was dazu gelernt.

Anbei die drei Bilder mit den Einstellungen.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    769,9 KB · Aufrufe: 159
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    780,7 KB · Aufrufe: 115
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    778,7 KB · Aufrufe: 103
Zurück