@ Duvar
Ich habe kaum was geändert, nur die Spannung auf 1.28V gesetzt und auf 4,4GHz auf allen Kernen laufen lassen. (4,5 packt der nicht bei der Horror Spannung^^)
Sind die Temps noch ok?
Für einen Macho, mMn ja.
4,6 GHz packt die CPU leider erst mit ~1,34V (dies hatte die Asus OC Software erreicht, nur ist es wohl besser von Hand alles zu erledigen, muss mich da nur erstmal einlesen genauer)
Diese Auto OC Tools sind schrott. Leg die Spannung von Hand an und mach das Feintuning mit der kleinstmöglichen Spannung für den gewünschten Takt.
hab jedoch nur diesen Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Bei prime bin ich mit 1,34V bei 90°C rum nach paar Minuten, also definitv zu viel, deswegen wollte ich wissen, was ihr von der aktuellen Situation haltet?
Das ist zu viel, aber auch zu erwarten. Persönlich würde ich nicht über 80°C kommen wollen, da der Temperatursensor nicht 100% genau ist, lasse ich circa 10°C-Differenz.
Jetzt nach 25 min (Test läuft noch weiter) bin ich bei max 74°C, wobei die Temps die ganze Zeit von 65-71°C hin und her schwanken die meiste Zeit.
Für den Macho ist das bei Haswell auf jeden Fall ein guter Wert. Spannung ist 1.28V?
Für 4,4 GHz könnte ich wahrscheinlich noch bissl runter mit der Spannung, hab also gar kein Fein - Tuning vollzogen.
Dann mach das mal. Jedes mV verringert die Temperatur. Ich lasse Prime95 jeweils gut 1h laufen, damit ich es als stable abstempfle. Danach eine Runde BF3 (oder ein anderes Spiel) zum Nachprüfen ob das passt.
Denke 4,5 GHz könnten mit ~1,3V laufen, hab wohl auch ein Griff ins Klo gelandet bei der CPU, wenn ich die Resultate einiger hier anschaue, komischerweise kann ich zB 4,2 GHz mit weitaus weniger Spannung laufen lassen und dann sind die Temps bei ca 61°C rum, ab da an muss ich ordentlich die Spannung drauf jagen, ist das normal?
Ja, das ist normal. Die Spannung steigt nicht linear zum erhöhten Takt an. Für noch höheren Takt musst du die Spannung dann noch um einiges erhöhen, damit der nicht gleich abschmiert. Du könntest deine VID mit CoreTemp unter Last auslesen und den Wert mit dem anderen Werten vergleichen. Irgendwo gibt es im Forum einen entsprechenden Thread dazu.
Könnte man eigentlich beim Zocken die Spannung ein gutes Stück senken, weil ich vermute, dass solange man kein Prime oder andere Benchmarktests durch jagt über mehrere Minuten oder gar Stunden, ein höherer Takt wie zB 4,5 - 4,6GHz eher zu realisieren sind mit einer geringeren Spannung wie jetzt zB mit den 1,326V die ich brauche bei Prime.
Wenn du nicht ein Multi-GPU-System verwendest,
könntest du das OCen auch lassen...

Die Mehrleistung brauchst du eigentlich nicht zwingend, ausser du spielst extremst CPU-lastige Spiele, die die Mehrleistung für die vollen Details brauchen. Bei Full HD befindest du dich sowieso im GPU-Limit, weswegen OC der CPU meistens "nur" einige FPS herausholen.
Generall sagt man, dass die Spannung für 24/7 nicht über 1.3V gehen soll.
Ich würde gerne eure professionelle Meinung dazu hören, wie tief ich nun ins Klo gegriffen habe mit dieser CPU?
Meiner Meinung hast du eine Durchschnitts-CPU erwischt, die recht solide Spannung für die 4.4/5GHz benötigt.
Bitte antwortet auch auf meine Frage bzgl des zockens und der Spannung.
Fürs Zocken musst du die CPU nicht übertakten. Siehe oben.
Edit: Ich schieb hier noch mal was ein und zwar läuft meine CPU @ Stock mit einer Spannung von 1.075V unter Prime Last.
Nun habe ich hier die Spannung auf 1.089V erhöht, auf XMP gestellt und alle Kerne auf 4GHz angehoben.
So sieht nun das Ergebnis aus, nach ca einer halben Stunde
Sieht gut aus. Temperaturmässig passt da ja auch alles.
Puh, das Zitieren auf dem Handy ist schon ne Qual. Was man nicht alles macht.