How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Wenn die so auf Dauer stabil läuft, ist das echt super.
Mein 4670K braucht für 4GHz schon an die 1.1V.

Du da gibt noch krassere,habe schon von 1,21 Volt gelesen bei,um die 4,0-4,1 GHz.

Wäre schon ein schönes Plus,ich konnte sogar 0,010 Volt herunter gehen,deshalb freue ich mich nur fast aber fast 2 Stunden Far Cry3 gespielt und heute Abend versuche ich mich mit Crysis3.Das köpfen habe ich auch nicht bereut würde ich sofort wieder machen.:devil: :daumen:

Auch Dank an @ hwk für deine Hilfe
Gruß

Edit.
Etwas ist Faul, je 2 Kerne haben identische Temp. aber eine Differenz von 5° -6°,das konnte nicht sein .Wieder geköpft und den Grund gefunden, etwa 20% hatte der Heatspr. keinen Kontakt mit dem DIE.Einzige Chance ist das Innere v Heatspr. plan schleifen.Nach 20 Minuten messen und schleifen kam der Ahaeffekt,Temperatur Differenz nur noch 2-3° aller Kerne.Kern 0=59°,Kern1=59°,Kern2=62° und Kern 3=60°.So jetzt habe ich erst mal die Nase voll und Ruhe im Karton ,jetzt wird nur noch gezockt.Ne Ne Intel so eine super CPU u dann so ein Pfusch drauf zu bappen. :motz: :daumen2:
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Klar darf man das, ich meine mich nur zu erinnern, dass es nicht das erste mal war in dem es so aussah als würdest du sagen Prime 27.9 setzt nicht in allen Tests auf AVX. :)
Hier z.B.:
Klick mich

MagicMongo schrieb:
Wenn du prime als Custom laufen lässt,bekommst du ganz sicher nen Blauen,weil nach ca. 20-30min sich AVX als Test einstellt und dafür hast du dann meist 0.090Vcore zu wenig angelegt.
Das klingt als würden die AVX Tests erst nach einer halben Stunde kommen, hab damals nichts gesagt, aber dachte jetzt könnte man vllt mal drauf hinweisen, dass das nicht so ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab vergessen Bilder vom Tropfen zu machen (wurde ja hier gefragt), mache ich dann morgen bei der nächsten CPU.

Anyway, 2 Shots von der Action eben:

IMG_0489.JPG IMG_0491.JPG

Moin @ ralle_h,die Beschichtung auf dem DIE ist Kupferfarben hast die auch abgeschliffen und muß ich das auch bei der Phobya machen oder bringt das eine bessere Ableitung der Wärme oder hält dann die Phobya besser ?Härtet das mit dem Jahren aus und muß man die irgendwann austauschen? Uff
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Klar darf man das, ich meine mich nur zu erinnern, dass es nicht das erste mal war in dem es so aussah als würdest du sagen Prime 27.9 setzt nicht in allen Tests auf AVX. :)
Hier z.B.:
Klick mich

Das klingt als würden die AVX Tests erst nach einer halben Stunde kommen, hab damals nichts gesagt, aber dachte jetzt könnte man vllt mal drauf hinweisen, dass das nicht so ist :)

Sagen oder umschreiben wir es mal so,in manchen Durchläufen "mit AVX" kommt es dir vor,als wäre garkein AVX an. Soll heißen,das die ersten Durchäufe mit der 27.9 ziemlich harmlos sind. Spannender wirds dann wirklich nach ner guten halben std. ,da passiert dann schon Temperatur und Voltagetechnisch mehr als vorher. Da kannst du auch,solltest du Adaptiv nutzen,beobachten wie sich prime aufeinmal 0.080V mehr genehmigt,eben für diese Durchläufe.

Dann kommt noch,das du dein SYS einmal Gamestable machen kannst und dann AVX-Stable. Soll heißen,das für Gamestable man wesentlich weniger Vcore benötigt (0.080V) als wenn man einen Listenrun prime 27.9 macht,wo hallt für AVX gute 0.080V mehr anliegen müssen.
(nachtrag)Aber das weißt du ja. ;)
Das sieht bei mir dann so aus : Gamestable ist 4,2GHz mit 1.210V und Primestable : 4,2GHz mit 1.300V

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Prime 27.9 mit offset liegen in jedem Test die 0.08 bis 0.1V mehr an nicht nur in bestimmten bei mir zumindest.
Dass er in manchen wärmer wird als in anderen liegt daran, dass in einem Custom Run (8k - 4096k) Small FFTs und large FFTs im wechsel dran sind (beginnt afaik mit large FFT) und small FFTs mehr heizen, da wird die Spannung nicht nochmal erhöht.
Nur weil Prime 27.9 sich direkt 0.08 - 0.1V mehr genehmigt heißt das ja nicht, dass das nötig wäre.
Zumindest meine CPU ist mit 1,145 V fixed Primestable würde ich die Spannung mit offset anlegen würde sie sich auch ~ 1, 24 V genehmigen trotzdem brauch sie die Spannung nicht.
Genauso wenig kann ich abseits von Prime von 1,145 V um 0,08 V runter gehen dann ist das ganze nämlich auch nicht mehr Game stable.
Man sollte sowieso mit fixed VCore testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,mit fixed arbeite ich nur. Nichts anderes. Aber als ich mal adaptive ausprobiert habe,kam hallt dieses Szenario,das ab und an mal 0.080V mehr in Cpu-z wärend des prime-durchlaufs standen.

Dafür habe ich heute ein anderes Phenomän bei mir entdeckt. Ist nur schwer zu erklären,was unter umständen auch ein defekt am Board bei mir sein kann. Dafür muss ich aber nochmal mehr testen. Auf jedenfall hab ich teils differenzen von 0.100V Corevoltage wenn Uncore genutzt wird und dieser zu hoch eingestellt ist.
Ziemlich komische Sache...

Das mit den 0.08 - 0.1V mehr ist mit Offset/Adaptiv wie gesagt normal bei AVX Anwendungen und die liegen, zumindest dann in Prime 27.9 direkt in jedem Test an und nicht erst nach einiger Zeit.

Das zweite Problem musst du genauer beschreiben :)

Also, um es möglichst genau zu beschreiben,kann es sein das.........

ich für mehr Cache-Ratio gleichzeitig mehr Vcore benötige um das Sys stabil zu bekommen?

Denn,ich habe heute folgendes getestet,weil mich gestern etwas stutzig gemacht hat und zwar hatte ich bis jetzt immer 4,2GHz Cache-Ratio zu 4,2GHz anliegen.
Vcore lag dabei bei 1.300V und Ring-Vcore bei 1.230V und das war prime-AVX stable. Gamestable war es aber mit 1.208V und prime lief hier auch meißt ne gute std. durch.

Als ich gestern aber mal mit höheren Werten gebencht habe (4,7GHz mit 1.500V usw :ugly:) hab ich mal den Core-Ratio bei 4,2GHz belassen und die Vcore auf eben genannte 1.208V abgesenkt und den Ring-Ratio auf 4,1GHz abgesenkt mit 1.165V und siehe da,prime 27.9 ist für den Listenrun auf HW-Luxx gut 2std. durchgelaufen ohne nen BSD zu produzieren.

Das sind dann mal eben 0.100V differenz. :ugly: Kann das so sein,oder hat mein Board doch ne Macke,immerhin war ich einer der ersten die das MPOWERMAX,als es im Handel erschien,gekauft hatten... Ich glaub drei tage nachdem Haswell veröffentlicht wurde..

Gruß

Hi,ich glaube das dir dass nur jemand mit dem gleichen Mboard beantworten kann und mal ganz ehrlich,ich selber kenne von meinem BIOS vielleicht 35% dessen Einstellungen. Gestern erst habe ich gemerkt wenn die Ringspannung zu gering ist auch dadurch Grad Schwankungen/Differenzen unter den Kernen entstehen können .

Also ich hab schon verdammt viel ausprobiert und Stunden über Stunden am testen und benchen verbracht. Aber ,wie man sieht,lernt man immer dazu,insbesondere dann der Unterschied von Cpu zu Cpu,jede reagiert wirklich anders. Immerhin ist das hier der 5. 4770k den ich hier habe.

In den letzten zwei Monaten bin ich leider nicht viel zum testen gekommen,aber dieses Wochenende war's dann mal wieder soweit.

Umsomehr verwundert es mich,das der Cache-Ratio in Verbindung mit der dazu gehörenden Cache-Vcore solche Unterschiede verursacht.

Warum haben hier einige mehrere 4770k ,was macht damit kauft ihr um den besten heraus zu suchen oder werden die besten selektiert un geköpft verkauft?Sorry wenn ich neugierig bin.

Warum haben hier einige mehrere 4770k ,was macht damit kauft ihr um den besten heraus zu suchen oder werden die besten selektiert un geköpft verkauft?Sorry wenn ich neugierig bin.

Ersteres,sprich,es wird selektiert um den möglichst bestgehenden Prozessor zu erwischen. Das mit dem köpfen ist dann praktisch ne Beigabe zum nicht so gut gehenden Prozessor,der dann verkauft wird.
Gute sind diese,die mit wenig Vcore ganz viel GHz schaffen.

Ich muß zugeben ,daß hat etwas ist irgendwie wie Glücksspiel.Scheint aber interessant zu sein,da gibt es bestimmt große Unterschiede unter den CPUs

Ich muß zugeben ,daß hat etwas ist irgendwie wie Glücksspiel.Scheint aber interessant zu sein,da gibt es bestimmt große Unterschiede unter den CPUs
Sogar sehr große, den schlechtesten,den ich hier hatte,also 4770k, brauchte für die 4,2GHz 1.350V um Stabil zu laufen, dieser hatte auch nen Bug,der ist @ Stock alle drei std. in den Bluescreen umgewechselt. Hat sich dann auch in der RMA so bestätigt,also reproduzierbarer Bug.

Der beste war der erste den ich hatte,der wollt mit 4,5GHz 1.300V haben,aber da gibt es noch viel bessere,die machen die 4,5GHz mit 1.050V .... und da will ich hin und das kostet Geld... :ugly:

Wusste ich gar nicht das es welche mit einem Bug gibt,das wundert mich sehr.Wie du ja mal angedeutet hattest bei meinem sind 1,23-1,24 Volt nötig,so im Mittelfeld, aber das war noch ungeköpft da habe ich bei 75° abgeschaltet.
Das glaube ich dir gerne so eine CPU hätte ich auch gebraucht mit 1,050 Volt u 4,5 GHz.Wahnsinn.

@hwk
Den willst du bestimmt behalten? Schmunzeln

Zuletzt bearbeitet:
Ja will ich behalten :D
Hab atm 4,5 GHz am laufen liegen effektiv 1,145 - 1,16V an schwankt etwas, und Ring auf 4 GHz bei 0,998V (0,975V eingestellt), hatte vorher 4,2 GHz Ring mit 1,044V (1,020V eingestellt) lief auch allerdings blieb der Ringtakt konstant auf 4,2 GHz jetzt wo ich als Ringmulti den Standardwert 35 genommen hab geht er von alleine auf 4 GHz Ringtakt und taktet Idle auch den Ring runter auf 800 MHz.
Und Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Core 4,5 GHz/ Ring 4,2 GHz und Core 4,5 GHz/ Ring 4,0 GHz konnte ich bisher keine relevanten feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück