How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Moin,

habe eigentlich nach nem speziellen Thread gesucht zum Thema "Haswell köpfen", bin leider nicht fündig geworden.
Da ich nen Haswellprozessor in Erwägung ziehe, für ein neues System und mich die hohen Temperaturen insbesondere beim Übertakten stören, würd ich den dann evt auch köpfen. Bin zwar nicht Overclocker-Pro, aber das Wechseln trau ich mir zu.
Nun hab ich ein Video gesehen, wo nicht nur, nach dem Köpfen, Flüssigmetallpaste auf den eigentlichen Prozessorkern aufgetragen wird, sondern daneben ebenfalls mit einer Paste gearbeitet wurde.

Haswell i7 4770K köpfen Teil 3 von 4: Flüssigmetall / LM - YouTube

Falls der Link nicht funzt hier der Videotitel: Haswell i7 4770K köpfen Teil 3 von 4: Flüssigmetall / LM

Wurde die erste Paste aufgetragen um einen möglichen Kontakt mit der Flüssigmetall-Paste zu vermeiden oder was für einen Zweck steckt dahinter?

Ja, wenn Flüssigmetall an die Kondensatoren auf dem PCB der CPU kommt, ist das eine gute Möglichkeit die Schutzschaltung deines Netzteils zu testen (und dir eine neue CPU und u.U. neue Hardware zu kaufen) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Wärmeleitpaste verwendest du ?
Ich habe nämlich durch den Wechsel der Wärmeleitpaste 5° gewonnen und durch köpfen der CPU auch nochmal 8-9°.
was natürlich nicht jedermans Sache ist.Jep
Zur Zeit noch Arctic Silver 5.
Ich weiß, daß das nicht mehr die beste Paste ist, aber ich hab noch ne fast volle Tube davon.
Ob ich mich das mit dem Köpfen traue, muss ich erst noch sehen.

Kühlung verbessern muss ich eh erst, wenn ich höher takten will ... und das mache ich erst, wenn's wirklich nötig ist.
So wie's jetzt läuft, ist die CPU ja erstmal safe (und der Lüfter lautlos). Und die 4GHz reichen mir zur Zeit.

Wurde die erste Paste aufgetragen um einen möglichen Kontakt mit der Flüssigmetall-Paste zu vermeiden oder was für einen Zweck steckt dahinter?
Ja, sieht so aus.
Was ich mich bei der Gelegenheit frage ist, ob man nicht auch einfach sowas wie Ponal da drauf tun könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage stellt sich mir noch. Diese Paste die zur "Isolierung" aufgetragen wurden, zum Schutz gegen die Flüssigmetall-Paste, woraus soll die bestehen? Habe noch keine WLP gefunden die komplett ohne Metallpartikel auskommt.

Alle normalen Wärmeleitpasten sind elektrisch nicht leitend. Metallpartikel bedeutet nicht automatisch, dass die Paste auch leitet.

In fast allen befindet sich Aluminiumoxid, was z.B. ein perfekter Isolator ist und absolut gar nicht leitet.

Kannst also eigentlich jede Paste dafür nehmen.

Also z.B. die als isolator: Alpenföhn Alpenföhn "Schneekanone" oder Arctic MX-2 Wärmeleitpaste
und diese aufgetragen auf dem Die: Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste oder Coollaboratory Liquid Ultra

Und wenn man ohne Isolator auskommen möchte oder im Zweifelsfalls sowas hier:
Innovation Cooling Diamond 24 Carat?

Hm, die Kondensatoren wurde, in deinem Link, nicht isoliert, bei gleichzeitiger Anwendung der Phobya-Paste. Klar geht es auch ohne Isolator, das wusste ich auch vorher, bedeutet nur mehr Risiko. War das was du mir sagen wolltest?

Ich?Jo, mehr oder weniger ,ich möchte noch nicht isolieren und hole heute die Gelid Extreme von der Post .Wenn das nicht so viel bringt dann die Phobya LM,allerdings kommt es nicht bei mir auf 5° an,noch nicht.

Hm, die Kondensatoren wurde, in deinem Link, nicht isoliert, bei gleichzeitiger Anwendung der Phobya-Paste. Klar geht es auch ohne Isolator, das wusste ich auch vorher, bedeutet nur mehr Risiko. War das was du mir sagen wolltest?

Jep, da habe ich noch nicht isoliert, war aber auch höllisch vorsichtig (3 mal in den Sockel eingespannt und nochmal kontrolliert, ob die LM nicht über den die tropft).

Beim Isolator war mir auch wichtig, dass es keinen (evtl. negativen) kapazitiven Einfluss auf die Kondensatoren gibt, daher erachte ich die Shin-Etsu MicroSi G7762 als ideal.

@ ralle_h
was schätzt du, wie dick die Flüssigmetallpaste optimal aufgetragen ist? (in zehntel- oder zwanzigstelmillimeter)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache einen mittelgroßen Tropfen von der Spritze auf den Die und die Rückseite des HS. In zehntel- oder zwanzigstelmillimeter weiß ich jetzt nicht, wieviel das ist, sorry.

Mache heute/morgen mal ein Bild für dich, wenn ich wieder die nächste CPU köpfe :)

Aber kriege mit einer Spritze locker 10 CPUs geköpft, also 1/10 vom Inhalt der Spritze in zwei Tropfen.

@ralle

Wie köpfst du denn ? Hammer , Klinge oder Faden ??

Das habe ich auch mit einem externen Strommessgerät festgestellt. Deshalb läuft bei mir auch alles mit fixed-voltage. Zu 95% entscheidet die Last wie viel die CPU verbraucht.

Ja hast recht selbst mit 1,3 V fixed ist kaum Unterschied im idle. Komisch bei meinem q6600 waren es mehr als 30W Unterschied im idle zwischen 1,06V und 1,4V

Dann lass ich mein Profil mit 4,6 GH mit manueller Voltage laufen. So geht er auch mit AVX nicht über 1,3 V bei max 75-79 Grad :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Kondensatoren neben dem DIE..... Seitdem ich geköpft habe und das war anfang Juli,habe ich einen Tesafilmstreifen über den Kondensatoren :ugly: :D . Ich konnte vorher auch nicht glauben das es hällt,aber als ich mal heut kontrollweise unter die mütze geschaut hab,siehts aus,wie grad erst aufgeklebt. Keine verschmorten Stellen oder so, also , alles tacco.. :P

Demnach funktioniert auch immer noch die alte these: Tesafilm für alles :ugly:

Gruß

@ralle

Wie köpfst du denn ? Hammer , Klinge oder Faden ??

Die ersten 10 CPUs alle mit der Klinge, danach bin ich auf den Hammer umgestiegen (ca. 20 Stück mit dem Hammer bis heute).

Bisher haben alle überlebt, aber mit der Klinge bin ich einmal abgerutscht und dann war nen Cut im PCB. Gut versiegelt und Glück gehabt... CPU lief noch einwandfrei.

Die Hammermethode ist viel flotter und sicherer, da kann man eigentlich nichts kaputt machen. Krieg ich mittlerweile sogar besoffen hin, wenn ich müsste :D

Hallo Jungs,habe heute Nacht eine neue Gelid Extreme drauf geschmiert ,da ich ja ein Anfänger u ein kleiner Angsthase habe ich noch nicht auf die Phobya LM umgestellt.Bin aber zufrieden bei 4,0 GHz 1,020 V u Ring 3,7 GHz 0,970 V in P27,9 u 30 Min. mit 56° dabei.(Kompaktwakü Cooler master). Jep
Danke nochmal an Ralle_h für den Test/Link ,macht richtig Spass,PS:(4 ,5 GHz 1,23 Volt)So übel ist die CPU nicht ,oder?
Gruß wolflux

Hallo Jungs,habe heute Nacht eine neue Gelid Extreme drauf geschmiert ,da ich ja ein Anfänger u ein kleiner Angsthase habe ich noch nicht auf die Phobya LM umgestellt.Bin aber zufrieden bei 4,0 GHz 1,020 V u Ring 3,7 GHz 0,970 V in P27,9 u 30 Min. mit 56° dabei.(Kompaktwakü Cooler master). Jep
Danke nochmal an Ralle_h für den Test/Link ,macht richtig Spass,PS:(4 ,5 GHz 1,23 Volt)So übel ist die CPU nicht ,oder?
Wenn die so auf Dauer stabil läuft, ist das echt super.
Mein 4670K braucht für 4GHz schon an die 1.1V.

Zurück