Also das die Spannung leicht höher angezeigt wird, hab ich auch bei eingestellten 1,052V zeigt Aida64 und auch HWMonitor bei den Mainboardsensoren die VCore mit 1,056-1,068V an geh ich auf 1,047V Vcore selbes Spiel wird dann auch 1,056 - 1,068 angezeigt jetzt hab ich mal 1,035 eingestellt CPU-Z liest 1,032V aus und Aida64 und HWMonitor zeigen unter Prime95 27.9 1,044V an.
So wie das für mich aussieht, gibt es falls die ausgelesenen Werte stimmen einfach wieder bestimmte Stufen und der eingestellte Wert muss nur in einem bestimmten bereich liegen um für die jeweilige Stufe zu stehen.
Man kann die Spannung also nicht so genau einstellen wie man das gerne würde, falls die ausgelesenen Werte tatsächlich stimmen

(gilt evtl. auch nur für Gigabyte Boards).
Mal sehen ob der CPU die 1,032V (real scheinbar 1,044V) reichen für die 4,2 GHz, hab das nie so genau ausgelotet.
Viel mehr verwirren mich die 0,13 - 0,3 V Idle, wobei ich da auch nichts dagegen hab solange es läuft und wirklich stimmt, Zumindest wird mir der Verbrauch der CPU dann Idle mit 7 - 9W (IA Cores ~0,3 - 1W) angezeigt, seit ich C3, C6/C7 explizit von Auto auf Enabled gestellt hab vorher waren das ~12W mit IA Cores auf 1-2 Watt.
@ justmy2cents: is doch eigtl. so, dass Chips die mehr Spannung brauchen tendenziell auch bei mehr Spannung nicht ganz so warm werden wie Chips die weniger Spannung benötigen. Meiner heizt schon mit niedrigen Spannungen ganz ordentlich.