How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Geh mal ins BIOS und dort zum OC Tweaker. Bei DRAM Timing Configuration unter Load XMP Setting dein XMP Profil auswählen. Das wäre der einfachste Weg.

Also wenn man eine fixe Spannung bei Maximaltakt und adaptiver Spannung haben will (zB. 1.200V) dann die bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" eintragen, das Offsetvorzeichen auf "-" stellen, "CPU Core voltage Offset" auf (-) 0.030V und die "Total Adaptive Mode CPU Core Voltage" einfach komplett ignorieren... :ugly:

Nee das passt schon alles zusammen , hab eben nochmal bei mir geguckt, du musst halt das was du offset abziehst , auf die Turbo Voltage draufrechnen...

Bei mir 4,5 GH @ 1,225V

Adaptive

offset Voltage - 0,075 V
Tubo Voltage 1,30 V
Gesamt Adaptive = 1,225 V

und dann kommt auch aufs mV die 1,225 bei raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Nee das passt schon alles zusammen , hab eben nochmal bei mir geguckt, du musst halt das was du offset abziehst , auf die Turbo Voltage draufrechnen...

Bei mir 4,5 GH @ 1,225V

Adaptive

offset Voltage - 0,075 V
Tubo Voltage 1,30 V
Gesamt Adaptive = 1,225 V

und dann kommt auch aufs mV die 1,225 bei raus ...
Und wie bist du auf die 0,075V gekommen? Hat er die bei dir zu viel gegeben?

Die Standartspannung änder ich doch gar nicht, das ist ja der Sinn hinter Adaptive Voltage, dass der eben immer normal Spannung bekommt und erst wenn er auf maxTakt geht gibt das MoBo die eingestellte Spannung. Nur ist das bei mir +30mV out of fuc*ing nowhere soweit ich das richtig interpretiert hab.

Ich hab nicht behauptet, dass du die Standardspannung änderst aber wenn du Offset/Adaptiv benutzt gibt es da automatisch eine "Standardspannung" von der ausgehend man anpassen muss.... das ist aber von CPU zu CPU bzw. auch Board zu Board oft verschieden. Bei dir waren das eben 1,180V

Ich hab eben mal die 4,8 GHz angetestet, für einen Langzeittest hab ich im Moment nicht die Lust. Vor allem da die Temps relativ hoch sind. Prime95 26.6 largeFFTs.

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    507,7 KB · Aufrufe: 136
@Hwk dachte mir schon dass deiner die 4,8 unter 1,3V schafft , wirklich nice :daumen:

Und wie bist du auf die 0,075V gekommen? Hat er die bei dir zu viel gegeben?

Nee , ich hab im idle undervoltet und dann nur im turbomodus mehr gegeben ...:schief:

Läuft jetzt aber wieder offset -0,075 V auf 4,0GH weil ich da sogar im Turbomodus nicht mehr geben muss..

Zuletzt bearbeitet:
Die Standartspannung änder ich doch gar nicht, das ist ja der Sinn hinter Adaptive Voltage, dass der eben immer normal Spannung bekommt und erst wenn er auf maxTakt geht gibt das MoBo die eingestellte Spannung. Nur ist das bei mir +30mV out of fuc*ing nowhere soweit ich das richtig interpretiert hab.

Dann ist das eine Eigenheit des ASUS UEFIS.

Sowohl bei den MSI als auch den ASRock Boards die ich hier hab, verhält es sich so:

1,0V VCore und +0,200V Offset. Somit liegen dann im Idle 1,0V an und unter Last 1,2V an. Alternativ kann man sich auch so künstlich einen VDroop bauen. 1,3V VCore und -0,100V - wären dann 1,2V unter Last.

Eine weitere Neuerung ist, dass man den Offset Modus im Prinzip gar nicht mehr braucht. Zumindest bei Gigabyte und ASRock Boards wird die VCore im Idle auch bei der Benutzung von fixed VCore abgesenkt. Dies wird zwar in CPU-Z aufgrund eines Auslesebugs nicht richtig angezeigt, lässt sich aber mit einem Verbrauchsmesser und/oder DMM beweisen.

hwk schrieb:
Ich hab eben mal die 4,8 GHz angetestet, für einen Langzeittest hab ich im Moment nicht die Lust. Vor allem da die Temps relativ hoch sind. Prime95 26.6 largeFFTs.

Mit was kühlst du denn?

VCore muss so hoch sein oder einfach nur mal irgendwas eingestellt? Wenn er 4,5 Ghz mit 1,15V gepackt hat, skaliert er aber ziemlich schlecht dann :(

Natürlich trotzdem ne super CPU, im Vergleich zu den Krücken die man sonst meistens so bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das eine Eigenheit des ASUS UEFIS.

Ich finds nicht schlecht, die haben sich dabei schon was gedacht, weil man alles undervolten kann und gleichzeitig im Turbomodus dann übertakten kann :daumen:

VCore muss so hoch sein oder einfach nur mal irgendwas eingestellt? Wenn er 4,5 Ghz mit 1,15V gepackt hat, skaliert er aber ziemlich schlecht dann :(
Natürlich trotzdem ne super CPU, im Vergleich zu den Krücken die man sonst meistens so bekommt.

Nee ist doch ok, ab 4,4 Gh brauch ich auch knapp 0,05V für 100 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Mit was kühlst du denn?

Noctua NH-D14 ... mit Low Noise Adapter.
mit 1,245V lief Prime nicht, zumindest ist der Desktop nach dem Start von Prime eingefroren, danach hab ich einfach mal auf gut Glück 1,27 V eingestellt.
Wieviel die CPU tatsächlich braucht is also nicht sicher, dürfte sich aber iwo um die 1,27V bewegen.
Das mit der Skalierung stimmt, aber man sieht das ja schon am Sprung von 4,2 GHz auf 4,5 GHz da sinds auch knapp 0,1V von 1,052V auf 1,145V

Ich habe das Pferd mal ein bissel anders aufgezäumt, ich hoffe, das ist hier auch willkommen...:D

ich habe mein 4670k nur über den Turbo erhöht. Kühler Genesis. Board Gigabyte Z87X-D3H.
habe im Bios verändert:

Turboboost auf Auto belassen, aber Core 1-4 auf 4,1 GHZ erhöht. Lt CPU-Z geht die Spannung automatisch auf max 1,271 V. Temperaturen (wohl wegen der Spannung) auf max 90 Grad nach rd. 20 Minuten Prime (64bit) Version 28.1. Cinebench und prime Stabil. Weiteres wurde noch nicht verändert.
Die Spannung ist wohl mit fixed besser aufgehoben ? Oft wird hier fixed 1,25 V genannt. Kommt als nächsten Schritt. Werde mal jetzt Bf3 testen gehen. :)
Die in de IETU gezeigtem plötzlichem Abfall des Graphen ist wohl den unterschiedlichen fertiggestellten Primeworkern zu "verdanken" , oder ?
Gedachte nächste Schritte werde wohl sein:
1. Ausloten, ob bei fixed 1,25 V stabil ?
2. vielleicht versuchen weiter runter zu gehen mit Vcore ?
3. Gucken, ob evtl. mehr als 4,1 GHZ drin sind bei z.B. 1,25 V ?

Freue mich über jeden Wink !;)

Anhänge

• prime worker.PNG
    prime worker.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 78
  • verlauf rauf runter.PNG
    verlauf rauf runter.PNG
    53 KB · Aufrufe: 72
  • verlauf weiter.PNG
    verlauf weiter.PNG
    157,4 KB · Aufrufe: 80
Nee ist doch ok, ab 4,4 Gh brauch ich auch knapp 0,05V für 100 Mhz

Ok ist aber nicht gut ;)

Der beste 4770k den ich bisher hier hatte, hat so skaliert:

x41 - 0,963V (+0,015)
x42 - 1,002V (+0,039)
x43 - 1,017V (+0,015)
x44 - 1,047V (+0,030)
x45 - 1,071V (+0,024)
x46 - 1,115V (+0,045)
x47 - 1,135V (+0,020)
x48 - 1,195V (+0,060)
x49 - 1,233V (+0,038)
x50 - 1,306V (+0,073)

Schöne ZickZack Skalierung :D

ralle_h schrieb:
Eine weitere Neuerung ist, dass man den Offset Modus im Prinzip gar nicht mehr braucht. Zumindest bei Gigabyte und ASRock Boards wird die VCore im Idle auch bei der Benutzung von fixed VCore abgesenkt. Dies wird zwar in CPU-Z aufgrund eines Auslesebugs nicht richtig angezeigt, lässt sich aber mit einem Verbrauchsmesser und/oder DMM beweisen.
Das ist definitiv so? d.h. ich sollte direkt fixed VCore fahren statt Offset? Und er genehmigt sich dann bei nem fixen VCore auch ganz sicher den AVX Spannungsaufschlag nicht? Könnte ja sonst sein, dass CPU-Z das da dann auch falsch ausliest und die CPU auch bei nem fixierten VCore den Spannungsaufschlag bekommt, wenn schon im Idle die Spannung trotzdem verringert wird.

Es hat mir in den Fingern gejuckt,4,5 GHz bei 1,240 Volt (0,001vCore - Offset) ,1 Stunde Prime 27.7 trotz geköpft und voller Drehzahl der Pumpe,4 Lüfter (65%Drehzahl), 80°.
Für eine olle Kompaktwakü. akzeptabel finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir grad auch aufgefallen. Während CPUz bei fixed beim eingestellten Wert verharrt, dropped die Vcore in Adia64. Dachte erst ein Bug, weil ich kein Messgerät habe, aber wenn du das so weißt, ist es ja gut.

Aida64 3.20.xx zeigt mir einen Idle VCore von 0.132V - 0,300V an ich hab C3, C6/C7 und EIST an, kann das hinkommen? kommt mir arg wenig vor :ugly:.
Ich dachte C6/C7 greifen nur im Standby

Zuletzt bearbeitet:
Zurück