How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Bin mir grad nicht ganz unsicher, ob nicht doch Aida64 verbugged ist (gestern kam glaub ich eine neue Version)...

Bei fixed Vcore (1,288) geht während Prime 27.9 die Spannung hoch auf 1.296V. Dafür sind die Temps aber meiner Meinung nach etwas gering... (ungeköpft 65°C heißester Kern)

Also das die Spannung leicht höher angezeigt wird, hab ich auch bei eingestellten 1,052V zeigt Aida64 und auch HWMonitor bei den Mainboardsensoren die VCore mit 1,056-1,068V an geh ich auf 1,047V Vcore selbes Spiel wird dann auch 1,056 - 1,068 angezeigt jetzt hab ich mal 1,035 eingestellt CPU-Z liest 1,032V aus und Aida64 und HWMonitor zeigen unter Prime95 27.9 1,044V an.

So wie das für mich aussieht, gibt es falls die ausgelesenen Werte stimmen einfach wieder bestimmte Stufen und der eingestellte Wert muss nur in einem bestimmten bereich liegen um für die jeweilige Stufe zu stehen.
Man kann die Spannung also nicht so genau einstellen wie man das gerne würde, falls die ausgelesenen Werte tatsächlich stimmen ;) (gilt evtl. auch nur für Gigabyte Boards).
Mal sehen ob der CPU die 1,032V (real scheinbar 1,044V) reichen für die 4,2 GHz, hab das nie so genau ausgelotet.

Viel mehr verwirren mich die 0,13 - 0,3 V Idle, wobei ich da auch nichts dagegen hab solange es läuft und wirklich stimmt, Zumindest wird mir der Verbrauch der CPU dann Idle mit 7 - 9W (IA Cores ~0,3 - 1W) angezeigt, seit ich C3, C6/C7 explizit von Auto auf Enabled gestellt hab vorher waren das ~12W mit IA Cores auf 1-2 Watt.

@ justmy2cents: is doch eigtl. so, dass Chips die mehr Spannung brauchen tendenziell auch bei mehr Spannung nicht ganz so warm werden wie Chips die weniger Spannung benötigen. Meiner heizt schon mit niedrigen Spannungen ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 8K 27.9 und 1,308V (lt Aida) bei 75°C. "Früher" war ich da schon Ende 80 (85+) angelangt...

Edith: Jetzt gerade noch HWMonitor geladen und der zeigt genau dasselbe wie CPU-Z an.Und klar, kleine Variationen bei der Vcore sind ja normal, aber Bios/CPUz 1.288 vs Aida 1,306 sind dann ja doch ein etwas größerer Sprung.

Edith2: Mann bin ich bescheuert, hab auf den falschen Wert geschaut. HWMonitor zeigt dasselbe wie Aida64 an.

@ justmy2cents: is doch eigtl. so, dass Chips die mehr Spannung brauchen tendenziell auch bei mehr Spannung nicht ganz so warm werden wie Chips die weniger Spannung benötigen. Meiner heizt schon mit niedrigen Spannungen ganz ordentlich.
Ne, das war bezogen auf das vorherige Ausloten (vor paar Tagen / Wochen) auf 4,5 bzw. 4,6. Da hatte ich teilweise mal 1,3V am laufen und wurde bei 8k um einiges wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir grad nicht ganz unsicher, ob nicht doch Aida64 verbugged ist (gestern kam glaub ich eine neue Version)...

Bei fixed Vcore (1,288) geht während Prime 27.9 die Spannung hoch auf 1.296V. Dafür sind die Temps aber meiner Meinung nach etwas gering... (ungeköpft 65°C heißester Kern)

Kann gut passen, das DMM hat immer 10mV mehr angezeigt als CPU-Z unter Last ^^

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim OC: Board Asrock Extreme 6, i7-4770k und guten Speicher von Corsair 16GB Kit mit Standardtakt 2400, Standardvolt 1,5. CPU (noch) nicht übertaktet. Alles auf normal.

Wenn ich das XMP Profil für den Speicher lade, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Timings manuell eingestellt und auf 1,65 Volt funktioniert ein Riegel, der andere wird vom BIOS deaktiviert, weil er beim hochfahren den CPU-Memorytest nicht besteht.

Auf 2133 Mhz laufen beide Riegel stabil.

Frage: muss ich mich damit abfinden, dass ich 2400 Mhz nicht hinkriege, oder lässt es auf einen Defekt schließen (also RAM im Eimer) ? Könnte es an einer schlechten OC-CPU liegen, da sie ja den Speichercontroller beinhaltet? Ist der RAM mit dem Board nicht kompatibel? Oder muss ich einfach noch andere Voltzahlen erhöhen, also VTT oder Ringbus?

Habe in Berichten und Online-Tests nie Hinweise auf eventuelle Probleme gelesen, dass RAM nicht in seinen normalen Specs läuft.

Danke für euer Hilfe im Voraus!

Für 2400 müssen i.d.R. auch die Nebenspannungen (für den IMC der CPU) und die Subtimings der Ram Riegel passen. Einfach XMP Profil laden und Spass haben geht da meist nicht mehr.

Kann gut an der CPU liegen, ja. Das gegenzuchecken ist aber nicht ganz leicht, dazu bräuchtest du einen anderes 2400er Kit, von dem du weißt, dass es 2400 100% packt oder eine CPU, von der du weißt dass der IMC 2400 Mhz zu 100% packt :ugly:

Evt ein Bios-Update.
Corsair,nicht gerade billig.
Mit dem IMC war mir auch neu,steht aber soweit ich weiß sogar im BIOS.Asus z87 Plus und Ripyaws Gskill auch 2400er.
Edit.
Ab2,4 GHz können die Speicher rumzicken und bei 16 GB. !

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt irgendwie gar nichts mehr.

Bei 1,288V (fixed Vcore) zeigt CPU-Z durchgehend 1,289V an (das ist ja im "Toleranzbereich"^^).Das bleibt aber auch während Prime dann be 1.289V.

Aida und HWMonitor jedoch geht die Spannung im idle runter (auf 0,7 - 0,8V) und unter Volllast bei 1344k auf 1,296V und bei kleinen FFTs (8/12k) auf 1,308V hoch.

Diese Werte bekomme ich bei einer fixed Vcore im Bios von 1,279 - 1,3V. Also irgendwie hab ich plötzlich keine Zwischenschritte mehr ...

Unter 1,279V (1,270 - 1,279) liegen dann während Prime in Aida64 und HWM 1,284V an und darunter dann auch in so komischen Schritten. Hab zwar gestern Windows 8 und 7 nochmals neu installiert, Treiber sind aber alle diesselben wie vorher. Auch das F7 Bios von Gigabyte ist noch drauf.

Was ist das denn jetzt? Wie soll man da denn genau ausloten...

Vor diesem Neuinstallationsterror von gestern hab ich genau die im Bios eingestellten Spannungen auch während Prime bekommen (ca. +-0,001V)

Ich hab das schonmal gefragt, aber jetzt halt nochmal da damals keine Antwort zustande kam.
Wenn ich den Ringmulti auf 35 Stelle hab ich mit 4,5 GHz CPU Takt automatisch einen Ringtakt von 4 GHz Spannung "Auto", das endet dann damit, dass mir im HWMonitor ein Ring Voltage Offset von +0,300V angezeigt wird.
In Intel XTU steht dann bei Cache Voltage 0,800V und unter Cache Offset +0,300V, das bedeutet die Ringspannung beträgt 1,100V nehm ich an?
Mit diesen Settings geht der Ringtakt im Idle dann zusammen mit dem CPU Takt runter auf 800 MHz.

Wenn ich jetzt aber selbst den Ringmulti auf 42 stell und die Ringspannung auf 1,020V fixiere bleibt der Ringtakt auch Idle auf 4,2GHz auch mit einem Offset der Ringspannung ändert sich nichts, vor allem weiß ich nicht welchen Grundwert die Spannung hat und hab daher keine Ahnung wie ich das Offset wählen sollte... ich will nicht einfach irgendetwas raten.

Jetzt die Frage ist es normal, dass der Ringtakt sich nicht verändert, also machen da Intel XTU und CPU-Z einen Auslesefehler, oder sollte der Ringtakt idle auch bei selbst gewählten Ring-Einstellungen absinken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass es nennenswerte Vorteile bringt den Ringtakt im Idle auch abzusenken,
eher im Gegenteil , denke mal dass es sich sogar negativ auf die Stabilität auswirken könnte... Aber alles nur Vermutungen....

Lass dir das nochmal von wem anders bestätigen...

@justmy2cents

Ist bei mir auch so , alles unter 1,3 V habe ich sehr moderate Temperaturen, erst darüber wirds dann schnell wärmer...

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es halt nur, dass der Ringtakt mit default Settings halt Idle sinkt ...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon sein dass FMA3 da noch etwas mehr Hitze produziert, da damit ja der AVX Befehlssatz noch erweitert wird, gegengetestet hab ich das allerdings noch nicht.
Meinst du ich kann die 4,5 GHz so 24/7 laufen lassen?

Ich sehe da eigentlich kein Problem weil du bei Alltagsanwendungen niemals in diesen Temperaturbereich kommst

Dazu habe ich mal eine Frage. Wann kommt der AVX-Befehlssatz denn zur Anwendung - außer beim Benchen? Ich teste nämlich derzeit immer mit Prime 95 28.1 und brauche bei meinem i7 4770k 1,36 VCore für 4,4 GHz. Dabei komme ich aber auf maximal 96°C. Bei anderen Bechmarks ist er bei weitaus weniger VCore stabil und kommt auch nicht in diese Temperaturregionen.

Wir reden immer über den Ringtakt u CPUtakt,in Kombination ist beides sehr leistungsfähig,ganz Klar aber was ist den ergiebiger mehr Ring weniger CPUtakt oder weniger Ring und mehr CPUtakt wie zum Beispiel 3,9 Ring 4,0 CPUtakt oder 3,5 GHz Ring und 4,5GHz CPUtakt ?Oder anders ausgedrückt wie stelle ich die Leistung des Ringtaktes fest?Für Anfänger!!!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich mal eine Frage. Wann kommt der AVX-Befehlssatz denn zur Anwendung - außer beim Benchen? Ich teste nämlich derzeit immer mit Prime 95 28.1 und brauche bei meinem i7 4770k 1,36 VCore für 4,4 GHz. Dabei komme ich aber auf maximal 96°C. Bei anderen Bechmarks ist er bei weitaus weniger VCore stabil und kommt auch nicht in diese Temperaturregionen.

Selbst aktuelle Benchmarks nutzen das meines Wissens nach nicht. Spontan kann ich dir keine Anwendung oder ein Spiel nennen wo AVX zum Einsatz komm.

Mich wundert es halt nur, dass der Ringtakt mit default Settings halt Idle senkt ...

Hmm ist bei Asus Boards nicht so der bleibt @default auch im idle stabil.

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich die CPU so takten , dass auch mit AVX annehmbare Spannungen und Temperaturen bei rauskommen...

Zuletzt bearbeitet:
Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich die CPU so takten , dass auch mit AVX annehmbare Spannungen und Temperaturen bei rauskommen...

Genau das wollte ich ja wissen. Auf der sicheren Seite bin ich, wenn AVX noch nicht, sondern erst in drei oder vier Jahren von einzelnen Programmen genutzt wird. In dieser Zeit kann ich doch locker mit weniger Spannung leben und davon ausgehen, dass das System 24/7 stabil läuft. ;)

Wir reden immer über den Ringtakt u CPUtakt,in Kombination ist beides sehr leistungsfähig,ganz Klar aber was ist den ergiebiger mehr Ring weniger CPUtakt oder weniger Ring und mehr CPUtakt wie zum Beispiel 3,9 Ring 4,0 CPUtakt oder 3,5 GHz Ring und 4,5GHz CPUtakt ?Oder anders ausgedrückt wie stelle ich die Leistung des Ringtaktes fest?Für Anfänger!!!
Gruß

Frage selber beantwortet:
Habe jetzt bei Hardwareluxx nach gelesen und heraus bekommen das hoher Ringtakt nur bei Ramlastigen Anwendungen interessant /relevant ist,höhere Bandbreite.

Erster Run:

Turbo deaktiviert,
Multi auf 4400 MHZ , Vcore Spannung auf 1,25V fixed. Ringbus (Uncore) unangtastet.
Erst geht bei Prime 28.1 der 3. Kern in den Idle/wenig Last und dann auch der 2.. Siehe Screenshot ?
Was mache ich falsch ? Bin ich dort nahe am Limit ?:huh:

Edit: aha 3 Core ebenfalls Worker 2-4 bei Prime melden Error und stopped.
Kriegt zuwenig Saft, oder ?

Anhänge

• 4,4 GHZ 1,25 V fixed.jpg
    4,4 GHZ 1,25 V fixed.jpg
    876,4 KB · Aufrufe: 106
@der8auer

Du hast mal gesagt den Heatspr. plan schleifen bringt eigentlich nichts,weißt du was ich an Temp. so in etwa erreiche wenn ich ohne den Heatspr. kühle? Lohnt das?
Gruß

Zurück