How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Es ist doch normal das die kleinen Tests wie 8K oder 12K enorme Hitze produzieren. Ich glaube nicht dass die Version dabei entscheident ist. Aktuell teste ich immer noch mit v27.9

Es kann schon sein dass FMA3 da noch etwas mehr Hitze produziert, da damit ja der AVX Befehlssatz noch erweitert wird, gegengetestet hab ich das allerdings noch nicht.
Meinst du ich kann die 4,5 GHz so 24/7 laufen lassen?

Man sollte aber schauen auf welchen prime 95 test man abzielt. Hier nochmal zum Vergleich Prime95 27.9 InPlace Large FFTs und Prime95 28.1 Custom 21k Run unter Luft und ja der Kühler sitzt richtig Gehäuse ist gedämmt und die Lüfter am Kühler gedrosselt evtl. kann man ~ 5°C noch abziehen aber viel mehr wahrscheinlich nicht. Ist ungeköpft und eine kleine Heizung der Gute, also sollte das bei dir sowieso besser aussehen :D.
Was mich von den 4,5Ghz also abhält sind die hohen Custom Run Temperaturen.

Ansonsten sind 80°C in Prime denke ich noch vertretbar.

Danke dir für den Vergleich,liegt wohl an dem AVX .der zusätzlich aufheizt.Ich muß heut Abend zu Hause nach sehen und die Version v Prime prüfen.Ja die Temperaturen ,bin auch gespannt :-)

@der8auer
Werde deine Version auch vorziehen.

Jep, Prime95 28.1 (AVX2) wird deutlich wärmer und braucht auch 0,03 - 0,04V mehr als Prime 27.9 (AVX). Und Prime 27.9 wird schon 10°C wärmer als das alte Prime 26.6 und braucht auch, je nach CPU, zwischen 0,01 - 0,04V mehr als Prime 26.6

Echt eine schöne CPU hwk, Glückwunsch!

Man hört oft das es unter CPU-Z auch größere Abweichungen in der Angabe der Spannung gibt,ich selber kann das nicht bestätigen im Gegenteil ist absolut identisch mit der Biosangabe.Ich habe jetzt hier gelesen es handelt sich hierbei um keinen Bug,aber wie kommt das,ist dass MBoard oder die CPU schuld?

Kommt immer auf das Board an. Bei manchen ASUS Boards liest CPU-Z z.b auch fehlerhaft die VRin aus, statt der VCore.

Also es gab einige CPU-Z Versionen, die z.B. mal die Vrin anstatt der Vcore angezeigt haben und noch andere kleine Fettnäpfchen. Ansonsten ist mir eigentlich niemand bekannt, der hier eine größere Abweichung hat.

Also ist das nur reiner Zufall wenn es stimmt,tippe auch dass man das gar nicht technisch wirklich erklären kann.Da liegen bestimmt zu viele Faktoren dazwischen.

@Hwk Da haste echt ne sehr gute CPU erwischt, meiner braucht für 4,5 GH schon knapp 0,1 V mehr...

Kann es sein dass die Temp nicht nur von der Vcore abhängt, ich hab mit 1,25 V immernoch sehr gute Temps
unter 80 Grad bei Prime avx ...Liegt wohl daran dass meine Kerne immer nur max. 3 Grad auseinanderliegen...

Gibt es denn keine Möglichkeit die AVX Voltages im Offset / adaptive zu reduzieren ? :motz:

Meiner läuft mit 4,6 GH @ 1,275 V mit fixierter Voltage auch in Prime avx stabil , aber mit offset / adaptive buttert er mir immer ~ 0,075V drauf egal was ich einstelle..
Das sind dann ~1,35 drauf was gar nicht nötig wäre und die Temps steigen schnell über 80 Grad ....

Wenn ich die Voltage soweit reduziere dass die AVX Voltage dann 1,275 V beträgt , läuft er nicht mehr stabil mit dem Takt ....

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal.interessieren ob die tatsächliche Spannung unter avx ansteigt oder nur in cpu z. Müsste mal einer mit nem multimeter testen, hab leider keins

Hab mal ein bischen laufen lassen , pendelt sich so bei 84 grad ein , ist mir aber auf Dauer zuviel , dann sind bei mir 24/7 nur 4,5 Gh drin :schief:

Ich komm nicht drauf was bei meiner CPU falsch läuft.

4.2GHz @ 1.150V perfekt stable auf manuell Voltage.
Wenn ich auf adaptive mit 1.150V umsetz bekommt er unter Last immer 1.180V, wenn dann noch AVX dazu kommt, springt mir die Voltage auf 1.275 - 1.280V an, sprich die 1.150V die ich eigentlich eingestellt hab werden völlig ignoriert und er nimmt die 1.180 + 0.1V für AVX.
Spannung les ich mit AIDA, CPU-Z und XPU aus, überall der selbe Wert. Wie man im Screenshot in XPU sehen kann ist die adaptive maximal-Spannung auf 1.15V fixiert.
Zwischenablage01.jpg

Zusätlich musste ich in den Energiesparoptionen auf Ausbalanciert stellen da er mir sonst überhaupt nicht mehr runter getaktet hätte.
Hat jemand Rat?

Das Spannungsverhalten ist mit AVX vollkommen normal wenn man die Spannung nicht fixiert, sondern über Offset/Adaptiv geht.

Das Spannungsverhalten ist mit AVX vollkommen normal wenn man die Spannung nicht fixiert, sondern über Offset/Adaptiv geht.

+100mV wenn AVX ja. Das stimmt auch, mit prime gibt er zu den 1.180V +0.1V dazu. Der Fehler sind die 1.180V da ich eigentlich auf 1.150V gesezt hab.
Im Klartext: die Spannung ist unter Last IMMER höher als eigentlich eingestellt, fixiert sind 1.150V, gegebe werden 1.180V, bei AVX dann anstatt 1.25V => 1.28V.
Hier liegt das Problem.

+100mV wenn AVX ja. Das stimmt auch, mit prime gibt er zu den 1.180V +0.1V dazu. Der Fehler sind die 1.180V da ich eigentlich auf 1.150V gesezt hab.
Im Klartext: die Spannung ist unter Last IMMER höher als eigentlich eingestellt, fixiert sind 1.150V, gegebe werden 1.180V, bei AVX dann anstatt 1.25V => 1.28V.
Hier liegt das Problem.

Du schreibst oben
4.2GHz @ 1.150V perfekt stable auf manuell Voltage.
Was denn jetzt? bleibt er bei manuell gefixter Vcore auf 1,150V oder geht er da auch auf 1,180V?
Wenn er bei manuell fixierter Spannung die 1,150V einhält, aber unter Adaptive statt 1,150V die 1,180V gibt, dann wird da wahrscheinlich ein Fehler in den Einstellungen sein.

........... :huh:
unter Last OHNE AVX zieht er +30mV mehr als eigentlich eingestellt (adaptiv). Er zieht absolut immer +30mV mehr wenn er auf maximalTakt hochttaktet (adaptive spannung). Das ist mein Problem. die +100mV bei AVX intressieren mich nicht. Ich hoff das ist jetzt durchgekommen.

Du schreibst oben
Was denn jetzt? bleibt er bei manuell gefixter Vcore auf 1,150V oder geht er da auch auf 1,180V?
Wenn er bei manuell fixierter Spannung die 1,150V einhält, aber unter Adaptive statt 1,150V die 1,180V gibt, dann wird da wahrscheinlich ein Fehler in den Einstellungen sein.
Bei manueller Voltage bleibt er schön auf 1.150. Bei adaptiver Spannung bei 1.150 geht er bei Last sofort auf 1.180 statt auf 1.150V.

Dann ist da offensichtlich was falsch eingestellt... ganz einfach.
Adaptiv so wie Offset musst du ja angeben wieviel man auf den Standard Wert addieren bzw. subtrahieren soll an Spannung, wahrscheinlich musst du das einfach noch richtig einstellen.
Machst du das ganze direkt im UEFI oder über XTU?

Zurück