How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
1. Bist du hier leider im falschen Thread und 2. Ja wenn du dein Monitor Kabel an deiner Grafikkarte und nicht am Board angeschlossen hast bringt dir die iGPU gar nichts außer wortwörtlich heiße Luft in Form von zusätzlicher Abwärme

Bei manchen Sandy Boards gab es Virtu MVP, da hat es was gebracht die iGPU zu aktivieren. Aber das Asus Hero hat kein MVP

Leider weiß ich selber nicht, wo man die ausschalten kann

Mahlzeit,

ich habe eine grundlegende Frage, bzw. ein Grundlegendes Problem.

Vorerst Danke für diesen Thread, hat mir sehr geholfen mein System zu übertakten.
Eines Verstehe ich jedoch nicht: bei meinem Alten System (Q6600) habe ich den übertakteten Wert auch in den Windows Systeminfos gesehen, war also fix.

Bei meinem neuen System (habe die CPU im Bios auf 4300 übertaktet) sehe ich aber hier nach wie vor den Standardtakt der CPU (3,4Ghz)

Nur wenn ich mit Prime95 stresse fahrt der Prozessor auf die 4,3GHz hoch (absolut stabil übrigen mit den Einstellungen:)).

Jetzt Frage ich mich, mache ich etwas falsch? Ist es nicht besser den Takt fix einzustelllen (wenn es eh stabil ist und auch die Temps passen)?

Bitte um Hilfe, vielleicht (oder sicher) sagen mir ein paar bezeichnungen im BIOS nichts (varierien ein wenig vom ersten Beitrag in diesem Thread).

Danke

kalister

Du machst nichts falsch, diese Funktion heißt EIST und sorgt für Taktstufen zwischen Idle Takt und maximalem Multi, oft sehe ich bei mir z.B. auch 2400 Mhz oder 1800.

Wenn dich das stört, kannst du die Funktion deaktivieren, hast dann aber auch einen höheren Verbrauch im Idle.

Du machst nichts falsch, diese Funktion heißt EIST und sorgt für Taktstufen zwischen Idle Takt und maximalem Multi, oft sehe ich bei mir z.B. auch 2400 Mhz oder 1800.

Wenn dich das stört, kannst du die Funktion deaktivieren, hast dann aber auch einen höheren Verbrauch im Idle.

danke schon mal, da muss ich mal im Bios vom ASUS MB Z87 Expert nachsehen ob ich HEIST finde, bis jetzt bin ich noch nicht darüber gestolpert - keine AHnung wo das ist, oder obs nur irgendwie Anders heisst.

ABER, wenn ich jetzt im "HEIST Mode" bin und ein Prozesorlastiges Spiel spiele, das aber nicht permanent hohe Leistung verlangt, sondern nur ab und zu, dauert es dann nicht ein wenig bis der Prozessor zum Maximum hochfährt? Und bedeutet das dann nicht, dass es im Spiel dann zu Rucklern usw... kommt?

lG

kalister

Also der Ring-Takt bereitet mir Kopfschmerzen.
4770k @4400MHz bei 1.250V manuell (ich erwisch jedes verfluchte mal die schlechteste Batch-Nummer (L313B673 = epic bunnyextract))
soweit stabil, XPU stability 1h, Handbrake und MeGUI encode test ~30min und 1h BF3 überstanden.
Und jetzt das Problem, sobald ich den Ring-Multi von auto (x39) auf x40 stell, gibts nach spätestens 15min in XPU nen BSD.
Ring (Cache) Voltage noch auf auto, ich hab zum testen auch auf 1.15V manuell gestellt (24/7 empfohlen) und den Ring-takt auf 4100MHZ erhöht (laut der8auer sollte der Ringtakt ja +-300MHZ vom CoreTakt sein), crash nach 2min...

Soll ich Ring-multi und voltage nun einfach auf auto lassen oder kann ich da noch irgendwo tweaken?
MB: Asus Z87-Deluxe
RAM: Corsair Dominator Platinum 4x4GB 1600MHz

Hi, nach den 10 letzten Seiten würde ich sagen 4ghz gehen "immer" und bis 4,4ghz spielt Glück eine Rolle. Ich bin gerad am Überlegen, ob ich die günstige Variante mit 4570/H87 oder 4670K/Z87 wählen soll. Habt ihr Tests und Vergleiche für mich, in denen die beiden verglichen werden und wie viele fps das ausmacht? Am besten noch mit GTX 700er und AMD 7900er.
Dann kann ich vielleicht meine zu laute Windforce verkaufen und so auf ein Upgrade mit eigener Kühlung wechseln :)

Wir reden hier aber schon über Ring-Takt und nicht über CPU-Takt richtig?
Mein CPU ist bereits auf 4,4GHz stable, ich bekomm ihn sogar auf 4,6GHz (1.312V :ugly:), mein Problem liegt bei der Voltage/Takt vom CPU-Ring.

In BF3 hab ich von AMD1090T @4GHz auf 4770K @stock faktisch gar keinen fps Gewinn also wird der Unterschied von 4570 auf 4670 in Spielen ebenfalls gegen null wandern. Das Game frisst halt nur GPU-Leistung.

ob ich die günstige Variante mit 4570/H87 oder 4670K/Z87 wählen soll
Wenn du übertakten möchtest, nimmst du die k-CPU und ein entsprechendes Z-Board. Wenn du nicht übertakten möchtest, ist k und Z "Geld zum Fenster hinaus werfen". Ansonsten lies bitte in anderen Threads bzw. erstell deinen eigenen, denn das hier ist ein OC-Guide und keine Kaufberatung :P

In BF3 hab ich von AMD1090T @4GHz auf 4770K @stock faktisch gar keinen fps Gewinn also wird der Unterschied von 4570 auf 4670 in Spielen ebenfalls gegen null wandern. Das Game frisst halt nur GPU-Leistung.
BF3 Multiplayer ist vor allem eine Belastung für die CPU. Dazu die Kombination mit der extrem schlechten Skalierung mit der destruction-Engine... Meine GTX770 würde auf 64er Maps durchwegs 120-144 Fps halten, allerdings bricht ich trotzdem Drops bis auf 80/90 runter wegen CPU. ;)

Ansonsten kannste dem Ringtakt durchaus mehr geben (1,2V+) und die empfohlenen 300MHz zu CPU ratio sind glaub ich eher ein Gerücht. Das Leistungsplus durch erhöhten Ringtakt ist in Games sowieso nahezu zu vernachlässigen, ob das dann 300MHz oder 600 sind, ist rel. egal.

Wenn ich schon die nicht k Variante und das H Board bzw K und Z zusammenfasse, lässt sich "vage" erahnen, dass ich das weiß ;) Ebenso, dass hier keine Kaufberatung ist, aber wo sonst soll ich fragen, wie sich genau diese cpu übertaktet auf die fps auswirkt und am besten den Vergleich zur quasi selbem cpu nicht übertaktet? Kann mir kaum vorstellen, dass sich hier jemand mit dem Wissen begnügt, dass die cpu jetzt schneller ist, aber nicht wissen will wie sich das auswirkt :wow: Müssten die Leute/Spezialisten hier am besten wissen, was es bringt!

Wenn ich mit einer cpu mit oc grad mal 5fps mehr habe, dann gebe ich dafür keine 400€ statt 300€ aus, sondern steck das Geld in eine besser gpu, aber dazu muss ich eben wissen, wie weit sich "jeder" 4670k übertakten lässt und wie viel das bringt und ob sich das überhaupt lohnt. Mir ist schon klar, dass ich das so gesehen immer lohnt, aber man muss doch wissen, wie viel man dabei rausholt, deswegen ja auch die Frage, das Tests/Vergleichen.

Falls ich hier wirklich total falsch bin, tut es mir Leid, dacht nur hier würde es eben genau passen :ka:

Schade ,hatte gehofft bei 1,0mm so etwa 2- 3° zu gewinnen.Na,ja dann geht es wohl nur mit köpfen.Habe gestern nochmal nach gesehen,am Rand des Hearspr. scheint eine Art Lack am Rand zu sein bei dem ich die Klinge angesetzt habe .Hatte aber keine Chance unter den Heatspr.zu kommen.Bin ich zu vorsichtig oder warum kann ich da nicht reinschneiden?Oder ist Hammer/Holzkeil /Schraubstock Methode doch schmerzloser?Hättest du vielleicht einen Tipp für mich,wäre dir sehr Dankbar.Ich verstehe dich auch ,daß du mit solchen Infos etwas vorsichtig sein musst!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich beteilige mich auch mal :). Hab am Montag meinen neuen Rechner zusammengebaut und lote gerade das OC-Potential meines i5 4670k aus. Getaktet wird auf einem ASUS z87 plus und gekühlt mit einem K2 Luftkühler in einem Corsair Carbide Air mit 3x 120mm und 2x 140mm fans im case. Habe wohl beim Intel-Lotto eher mäßig aus dem Topf gegriffen. 4,3 GHz sind auf jeden Fall drin bei 1,25Vcore und Temperaturen von 69-73° unter prime95 (22° Raumtemperatur). Teste gerade wie weit ich runtergehen kann, 1,2V schafft er nicht, bluescreen nach 30 Minuten prime. 4,4 GHz bekomme ich nichtmal bei 1,3V stabil, Temperaturen wären noch im gelben Bereich (~77-82°), ist mir aber für den Dauerbetrieb doch zu viel Spannung. Ich bin etwas neidisch auf die user, die 4,5 GHz bei unter 1,2V schaffen =). Die CPU ist aber auch nicht so schlecht, dass ich Rücksenden in Erwägung ziehen würd, mehr als 4,4-4,5 GHz hatte ich sowieso nicht angepeilt. Mein alter E6750 hatte in Relation ein bisschen mehr Potential, den hätt ich von 2,66 GHz auf 3,8 treiben können.

Grüße,
der Toast

Hallo Toast,glaube mir du brauchst nicht neidisch sein,ich kann bei 4,3 GHz ,Offset 0,45+ und 1,130 vCore wegen der Temp.auch nicht viel mit 75° reißen.Kwakü Coolermaster 240er Radi und 4 Lüfter.Gruß
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Im Luxx gibts aber auch einen L313B 4670k der macht 4,8 Ghz @ 1,22V 27.9 AVX. Hammer Perle.

Aber die meisten L313B sind sehr bescheiden, das stimmt.

Hab heute auch wieder zwei L313B994 rein bekommen :hail: Mal sehen ob bei Nummer 11 und 12 nen 5 Ghz Chip dabei ist.

Ich wette um 5 EUR, dass keiner von diesen beiden 4,5 GHz primestable mit LuKü machen wird. Wahrscheinlich 4,3 GHz bei 1,26-1,28 Volt und drüber geht nichts mehr :D

4670K ist halt eine andere CPU. Da lassen sich die Batches nicht vergleichen.

Zurück