How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Alles klar !

Uni ist wichtiger, freue mich dann nach deinen Prüfungen auf Bios Bilder für die benötigten Einstellungen von Asus (Z87 Deluxe) !!! :)

Hallo zusammen!

Danke für den netten Guide, hat auch alles soweit wunderbar geklappt, d.h im bios hat er alles wunderbar übertaktet (gigabyte z87x-ud3h und i7 4770k). Ich habe aber folgendes Problem:

Wenn ich wie gewohnt im Bios auf save & exit gehe und der pc dann bootet habe ich in Windows wieder 3,5 ghz standarttakt. Also irgendwas scheint da schief zu gehen. Wenn ich dann wieder das Bios öffne ist der Takt wieder so wie ich ihn haben will. Kostet echt nerven sowas -.-.

habe das bios schon geupdatet von f3 auf f5 aber bringt nichts. ich hoffe jemand kann mir helfen

liebe grüße

slybars

Der Turbo muss deaktiviert sein und es sollten alle Turbomultis auf "Auto" stehen, damit man normal über den Multi übertakten kann. Zumindest war das bei meinem Z87X-D3H so. Ansonsten kannst auch über den Turbo direkt gehen und da halt alle Kerne auf die gewünschte Frequenz einstellen.

ja, der turbo boost ist auch deaktiviert aber er läuft trotzdem auf 3,5 GHZ obwohl alle multis auf 40 sind. also entweder bin ich total dämlich oder da stimmt echt was nicht. ich übertakte nicht zum ersten mal, deswegen ist das schon sehr mysteriös :D. achja, danke für die schnellen antworten!

wenn es denn helfen sollte kann ich auch fotos machen und diese hier hochladen.

Nabend zusammen.

Welches Board würdet ihr eigentlich empfehlen für nen i5 4670k? Momentan liegt das Asrock extreme6 für relativ kleines Geld bereit(150€). Wollte diesmal beim Neuaufsetzen übertakten. Wird auch das erste mal sein, werde hier also wahrscheinlich noch öfters schreiben, weil das ganze hier sehr kompetent rüber kommt! Als Kühler hab ich nen Arctic FreezerXtreme REV2. Ich möchte keinesfalls neue OC Rekorde aufstellen. Wenn die CPU bei 4ghz super läuft, dann reicht mir das vollkommen.

Ne Meinung von den Pros kann nie schaden. Danke schonmal im vorraus

Gruß

Wie weit geht eure i5 4670k? - Overclocking

Ich habe mich gefragt wie weit kann ihr euere 4670k overclocken.. denn scheinbar habe ich ein ganz schlechte chip bekommen... um gerade 4.2 Ghz stable zu kriegen, brauche ich fast 1.3v .. wo oft gesagt wird den chip sollte locker 4.4 ght mit standard spannung packen...

AW: Wie weit geht eure i5 4670k? - Overclocking

Falls du tatsächlich 1,3v brauchen solltest für 4,42 GHz wäre das ein extremst schlechter Chip. Ich bezweifle das aber aus zwei hauptsächlichen Gründen (und halte daher die 1,3v für einen Auslesefehler):
1.) Ich schätze kein Haswell dieser Welt braucht 1,3v für gut über 4 GHz zu kommen
2.) Ohne extremere Kühlmethoden (Wakü, Dice,...) ist ein 4670K bei 1,3v vCore schlicht nicht kühlbar (wie sind denn deine Lasttemperaturen?)

Ich gehe davon aus dass du in Wahrheit bedeutend weniger Spannung anliegen hast - sonst wäre deine CPU ziemlich sicher stabil - und bereits notabgeschaltet oder zumindest stark gedrosselt weil die 100°C erreicht werden. ;)

AW: Wie weit geht eure i5 4670k? - Overclocking

@Incredible Alk

Bei Prime95 blend test komme ich auf ca 73 grad.. nach langer Zeit auf 80 Grad mit ein Noctua 14S (1.325 V 4.2Ghz)
Die Spannung lese ich mit CPU Z aus... Ich habe auch mal den Wert 1.3V direkt in Bios eingestellt und CPU-Z zeigte mir auch diesen Wert.

:huh:

Wow - wenn das wirklich stimmen sollte haste wohl den Chip mit der Rekord-VID erwischt :what:

Sieht so aus als ich sollte es austauschen... was schreibe ich da an als Begründung? :ugly: "Chip brauchte viel zu erhöhte Spannung um Stabil zu laufen" ? Da ich nehme an einfach so austauschen weil sich schlecht übertakten lässt sollte man nicht schreiben :D

Das ist kein Grund. Kein Händler der Welt wird dir die CPU austauschen da sie innerhalb ihrer Spezifikation tadellos läuft. Schlechtes OC-Potential ist kein Mangel am Produkt und fällt daher auch nicht unter die Garantie.

Was du tun kannst ist falls du die CPU noch keine 2 Wochen hast vom Fernabsatzrecht Gebrauch machen und die CPU ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Wow - wenn das wirklich stimmen sollte haste wohl den Chip mit der Rekord-VID erwischt :what:

Hi Incredible Alk ,

solche Cpu's gibt es,leider und ich hatte auch eine davon,also ein 4770K der bei 4,2GHz 1.280V brauchte um stabil zu laufen. Mittlerweile hab ich jetzt die 4. 4770k hier und dieser braucht für 4,5GHz Gamestable 1.375V .
Also bei Haswell wirklich einen halbwegs guten 4770k zu erwischen,muss man des öffteren in die Lostrommel greifen. Ich hab bis jetzt sehr viel gelesen und mitbekommen,das die Mehrheit der Haswells bei 4,2GHz bis 4,4GHz liegt in sachen Güte des Siliziums .

Die 4,4GHz kühl zu bekommen ist dann das nächste problem. Ohne köpfen geht da leider nicht viel.

Gruß

ich denke mal 1.375V sind auf dauer nicht gut für einen I7 4770K, die spannungsdichte macht die cpu kaputt, auch wenn die temperaturen stimmen.
der corsair H100I kann schon einiges wegkühlen. Haswell wird sehr warm bei entsprechender spannung und es gibt viele cpus die nicht gut zu takten sind.
wobei ein I7 4770K auf 4ghz für alles locker reicht, man muss nicht mit der brechstange heran gehen um 4.5ghz zu erreichen.

es ist auch kein grund die cpu zu tauschen nur weil diese sich schlecht takten lässt. diese werden wieder verpackt und ein anderer user bekommt diese.

Zuerst mal schönen dank an der8auer sehr gutes HowTo.

Ich habe bei mir aber ein Problem mein 4670k läuft primestable und gamestable doch wen der Pc sich in den Energiesparmodus begibt und ich ihn wider nutzen will restartet er und ich bekomme oc Fehler vom Mobo gemeldet.

4670k 1,150 V / 4,4 Ghz Prime 62-65 grad nach 6 Std. bei 25 grad Raumtemperatur
MSI G43
G Skill Sniper 2x 4GB 2133
Kühler Corsair H80i

btw mein erster 4670k ging zurück auf 2 Kernen über 85 grad die anderen hatten um die 65 bei 1,175 V

Ihr retouniert CPUs, die sich schlecht übertakten lassen und wundert euch, dass ihr dann wieder solche Krücken bekommt? Was meint ihr schickt der Händler zuerst raus, widerrufene oder "frische" ...

Ihr schickt euch quasi die Krücken die ganze Zeit gegenseitig in die Schuhe.

Davon abgesehen, finde ich es erstaunlich, dass hier sogar ein Mod der sich anscheinend mit der Rechtslage auskennt ... so etwas empfiehlt?!

@ der8auer: Was beudeutet starkes OC bei dir? Sollte man bei 4,6ghz die CPU im Fixed Mode lassen oder lieber den Dynamic Mode?

Über 4,5 GHz kommt es manchmal zu Problemen mit dem Dynamic Mode. Ab 4,8 würde ich auf jeden Fall fixed verwenden.

Zurück