Warum setzt Intel weiterhin auf 4c/8t für Desktop PCs, wenn schon weitaus mehr bei Servern normal sind?

Finde es *******, wenn jetzt immer neue CPU-Generationen kommen mit 4c und 100mhz mehr wenn überhaupt. Davon hab ich auch nicht viel bei Spielen oder Programmen die für mehr als 4c ausgelegt sind. Verbesserte Grafikkarten in der CPU können die sich sparen... Ich möchte bitte einen 8c von Intel für max. 499,-€!!!
Will nicht wieder 1.000,-€ + ausgeben. (Der 965 XE war schon der Fehler meines Lebens!) Brauche aber die Leistung zum Rendern und Zocken!
Welcome to 2012 and beyonde....
Zudem stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Man nutzt jat wenn schon SSE bzw AVX zur PArallelisierung auf CPUs. Lassen wir das aber mal zunächst weg. Du hast also 8 Cores, also 8 unterschiedliche Aufgaben, die du bearbeiten kannst. So viel musst du erst mal finden. Denn schlichte Parallelisierung, im Sinne von ich hab die gleiche Aufgabe mehrfach zu bewältigen, zieht nicht, da du da gleich ne (i)GPU für nutzen kannst. Insbesondere hast du, wenn du SSE/AVX nimmst, ja schon eine PArallelisierung von 2 bzw 4. Du kommst also, wenn du die gleiche Aufgabe bearbeitest, also gleicher Programmcode für alle Threads, bei 8 Cores auf eine Parallelität von 16 bzw 32. Da stellst sich dann natürlich die Frage, ob die echte parallelisierbarkeit nicht dann bei >100 liegt, wenn du schon 16 bzw. 32 fach parallelisieren kannst. Das ist im Allgemeinen nämlich so, dass die Probleme in sich ähnlich sind, und einen verdammt hohen Grad an Parallelität aufweisen.
Gerade Rendern ist halt extrem einfach zu parallelisieren, und daher für GPUs SEHR geeignet. Wenn du wirklich viel Leistung beim Rendern brauchst, hol dir halt Software, die GPUs unterstützt, oder hol dir nen Dual-Sockel System, oder aber bau dir schlicht nen Cluster. Software gibts zumindest für Multi-Sockel zu kaufen, und für Cluster eigentlich auch.
Sehe ich genauso.
Ich wechsel doch nicht von 4C/8T auf 4C/8T.
Ich hab kein bock wieder für nen Board ca. 250 - 300 Euro und für die 2 beste CPU über 500 Euro ausgeben zu müssen, nur damit ich dann mehr Kerne hab. Vom höheren Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Wenn man Pech hat dann braucht man auch noch DDR 4, was ohnehin am Anfang schweine teuer werden wird. (Meine 12 gb haben und das war noch günstig zusammen 250 Euro gekostet! 6x 2gb RAM)
Die sollen endlich mal weiter denken.
Ich brauche mehr Kerne und wer meint Software nutzt nicht mehr als 4 Kerne aus, der nutzt wohl irgendwelche gratis tools...
Der Normalanwender brauch so viele Cores nicht, weil seine Aufgaben das nicht her geben, und für alle anderen gibts Server, wobei da dann meist 1 Server eh nicht ausreicht, sondern gleich nen kleiner/großer Cluster und gut ist.
Photoshop, After Effects, Adobe Premiere Pro, Cinema 4D, konvertierungs/verschlüsselungstools, Packprogramme...
um nur ein paar zu nennen.
Videoeditoring und Fotobearbeitung damit bin ich ganz bestimmt nicht allein.
Die sollten eigentlich alle GPU Support haben. Kauf dir ne GPU und render damit. Das beschleunigt ungemein. Wenn nicht, kauf dir Software, die GPUs unterstützt, wenns dir das Wert ist, ansonsten kauf dirn Cluster und freu dich.
Werden aber nicht mit der gleichen Kernzahl vermarktet.
Sicher? Intel nutzt nicht die Möglichkeit, sich große Teile des PCIe Controllers, des Caches und den vierten Speicherkanal zu sparen?
Überrascht mich jetzt, wenn man bedenkt, wieviel verschiedene Kerne sie z.B. für die IB-DT Palette fertigen.
???
Wo soll denn ein 4ter Speicherkanal gespart werden?

SB-E und SB-EP haben alle 4 Channels.
@Marc:
Die DIEs sind absolut die gleichen für E und EP/EN usw. Nur die Quads haben wohl ne eigene Maske, aber ansonsten sind das alles die selben Wafer.
Kommt halt nur drauf an, wie das ganze dann vermarktet wird und was eventuell kaputt ist.