Intel Haswell-EP: Server-Derivate mit bis zu 160 Watt TDP und 16 Kernen?

Das halte ich nicht mehr für lange haltbar. Intel ist schon sehr nah am theoretischem Maximum, was ein Kern zu leisten vermag, entweder verbreitert man das Design oder man hängt noch ein paar Kerne dran und das mit dem Verbreitern sehe ich nicht unbedingt als die bessere Lösung an. Ich denke die Entwicklungen in den nächsten Jahren sind eher gemäßigt, wobei bei der GPU wirklich geklotzt wird.

Sehe ich genauso.
Ich wechsel doch nicht von 4C/8T auf 4C/8T.
Ich hab kein bock wieder für nen Board ca. 250 - 300 Euro und für die 2 beste CPU über 500 Euro ausgeben zu müssen, nur damit ich dann mehr Kerne hab. Vom höheren Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Wenn man Pech hat dann braucht man auch noch DDR 4, was ohnehin am Anfang schweine teuer werden wird. (Meine 12 gb haben und das war noch günstig zusammen 250 Euro gekostet! 6x 2gb RAM)

Die sollen endlich mal weiter denken. :daumen2:

Ich brauche mehr Kerne und wer meint Software nutzt nicht mehr als 4 Kerne aus, der nutzt wohl irgendwelche gratis tools...

Was damit zusammenhängen könnte, dass NVidia die DP-Performance von Consumer-Karten stark beschneidet. Und da in Servern solche Karten eigentlich nicht eingesetzt werden, sieht das da schon ganz anders aus. Die 7970 ist halt weniger (oder gar nicht? Weiß ich grad nicht.) in ihrer DP-Performance beschnitten.
Eig. werden sie es nicht, Nvidia macht es lustigerweise dennoch mit dem K10.
Ich denke man kann davon ausgehen das die 7970 nicht beschnitten ist. Das Verhältnis ist zwar bei 1:4, obwohl GCN auch in der Lage ist 1:2 zu liefern, aber ich meine das ist das bisherige Maximum was AMD implantiert hat. Alles unterhalb von Tahiti wird stark beschnitten mit 1:16 und KleinK hat 1:2x(?).

@Majinvegeta

Nein, keine gratis Tools, aber wohl einfache Programme und Spiele und die bekommen in der Regel keinen Boost durch mehr als 4 Kerne oder 8 Threads.
Welche Software macht denn bei dir Gebrauch von mehr als 4C/8T?
Ich stelle mir den Anteil eher sehr gering vor und primär nur von Beruf und einigen Hobbyleuten ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kerne wird Haswell für "normale" User haben? 4/6/8/12 oder sogar 16? Ob Letzteres dann bezahlbar bleibt, ist abzuwarten....

Meinen i7-965XE möchte ich erst mit Haswell in Rente schicken! Bis dahin sollte er noch halten.... :ugly: (Bei BF3 ruckelt es manchmal schon leicht in nicht Max. Settings)

U Know? Bf3 ist Graka lästig nicht CPU..

Wieviel Kerne wird Haswell für "normale" User haben? 4/6/8/12 oder sogar 16? Ob Letzteres dann bezahlbar bleibt, ist abzuwarten....

Bei -E tippe ich auf 8, ggf. 10, aber für -DT werden 4 erwartet.

Und am besten die Pci-E Lanes ebenfalls Faktor 1,5.

Da Sockel "1150" schon feststeht, ist wohl unwahrscheinlich, dass zusätzliche Lanes ihren Platz finden. Davon abgesehen, dass so gut wie niemand im angepeilten Marktsegment wirklich Bedarf an zusätzlichen 8 Lanes hat. Da ist ein wenigstens-mal-ein-bißchen-höher integrierter Chipsatz der bessere Ansatz.
(Wobei ich persönlich es auch schön finden würde, wenn Intel der -EN-Plattform einen Single-CPU-Ableger verpassen würde)

Haswell EP dann wohl bis zu acht als Xeon und eventuell auch für Sockel 2011 (wenn da was kommt).

Sollen nicht alle Haswells die on-Substrat Spannungssteuerungs bekommen? Damit wäre ein Betrieb in bestehenden Sockeln quasi unmöglich.

Warum setzt Intel weiterhin auf 4c/8t für Desktop PCs, wenn schon weitaus mehr bei Servern normal sind? :daumen2:

Weil diese komischen Desktopuser weiterhin keine Serveranwendungen nutzen und auch nicht mehrere virtualisierte Desktops simultan bedienen. Irgendwie weigern die sich einfach, zwei weitere Hände und ein drittes Auge nachzurüsten :nene:

Will nicht wieder 1.000,-€ + ausgeben. (Der 965 XE war schon der Fehler meines Lebens!) Brauche aber die Leistung zum Rendern und Zocken!

Was bitte schön zockst du denn, was auf einem 3770K nicht läuft?

Eig. werden sie es nicht, Nvidia macht es lustigerweise dennoch mit dem K10.
Ich denke man kann davon ausgehen das die 7970 nicht beschnitten ist. Das Verhältnis ist zwar bei 1:4, obwohl GCN auch in der Lage ist 1:2 zu liefern, aber ich meine das ist das bisherige Maximum was AMD implantiert hat. Alles unterhalb von Tahiti wird stark beschnitten mit 1:16 und KleinK hat 1:2x(?).

@Majinvegeta

Nein, keine gratis Tools, aber wohl einfache Programme und Spiele und die bekommen in der Regel keinen Boost durch mehr als 4 Kerne oder 8 Threads.
Welche Software macht denn bei dir Gebrauch von mehr als 4C/8T?
Ich stelle mir den Anteil eher sehr gering vor und primär nur von Beruf und einigen Hobbyleuten ausgemacht.

Photoshop, After Effects, Adobe Premiere Pro, Cinema 4D, konvertierungs/verschlüsselungstools, Packprogramme...
um nur ein paar zu nennen. :ugly:

Videoeditoring und Fotobearbeitung damit bin ich ganz bestimmt nicht allein. ;)

Bei -E tippe ich auf 8, ggf. 10, aber für -DT werden 4 erwartet.
Ich denke nach anderen Gerüchten zufolge:
Ivy-E bis zu 8 Kerne
Ivy-Xeon bis zu 12 Kerne
Haswell-DT bis zu 4 Kerne
Haswell-E bis zu 10 Kerne
Haswell-Xeon bis zu 16 Kerne

Vllt ist ja einiges davon schon widerlegt, aber das würde für mich schlüssig sein.
Was bitte schön zockst du denn, was auf einem 3770K nicht läuft?
Eben. Mein 3770K@3.9GHz packt bisher alles...
Photoshop, After Effects, Adobe Premiere Pro, Cinema 4D, konvertierungs/verschlüsselungstools, Packprogramme...
Was alles Programme für den semiprofessionellen Bereich sind und damit interessant für die entsprechenden Nutzer, aber nicht für die Masse der Nutzer in diesem Spieler-Forum ;)

Was alles Programme für den semiprofessionellen Bereich sind und damit interessant für die entsprechenden Nutzer, aber nicht für die Masse der Nutzer in diesem Spieler-Forum ;)

Kann mir keiner sagen, dass niemand Videos zusammen schneidet bzw konvertiert. (Camcorder, Handy, Web YouTube!!!!!!!!!!! etc.)
Das ist die Masse! Wo lebt ihr? :ugly:

Mache alles von Dir erwähnte, aber mal ehrlich, wie oft tut ein durchschnittlicher User Videos umkodieren? Drei Mal im Jahr? Fünf? Also wenn's wirklich hochkommt, dann 1 Mal im Monat. Und ob es dann 30Min sind (teuere, gefressige Plattform) oder 40 (4C/8T)- ist mir eher unwichtig, da ich in dieser Zeit eh' einkaufen fahre bzw NICHT WICHTIG GENUG um mich dazu zu bewegen mehr Kohle für die teuere Plattform auszugeben!
Denn was wirklich wichtig ist, sind Real-Time-Anwendungen. Wenn video-capture nicht geht, das Abspielen von full-HD-3D-Videos ruckelt, in Spielen die Grafikkarte ausgebremst wird (und ich weiß, dass sie die zusätzlichen Kerne nutzen würden) - DAS sind die Gründe, die ziehen.

Die Creative Suite benützt natürlich die Masse der User, genau so wie Cinema 4D.
Ich denke ich habe genug gesagt ;)

Kann mir keiner sagen, dass niemand Videos zusammen schneidet bzw konvertiert. (Camcorder, Handy, Web YouTube!!!!!!!!!!! etc.)
Also ich mache das sehr selten. Leider kann ich nicht sagen, ob du oder ich die Masse sind. Ohne halbwegs verlässliche Zahlen, alles Spekulationen.

Und zum glück dauert das konvertieren eines schäbigen youtube-videos länger als 5min auf nem 1,8GHz Duron von 2003 :D Mal ehrlich, für Hobbynutzer würde das vllt ein nettes Schmankerl sein, aber niemand bezahlt 1500€ für ne entsprechende Plattform. Und professionelle Leute haben eh nur die Rechner von Arbeit, da sich kein Normalsterblicher sowas leisten kann...

Und zum glück dauert das konvertieren eines schäbigen youtube-videos länger als 5min auf nem 1,8GHz Duron von 2003 :D Mal ehrlich, für Hobbynutzer würde das vllt ein nettes Schmankerl sein, aber niemand bezahlt 1500€ für ne entsprechende Plattform. Und professionelle Leute haben eh nur die Rechner von Arbeit, da sich kein Normalsterblicher sowas leisten kann...

Man merkt schon...keine Youtuber gänger hier im forum. Wisst schon 720p und 1080p sind inzwischen gang und gebe dort. :schief:

Naja. :ugly:

Mache alles von Dir erwähnte, aber mal ehrlich, wie oft tut ein durchschnittlicher User Videos umkodieren? Drei Mal im Jahr? Fünf? Also wenn's wirklich hochkommt, dann 1 Mal im Monat. Und ob es dann 30Min sind (teuere, gefressige Plattform) oder 40 (4C/8T)- ist mir eher unwichtig, da ich in dieser Zeit eh' einkaufen fahre bzw NICHT WICHTIG GENUG um mich dazu zu bewegen mehr Kohle für die teuere Plattform auszugeben!
Denn was wirklich wichtig ist, sind Real-Time-Anwendungen. Wenn video-capture nicht geht, das Abspielen von full-HD-3D-Videos ruckelt, in Spielen die Grafikkarte ausgebremst wird (und ich weiß, dass sie die zusätzlichen Kerne nutzen würden) - DAS sind die Gründe, die ziehen.

Multitasking kann man auch betreiben, wenn man von einem Programm, mehrere Dinge tut.
Das zieht genauso. ;)

Die Creative Suite benützt natürlich die Masse der User, genau so wie Cinema 4D.
Ich denke ich habe genug gesagt ;)
DAS waren Programme die ich nutze.
Photoshop gibt es als ganz simple normale Version, genauso wie Adobe Premiere Pro.

Hätte auch meinetwegen Sony Vegas oder Pinnacle Studio oder gar MAGIX Video deluxe aufzählen können.
Da gibt es massig Software die auch die "Masse" nutzt!

Also ich mache das sehr selten. Leider kann ich nicht sagen, ob du oder ich die Masse sind. Ohne halbwegs verlässliche Zahlen, alles Spekulationen.

Nö stimmt schon, aber bei der Masse die im Netz mit eigenen Videos unterwegs sind, wird schon was dran sein.
Und ich spreche nicht von schlechten 360p oder 480p Videos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt schon...keine Youtuber gänger hier im forum. Wisst schon 720p und 1080p unso sind inzwischen gang und gebe dort. :schief:

Naja. :ugly:

Du meinst 1080p-Videos die trotzdem in 15sek geladen sind? Und das obwohl eine Bluray 60GB und mehr Daten enthält? Okay, ein Video ist meist merklich kürzer, aber da kämen wir pro Minute immernoch auf 1GB, der geladen werden muss. Wohl eher nur Augenschein statt 1080p und daher auch minimaler Rechenaufwand gegenüber echtem HD^^

Du meinst 1080p-Videos die trotzdem in 15sek geladen sind? Und das obwohl eine Bluray 60GB und mehr Daten enthält? Okay, ein Video ist meist merklich kürzer, aber da kämen wir pro Minute immernoch auf 1GB, der geladen werden muss. Wohl eher nur Augenschein statt 1080p und daher auch minimaler Rechenaufwand gegenüber echtem HD^^

Weiß ja nicht woher du deine 1080p Videos beziehst, aber 10.000 kbit - 15.000 kbit rate langt dafür.
Schneid mal solche Videos und exportiere die mal. Viel Spaß, wenn du dabei noch etwas anderes machen willst. :D

Will auch nicht mehr länger OT betreiben...vielleicht hat ja einer hier wenigstens verstanden worauf ich hinaus will. ;)

Weiß ja nicht woher du deine 1080p Videos beziehst, aber 10.000 kbit - 15.000 kbit rate langt dafür.
Schneid mal solche Videos und exportiere die mal. Viel Spaß, wenn du dabei noch etwas anderes machen willst. :D

Will auch nicht mehr länger OT betreiben...vielleicht hat ja einer hier wenigstens verstanden worauf ich hinaus will. ;)

du hast auf jeden fall recht, dass mehr kerne beim rendern und konvertieren massig leistung bringen. aber wenn wirklich die notwendigkeit und nachfrage bestünde, hätte intel bereits drauf reagiert. und zum thema videoschnitt und produktion darf ich mir oft genug lange reden anhören, da mein bruder cutter ist und mein onkel regisseur und kameramann. da gibt es nur ein gesprächsthema xD aber das ist jetzt wirklich genug OT^^

Ich denke nach anderen Gerüchten zufolge:
Ivy-E bis zu 8 Kerne
Ivy-Xeon bis zu 12 Kerne
Haswell-DT bis zu 4 Kerne
Haswell-E bis zu 10 Kerne
Haswell-Xeon bis zu 16 Kerne

Vllt ist ja einiges davon schon widerlegt, aber das würde für mich schlüssig sein.

Das ist schon allein deswegen unschlüssig, weil es unvollständig ist ;)

es gibt, aber einschließlich der aktuellen 1155 Topmodelle, die Stufen
-DT (1155)
-EN (manchmal auch ES genannt, Dual-CPU So1356 Plattform)
-E (desktop-2011)
-EP (2011 Xeon in 1, 2 und 4 Wege Variation)
-EX (derzeit noch von So1567 Westmeres vertreten)

Ivy-EX wird mit bis zu 12 Kernen kommen, ja. Aber eben oberhalb der bestehenden SB-EPs. Die werden maximal durch Ivy-Zehnkerner ersetzt. Für Haswell wäre dann ein -EX Upgrade auf 16 Kerne möglich, aber definitiv nicht für -EP, da sind 12 das höchste der Gefühle und 10 nicht auszuschließen. -E hätte dann wiederum zwei weniger zugunsten höherer Taktraten.

"Semi"professionell? Allein die Anschaffungskosten für ein derartiges Paket siedeln es eindeutig im professionellen an und sie bedeuten auch, dass der Nutzer über deutlich mehr Geldmittel verfügt, als die Zielgruppe der 1150er Plattform.

Das ist schon allein deswegen unschlüssig, weil es unvollständig ist ;)

es gibt, aber einschließlich der aktuellen 1155 Topmodelle, die Stufen
-DT (1155)
-EN (manchmal auch ES genannt, Dual-CPU So1356 Plattform)
-E (desktop-2011)
-EP (2011 Xeon in 1, 2 und 4 Wege Variation)
-EX (derzeit noch von So1567 Westmeres vertreten)

Ivy-EX wird mit bis zu 12 Kernen kommen, ja. Aber eben oberhalb der bestehenden SB-EPs. Die werden maximal durch Ivy-Zehnkerner ersetzt. Für Haswell wäre dann ein -EX Upgrade auf 16 Kerne möglich, aber definitiv nicht für -EP, da sind 12 das höchste der Gefühle und 10 nicht auszuschließen. -E hätte dann wiederum zwei weniger zugunsten höherer Taktraten.

Gut zu wissen :D Aber ich hätte jetzt höchstens noch gesagt, dass nicht zwingend jede dieser Linien weitergeführt werden muss. Aber da das dann eher unwahrscheinlich ist, gebe ich zu, dass meine Vermutung dann keinen Sinn mehr hat^^

"Semi"professionell? Allein die Anschaffungskosten für ein derartiges Paket siedeln es eindeutig im professionellen an und sie bedeuten auch, dass der Nutzer über deutlich mehr Geldmittel verfügt, als die Zielgruppe der 1150er Plattform.

Warum nutzt man im Profibereich dann nicht flächenddeckend diese Programme? Außer vllt die Adobe-Collection...

Das erinnert mich wieder an die Zeiten als der Q6600 das Licht der Welt erblickt hat ;)

Da gab in etwa genau solche Diskussion über den (un)sinn von mehr Kernen. Nur da musste man meist kein neues Board kaufen wenn man mehr wollte...

Zurück